Ermöglichen wir Chancengleichheit oder erkennen wir nur Produktivität an?
Die Universität der Balearen (Spanien) hat ein Pilotprojekt durchgeführt, das darauf abzielte, die Einstellung von Unternehmen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung durch Schulung in einer Gruppe positiv zu beeinflussen und von Grund auf zu überprüfen. Anhand der Erfahrungen eines Mitglieds...
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Veröffentlicht in: | Europäische Zeitschrift für Berufsbildung 2006 (38), p.97-112 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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container_title | Europäische Zeitschrift für Berufsbildung |
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creator | Iglesia Mayol, Begona de la |
description | Die Universität der Balearen (Spanien) hat ein Pilotprojekt durchgeführt, das darauf abzielte, die Einstellung von Unternehmen zur Beschäftigung von Menschen mit Behinderung durch Schulung in einer Gruppe positiv zu beeinflussen und von Grund auf zu überprüfen. Anhand der Erfahrungen eines Mitglieds der interdisziplinären Gruppe wird über die Erarbeitung, Durchführung und Bewertung des Schulungsprogramms berichtet. Das Programm ist für Berufspraktiker gedacht, die auf die Entwicklung des Menschen mit geistiger Behinderung einwirken und Einfluss nehmen können auf den Abbau von Vorurteilen. Der Ansatz für das Schulungsprogramm geht von der neuen Definition des Begriffs "geistige Behinderung" aus, derzufolge allen Dimensionen des betreffenden Menschen Bedeutung beizumessen ist und jeder Mensch nützlich ist, wenn nur die Arbeitsbedingungen seinen besonderen Bedürfnissen entsprechen. Die im Zuge der Projektdurchführung neu erworbenen Sichtweisen eines Unternehmers und Aussagen aller Teilnehmer (Rechtsanwältin, Krankenpfleger, Unternehmer, Pädagogin, Psychologin, Sozialarbeiterin), die den Lernprozess widerspiegeln, werden abschließend dargestellt. (BIBB2). |
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Anhand der Erfahrungen eines Mitglieds der interdisziplinären Gruppe wird über die Erarbeitung, Durchführung und Bewertung des Schulungsprogramms berichtet. Das Programm ist für Berufspraktiker gedacht, die auf die Entwicklung des Menschen mit geistiger Behinderung einwirken und Einfluss nehmen können auf den Abbau von Vorurteilen. Der Ansatz für das Schulungsprogramm geht von der neuen Definition des Begriffs "geistige Behinderung" aus, derzufolge allen Dimensionen des betreffenden Menschen Bedeutung beizumessen ist und jeder Mensch nützlich ist, wenn nur die Arbeitsbedingungen seinen besonderen Bedürfnissen entsprechen. Die im Zuge der Projektdurchführung neu erworbenen Sichtweisen eines Unternehmers und Aussagen aller Teilnehmer (Rechtsanwältin, Krankenpfleger, Unternehmer, Pädagogin, Psychologin, Sozialarbeiterin), die den Lernprozess widerspiegeln, werden abschließend dargestellt. 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identifier | ISSN: 1977-0243 |
ispartof | Europäische Zeitschrift für Berufsbildung, 2006 (38), p.97-112 |
issn | 1977-0243 0378-5106 |
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source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection |
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