Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung
"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszu...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2005, Vol.34 (4), p.15-18 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 18 |
---|---|
container_issue | 4 |
container_start_page | 15 |
container_title | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis |
container_volume | 34 |
creator | Dostal, Werner |
description | "Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_725275</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>725275</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d73I-edc6b2e6d7c1862acca03d584cab12ec1cf73108ebb94840a92e200dd113c0943</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzL0KwjAQAOAMCor2BXTxBQp3-W1HFasFwaV7SS4XKahIo4Nv76DTt30TMQelsdQGzUwUOQ8BtLVoVA1zsW488evFj03kvNnx-E458HUcUspLMU3-lrn4uxBdc-j2p_J8Obb77bmMTrUlR7JBso2OsLLSE3lQ0VSafEDJhJScQqg4hFpXGnwtWQLEiKgIaq0WYvVr4_BM_XMc7n789E4a6Yz6AuIZNDE</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Dostal, Werner</creator><creatorcontrib>Dostal, Werner</creatorcontrib><description>"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Berufsbezeichnung ; Berufskonzept ; Berufskunde</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2005, Vol.34 (4), p.15-18</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4009</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=725275$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Dostal, Werner</creatorcontrib><title>Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).</description><subject>Berufsbezeichnung</subject><subject>Berufskonzept</subject><subject>Berufskunde</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2005</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzL0KwjAQAOAMCor2BXTxBQp3-W1HFasFwaV7SS4XKahIo4Nv76DTt30TMQelsdQGzUwUOQ8BtLVoVA1zsW488evFj03kvNnx-E458HUcUspLMU3-lrn4uxBdc-j2p_J8Obb77bmMTrUlR7JBso2OsLLSE3lQ0VSafEDJhJScQqg4hFpXGnwtWQLEiKgIaq0WYvVr4_BM_XMc7n789E4a6Yz6AuIZNDE</recordid><startdate>2005</startdate><enddate>2005</enddate><creator>Dostal, Werner</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2005</creationdate><title>Facetten des Berufsbegriffs</title><author>Dostal, Werner</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d73I-edc6b2e6d7c1862acca03d584cab12ec1cf73108ebb94840a92e200dd113c0943</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2005</creationdate><topic>Berufsbezeichnung</topic><topic>Berufskonzept</topic><topic>Berufskunde</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Dostal, Werner</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Dostal, Werner</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2005</date><risdate>2005</risdate><volume>34</volume><issue>4</issue><spage>15</spage><epage>18</epage><pages>15-18</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>"Die Begrifflichkeiten rund um den Beruf sind weiterhin unscharf und bedürfen einer genauen Wahrnehmung und behutsamen Pflege. Die Vielfalt der Berufsbezeichnungen verwirrt die Berufswähler und oft treten Bezeichnungen des Ausbildungsabschlusses an deren Stelle. Im Arbeitsmarkt ist die Berufszuordnung zwar dominant, doch erschwert hier eine übermäßige Differenzierung die Übersicht. Daraus ergibt sich die Forderung nach einer allgemeinverständlichen und übersichtlichen Gliederung der Berufelandschaft. Der Beitrag beleuchtet die verschiedenen Sichtweisen des Berufsbegriffs und fordert alltagsnahe, aussagefähige Begriffe." (BIBB).</abstract><tpages>4</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0341-4515 |
ispartof | Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2005, Vol.34 (4), p.15-18 |
issn | 0341-4515 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_725275 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Berufsbezeichnung Berufskonzept Berufskunde |
title | Facetten des Berufsbegriffs: Vielfalt der Berufsbezeichnungen erschwert die Orientierung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-25T09%3A43%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Facetten%20des%20Berufsbegriffs:%20Vielfalt%20der%20Berufsbezeichnungen%20erschwert%20die%20Orientierung&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=Dostal,%20Werner&rft.date=2005&rft.volume=34&rft.issue=4&rft.spage=15&rft.epage=18&rft.pages=15-18&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E725275%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |