Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau
Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Reperto...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie 1999-01, Vol.48 (8), p.623-633 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , , , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 633 |
---|---|
container_issue | 8 |
container_start_page | 623 |
container_title | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie |
container_volume | 48 |
creator | Koch, Eginhard Arnscheid, Judith Atzwanger, Birgit Brisch, Karl Heinz Brunner, Romuald Cranz, Bettina DuBois, Reinmar Hußmann, Annette Renzel, Andreas Resch, Franz Rudolf, Gerd Schlüter-Müller, Susanne Schmeck, Klaus Siefen, Rainer Georg Spiel, Georg Streeck-Fischer, Annette Wlezek, Claudia Winkelmann, Klaus |
description | Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID). |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_531862</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>531862</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-d140t-368bf68d2cc58ff62c55c4b6497390c1e02b0cde198f490cfb4965d574ca57f43</originalsourceid><addsrcrecordid>eNotzMtKAzEUgOEsFKzVF3CVFxg4uU5GV0PRWii48LYsycmJjVUZkkzBt1fQ1Q_f4j9hCwAlux6UPmPntb4DWCEAFuzmlcqhNt9aoJJx33ikwscSKLf6VuZpIj7ivhLfvFzzx1bmQ5vLVz6Sny_YafIflS7_u2TPd7dPq_tu-7DerMZtF4WG1inrQrIuSkTjUrISjUEdrB56NQAKAhkAI4nBJf0LKejBmmh6jd70Saslu_r7xjyl3VTypy_fO6OEs1L9AHmdP7g</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><source>Alma/SFX Local Collection</source><creator>Koch, Eginhard ; Arnscheid, Judith ; Atzwanger, Birgit ; Brisch, Karl Heinz ; Brunner, Romuald ; Cranz, Bettina ; DuBois, Reinmar ; Hußmann, Annette ; Renzel, Andreas ; Resch, Franz ; Rudolf, Gerd ; Schlüter-Müller, Susanne ; Schmeck, Klaus ; Siefen, Rainer Georg ; Spiel, Georg ; Streeck-Fischer, Annette ; Wlezek, Claudia ; Winkelmann, Klaus</creator><creatorcontrib>Koch, Eginhard ; Arnscheid, Judith ; Atzwanger, Birgit ; Brisch, Karl Heinz ; Brunner, Romuald ; Cranz, Bettina ; DuBois, Reinmar ; Hußmann, Annette ; Renzel, Andreas ; Resch, Franz ; Rudolf, Gerd ; Schlüter-Müller, Susanne ; Schmeck, Klaus ; Siefen, Rainer Georg ; Spiel, Georg ; Streeck-Fischer, Annette ; Wlezek, Claudia ; Winkelmann, Klaus</creatorcontrib><description>Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).</description><identifier>ISSN: 0032-7034</identifier><language>ger</language><subject>Emotionale Kontrolle ; Interpersonale Kommunikation ; Kind ; Kinderpsychologie ; Persönlichkeitsentwicklung ; Psychiatrie ; Psychoanalyse ; Psychodiagnostik ; Psychodiagnostische Typologie ; Psychotherapie ; Selbstkonzept ; Soziale Kognition ; Testkonstruktion ; Theorie</subject><ispartof>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 1999-01, Vol.48 (8), p.623-633</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=531862$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Koch, Eginhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnscheid, Judith</creatorcontrib><creatorcontrib>Atzwanger, Birgit</creatorcontrib><creatorcontrib>Brisch, Karl Heinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Brunner, Romuald</creatorcontrib><creatorcontrib>Cranz, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>DuBois, Reinmar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hußmann, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Renzel, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Resch, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>Rudolf, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlüter-Müller, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmeck, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Siefen, Rainer Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Spiel, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Streeck-Fischer, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Wlezek, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Winkelmann, Klaus</creatorcontrib><title>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</title><title>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie</title><description>Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).</description><subject>Emotionale Kontrolle</subject><subject>Interpersonale Kommunikation</subject><subject>Kind</subject><subject>Kinderpsychologie</subject><subject>Persönlichkeitsentwicklung</subject><subject>Psychiatrie</subject><subject>Psychoanalyse</subject><subject>Psychodiagnostik</subject><subject>Psychodiagnostische Typologie</subject><subject>Psychotherapie</subject><subject>Selbstkonzept</subject><subject>Soziale Kognition</subject><subject>Testkonstruktion</subject><subject>Theorie</subject><issn>0032-7034</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1999</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNotzMtKAzEUgOEsFKzVF3CVFxg4uU5GV0PRWii48LYsycmJjVUZkkzBt1fQ1Q_f4j9hCwAlux6UPmPntb4DWCEAFuzmlcqhNt9aoJJx33ikwscSKLf6VuZpIj7ivhLfvFzzx1bmQ5vLVz6Sny_YafIflS7_u2TPd7dPq_tu-7DerMZtF4WG1inrQrIuSkTjUrISjUEdrB56NQAKAhkAI4nBJf0LKejBmmh6jd70Saslu_r7xjyl3VTypy_fO6OEs1L9AHmdP7g</recordid><startdate>19990101</startdate><enddate>19990101</enddate><creator>Koch, Eginhard</creator><creator>Arnscheid, Judith</creator><creator>Atzwanger, Birgit</creator><creator>Brisch, Karl Heinz</creator><creator>Brunner, Romuald</creator><creator>Cranz, Bettina</creator><creator>DuBois, Reinmar</creator><creator>Hußmann, Annette</creator><creator>Renzel, Andreas</creator><creator>Resch, Franz</creator><creator>Rudolf, Gerd</creator><creator>Schlüter-Müller, Susanne</creator><creator>Schmeck, Klaus</creator><creator>Siefen, Rainer Georg</creator><creator>Spiel, Georg</creator><creator>Streeck-Fischer, Annette</creator><creator>Wlezek, Claudia</creator><creator>Winkelmann, Klaus</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>19990101</creationdate><title>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</title><author>Koch, Eginhard ; Arnscheid, Judith ; Atzwanger, Birgit ; Brisch, Karl Heinz ; Brunner, Romuald ; Cranz, Bettina ; DuBois, Reinmar ; Hußmann, Annette ; Renzel, Andreas ; Resch, Franz ; Rudolf, Gerd ; Schlüter-Müller, Susanne ; Schmeck, Klaus ; Siefen, Rainer Georg ; Spiel, Georg ; Streeck-Fischer, Annette ; Wlezek, Claudia ; Winkelmann, Klaus</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-d140t-368bf68d2cc58ff62c55c4b6497390c1e02b0cde198f490cfb4965d574ca57f43</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1999</creationdate><topic>Emotionale Kontrolle</topic><topic>Interpersonale Kommunikation</topic><topic>Kind</topic><topic>Kinderpsychologie</topic><topic>Persönlichkeitsentwicklung</topic><topic>Psychiatrie</topic><topic>Psychoanalyse</topic><topic>Psychodiagnostik</topic><topic>Psychodiagnostische Typologie</topic><topic>Psychotherapie</topic><topic>Selbstkonzept</topic><topic>Soziale Kognition</topic><topic>Testkonstruktion</topic><topic>Theorie</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Koch, Eginhard</creatorcontrib><creatorcontrib>Arnscheid, Judith</creatorcontrib><creatorcontrib>Atzwanger, Birgit</creatorcontrib><creatorcontrib>Brisch, Karl Heinz</creatorcontrib><creatorcontrib>Brunner, Romuald</creatorcontrib><creatorcontrib>Cranz, Bettina</creatorcontrib><creatorcontrib>DuBois, Reinmar</creatorcontrib><creatorcontrib>Hußmann, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Renzel, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Resch, Franz</creatorcontrib><creatorcontrib>Rudolf, Gerd</creatorcontrib><creatorcontrib>Schlüter-Müller, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Schmeck, Klaus</creatorcontrib><creatorcontrib>Siefen, Rainer Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Spiel, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Streeck-Fischer, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Wlezek, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Winkelmann, Klaus</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Koch, Eginhard</au><au>Arnscheid, Judith</au><au>Atzwanger, Birgit</au><au>Brisch, Karl Heinz</au><au>Brunner, Romuald</au><au>Cranz, Bettina</au><au>DuBois, Reinmar</au><au>Hußmann, Annette</au><au>Renzel, Andreas</au><au>Resch, Franz</au><au>Rudolf, Gerd</au><au>Schlüter-Müller, Susanne</au><au>Schmeck, Klaus</au><au>Siefen, Rainer Georg</au><au>Spiel, Georg</au><au>Streeck-Fischer, Annette</au><au>Wlezek, Claudia</au><au>Winkelmann, Klaus</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau</atitle><jtitle>Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie</jtitle><date>1999-01-01</date><risdate>1999</risdate><volume>48</volume><issue>8</issue><spage>623</spage><epage>633</epage><pages>623-633</pages><issn>0032-7034</issn><abstract>Die Arbeit an der Achse IV der "Operationalisierten Psychodynamischen Diagnostik für Kinder und Jugendliche" (OPD-KJ) wird beschrieben. Diese Achse soll das Strukturniveau erfassen. Neben der strukturellen Ausdifferenzierung des Körpers und seiner Funktionen ist die Erweiterung des Repertoires an Erlebnis- und Verhaltensmöglichkeiten Ausdruck einer sich bildenden psychischen Struktur des Kindes, die mit zunehmendem Alter als ein Schatz an gelebten Erfahrungen mit sich, der Welt und den anderen verstanden werden kann. Struktur entwickelt sich anhand der Interaktionserfahrungen mit der Umwelt und wird im beobachtbaren und erlebbaren Verhalten sichtbar. Die Beschreibung der psychischen Struktur umfaßt drei Dimensionen (Selbst- und Objektwahrnehmung, Steuerung, Kommunikation und Bindung), die durch bestimmte Fähigkeiten beschrieben und anhand eines jeweiligen alterstypischen Ankerbeispiels, das der klinischen Veranschaulichung dient, eingeschätzt werden. Die Anpassungsleistung kann dann an einem altersunabhängigen Strukturmaßstab beurteilt und einem Strukturniveau zugeordnet werden. Es zeichnet sich ab, daß die beispielhafte Beschreibung alterstypischer Aufgabenfelder als Grundlage für die Beurteilung der Anpassungsfähigkeit im Kindes- und Jugendalter einen sinnvollen Weg darstellt. Ziel der Arbeitsgruppe ist es, ein valides und in der Praxis leicht handhabbares Instrument mit einer hohen Interrater-Reliabilität zu entwickeln. (ZPID).</abstract><tpages>11</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0032-7034 |
ispartof | Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 1999-01, Vol.48 (8), p.623-633 |
issn | 0032-7034 |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_531862 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals; Alma/SFX Local Collection |
subjects | Emotionale Kontrolle Interpersonale Kommunikation Kind Kinderpsychologie Persönlichkeitsentwicklung Psychiatrie Psychoanalyse Psychodiagnostik Psychodiagnostische Typologie Psychotherapie Selbstkonzept Soziale Kognition Testkonstruktion Theorie |
title | Werkstattbericht der Arbeitsgruppe Achse IV: Strukturniveau |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-27T02%3A49%3A26IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Werkstattbericht%20der%20Arbeitsgruppe%20Achse%20IV:%20Strukturniveau&rft.jtitle=Praxis%20der%20Kinderpsychologie%20und%20Kinderpsychiatrie&rft.au=Koch,%20Eginhard&rft.date=1999-01-01&rft.volume=48&rft.issue=8&rft.spage=623&rft.epage=633&rft.pages=623-633&rft.issn=0032-7034&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E531862%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |