Der innovative Bildungsdienstleister: Auf dem Wege von der Standardisierung zur Individualisierung

Seit mehr als 10 Jahren fördern das BIBB und das BMBF in Modellversuchen Aspekte der Neupositionierung von ausserbetrieblichen Bildungsträgern zu Bildungsdienstleistern. Ausgangspunkt waren die Bildungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Zusammenhang mit der Einführung neuer Techn...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis 2001, Vol.30 (2), p.23-27
1. Verfasser: Holz, Heinz
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 27
container_issue 2
container_start_page 23
container_title Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis
container_volume 30
creator Holz, Heinz
description Seit mehr als 10 Jahren fördern das BIBB und das BMBF in Modellversuchen Aspekte der Neupositionierung von ausserbetrieblichen Bildungsträgern zu Bildungsdienstleistern. Ausgangspunkt waren die Bildungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien. Der Schritt vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister signalisiert den Weg vom Standardangebot (Lehrgänge, Seminare) zu spezifischen, an die betrieblichen Bedürfnisse angepassten Dienstleistungen (etwa Lern- und Arbeitsaufgaben). In dem Beitrag werden einige Aspekte und Trends skizziert, die aufzeigen sollen, wie sich Bildungsdienstleister neu positionieren müssen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_590079</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>590079</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d72I-92136435573d071d0fbb64783365270037a87e190fd45d6aa354d3e8975a5c1d3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzL0KwjAQAOAMCor6Ak4OroVLL5drRv8VBBd3Sb1UArVKUwXf3kGnb_t6aghodGZI00BNUoolGGs1oYOhmq9DO4tN83j7Lr7DbBlreTW3JDE0qatDTF1ox6pf-TqFyd-ROm8359U-O552h9XimAnnh8zlGq1BIkYB1gJVWVrDBaKlnAGQfcFBO6jEkFjvkYxgKByTp6sWHKnpr5X4rC7PNt59-7mQA2CHX__KNoM</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Der innovative Bildungsdienstleister: Auf dem Wege von der Standardisierung zur Individualisierung</title><source>Alma/SFX Local Collection</source><source>EZB Electronic Journals Library</source><creator>Holz, Heinz</creator><creatorcontrib>Holz, Heinz</creatorcontrib><description>Seit mehr als 10 Jahren fördern das BIBB und das BMBF in Modellversuchen Aspekte der Neupositionierung von ausserbetrieblichen Bildungsträgern zu Bildungsdienstleistern. Ausgangspunkt waren die Bildungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien. Der Schritt vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister signalisiert den Weg vom Standardangebot (Lehrgänge, Seminare) zu spezifischen, an die betrieblichen Bedürfnisse angepassten Dienstleistungen (etwa Lern- und Arbeitsaufgaben). In dem Beitrag werden einige Aspekte und Trends skizziert, die aufzeigen sollen, wie sich Bildungsdienstleister neu positionieren müssen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).</description><identifier>ISSN: 0341-4515</identifier><language>ger</language><subject>Berufsbildung ; Bildungsberatung ; Bildungsträger ; Bundesrepublik Deutschland ; Dienstleistung ; Fortbildung ; Kundenorientierung ; Modellversuch</subject><ispartof>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2001, Vol.30 (2), p.23-27</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4022</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=590079$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Holz, Heinz</creatorcontrib><title>Der innovative Bildungsdienstleister: Auf dem Wege von der Standardisierung zur Individualisierung</title><title>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</title><description>Seit mehr als 10 Jahren fördern das BIBB und das BMBF in Modellversuchen Aspekte der Neupositionierung von ausserbetrieblichen Bildungsträgern zu Bildungsdienstleistern. Ausgangspunkt waren die Bildungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien. Der Schritt vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister signalisiert den Weg vom Standardangebot (Lehrgänge, Seminare) zu spezifischen, an die betrieblichen Bedürfnisse angepassten Dienstleistungen (etwa Lern- und Arbeitsaufgaben). In dem Beitrag werden einige Aspekte und Trends skizziert, die aufzeigen sollen, wie sich Bildungsdienstleister neu positionieren müssen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).</description><subject>Berufsbildung</subject><subject>Bildungsberatung</subject><subject>Bildungsträger</subject><subject>Bundesrepublik Deutschland</subject><subject>Dienstleistung</subject><subject>Fortbildung</subject><subject>Kundenorientierung</subject><subject>Modellversuch</subject><issn>0341-4515</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2001</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzL0KwjAQAOAMCor6Ak4OroVLL5drRv8VBBd3Sb1UArVKUwXf3kGnb_t6aghodGZI00BNUoolGGs1oYOhmq9DO4tN83j7Lr7DbBlreTW3JDE0qatDTF1ox6pf-TqFyd-ROm8359U-O552h9XimAnnh8zlGq1BIkYB1gJVWVrDBaKlnAGQfcFBO6jEkFjvkYxgKByTp6sWHKnpr5X4rC7PNt59-7mQA2CHX__KNoM</recordid><startdate>2001</startdate><enddate>2001</enddate><creator>Holz, Heinz</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2001</creationdate><title>Der innovative Bildungsdienstleister</title><author>Holz, Heinz</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d72I-92136435573d071d0fbb64783365270037a87e190fd45d6aa354d3e8975a5c1d3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2001</creationdate><topic>Berufsbildung</topic><topic>Bildungsberatung</topic><topic>Bildungsträger</topic><topic>Bundesrepublik Deutschland</topic><topic>Dienstleistung</topic><topic>Fortbildung</topic><topic>Kundenorientierung</topic><topic>Modellversuch</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Holz, Heinz</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Holz, Heinz</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Der innovative Bildungsdienstleister: Auf dem Wege von der Standardisierung zur Individualisierung</atitle><jtitle>Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis</jtitle><date>2001</date><risdate>2001</risdate><volume>30</volume><issue>2</issue><spage>23</spage><epage>27</epage><pages>23-27</pages><issn>0341-4515</issn><abstract>Seit mehr als 10 Jahren fördern das BIBB und das BMBF in Modellversuchen Aspekte der Neupositionierung von ausserbetrieblichen Bildungsträgern zu Bildungsdienstleistern. Ausgangspunkt waren die Bildungsbedürfnisse kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) in Zusammenhang mit der Einführung neuer Technologien. Der Schritt vom Bildungsträger zum Bildungsdienstleister signalisiert den Weg vom Standardangebot (Lehrgänge, Seminare) zu spezifischen, an die betrieblichen Bedürfnisse angepassten Dienstleistungen (etwa Lern- und Arbeitsaufgaben). In dem Beitrag werden einige Aspekte und Trends skizziert, die aufzeigen sollen, wie sich Bildungsdienstleister neu positionieren müssen. Forschungsmethode: praktisch-informativ. (BIBB2).</abstract><tpages>5</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0341-4515
ispartof Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 2001, Vol.30 (2), p.23-27
issn 0341-4515
language ger
recordid cdi_dipf_primary_590079
source Alma/SFX Local Collection; EZB Electronic Journals Library
subjects Berufsbildung
Bildungsberatung
Bildungsträger
Bundesrepublik Deutschland
Dienstleistung
Fortbildung
Kundenorientierung
Modellversuch
title Der innovative Bildungsdienstleister: Auf dem Wege von der Standardisierung zur Individualisierung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-10T14%3A29%3A08IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Der%20innovative%20Bildungsdienstleister:%20Auf%20dem%20Wege%20von%20der%20Standardisierung%20zur%20Individualisierung&rft.jtitle=Berufsbildung%20in%20Wissenschaft%20und%20Praxis&rft.au=Holz,%20Heinz&rft.date=2001&rft.volume=30&rft.issue=2&rft.spage=23&rft.epage=27&rft.pages=23-27&rft.issn=0341-4515&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E590079%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true