Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich

"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des t...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2009, Vol.38 (2), p.42-46
1. Verfasser: Müller, Normann
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 46
container_issue 2
container_start_page 42
container_title Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
container_volume 38
creator Müller, Normann
description "Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_879996</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>879996</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d73I-4fa3a935d09e1a4fd74d7755a3cff76647b1500f0c7cb484b6d0bcedfca694fd3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjMtqAjEUQLNooWL9ga7mBwIZ8jLd2VFbQXAj7VJucm80TCaVeSz69x1oVwcOh_PAFkKqmitd6ye2GobkhTKm1tKJBfvatIDUpZZ6mAafMk7lWqVSbWkah3DLUPC1esupIFX7TKGlUnlK3dyM1BcY03eBPMvTrtnyT-qvmVK4PbPHCHmg1T-X7LzfnZsPfjy9H5rNkaOVB64iSHBSo3BUg4poFVqrNcgQozVGWV9rIaIINni1Vt6g8IEwBjBuzuWSvfxtMd3j5d6nDvqfy9o654z8Bb9RSv8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Müller, Normann</creator><creatorcontrib>Müller, Normann</creatorcontrib><description>"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Akademiker ; Arbeitsmarktstruktur ; Bildungsabschluss ; Hochschulbildung ; Indikator ; Internationaler Vergleich ; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ; Qualifikationsstruktur ; Quote</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2009, Vol.38 (2), p.42-46</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=879996$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Müller, Normann</creatorcontrib><title>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).</description><subject>Akademiker</subject><subject>Arbeitsmarktstruktur</subject><subject>Bildungsabschluss</subject><subject>Hochschulbildung</subject><subject>Indikator</subject><subject>Internationaler Vergleich</subject><subject>OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)</subject><subject>Qualifikationsstruktur</subject><subject>Quote</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjMtqAjEUQLNooWL9ga7mBwIZ8jLd2VFbQXAj7VJucm80TCaVeSz69x1oVwcOh_PAFkKqmitd6ye2GobkhTKm1tKJBfvatIDUpZZ6mAafMk7lWqVSbWkah3DLUPC1esupIFX7TKGlUnlK3dyM1BcY03eBPMvTrtnyT-qvmVK4PbPHCHmg1T-X7LzfnZsPfjy9H5rNkaOVB64iSHBSo3BUg4poFVqrNcgQozVGWV9rIaIINni1Vt6g8IEwBjBuzuWSvfxtMd3j5d6nDvqfy9o654z8Bb9RSv8</recordid><startdate>2009</startdate><enddate>2009</enddate><creator>Müller, Normann</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2009</creationdate><title>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</title><author>Müller, Normann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d73I-4fa3a935d09e1a4fd74d7755a3cff76647b1500f0c7cb484b6d0bcedfca694fd3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Akademiker</topic><topic>Arbeitsmarktstruktur</topic><topic>Bildungsabschluss</topic><topic>Hochschulbildung</topic><topic>Indikator</topic><topic>Internationaler Vergleich</topic><topic>OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)</topic><topic>Qualifikationsstruktur</topic><topic>Quote</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Müller, Normann</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Müller, Normann</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2009</date><risdate>2009</risdate><volume>38</volume><issue>2</issue><spage>42</spage><epage>46</epage><pages>42-46</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).</abstract><tpages>5</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0341-4515
ispartof Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2009, Vol.38 (2), p.42-46
issn 0341-4515
language ger
recordid cdi_dipf_primary_879996
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection
subjects Akademiker
Arbeitsmarktstruktur
Bildungsabschluss
Hochschulbildung
Indikator
Internationaler Vergleich
OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
Qualifikationsstruktur
Quote
title Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-20T13%3A05%3A57IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Akademikerausbildung%20in%20Deutschland:%20Blinde%20Flecken%20beim%20internationalen%20OECD-Vergleich&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=M%C3%BCller,%20Normann&rft.date=2009&rft.volume=38&rft.issue=2&rft.spage=42&rft.epage=46&rft.pages=42-46&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E879996%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true