Personalmarketing

Die Beiträge der Zeitschrift Personal mit Schwerpunkt Personalmarketing decken eine breite Palette von Aspekten des Personalmanagements ab. Enthalten sind folgende Ansätze: Thomas Kleb, Frank Schwedes: Modernes Personalmarketing: Wege zum erfolgreichen Recruiting, Der komplexe Prozess der Personalsu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Personal (München) 2002, Vol.54 (10), p.6-35
Hauptverfasser: Kleb, Thomas, Schwedes, Frank, Gmür, Markus, Martin, Peter, Karczinski, Daniel, Holtbrügge, Dirk, Rygl, David, Klimecki, Rüdiger G, Litz, Stefan A, Woschnack, Ute, Frischknecht, Peter M, Mehring, Isabel
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 35
container_issue 10
container_start_page 6
container_title Personal (München)
container_volume 54
creator Kleb, Thomas
Schwedes, Frank
Gmür, Markus
Martin, Peter
Karczinski, Daniel
Holtbrügge, Dirk
Rygl, David
Klimecki, Rüdiger G
Litz, Stefan A
Woschnack, Ute
Frischknecht, Peter M
Mehring, Isabel
description Die Beiträge der Zeitschrift Personal mit Schwerpunkt Personalmarketing decken eine breite Palette von Aspekten des Personalmanagements ab. Enthalten sind folgende Ansätze: Thomas Kleb, Frank Schwedes: Modernes Personalmarketing: Wege zum erfolgreichen Recruiting, Der komplexe Prozess der Personalsuche wurde In letzter Zeit zum Schlüsselfaktor der Innovationsfähigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs vieler Unternehmen. Je nach Zielgruppe müssen die Methoden und Wege immer neu definiert werden. Gewinnen wird in diesem Zusammenhang die HR-Site von Unternehmen, da die Bewerberbindung in ihrer Bedeutung steigt. S. 6-10 - Markus Gmür, Peter Martin, Daniel Karczinski: Employer Branding Schlüsselfunktion im strategischen Personalmarketing 12 Employer Branding ist die Profilierung eines Unternehmens als Arbeitgebermarke, die sich sowohl an die Beschäftigten als auch an potenzielle Bewerber richtet. Die Kernbotschaften werden über verschiedene Medien kommuniziert und somit Image, Nutzen und Identifikation transportiert. Das Beispiel Softlab zeigt wie ein Unternehmen sein Employer Brand identifiziert und mit welchen Maßnahmen es verankert wird. S. 12-16 - Dirk Holtbrügge, David Rygl: Arbeitgeberimage deutscher Großunternehmungen, Der Beitrag zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bzgl. Des Arbeitgeberimages bei potenziellen Bewerbern v. a. hinsichtlich Attraktivität deutscher Großunternehmungen und ausgewählter Tätigkeitsstandorte in Deutschland. S. 18-21 - Rüdiger G. Klimecki, Stefan A. Litz: Impliziter Arbeitsvertrag und "grenzenlose" Karriere, Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit nimmt auf Grund des impliziten Arbeitsvertrags ab, die klassische organisatorische Karriere wird durch eine grenzenlose Karriere abgelöst. Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen auf die Rolle des Personalmanagements und thematisiert die Grenzen der Grenzenlosigkeit. S. 22-25 - Ute Woschnack, Peter M. Frischknecht: Schlüsselqualifikationen - Vom Arbeitsmarkt verlangt! Von der Hochschule gelehrt? In nahezu jeder Stellenanzeige werden neben fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit vernetztes Denken oder Kundenorientierung verlangt. Die universitären Hochschulen haben auf diese Forderung schnell reagiert und die Ausbildungsziele entsprechend modifiziert. Das Beispiel der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich zeigt, wie solche Ausbildungsziele in den Unterricht eingebaut werden können. S. 26-30 - Isabel Mehring: Personalmark
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_629971</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>629971</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d73I-523a52ef62cdc809d2d377e0c19769be3060c7ef3554fa88570e2a97430b34643</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotjrsKwjAUQDMoWGoHV_8hcJOb5yjFR0HQoXtJm0SqtZbWxb-3oGc52-EsSAKAjEoFckWyabrDjDTAmEnI5hrG6dW77unGR3i3_W1NltF1U8j-Tkl52Jf5iZ4vxyLfnanXWFDJ0UkeouKNbwxYzz1qHaBhVitbBwQFjQ4RpRTRGSM1BO6sFgg1CiUwJdtf1rdDrIaxnQc-leLWaoZfJvAvfQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Personalmarketing</title><source>JSTOR</source><creator>Kleb, Thomas ; Schwedes, Frank ; Gmür, Markus ; Martin, Peter ; Karczinski, Daniel ; Holtbrügge, Dirk ; Rygl, David ; Klimecki, Rüdiger G ; Litz, Stefan A ; Woschnack, Ute ; Frischknecht, Peter M ; Mehring, Isabel</creator><creatorcontrib>Kleb, Thomas ; Schwedes, Frank ; Gmür, Markus ; Martin, Peter ; Karczinski, Daniel ; Holtbrügge, Dirk ; Rygl, David ; Klimecki, Rüdiger G ; Litz, Stefan A ; Woschnack, Ute ; Frischknecht, Peter M ; Mehring, Isabel</creatorcontrib><description>Die Beiträge der Zeitschrift Personal mit Schwerpunkt Personalmarketing decken eine breite Palette von Aspekten des Personalmanagements ab. Enthalten sind folgende Ansätze: Thomas Kleb, Frank Schwedes: Modernes Personalmarketing: Wege zum erfolgreichen Recruiting, Der komplexe Prozess der Personalsuche wurde In letzter Zeit zum Schlüsselfaktor der Innovationsfähigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs vieler Unternehmen. Je nach Zielgruppe müssen die Methoden und Wege immer neu definiert werden. Gewinnen wird in diesem Zusammenhang die HR-Site von Unternehmen, da die Bewerberbindung in ihrer Bedeutung steigt. S. 6-10 - Markus Gmür, Peter Martin, Daniel Karczinski: Employer Branding Schlüsselfunktion im strategischen Personalmarketing 12 Employer Branding ist die Profilierung eines Unternehmens als Arbeitgebermarke, die sich sowohl an die Beschäftigten als auch an potenzielle Bewerber richtet. Die Kernbotschaften werden über verschiedene Medien kommuniziert und somit Image, Nutzen und Identifikation transportiert. Das Beispiel Softlab zeigt wie ein Unternehmen sein Employer Brand identifiziert und mit welchen Maßnahmen es verankert wird. S. 12-16 - Dirk Holtbrügge, David Rygl: Arbeitgeberimage deutscher Großunternehmungen, Der Beitrag zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bzgl. Des Arbeitgeberimages bei potenziellen Bewerbern v. a. hinsichtlich Attraktivität deutscher Großunternehmungen und ausgewählter Tätigkeitsstandorte in Deutschland. S. 18-21 - Rüdiger G. Klimecki, Stefan A. Litz: Impliziter Arbeitsvertrag und "grenzenlose" Karriere, Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit nimmt auf Grund des impliziten Arbeitsvertrags ab, die klassische organisatorische Karriere wird durch eine grenzenlose Karriere abgelöst. Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen auf die Rolle des Personalmanagements und thematisiert die Grenzen der Grenzenlosigkeit. S. 22-25 - Ute Woschnack, Peter M. Frischknecht: Schlüsselqualifikationen - Vom Arbeitsmarkt verlangt! Von der Hochschule gelehrt? In nahezu jeder Stellenanzeige werden neben fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit vernetztes Denken oder Kundenorientierung verlangt. Die universitären Hochschulen haben auf diese Forderung schnell reagiert und die Ausbildungsziele entsprechend modifiziert. Das Beispiel der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich zeigt, wie solche Ausbildungsziele in den Unterricht eingebaut werden können. S. 26-30 - Isabel Mehring: Personalmarketing bei Personalabbau, Personalabbau ist derzeit in vielen Unternehmen zentraler Bestandteil der Personalarbeit. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum es auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten Sinn macht, Personalmarketing zu betreiben. S. 32-34. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (IAB2).</description><identifier>ISSN: 0031-5605</identifier><language>ger</language><subject>Arbeitgeber ; Arbeitsvertrag ; Beruflicher Aufstieg ; Betriebszugehörigkeit ; Bildungsziel ; Großunternehmen ; Hochschule ; Personalabbau ; Personalbeschaffung ; Personalmarketing ; Stellenanzeige</subject><ispartof>Personal (München), 2002, Vol.54 (10), p.6-35</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4014</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=629971$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Kleb, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwedes, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Gmür, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Martin, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Karczinski, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Holtbrügge, Dirk</creatorcontrib><creatorcontrib>Rygl, David</creatorcontrib><creatorcontrib>Klimecki, Rüdiger G</creatorcontrib><creatorcontrib>Litz, Stefan A</creatorcontrib><creatorcontrib>Woschnack, Ute</creatorcontrib><creatorcontrib>Frischknecht, Peter M</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehring, Isabel</creatorcontrib><title>Personalmarketing</title><title>Personal (München)</title><description>Die Beiträge der Zeitschrift Personal mit Schwerpunkt Personalmarketing decken eine breite Palette von Aspekten des Personalmanagements ab. Enthalten sind folgende Ansätze: Thomas Kleb, Frank Schwedes: Modernes Personalmarketing: Wege zum erfolgreichen Recruiting, Der komplexe Prozess der Personalsuche wurde In letzter Zeit zum Schlüsselfaktor der Innovationsfähigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs vieler Unternehmen. Je nach Zielgruppe müssen die Methoden und Wege immer neu definiert werden. Gewinnen wird in diesem Zusammenhang die HR-Site von Unternehmen, da die Bewerberbindung in ihrer Bedeutung steigt. S. 6-10 - Markus Gmür, Peter Martin, Daniel Karczinski: Employer Branding Schlüsselfunktion im strategischen Personalmarketing 12 Employer Branding ist die Profilierung eines Unternehmens als Arbeitgebermarke, die sich sowohl an die Beschäftigten als auch an potenzielle Bewerber richtet. Die Kernbotschaften werden über verschiedene Medien kommuniziert und somit Image, Nutzen und Identifikation transportiert. Das Beispiel Softlab zeigt wie ein Unternehmen sein Employer Brand identifiziert und mit welchen Maßnahmen es verankert wird. S. 12-16 - Dirk Holtbrügge, David Rygl: Arbeitgeberimage deutscher Großunternehmungen, Der Beitrag zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bzgl. Des Arbeitgeberimages bei potenziellen Bewerbern v. a. hinsichtlich Attraktivität deutscher Großunternehmungen und ausgewählter Tätigkeitsstandorte in Deutschland. S. 18-21 - Rüdiger G. Klimecki, Stefan A. Litz: Impliziter Arbeitsvertrag und "grenzenlose" Karriere, Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit nimmt auf Grund des impliziten Arbeitsvertrags ab, die klassische organisatorische Karriere wird durch eine grenzenlose Karriere abgelöst. Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen auf die Rolle des Personalmanagements und thematisiert die Grenzen der Grenzenlosigkeit. S. 22-25 - Ute Woschnack, Peter M. Frischknecht: Schlüsselqualifikationen - Vom Arbeitsmarkt verlangt! Von der Hochschule gelehrt? In nahezu jeder Stellenanzeige werden neben fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit vernetztes Denken oder Kundenorientierung verlangt. Die universitären Hochschulen haben auf diese Forderung schnell reagiert und die Ausbildungsziele entsprechend modifiziert. Das Beispiel der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich zeigt, wie solche Ausbildungsziele in den Unterricht eingebaut werden können. S. 26-30 - Isabel Mehring: Personalmarketing bei Personalabbau, Personalabbau ist derzeit in vielen Unternehmen zentraler Bestandteil der Personalarbeit. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum es auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten Sinn macht, Personalmarketing zu betreiben. S. 32-34. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (IAB2).</description><subject>Arbeitgeber</subject><subject>Arbeitsvertrag</subject><subject>Beruflicher Aufstieg</subject><subject>Betriebszugehörigkeit</subject><subject>Bildungsziel</subject><subject>Großunternehmen</subject><subject>Hochschule</subject><subject>Personalabbau</subject><subject>Personalbeschaffung</subject><subject>Personalmarketing</subject><subject>Stellenanzeige</subject><issn>0031-5605</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2002</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotjrsKwjAUQDMoWGoHV_8hcJOb5yjFR0HQoXtJm0SqtZbWxb-3oGc52-EsSAKAjEoFckWyabrDjDTAmEnI5hrG6dW77unGR3i3_W1NltF1U8j-Tkl52Jf5iZ4vxyLfnanXWFDJ0UkeouKNbwxYzz1qHaBhVitbBwQFjQ4RpRTRGSM1BO6sFgg1CiUwJdtf1rdDrIaxnQc-leLWaoZfJvAvfQ</recordid><startdate>2002</startdate><enddate>2002</enddate><creator>Kleb, Thomas</creator><creator>Schwedes, Frank</creator><creator>Gmür, Markus</creator><creator>Martin, Peter</creator><creator>Karczinski, Daniel</creator><creator>Holtbrügge, Dirk</creator><creator>Rygl, David</creator><creator>Klimecki, Rüdiger G</creator><creator>Litz, Stefan A</creator><creator>Woschnack, Ute</creator><creator>Frischknecht, Peter M</creator><creator>Mehring, Isabel</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2002</creationdate><title>Personalmarketing</title><author>Kleb, Thomas ; Schwedes, Frank ; Gmür, Markus ; Martin, Peter ; Karczinski, Daniel ; Holtbrügge, Dirk ; Rygl, David ; Klimecki, Rüdiger G ; Litz, Stefan A ; Woschnack, Ute ; Frischknecht, Peter M ; Mehring, Isabel</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d73I-523a52ef62cdc809d2d377e0c19769be3060c7ef3554fa88570e2a97430b34643</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2002</creationdate><topic>Arbeitgeber</topic><topic>Arbeitsvertrag</topic><topic>Beruflicher Aufstieg</topic><topic>Betriebszugehörigkeit</topic><topic>Bildungsziel</topic><topic>Großunternehmen</topic><topic>Hochschule</topic><topic>Personalabbau</topic><topic>Personalbeschaffung</topic><topic>Personalmarketing</topic><topic>Stellenanzeige</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kleb, Thomas</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwedes, Frank</creatorcontrib><creatorcontrib>Gmür, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Martin, Peter</creatorcontrib><creatorcontrib>Karczinski, Daniel</creatorcontrib><creatorcontrib>Holtbrügge, Dirk</creatorcontrib><creatorcontrib>Rygl, David</creatorcontrib><creatorcontrib>Klimecki, Rüdiger G</creatorcontrib><creatorcontrib>Litz, Stefan A</creatorcontrib><creatorcontrib>Woschnack, Ute</creatorcontrib><creatorcontrib>Frischknecht, Peter M</creatorcontrib><creatorcontrib>Mehring, Isabel</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Personal (München)</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kleb, Thomas</au><au>Schwedes, Frank</au><au>Gmür, Markus</au><au>Martin, Peter</au><au>Karczinski, Daniel</au><au>Holtbrügge, Dirk</au><au>Rygl, David</au><au>Klimecki, Rüdiger G</au><au>Litz, Stefan A</au><au>Woschnack, Ute</au><au>Frischknecht, Peter M</au><au>Mehring, Isabel</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Personalmarketing</atitle><jtitle>Personal (München)</jtitle><date>2002</date><risdate>2002</risdate><volume>54</volume><issue>10</issue><spage>6</spage><epage>35</epage><pages>6-35</pages><issn>0031-5605</issn><abstract>Die Beiträge der Zeitschrift Personal mit Schwerpunkt Personalmarketing decken eine breite Palette von Aspekten des Personalmanagements ab. Enthalten sind folgende Ansätze: Thomas Kleb, Frank Schwedes: Modernes Personalmarketing: Wege zum erfolgreichen Recruiting, Der komplexe Prozess der Personalsuche wurde In letzter Zeit zum Schlüsselfaktor der Innovationsfähigkeit und des wirtschaftlichen Erfolgs vieler Unternehmen. Je nach Zielgruppe müssen die Methoden und Wege immer neu definiert werden. Gewinnen wird in diesem Zusammenhang die HR-Site von Unternehmen, da die Bewerberbindung in ihrer Bedeutung steigt. S. 6-10 - Markus Gmür, Peter Martin, Daniel Karczinski: Employer Branding Schlüsselfunktion im strategischen Personalmarketing 12 Employer Branding ist die Profilierung eines Unternehmens als Arbeitgebermarke, die sich sowohl an die Beschäftigten als auch an potenzielle Bewerber richtet. Die Kernbotschaften werden über verschiedene Medien kommuniziert und somit Image, Nutzen und Identifikation transportiert. Das Beispiel Softlab zeigt wie ein Unternehmen sein Employer Brand identifiziert und mit welchen Maßnahmen es verankert wird. S. 12-16 - Dirk Holtbrügge, David Rygl: Arbeitgeberimage deutscher Großunternehmungen, Der Beitrag zeigt die Ergebnisse der empirischen Untersuchung bzgl. Des Arbeitgeberimages bei potenziellen Bewerbern v. a. hinsichtlich Attraktivität deutscher Großunternehmungen und ausgewählter Tätigkeitsstandorte in Deutschland. S. 18-21 - Rüdiger G. Klimecki, Stefan A. Litz: Impliziter Arbeitsvertrag und "grenzenlose" Karriere, Die Dauer der Unternehmenszugehörigkeit nimmt auf Grund des impliziten Arbeitsvertrags ab, die klassische organisatorische Karriere wird durch eine grenzenlose Karriere abgelöst. Der Beitrag diskutiert die Auswirkungen auf die Rolle des Personalmanagements und thematisiert die Grenzen der Grenzenlosigkeit. S. 22-25 - Ute Woschnack, Peter M. Frischknecht: Schlüsselqualifikationen - Vom Arbeitsmarkt verlangt! Von der Hochschule gelehrt? In nahezu jeder Stellenanzeige werden neben fachlichem Wissen und beruflicher Erfahrung Qualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit vernetztes Denken oder Kundenorientierung verlangt. Die universitären Hochschulen haben auf diese Forderung schnell reagiert und die Ausbildungsziele entsprechend modifiziert. Das Beispiel der Umweltnaturwissenschaften an der ETH Zürich zeigt, wie solche Ausbildungsziele in den Unterricht eingebaut werden können. S. 26-30 - Isabel Mehring: Personalmarketing bei Personalabbau, Personalabbau ist derzeit in vielen Unternehmen zentraler Bestandteil der Personalarbeit. Der Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, warum es auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten Sinn macht, Personalmarketing zu betreiben. S. 32-34. Forschungsmethode: anwendungsorientiert; deskriptive Studie. (IAB2).</abstract><tpages>30</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0031-5605
ispartof Personal (München), 2002, Vol.54 (10), p.6-35
issn 0031-5605
language ger
recordid cdi_dipf_primary_629971
source JSTOR
subjects Arbeitgeber
Arbeitsvertrag
Beruflicher Aufstieg
Betriebszugehörigkeit
Bildungsziel
Großunternehmen
Hochschule
Personalabbau
Personalbeschaffung
Personalmarketing
Stellenanzeige
title Personalmarketing
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-14T18%3A41%3A43IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Personalmarketing&rft.jtitle=Personal%20(M%C3%BCnchen)&rft.au=Kleb,%20Thomas&rft.date=2002&rft.volume=54&rft.issue=10&rft.spage=6&rft.epage=35&rft.pages=6-35&rft.issn=0031-5605&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E629971%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true