Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte

"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.3-3
Hauptverfasser: Roetger, Rebekka, Wodzinski, Rita
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 3
container_issue
container_start_page 3
container_title PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung
container_volume
creator Roetger, Rebekka
Wodzinski, Rita
description "Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1157147</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1157147</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_11571473</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jjFOw0AQRbcgEhHJCWjmApaycYxJHTmiSIEEBV20tsf2yOtZa9YLSk5DwRm4QC6GHVFQUX19_T9v_o2ar_VWR3G6fbtVS-8pX60eH5J1nGzm6nPneMCud2LkBC8FIRcIxFCiwAEbQcnJloFriCDj4YOK1k4ucAnZu7HBDOQYkPh6IBy6GvOpcQ4C-8u3jKTJTsBncRWOCxx7_MMyXGODfG00J0-tHR-3cvmqBlyoWWWsx-Wv3qn7ffa6e4pK6qtjL9SNw49aJ6nepPH_6Q_xNlp0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Roetger, Rebekka ; Wodzinski, Rita</creator><creatorcontrib>Roetger, Rebekka ; Wodzinski, Rita</creatorcontrib><description>"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.</description><identifier>ISSN: 2191-379X</identifier><language>ger</language><subject>Astrophysik ; Physikunterricht ; Professionalisierung</subject><ispartof>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.3-3</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,778,782,4012</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1157147$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Roetger, Rebekka</creatorcontrib><creatorcontrib>Wodzinski, Rita</creatorcontrib><title>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</title><title>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</title><description>"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.</description><subject>Astrophysik</subject><subject>Physikunterricht</subject><subject>Professionalisierung</subject><issn>2191-379X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jjFOw0AQRbcgEhHJCWjmApaycYxJHTmiSIEEBV20tsf2yOtZa9YLSk5DwRm4QC6GHVFQUX19_T9v_o2ar_VWR3G6fbtVS-8pX60eH5J1nGzm6nPneMCud2LkBC8FIRcIxFCiwAEbQcnJloFriCDj4YOK1k4ucAnZu7HBDOQYkPh6IBy6GvOpcQ4C-8u3jKTJTsBncRWOCxx7_MMyXGODfG00J0-tHR-3cvmqBlyoWWWsx-Wv3qn7ffa6e4pK6qtjL9SNw49aJ6nepPH_6Q_xNlp0</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Roetger, Rebekka</creator><creator>Wodzinski, Rita</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</title><author>Roetger, Rebekka ; Wodzinski, Rita</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_11571473</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Astrophysik</topic><topic>Physikunterricht</topic><topic>Professionalisierung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Roetger, Rebekka</creatorcontrib><creatorcontrib>Wodzinski, Rita</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Roetger, Rebekka</au><au>Wodzinski, Rita</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</atitle><jtitle>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</jtitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><spage>3</spage><epage>3</epage><pages>3-3</pages><issn>2191-379X</issn><abstract>"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2191-379X
ispartof PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.3-3
issn 2191-379X
language ger
recordid cdi_dipf_primary_1157147
source Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Astrophysik
Physikunterricht
Professionalisierung
title Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T17%3A51%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Contemporary%20Science%20in%20der%20Lehrerbildung%20-%20Entwicklung%20und%20Evaluation%20einer%20Lernumgebung%20zur%20F%C3%B6rderung%20der%20Professionsentwicklung%20angehender%20Physiklehrkr%C3%A4fte&rft.jtitle=PhyDid%20B,%20Didaktik%20der%20Physik,%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20DPG-Fr%C3%BChjahrstagung&rft.au=Roetger,%20Rebekka&rft.date=2016&rft.spage=3&rft.epage=3&rft.pages=3-3&rft.issn=2191-379X&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1157147%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true