Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung

"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2005, Vol.34 (4), p.15-18
1. Verfasser: Dostal, Werner
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 18
container_issue 4
container_start_page 15
container_title Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
container_volume 34
creator Dostal, Werner
description "Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_725275</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>725275</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d73I-edc6b2e6d7c1862acca03d584cab12ec1cf73108ebb94840a92e200dd113c0943</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzL0KwjAQAOAMCor2BXTxBQp3-W1HFasFwaV7SS4XKahIo4Nv76DTt30TMQelsdQGzUwUOQ8BtLVoVA1zsW488evFj03kvNnx-E458HUcUspLMU3-lrn4uxBdc-j2p_J8Obb77bmMTrUlR7JBso2OsLLSE3lQ0VSafEDJhJScQqg4hFpXGnwtWQLEiKgIaq0WYvVr4_BM_XMc7n789E4a6Yz6AuIZNDE</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Dostal, Werner</creator><creatorcontrib>Dostal, Werner</creatorcontrib><description>"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Berufsbezeichnung ; Berufskonzept ; Berufskunde</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2005, Vol.34 (4), p.15-18</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4009</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=725275$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Dostal, Werner</creatorcontrib><title>Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).</description><subject>Berufsbezeichnung</subject><subject>Berufskonzept</subject><subject>Berufskunde</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2005</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzL0KwjAQAOAMCor2BXTxBQp3-W1HFasFwaV7SS4XKahIo4Nv76DTt30TMQelsdQGzUwUOQ8BtLVoVA1zsW488evFj03kvNnx-E458HUcUspLMU3-lrn4uxBdc-j2p_J8Obb77bmMTrUlR7JBso2OsLLSE3lQ0VSafEDJhJScQqg4hFpXGnwtWQLEiKgIaq0WYvVr4_BM_XMc7n789E4a6Yz6AuIZNDE</recordid><startdate>2005</startdate><enddate>2005</enddate><creator>Dostal, Werner</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2005</creationdate><title>Facetten des Berufsbegriffs</title><author>Dostal, Werner</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d73I-edc6b2e6d7c1862acca03d584cab12ec1cf73108ebb94840a92e200dd113c0943</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2005</creationdate><topic>Berufsbezeichnung</topic><topic>Berufskonzept</topic><topic>Berufskunde</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Dostal, Werner</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Dostal, Werner</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2005</date><risdate>2005</risdate><volume>34</volume><issue>4</issue><spage>15</spage><epage>18</epage><pages>15-18</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).</abstract><tpages>4</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0341-4515
ispartof Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2005, Vol.34 (4), p.15-18
issn 0341-4515
language ger
recordid cdi_dipf_primary_725275
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection
subjects Berufsbezeichnung
Berufskonzept
Berufskunde
title Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-25T09%3A43%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Facetten%20des%20Berufsbegriffs:%20Vielfalt%20der%20Berufsbezeichnungen%20erschwert%20die%20Orientierung&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=Dostal,%20Werner&rft.date=2005&rft.volume=34&rft.issue=4&rft.spage=15&rft.epage=18&rft.pages=15-18&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E725275%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true