Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich
"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des t...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2009, Vol.38 (2), p.42-46 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 46 |
---|---|
container_issue | 2 |
container_start_page | 42 |
container_title | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis |
container_volume | 38 |
creator | Müller, Normann |
description | "Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_879996</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>879996</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d73I-4fa3a935d09e1a4fd74d7755a3cff76647b1500f0c7cb484b6d0bcedfca694fd3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjMtqAjEUQLNooWL9ga7mBwIZ8jLd2VFbQXAj7VJucm80TCaVeSz69x1oVwcOh_PAFkKqmitd6ye2GobkhTKm1tKJBfvatIDUpZZ6mAafMk7lWqVSbWkah3DLUPC1esupIFX7TKGlUnlK3dyM1BcY03eBPMvTrtnyT-qvmVK4PbPHCHmg1T-X7LzfnZsPfjy9H5rNkaOVB64iSHBSo3BUg4poFVqrNcgQozVGWV9rIaIINni1Vt6g8IEwBjBuzuWSvfxtMd3j5d6nDvqfy9o654z8Bb9RSv8</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Müller, Normann</creator><creatorcontrib>Müller, Normann</creatorcontrib><description>"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Akademiker ; Arbeitsmarktstruktur ; Bildungsabschluss ; Hochschulbildung ; Indikator ; Internationaler Vergleich ; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) ; Qualifikationsstruktur ; Quote</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2009, Vol.38 (2), p.42-46</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,777,781,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=879996$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Müller, Normann</creatorcontrib><title>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).</description><subject>Akademiker</subject><subject>Arbeitsmarktstruktur</subject><subject>Bildungsabschluss</subject><subject>Hochschulbildung</subject><subject>Indikator</subject><subject>Internationaler Vergleich</subject><subject>OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)</subject><subject>Qualifikationsstruktur</subject><subject>Quote</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2009</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjMtqAjEUQLNooWL9ga7mBwIZ8jLd2VFbQXAj7VJucm80TCaVeSz69x1oVwcOh_PAFkKqmitd6ye2GobkhTKm1tKJBfvatIDUpZZ6mAafMk7lWqVSbWkah3DLUPC1esupIFX7TKGlUnlK3dyM1BcY03eBPMvTrtnyT-qvmVK4PbPHCHmg1T-X7LzfnZsPfjy9H5rNkaOVB64iSHBSo3BUg4poFVqrNcgQozVGWV9rIaIINni1Vt6g8IEwBjBuzuWSvfxtMd3j5d6nDvqfy9o654z8Bb9RSv8</recordid><startdate>2009</startdate><enddate>2009</enddate><creator>Müller, Normann</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2009</creationdate><title>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</title><author>Müller, Normann</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d73I-4fa3a935d09e1a4fd74d7755a3cff76647b1500f0c7cb484b6d0bcedfca694fd3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2009</creationdate><topic>Akademiker</topic><topic>Arbeitsmarktstruktur</topic><topic>Bildungsabschluss</topic><topic>Hochschulbildung</topic><topic>Indikator</topic><topic>Internationaler Vergleich</topic><topic>OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)</topic><topic>Qualifikationsstruktur</topic><topic>Quote</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Müller, Normann</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Müller, Normann</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2009</date><risdate>2009</risdate><volume>38</volume><issue>2</issue><spage>42</spage><epage>46</epage><pages>42-46</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>"Der indikatorgestützte Bericht "Education at a glance" der OECD von 2008 hat in der deutschen Presse für Aufsehen gesorgt, weil er Deutschland ein vermeintlich schlechtes Zeugnis für die Akademikerausbildung ausstellt. Als Beleg hierfür werden in der Regel die Absolventenquoten des tertiären Bildungssektors aus dem Bericht herausgegriffen. Der vorliegende Beitrag untersucht, ob dieser Unterschied durch Besonderheiten der deutschen Berufsbildungs- und Arbeitsmarktstruktur aufgeklärt werden kann, welche im Rahmen der OECD-Betrachtung vernachlässigt werden." (Autorenreferat, BIBB-Doku).</abstract><tpages>5</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0341-4515 |
ispartof | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2009, Vol.38 (2), p.42-46 |
issn | 0341-4515 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_879996 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Akademiker Arbeitsmarktstruktur Bildungsabschluss Hochschulbildung Indikator Internationaler Vergleich OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) Qualifikationsstruktur Quote |
title | Akademikerausbildung in Deutschland: Blinde Flecken beim internationalen OECD-Vergleich |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-20T13%3A05%3A57IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Akademikerausbildung%20in%20Deutschland:%20Blinde%20Flecken%20beim%20internationalen%20OECD-Vergleich&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=M%C3%BCller,%20Normann&rft.date=2009&rft.volume=38&rft.issue=2&rft.spage=42&rft.epage=46&rft.pages=42-46&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E879996%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |