Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge
"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungs...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2007, Vol.36 (4), p.37-41 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 41 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 37 |
container_title | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis |
container_volume | 36 |
creator | Le Mouillour, Isabelle Gelibert, Didier |
description | "Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_810075</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>810075</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d72I-4b8753c349f5dbeaadfd808d924e65fbe60cb80e4d4452c203975c6d9dd5afd13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzEFLwzAUAOAcFBxzf8BT_kDhpXkvTY5SOh0MvBQ9jqTvRQpdHc2G6K93ME_f7btTK7BoKiRDD2pTypgAnTNkA6yU_pB51l373vX6cvyUIuffs_6WhWXW5WuaHtV9jlORzb9r1W-7vn2t9m8vu_Z5X3FT7ypMviE7WAyZOEmMnNmD51CjOMpJHAzJgyAjUj3UYENDg-PATDGzsWv1dGt5POXDaRmPcfk5eANwff8A4QE18A</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Le Mouillour, Isabelle ; Gelibert, Didier</creator><creatorcontrib>Le Mouillour, Isabelle ; Gelibert, Didier</creatorcontrib><description>"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Berufsbildung ; Europa ; Leistung ; Leistungsmessung ; Studie ; Wissenschaftliche Begleitung</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2007, Vol.36 (4), p.37-41</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=810075$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Le Mouillour, Isabelle</creatorcontrib><creatorcontrib>Gelibert, Didier</creatorcontrib><title>Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).</description><subject>Berufsbildung</subject><subject>Europa</subject><subject>Leistung</subject><subject>Leistungsmessung</subject><subject>Studie</subject><subject>Wissenschaftliche Begleitung</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzEFLwzAUAOAcFBxzf8BT_kDhpXkvTY5SOh0MvBQ9jqTvRQpdHc2G6K93ME_f7btTK7BoKiRDD2pTypgAnTNkA6yU_pB51l373vX6cvyUIuffs_6WhWXW5WuaHtV9jlORzb9r1W-7vn2t9m8vu_Z5X3FT7ypMviE7WAyZOEmMnNmD51CjOMpJHAzJgyAjUj3UYENDg-PATDGzsWv1dGt5POXDaRmPcfk5eANwff8A4QE18A</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Le Mouillour, Isabelle</creator><creator>Gelibert, Didier</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>Wenn ECVET umgesetzt werden soll</title><author>Le Mouillour, Isabelle ; Gelibert, Didier</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d72I-4b8753c349f5dbeaadfd808d924e65fbe60cb80e4d4452c203975c6d9dd5afd13</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Berufsbildung</topic><topic>Europa</topic><topic>Leistung</topic><topic>Leistungsmessung</topic><topic>Studie</topic><topic>Wissenschaftliche Begleitung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Le Mouillour, Isabelle</creatorcontrib><creatorcontrib>Gelibert, Didier</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Le Mouillour, Isabelle</au><au>Gelibert, Didier</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><volume>36</volume><issue>4</issue><spage>37</spage><epage>41</epage><pages>37-41</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).</abstract><tpages>5</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0341-4515 |
ispartof | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2007, Vol.36 (4), p.37-41 |
issn | 0341-4515 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_810075 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Berufsbildung Europa Leistung Leistungsmessung Studie Wissenschaftliche Begleitung |
title | Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-19T13%3A45%3A33IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wenn%20ECVET%20umgesetzt%20werden%20soll:%20Zwei%20europ%C3%A4ische%20Studien%20entwickeln%20erste%20Vorschl%C3%A4ge&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=Le%20Mouillour,%20Isabelle&rft.date=2007&rft.volume=36&rft.issue=4&rft.spage=37&rft.epage=41&rft.pages=37-41&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E810075%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |