Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte

In einer Fragebogenstudie schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Erg...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Psychologie in Erziehung und Unterricht 2006, Vol.53 (3), p.226-231
Hauptverfasser: Dutke, Stephan, Singleton, Katja
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 231
container_issue 3
container_start_page 226
container_title Psychologie in Erziehung und Unterricht
container_volume 53
creator Dutke, Stephan
Singleton, Katja
description In einer Fragebogenstudie schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Ergebnisse zeigen neben generell hohen Relevanzeinschätzungen themenspezifische Unterschiede: So wurde eher handlungsrelevanten Themen wie "Intervention und Beratung" Vorrang vor vermeintlich theorieorientierten Inhalten, wie "Entwicklungspsychologische Grundlagen" gegeben. Auch psychologische Themen, die die Schule als Organisation betreffen, wurden als weniger relevant bewertet. In allen Themenbereichen zeigten sich schulart- und dienstalterabhängige Urteilsunterschiede. (Orig.).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_761058</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>761058</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d143t-2d7e1b7b235f49e5e413e4f604d89c469a48e447d3831291f1c89a63d2dbc3893</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzEFKxDAUgOEsFBzGuYCrXqCQl_faJu5kcFQoKKLgbkibFxttZ4YkFcbzeBMvJqirf_Pxn4iFRFIlaHw5E6uU3qSUoIAqgIXYPKRjP-zH_WvgIkxFy0O0U04pzy7M02XxyCN_2N3nHDOHkQuO3g6Rdxx_7Xv8_vKZz8Wpt2Pi1X-X4nlz_bS-Ldv7m7v1VVs6IMylcg1D13QKK0-GKyZAJl9Lctr0VBtLmokahxpBGfDQa2NrdMp1PWqDS3Hx93Xh4LeHGCYbj9umBllp_AErfkVS</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Dutke, Stephan ; Singleton, Katja</creator><creatorcontrib>Dutke, Stephan ; Singleton, Katja</creatorcontrib><description>In einer Fragebogenstudie schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Ergebnisse zeigen neben generell hohen Relevanzeinschätzungen themenspezifische Unterschiede: So wurde eher handlungsrelevanten Themen wie "Intervention und Beratung" Vorrang vor vermeintlich theorieorientierten Inhalten, wie "Entwicklungspsychologische Grundlagen" gegeben. Auch psychologische Themen, die die Schule als Organisation betreffen, wurden als weniger relevant bewertet. In allen Themenbereichen zeigten sich schulart- und dienstalterabhängige Urteilsunterschiede. (Orig.).</description><identifier>ISSN: 0342-183X</identifier><language>ger</language><subject>Befragung ; Einstellung (Psy) ; Empirische Untersuchung ; Lehrer ; Lehrerausbildung ; Lehrerfortbildung ; Meinung ; Psychologie</subject><ispartof>Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2006, Vol.53 (3), p.226-231</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=761058$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Dutke, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Singleton, Katja</creatorcontrib><title>Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte</title><title>Psychologie in Erziehung und Unterricht</title><description>In einer Fragebogenstudie schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Ergebnisse zeigen neben generell hohen Relevanzeinschätzungen themenspezifische Unterschiede: So wurde eher handlungsrelevanten Themen wie "Intervention und Beratung" Vorrang vor vermeintlich theorieorientierten Inhalten, wie "Entwicklungspsychologische Grundlagen" gegeben. Auch psychologische Themen, die die Schule als Organisation betreffen, wurden als weniger relevant bewertet. In allen Themenbereichen zeigten sich schulart- und dienstalterabhängige Urteilsunterschiede. (Orig.).</description><subject>Befragung</subject><subject>Einstellung (Psy)</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Lehrer</subject><subject>Lehrerausbildung</subject><subject>Lehrerfortbildung</subject><subject>Meinung</subject><subject>Psychologie</subject><issn>0342-183X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2006</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzEFKxDAUgOEsFBzGuYCrXqCQl_faJu5kcFQoKKLgbkibFxttZ4YkFcbzeBMvJqirf_Pxn4iFRFIlaHw5E6uU3qSUoIAqgIXYPKRjP-zH_WvgIkxFy0O0U04pzy7M02XxyCN_2N3nHDOHkQuO3g6Rdxx_7Xv8_vKZz8Wpt2Pi1X-X4nlz_bS-Ldv7m7v1VVs6IMylcg1D13QKK0-GKyZAJl9Lctr0VBtLmokahxpBGfDQa2NrdMp1PWqDS3Hx93Xh4LeHGCYbj9umBllp_AErfkVS</recordid><startdate>2006</startdate><enddate>2006</enddate><creator>Dutke, Stephan</creator><creator>Singleton, Katja</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2006</creationdate><title>Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte</title><author>Dutke, Stephan ; Singleton, Katja</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d143t-2d7e1b7b235f49e5e413e4f604d89c469a48e447d3831291f1c89a63d2dbc3893</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2006</creationdate><topic>Befragung</topic><topic>Einstellung (Psy)</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Lehrer</topic><topic>Lehrerausbildung</topic><topic>Lehrerfortbildung</topic><topic>Meinung</topic><topic>Psychologie</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Dutke, Stephan</creatorcontrib><creatorcontrib>Singleton, Katja</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Psychologie in Erziehung und Unterricht</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Dutke, Stephan</au><au>Singleton, Katja</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte</atitle><jtitle>Psychologie in Erziehung und Unterricht</jtitle><date>2006</date><risdate>2006</risdate><volume>53</volume><issue>3</issue><spage>226</spage><epage>231</epage><pages>226-231</pages><issn>0342-183X</issn><abstract>In einer Fragebogenstudie schätzten 233 erfahrene Lehrkräfte die Relevanz psychologischer Themen für das Lehramtsstudium und die Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern ein. Die Themensammlung basierte auf dem von der Deutschen Gesellschaft für Psychologie vorgeschlagenen Rahmencurriculum. Die Ergebnisse zeigen neben generell hohen Relevanzeinschätzungen themenspezifische Unterschiede: So wurde eher handlungsrelevanten Themen wie "Intervention und Beratung" Vorrang vor vermeintlich theorieorientierten Inhalten, wie "Entwicklungspsychologische Grundlagen" gegeben. Auch psychologische Themen, die die Schule als Organisation betreffen, wurden als weniger relevant bewertet. In allen Themenbereichen zeigten sich schulart- und dienstalterabhängige Urteilsunterschiede. (Orig.).</abstract><tpages>6</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0342-183X
ispartof Psychologie in Erziehung und Unterricht, 2006, Vol.53 (3), p.226-231
issn 0342-183X
language ger
recordid cdi_dipf_primary_761058
source Alma/SFX Local Collection
subjects Befragung
Einstellung (Psy)
Empirische Untersuchung
Lehrer
Lehrerausbildung
Lehrerfortbildung
Meinung
Psychologie
title Psychologie im Lehramtsstudium: Relevanzurteile erfahrener Lehrkräfte
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-04T15%3A53%3A17IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Psychologie%20im%20Lehramtsstudium:%20Relevanzurteile%20erfahrener%20Lehrkr%C3%A4fte&rft.jtitle=Psychologie%20in%20Erziehung%20und%20Unterricht&rft.au=Dutke,%20Stephan&rft.date=2006&rft.volume=53&rft.issue=3&rft.spage=226&rft.epage=231&rft.pages=226-231&rft.issn=0342-183X&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E761058%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true