L' éducation musicale pour la formation d'une identité européenne pluraliste
Dieser Beitrag beschreibt einige der Grundlagen, die Musik unter verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Kontexten bestimmt haben. Er veranschaulicht drei Wege des Herangehens an das musikalische Geschehen. Der Grad der Kreativität, die Chance zur interkulturellen Arbeit und das Leitmotiv ein...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | International review of education 1997, Vol.43 (1), p.61-72 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | fre |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 72 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 61 |
container_title | International review of education |
container_volume | 43 |
creator | Albarea, Roberto |
description | Dieser Beitrag beschreibt einige der Grundlagen, die Musik unter verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Kontexten bestimmt haben. Er veranschaulicht drei Wege des Herangehens an das musikalische Geschehen. Der Grad der Kreativität, die Chance zur interkulturellen Arbeit und das Leitmotiv einer permanenten Erziehung müssen beachtet werden (Musik wird als Menschheitserbe, als Ausdrucksform, als künstlerische Schöpfung und als ästhetischer Genuss betrachtet). Das pädagogische Ziel ist die Erziehung zu einer multimusikalischen Persönlichkeit. Wegen des Problems der eigenen Identität, auch der musikalischen, muß diese Identität in Beziehung zu bestimmten Stereotypen ("Popular music", "klassische Musik", "folk music") genau klargestellt werden. Dies gilt auch für die vielfältigen Abstufungen und Schattierungen einer Diversität. ... Die Musik kann, um es in einem Satz zu sagen, in allen ihren Spielarten zur Herausbildung einer dynamischen und pluralistischen Persönlichkeit in Europa beitragen.( DIPF/Abstract übernommen) |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_406765</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>406765</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_4067653</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9ybsKwjAUgOEgCtbLCzhl61Q4Wpu2sygOgot7Cc0JRNIk5DL4SH2OvpiCzk4__N-MZPuqLgtgZTMnGcABiqZibElWITwBoK3bJiP3W06nUaSeR2UNHVJQPddInU2eak6l9cOXRJ4MUiXQRBWnkWLy1k0jms91OnmuVYi4IQvJdcDtr2uyu5wfp2shlJOd82rg_tUdgdWsKv_iG5nZO_A</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>L' éducation musicale pour la formation d'une identité européenne pluraliste</title><source>JSTOR Archive Collection A-Z Listing</source><source>SpringerLink Journals - AutoHoldings</source><creator>Albarea, Roberto</creator><creatorcontrib>Albarea, Roberto</creatorcontrib><description>Dieser Beitrag beschreibt einige der Grundlagen, die Musik unter verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Kontexten bestimmt haben. Er veranschaulicht drei Wege des Herangehens an das musikalische Geschehen. Der Grad der Kreativität, die Chance zur interkulturellen Arbeit und das Leitmotiv einer permanenten Erziehung müssen beachtet werden (Musik wird als Menschheitserbe, als Ausdrucksform, als künstlerische Schöpfung und als ästhetischer Genuss betrachtet). Das pädagogische Ziel ist die Erziehung zu einer multimusikalischen Persönlichkeit. Wegen des Problems der eigenen Identität, auch der musikalischen, muß diese Identität in Beziehung zu bestimmten Stereotypen ("Popular music", "klassische Musik", "folk music") genau klargestellt werden. Dies gilt auch für die vielfältigen Abstufungen und Schattierungen einer Diversität. ... Die Musik kann, um es in einem Satz zu sagen, in allen ihren Spielarten zur Herausbildung einer dynamischen und pluralistischen Persönlichkeit in Europa beitragen.( DIPF/Abstract übernommen)</description><identifier>ISSN: 0020-8566</identifier><identifier>EISSN: 1573-0638</identifier><language>fre</language><subject>Europa ; Identität ; Musik ; Musikerziehung</subject><ispartof>International review of education, 1997, Vol.43 (1), p.61-72</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=406765$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Albarea, Roberto</creatorcontrib><title>L' éducation musicale pour la formation d'une identité européenne pluraliste</title><title>International review of education</title><description>Dieser Beitrag beschreibt einige der Grundlagen, die Musik unter verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Kontexten bestimmt haben. Er veranschaulicht drei Wege des Herangehens an das musikalische Geschehen. Der Grad der Kreativität, die Chance zur interkulturellen Arbeit und das Leitmotiv einer permanenten Erziehung müssen beachtet werden (Musik wird als Menschheitserbe, als Ausdrucksform, als künstlerische Schöpfung und als ästhetischer Genuss betrachtet). Das pädagogische Ziel ist die Erziehung zu einer multimusikalischen Persönlichkeit. Wegen des Problems der eigenen Identität, auch der musikalischen, muß diese Identität in Beziehung zu bestimmten Stereotypen ("Popular music", "klassische Musik", "folk music") genau klargestellt werden. Dies gilt auch für die vielfältigen Abstufungen und Schattierungen einer Diversität. ... Die Musik kann, um es in einem Satz zu sagen, in allen ihren Spielarten zur Herausbildung einer dynamischen und pluralistischen Persönlichkeit in Europa beitragen.( DIPF/Abstract übernommen)</description><subject>Europa</subject><subject>Identität</subject><subject>Musik</subject><subject>Musikerziehung</subject><issn>0020-8566</issn><issn>1573-0638</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1997</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9ybsKwjAUgOEgCtbLCzhl61Q4Wpu2sygOgot7Cc0JRNIk5DL4SH2OvpiCzk4__N-MZPuqLgtgZTMnGcABiqZibElWITwBoK3bJiP3W06nUaSeR2UNHVJQPddInU2eak6l9cOXRJ4MUiXQRBWnkWLy1k0jms91OnmuVYi4IQvJdcDtr2uyu5wfp2shlJOd82rg_tUdgdWsKv_iG5nZO_A</recordid><startdate>1997</startdate><enddate>1997</enddate><creator>Albarea, Roberto</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>1997</creationdate><title>L' éducation musicale pour la formation d'une identité européenne pluraliste</title><author>Albarea, Roberto</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_4067653</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>fre</language><creationdate>1997</creationdate><topic>Europa</topic><topic>Identität</topic><topic>Musik</topic><topic>Musikerziehung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Albarea, Roberto</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>International review of education</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Albarea, Roberto</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>L' éducation musicale pour la formation d'une identité européenne pluraliste</atitle><jtitle>International review of education</jtitle><date>1997</date><risdate>1997</risdate><volume>43</volume><issue>1</issue><spage>61</spage><epage>72</epage><pages>61-72</pages><issn>0020-8566</issn><eissn>1573-0638</eissn><abstract>Dieser Beitrag beschreibt einige der Grundlagen, die Musik unter verschiedenen Kulturen und unter verschiedenen Kontexten bestimmt haben. Er veranschaulicht drei Wege des Herangehens an das musikalische Geschehen. Der Grad der Kreativität, die Chance zur interkulturellen Arbeit und das Leitmotiv einer permanenten Erziehung müssen beachtet werden (Musik wird als Menschheitserbe, als Ausdrucksform, als künstlerische Schöpfung und als ästhetischer Genuss betrachtet). Das pädagogische Ziel ist die Erziehung zu einer multimusikalischen Persönlichkeit. Wegen des Problems der eigenen Identität, auch der musikalischen, muß diese Identität in Beziehung zu bestimmten Stereotypen ("Popular music", "klassische Musik", "folk music") genau klargestellt werden. Dies gilt auch für die vielfältigen Abstufungen und Schattierungen einer Diversität. ... Die Musik kann, um es in einem Satz zu sagen, in allen ihren Spielarten zur Herausbildung einer dynamischen und pluralistischen Persönlichkeit in Europa beitragen.( DIPF/Abstract übernommen)</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0020-8566 |
ispartof | International review of education, 1997, Vol.43 (1), p.61-72 |
issn | 0020-8566 1573-0638 |
language | fre |
recordid | cdi_dipf_primary_406765 |
source | JSTOR Archive Collection A-Z Listing; SpringerLink Journals - AutoHoldings |
subjects | Europa Identität Musik Musikerziehung |
title | L' éducation musicale pour la formation d'une identité européenne pluraliste |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-06T15%3A00%3A51IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=L'%20%C3%A9ducation%20musicale%20pour%20la%20formation%20d'une%20identit%C3%A9%20europ%C3%A9enne%20pluraliste&rft.jtitle=International%20review%20of%20education&rft.au=Albarea,%20Roberto&rft.date=1997&rft.volume=43&rft.issue=1&rft.spage=61&rft.epage=72&rft.pages=61-72&rft.issn=0020-8566&rft.eissn=1573-0638&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E406765%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |