Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?

Die Frage, wie Unterricht auf Seiten der Schüler Wirkungen erzeugt, stellt für die Unterrichtsforschung nach wie vor eine zentrale theoretische Herausforderung dar. In Auseinandersetzung mit Erklärungsansätzen, die Unterricht mit Blick auf seine Angebotsstruktur und deren individuelle Nutzung durch...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Pädagogik 2009-09, Vol.55 (5), p.796-814
1. Verfasser: Proske, Matthias
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 814
container_issue 5
container_start_page 796
container_title Zeitschrift für Pädagogik
container_volume 55
creator Proske, Matthias
description Die Frage, wie Unterricht auf Seiten der Schüler Wirkungen erzeugt, stellt für die Unterrichtsforschung nach wie vor eine zentrale theoretische Herausforderung dar. In Auseinandersetzung mit Erklärungsansätzen, die Unterricht mit Blick auf seine Angebotsstruktur und deren individuelle Nutzung durch die Schüler beobachten, wird in diesem explorativ angelegten Beitrag in interdisziplinärer Perspektive das Potential des sozial- und kulturwissenschaftlichen Gedächtniskonzeptes für die Beantwortung der unterrichtlichen Wirkungsproblematik ausgelotet. Die zentrale Leistung des Unterrichtsgedächtnisses wird in der Etablierung von "Wissensfiktionen" gesehen, die in einem längerfristigen Zeithorizont Erziehungserwartungen im Unterricht sozial verbindlich machen. (DIPF/Orig.). The question of how teaching affects students still constitutes one of the central theoretical challenges to research on education. On the basis of a discussion of explanatory approaches focusing on the supply structure of instruction and the individual use made by the students of the educational offers, the present exploratory contribution analyzes, from an interdisciplinary perspective, the potential of the social- and cultural-scientific concept of memory in dealing with the issue of the effects of teaching. The main achievement of the memory of teaching is considered to lie in the establishment of "fictions of knowledge" which, within a long-term timeframe, make educational expectation in instruction socially binding. (DIPF/Orig.).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_880928</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>880928</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d89t-214be6ada3a8c3675f00f05ac22819de35d378a611f17491049630f40fb0127e3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjDsKAjEUAFMouKgXsNrOauElL5tPKf5BsNFanpsEI-uHzTZ6Hm_ixRR0moEppsMyACkLFFL32DClM3xRtjSIGRvPKOXp9oxU-3zp3ftVndprTLnzKd9fW9808VvSgHUD1ckP_-6z3WK-m66KzXa5nk42hTO2LQSXR6_IEZKpUOkyAAQoqRLCcOs8lg61IcV54FpaDtIqhCAhHIEL7bHPRr-ti_dwuDfxQs3jYAxYYfADAs84Ew</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Proske, Matthias</creator><creatorcontrib>Proske, Matthias</creatorcontrib><description>Die Frage, wie Unterricht auf Seiten der Schüler Wirkungen erzeugt, stellt für die Unterrichtsforschung nach wie vor eine zentrale theoretische Herausforderung dar. In Auseinandersetzung mit Erklärungsansätzen, die Unterricht mit Blick auf seine Angebotsstruktur und deren individuelle Nutzung durch die Schüler beobachten, wird in diesem explorativ angelegten Beitrag in interdisziplinärer Perspektive das Potential des sozial- und kulturwissenschaftlichen Gedächtniskonzeptes für die Beantwortung der unterrichtlichen Wirkungsproblematik ausgelotet. Die zentrale Leistung des Unterrichtsgedächtnisses wird in der Etablierung von "Wissensfiktionen" gesehen, die in einem längerfristigen Zeithorizont Erziehungserwartungen im Unterricht sozial verbindlich machen. (DIPF/Orig.). The question of how teaching affects students still constitutes one of the central theoretical challenges to research on education. On the basis of a discussion of explanatory approaches focusing on the supply structure of instruction and the individual use made by the students of the educational offers, the present exploratory contribution analyzes, from an interdisciplinary perspective, the potential of the social- and cultural-scientific concept of memory in dealing with the issue of the effects of teaching. The main achievement of the memory of teaching is considered to lie in the establishment of "fictions of knowledge" which, within a long-term timeframe, make educational expectation in instruction socially binding. (DIPF/Orig.).</description><identifier>ISSN: 0044-3247</identifier><language>ger</language><subject>Erinnerung ; Erwartung ; Erziehung ; Erziehungsphilosophie ; Gesellschaft ; Interdisziplinarität ; Kommunikation ; Lernprozess ; Qualität ; Soziales Bewusstsein ; Unterricht ; Unterrichtsforschung ; Unterrichtsprozess ; Wirkung ; Wissen</subject><ispartof>Zeitschrift für Pädagogik, 2009-09, Vol.55 (5), p.796-814</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=880928$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Proske, Matthias</creatorcontrib><title>Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?</title><title>Zeitschrift für Pädagogik</title><description>Die Frage, wie Unterricht auf Seiten der Schüler Wirkungen erzeugt, stellt für die Unterrichtsforschung nach wie vor eine zentrale theoretische Herausforderung dar. In Auseinandersetzung mit Erklärungsansätzen, die Unterricht mit Blick auf seine Angebotsstruktur und deren individuelle Nutzung durch die Schüler beobachten, wird in diesem explorativ angelegten Beitrag in interdisziplinärer Perspektive das Potential des sozial- und kulturwissenschaftlichen Gedächtniskonzeptes für die Beantwortung der unterrichtlichen Wirkungsproblematik ausgelotet. Die zentrale Leistung des Unterrichtsgedächtnisses wird in der Etablierung von "Wissensfiktionen" gesehen, die in einem längerfristigen Zeithorizont Erziehungserwartungen im Unterricht sozial verbindlich machen. (DIPF/Orig.). The question of how teaching affects students still constitutes one of the central theoretical challenges to research on education. On the basis of a discussion of explanatory approaches focusing on the supply structure of instruction and the individual use made by the students of the educational offers, the present exploratory contribution analyzes, from an interdisciplinary perspective, the potential of the social- and cultural-scientific concept of memory in dealing with the issue of the effects of teaching. The main achievement of the memory of teaching is considered to lie in the establishment of "fictions of knowledge" which, within a long-term timeframe, make educational expectation in instruction socially binding. (DIPF/Orig.).</description><subject>Erinnerung</subject><subject>Erwartung</subject><subject>Erziehung</subject><subject>Erziehungsphilosophie</subject><subject>Gesellschaft</subject><subject>Interdisziplinarität</subject><subject>Kommunikation</subject><subject>Lernprozess</subject><subject>Qualität</subject><subject>Soziales Bewusstsein</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Unterrichtsforschung</subject><subject>Unterrichtsprozess</subject><subject>Wirkung</subject><subject>Wissen</subject><issn>0044-3247</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjDsKAjEUAFMouKgXsNrOauElL5tPKf5BsNFanpsEI-uHzTZ6Hm_ixRR0moEppsMyACkLFFL32DClM3xRtjSIGRvPKOXp9oxU-3zp3ftVndprTLnzKd9fW9808VvSgHUD1ckP_-6z3WK-m66KzXa5nk42hTO2LQSXR6_IEZKpUOkyAAQoqRLCcOs8lg61IcV54FpaDtIqhCAhHIEL7bHPRr-ti_dwuDfxQs3jYAxYYfADAs84Ew</recordid><startdate>200909</startdate><enddate>200909</enddate><creator>Proske, Matthias</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>200909</creationdate><title>Das soziale Gedächtnis des Unterrichts</title><author>Proske, Matthias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d89t-214be6ada3a8c3675f00f05ac22819de35d378a611f17491049630f40fb0127e3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Erinnerung</topic><topic>Erwartung</topic><topic>Erziehung</topic><topic>Erziehungsphilosophie</topic><topic>Gesellschaft</topic><topic>Interdisziplinarität</topic><topic>Kommunikation</topic><topic>Lernprozess</topic><topic>Qualität</topic><topic>Soziales Bewusstsein</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Unterrichtsforschung</topic><topic>Unterrichtsprozess</topic><topic>Wirkung</topic><topic>Wissen</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Proske, Matthias</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Proske, Matthias</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?</atitle><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle><date>2009-09</date><risdate>2009</risdate><volume>55</volume><issue>5</issue><spage>796</spage><epage>814</epage><pages>796-814</pages><issn>0044-3247</issn><abstract>Die Frage, wie Unterricht auf Seiten der Schüler Wirkungen erzeugt, stellt für die Unterrichtsforschung nach wie vor eine zentrale theoretische Herausforderung dar. In Auseinandersetzung mit Erklärungsansätzen, die Unterricht mit Blick auf seine Angebotsstruktur und deren individuelle Nutzung durch die Schüler beobachten, wird in diesem explorativ angelegten Beitrag in interdisziplinärer Perspektive das Potential des sozial- und kulturwissenschaftlichen Gedächtniskonzeptes für die Beantwortung der unterrichtlichen Wirkungsproblematik ausgelotet. Die zentrale Leistung des Unterrichtsgedächtnisses wird in der Etablierung von "Wissensfiktionen" gesehen, die in einem längerfristigen Zeithorizont Erziehungserwartungen im Unterricht sozial verbindlich machen. (DIPF/Orig.). The question of how teaching affects students still constitutes one of the central theoretical challenges to research on education. On the basis of a discussion of explanatory approaches focusing on the supply structure of instruction and the individual use made by the students of the educational offers, the present exploratory contribution analyzes, from an interdisciplinary perspective, the potential of the social- and cultural-scientific concept of memory in dealing with the issue of the effects of teaching. The main achievement of the memory of teaching is considered to lie in the establishment of "fictions of knowledge" which, within a long-term timeframe, make educational expectation in instruction socially binding. (DIPF/Orig.).</abstract><tpages>19</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0044-3247
ispartof Zeitschrift für Pädagogik, 2009-09, Vol.55 (5), p.796-814
issn 0044-3247
language ger
recordid cdi_dipf_primary_880928
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Erinnerung
Erwartung
Erziehung
Erziehungsphilosophie
Gesellschaft
Interdisziplinarität
Kommunikation
Lernprozess
Qualität
Soziales Bewusstsein
Unterricht
Unterrichtsforschung
Unterrichtsprozess
Wirkung
Wissen
title Das soziale Gedächtnis des Unterrichts: Eine Antwort auf das Wirkungsproblem der Erziehung?
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-19T21%3A18%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Das%20soziale%20Ged%C3%A4chtnis%20des%20Unterrichts:%20Eine%20Antwort%20auf%20das%20Wirkungsproblem%20der%20Erziehung?&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20P%C3%A4dagogik&rft.au=Proske,%20Matthias&rft.date=2009-09&rft.volume=55&rft.issue=5&rft.spage=796&rft.epage=814&rft.pages=796-814&rft.issn=0044-3247&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E880928%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true