Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge

"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungs...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2007, Vol.36 (4), p.37-41
Hauptverfasser: Le Mouillour, Isabelle, Gelibert, Didier
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 41
container_issue 4
container_start_page 37
container_title Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
container_volume 36
creator Le Mouillour, Isabelle
Gelibert, Didier
description "Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_810075</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>810075</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d72I-4b8753c349f5dbeaadfd808d924e65fbe60cb80e4d4452c203975c6d9dd5afd13</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzEFLwzAUAOAcFBxzf8BT_kDhpXkvTY5SOh0MvBQ9jqTvRQpdHc2G6K93ME_f7btTK7BoKiRDD2pTypgAnTNkA6yU_pB51l373vX6cvyUIuffs_6WhWXW5WuaHtV9jlORzb9r1W-7vn2t9m8vu_Z5X3FT7ypMviE7WAyZOEmMnNmD51CjOMpJHAzJgyAjUj3UYENDg-PATDGzsWv1dGt5POXDaRmPcfk5eANwff8A4QE18A</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Le Mouillour, Isabelle ; Gelibert, Didier</creator><creatorcontrib>Le Mouillour, Isabelle ; Gelibert, Didier</creatorcontrib><description>"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Berufsbildung ; Europa ; Leistung ; Leistungsmessung ; Studie ; Wissenschaftliche Begleitung</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2007, Vol.36 (4), p.37-41</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=810075$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Le Mouillour, Isabelle</creatorcontrib><creatorcontrib>Gelibert, Didier</creatorcontrib><title>Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).</description><subject>Berufsbildung</subject><subject>Europa</subject><subject>Leistung</subject><subject>Leistungsmessung</subject><subject>Studie</subject><subject>Wissenschaftliche Begleitung</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzEFLwzAUAOAcFBxzf8BT_kDhpXkvTY5SOh0MvBQ9jqTvRQpdHc2G6K93ME_f7btTK7BoKiRDD2pTypgAnTNkA6yU_pB51l373vX6cvyUIuffs_6WhWXW5WuaHtV9jlORzb9r1W-7vn2t9m8vu_Z5X3FT7ypMviE7WAyZOEmMnNmD51CjOMpJHAzJgyAjUj3UYENDg-PATDGzsWv1dGt5POXDaRmPcfk5eANwff8A4QE18A</recordid><startdate>2007</startdate><enddate>2007</enddate><creator>Le Mouillour, Isabelle</creator><creator>Gelibert, Didier</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2007</creationdate><title>Wenn ECVET umgesetzt werden soll</title><author>Le Mouillour, Isabelle ; Gelibert, Didier</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d72I-4b8753c349f5dbeaadfd808d924e65fbe60cb80e4d4452c203975c6d9dd5afd13</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><topic>Berufsbildung</topic><topic>Europa</topic><topic>Leistung</topic><topic>Leistungsmessung</topic><topic>Studie</topic><topic>Wissenschaftliche Begleitung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Le Mouillour, Isabelle</creatorcontrib><creatorcontrib>Gelibert, Didier</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Le Mouillour, Isabelle</au><au>Gelibert, Didier</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2007</date><risdate>2007</risdate><volume>36</volume><issue>4</issue><spage>37</spage><epage>41</epage><pages>37-41</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>"Im Jahre 2006/2007 hat sich das BIBB an zwei europäischen Studien zum Europäischen Leistungspunktesystem für die berufliche Bildung (ECVET) beteiligt: ECVET REFLECTOR und ECVET CONNEXION. Zentrales Anliegen war, das Terrain für die Umsetzung von ECVET in den Qualifikations- bzw. Berufsbildungssystemen zu sondieren und Vorschläge im Sinne der Aktionsforschung für die Akteure - sowohl der europäischen Berufsbildungspolitik als auch der nationalen und regionalen Bildungssysteme - zu formulieren. Beteiligt waren über 500 europäische Organisationen der Berufsbildung in 33 Ländern. Der Beitrag zeichnet strategische Momente auf, die die Zukunft der beruflichen Bildung in Europa prägen könnten." Beide Studien zeigen, dass die ECVET-Merkmale in Europa weitgehend positiv aufgenommen wurden, machen aber ebenfalls deutlich, dass die Anwendung und Umsetzung von ECVET nicht ohne seine Adaption an die nationalen/regionalen System möglich sind. Der Beitrag beruht auf den Abschlussberichten beider Studien. (Autorenreferat/BIBB2).</abstract><tpages>5</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0341-4515
ispartof Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2007, Vol.36 (4), p.37-41
issn 0341-4515
language ger
recordid cdi_dipf_primary_810075
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection
subjects Berufsbildung
Europa
Leistung
Leistungsmessung
Studie
Wissenschaftliche Begleitung
title Wenn ECVET umgesetzt werden soll: Zwei europäische Studien entwickeln erste Vorschläge
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-19T13%3A45%3A33IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Wenn%20ECVET%20umgesetzt%20werden%20soll:%20Zwei%20europ%C3%A4ische%20Studien%20entwickeln%20erste%20Vorschl%C3%A4ge&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=Le%20Mouillour,%20Isabelle&rft.date=2007&rft.volume=36&rft.issue=4&rft.spage=37&rft.epage=41&rft.pages=37-41&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E810075%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true