Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten

Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht (N=250) eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Blackboxes für die Schülerinnen...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.5-5
Hauptverfasser: Schimek, Sven, Wille, Knut, Rode, Henning, Friege, Gunnar
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 5
container_issue
container_start_page 5
container_title PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
container_volume
creator Schimek, Sven
Wille, Knut
Rode, Henning
Friege, Gunnar
description Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht (N=250) eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Blackboxes für die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Unterrichtsgegenstand mit angemessenem Schwierigkeitsgrad darstellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ausdauernd und erleben den Umgang mit den Experimenten als positiv und interessant, obwohl die Experimente alltagsfern und sich untereinander ähnlich sind. Dabei profitieren vor allem Teilnehmerinnen, welche sich hinsichtlich motivationaler Aspekte verbessern und eine Lücke zu den Teilnehmern teilweise schließen können. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden zwei geplante Studien vorgestellt, eine Replikationsstudie in Klassen des 9. Jahrgangs und eine Studie mit dem productiv failure Ansatz im 6. Jahrgang.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1157160</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1157160</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_11571603</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYeA0MrQ01DU2t4zgYOAtLs5MMjCwMDM1MjY14WTQ8kktykvNU8jNLFHILyjJLE7OAPKcchKTs5PyK3RdKwpSizJzU_NKUvN4GFjTEnOKU3mhNDeDtJtriLOHbkpmQVp8AVBZYlFlvKGhqbmhmYExflkAS_0rnA</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Schimek, Sven ; Wille, Knut ; Rode, Henning ; Friege, Gunnar</creator><creatorcontrib>Schimek, Sven ; Wille, Knut ; Rode, Henning ; Friege, Gunnar</creatorcontrib><description>Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht (N=250) eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Blackboxes für die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Unterrichtsgegenstand mit angemessenem Schwierigkeitsgrad darstellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ausdauernd und erleben den Umgang mit den Experimenten als positiv und interessant, obwohl die Experimente alltagsfern und sich untereinander ähnlich sind. Dabei profitieren vor allem Teilnehmerinnen, welche sich hinsichtlich motivationaler Aspekte verbessern und eine Lücke zu den Teilnehmern teilweise schließen können. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden zwei geplante Studien vorgestellt, eine Replikationsstudie in Klassen des 9. Jahrgangs und eine Studie mit dem productiv failure Ansatz im 6. Jahrgang.</description><identifier>ISSN: 2191-379X</identifier><language>ger</language><subject>Blackbox ; Experiment ; Motivation ; Optik ; Physikunterricht</subject><ispartof>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.5-5</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1157160$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Schimek, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Wille, Knut</creatorcontrib><creatorcontrib>Rode, Henning</creatorcontrib><creatorcontrib>Friege, Gunnar</creatorcontrib><title>Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten</title><title>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</title><description>Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht (N=250) eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Blackboxes für die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Unterrichtsgegenstand mit angemessenem Schwierigkeitsgrad darstellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ausdauernd und erleben den Umgang mit den Experimenten als positiv und interessant, obwohl die Experimente alltagsfern und sich untereinander ähnlich sind. Dabei profitieren vor allem Teilnehmerinnen, welche sich hinsichtlich motivationaler Aspekte verbessern und eine Lücke zu den Teilnehmern teilweise schließen können. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden zwei geplante Studien vorgestellt, eine Replikationsstudie in Klassen des 9. Jahrgangs und eine Studie mit dem productiv failure Ansatz im 6. Jahrgang.</description><subject>Blackbox</subject><subject>Experiment</subject><subject>Motivation</subject><subject>Optik</subject><subject>Physikunterricht</subject><issn>2191-379X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYeA0MrQ01DU2t4zgYOAtLs5MMjCwMDM1MjY14WTQ8kktykvNU8jNLFHILyjJLE7OAPKcchKTs5PyK3RdKwpSizJzU_NKUvN4GFjTEnOKU3mhNDeDtJtriLOHbkpmQVp8AVBZYlFlvKGhqbmhmYExflkAS_0rnA</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Schimek, Sven</creator><creator>Wille, Knut</creator><creator>Rode, Henning</creator><creator>Friege, Gunnar</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten</title><author>Schimek, Sven ; Wille, Knut ; Rode, Henning ; Friege, Gunnar</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_11571603</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Blackbox</topic><topic>Experiment</topic><topic>Motivation</topic><topic>Optik</topic><topic>Physikunterricht</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schimek, Sven</creatorcontrib><creatorcontrib>Wille, Knut</creatorcontrib><creatorcontrib>Rode, Henning</creatorcontrib><creatorcontrib>Friege, Gunnar</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schimek, Sven</au><au>Wille, Knut</au><au>Rode, Henning</au><au>Friege, Gunnar</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten</atitle><jtitle>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</jtitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><spage>5</spage><epage>5</epage><pages>5-5</pages><issn>2191-379X</issn><abstract>Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung der Aufgabenkultur wurde für den Physik-Anfangsunterricht (Jahrgang 5/6) eine Sequenz optischer Black-Box-Aufgaben entwickelt und im regulären Physikunterricht (N=250) eingesetzt. Erste Ergebnisse zeigen, dass die entwickelten Blackboxes für die Schülerinnen und Schüler einen interessanten Unterrichtsgegenstand mit angemessenem Schwierigkeitsgrad darstellen. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ausdauernd und erleben den Umgang mit den Experimenten als positiv und interessant, obwohl die Experimente alltagsfern und sich untereinander ähnlich sind. Dabei profitieren vor allem Teilnehmerinnen, welche sich hinsichtlich motivationaler Aspekte verbessern und eine Lücke zu den Teilnehmern teilweise schließen können. Ausgehend von diesen Ergebnissen werden zwei geplante Studien vorgestellt, eine Replikationsstudie in Klassen des 9. Jahrgangs und eine Studie mit dem productiv failure Ansatz im 6. Jahrgang.</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2191-379X
ispartof PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.5-5
issn 2191-379X
language ger
recordid cdi_dipf_primary_1157160
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Blackbox
Experiment
Motivation
Optik
Physikunterricht
title Lernen mit optischen Blackbox-Experimenten
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-14T20%3A44%3A22IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Lernen%20mit%20optischen%20Blackbox-Experimenten&rft.jtitle=PhyDid%20B,%20Didaktik%20der%20Physik,%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20DPG-Fr%C3%BChjahrstagung&rft.au=Schimek,%20Sven&rft.date=2016&rft.spage=5&rft.epage=5&rft.pages=5-5&rft.issn=2191-379X&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1157160%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true