Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau

Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Reperto...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 1999-01, Vol.48 (8), p.623-633
Hauptverfasser: Koch, Eginhard, Arnscheid, Judith, Atzwanger, Birgit, Brisch, Karl Heinz, Brunner, Romuald, Cranz, Bettina, DuBois, Reinmar, Hußmann, Annette, Renzel, Andreas, Resch, Franz, Rudolf, Gerd, Schlüter-Müller, Susanne, Schmeck, Klaus, Siefen, Rainer Georg, Spiel, Georg, Streeck-Fischer, Annette, Wlezek, Claudia, Winkelmann, Klaus
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 633
container_issue 8
container_start_page 623
container_title Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie
container_volume 48
creator Koch, Eginhard
Arnscheid, Judith
Atzwanger, Birgit
Brisch, Karl Heinz
Brunner, Romuald
Cranz, Bettina
DuBois, Reinmar
Hußmann, Annette
Renzel, Andreas
Resch, Franz
Rudolf, Gerd
Schlüter-Müller, Susanne
Schmeck, Klaus
Siefen, Rainer Georg
Spiel, Georg
Streeck-Fischer, Annette
Wlezek, Claudia
Winkelmann, Klaus
description Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_531862</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>531862</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d140t-368bf68d2cc58ff62c55c4b6497390c1e02b0cde198f490cfb4965d574ca57f43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzMtKAzEUgOEsFKzVF3CVFxg4uU5GV0PRWii48LYsycmJjVUZkkzBt1fQ1Q_f4j9hCwAlux6UPmPntb4DWCEAFuzmlcqhNt9aoJJx33ikwscSKLf6VuZpIj7ivhLfvFzzx1bmQ5vLVz6Sny_YafIflS7_u2TPd7dPq_tu-7DerMZtF4WG1inrQrIuSkTjUrISjUEdrB56NQAKAhkAI4nBJf0LKejBmmh6jd70Saslu_r7xjyl3VTypy_fO6OEs1L9AHmdP7g</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Koch, Eginhard ; Arnscheid, Judith ; Atzwanger, Birgit ; Brisch, Karl Heinz ; Brunner, Romuald ; Cranz, Bettina ; DuBois, Reinmar ; Hußmann, Annette ; Renzel, Andreas ; Resch, Franz ; Rudolf, Gerd ; Schlüter-Müller, Susanne ; Schmeck, Klaus ; Siefen, Rainer Georg ; Spiel, Georg ; Streeck-Fischer, Annette ; Wlezek, Claudia ; Winkelmann, Klaus</creator><creatorcontrib>Koch, Eginhard ; Arnscheid, Judith ; Atzwanger, Birgit ; Brisch, Karl Heinz ; Brunner, Romuald ; Cranz, Bettina ; DuBois, Reinmar ; Hußmann, Annette ; Renzel, Andreas ; Resch, Franz ; Rudolf, Gerd ; Schlüter-Müller, Susanne ; Schmeck, Klaus ; Siefen, Rainer Georg ; Spiel, Georg ; Streeck-Fischer, Annette ; Wlezek, Claudia ; Winkelmann, Klaus</creatorcontrib><description>Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).</description><identifier>ISSN: 0032-7034</identifier><language>ger</language><subject>Emotionale Kontrolle ; Interpersonale Kommunikation ; Kind ; Kinderpsychologie ; Persönlichkeitsentwicklung ; Psychiatrie ; Psychoanalyse ; Psychodiagnostik ; Psychodiagnostische Typologie ; Psychotherapie ; Selbstkonzept ; Soziale Kognition ; Testkonstruktion ; Theorie</subject><ispartof>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 1999-01, Vol.48 (8), p.623-633</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=531862$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Koch, Eginhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnscheid, Judith</creatorcontrib><creatorcontrib>Atzwanger, Birgit</creatorcontrib><creatorcontrib>Brisch, Karl Heinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Brunner, Romuald</creatorcontrib><creatorcontrib>Cranz, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>DuBois, Reinmar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hußmann, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Renzel, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Resch, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>Rudolf, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlüter-Müller, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmeck, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Siefen, Rainer Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Spiel, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Streeck-Fischer, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Wlezek, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Winkelmann, Klaus</creatorcontrib><title>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</title><title>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie</title><description>Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).</description><subject>Emotionale Kontrolle</subject><subject>Interpersonale Kommunikation</subject><subject>Kind</subject><subject>Kinderpsychologie</subject><subject>Persönlichkeitsentwicklung</subject><subject>Psychiatrie</subject><subject>Psychoanalyse</subject><subject>Psychodiagnostik</subject><subject>Psychodiagnostische Typologie</subject><subject>Psychotherapie</subject><subject>Selbstkonzept</subject><subject>Soziale Kognition</subject><subject>Testkonstruktion</subject><subject>Theorie</subject><issn>0032-7034</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1999</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzMtKAzEUgOEsFKzVF3CVFxg4uU5GV0PRWii48LYsycmJjVUZkkzBt1fQ1Q_f4j9hCwAlux6UPmPntb4DWCEAFuzmlcqhNt9aoJJx33ikwscSKLf6VuZpIj7ivhLfvFzzx1bmQ5vLVz6Sny_YafIflS7_u2TPd7dPq_tu-7DerMZtF4WG1inrQrIuSkTjUrISjUEdrB56NQAKAhkAI4nBJf0LKejBmmh6jd70Saslu_r7xjyl3VTypy_fO6OEs1L9AHmdP7g</recordid><startdate>19990101</startdate><enddate>19990101</enddate><creator>Koch, Eginhard</creator><creator>Arnscheid, Judith</creator><creator>Atzwanger, Birgit</creator><creator>Brisch, Karl Heinz</creator><creator>Brunner, Romuald</creator><creator>Cranz, Bettina</creator><creator>DuBois, Reinmar</creator><creator>Hußmann, Annette</creator><creator>Renzel, Andreas</creator><creator>Resch, Franz</creator><creator>Rudolf, Gerd</creator><creator>Schlüter-Müller, Susanne</creator><creator>Schmeck, Klaus</creator><creator>Siefen, Rainer Georg</creator><creator>Spiel, Georg</creator><creator>Streeck-Fischer, Annette</creator><creator>Wlezek, Claudia</creator><creator>Winkelmann, Klaus</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>19990101</creationdate><title>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</title><author>Koch, Eginhard ; Arnscheid, Judith ; Atzwanger, Birgit ; Brisch, Karl Heinz ; Brunner, Romuald ; Cranz, Bettina ; DuBois, Reinmar ; Hußmann, Annette ; Renzel, Andreas ; Resch, Franz ; Rudolf, Gerd ; Schlüter-Müller, Susanne ; Schmeck, Klaus ; Siefen, Rainer Georg ; Spiel, Georg ; Streeck-Fischer, Annette ; Wlezek, Claudia ; Winkelmann, Klaus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d140t-368bf68d2cc58ff62c55c4b6497390c1e02b0cde198f490cfb4965d574ca57f43</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1999</creationdate><topic>Emotionale Kontrolle</topic><topic>Interpersonale Kommunikation</topic><topic>Kind</topic><topic>Kinderpsychologie</topic><topic>Persönlichkeitsentwicklung</topic><topic>Psychiatrie</topic><topic>Psychoanalyse</topic><topic>Psychodiagnostik</topic><topic>Psychodiagnostische Typologie</topic><topic>Psychotherapie</topic><topic>Selbstkonzept</topic><topic>Soziale Kognition</topic><topic>Testkonstruktion</topic><topic>Theorie</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Koch, Eginhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnscheid, Judith</creatorcontrib><creatorcontrib>Atzwanger, Birgit</creatorcontrib><creatorcontrib>Brisch, Karl Heinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Brunner, Romuald</creatorcontrib><creatorcontrib>Cranz, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>DuBois, Reinmar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hußmann, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Renzel, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Resch, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>Rudolf, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlüter-Müller, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmeck, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Siefen, Rainer Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Spiel, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Streeck-Fischer, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Wlezek, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Winkelmann, Klaus</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Koch, Eginhard</au><au>Arnscheid, Judith</au><au>Atzwanger, Birgit</au><au>Brisch, Karl Heinz</au><au>Brunner, Romuald</au><au>Cranz, Bettina</au><au>DuBois, Reinmar</au><au>Hußmann, Annette</au><au>Renzel, Andreas</au><au>Resch, Franz</au><au>Rudolf, Gerd</au><au>Schlüter-Müller, Susanne</au><au>Schmeck, Klaus</au><au>Siefen, Rainer Georg</au><au>Spiel, Georg</au><au>Streeck-Fischer, Annette</au><au>Wlezek, Claudia</au><au>Winkelmann, Klaus</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</atitle><jtitle>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie</jtitle><date>1999-01-01</date><risdate>1999</risdate><volume>48</volume><issue>8</issue><spage>623</spage><epage>633</epage><pages>623-633</pages><issn>0032-7034</issn><abstract>Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).</abstract><tpages>11</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0032-7034
ispartof Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 1999-01, Vol.48 (8), p.623-633
issn 0032-7034
language ger
recordid cdi_dipf_primary_531862
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection
subjects Emotionale Kontrolle
Interpersonale Kommunikation
Kind
Kinderpsychologie
Persönlichkeitsentwicklung
Psychiatrie
Psychoanalyse
Psychodiagnostik
Psychodiagnostische Typologie
Psychotherapie
Selbstkonzept
Soziale Kognition
Testkonstruktion
Theorie
title Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T02%3A49%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Werkstattbericht%20der%20Arbeitsgruppe%20Achse%20IV:%20Strukturniveau&rft.jtitle=Praxis%20der%20Kinderpsychologie%20und%20Kinderpsychiatrie&rft.au=Koch,%20Eginhard&rft.date=1999-01-01&rft.volume=48&rft.issue=8&rft.spage=623&rft.epage=633&rft.pages=623-633&rft.issn=0032-7034&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E531862%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true