Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte
"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdi...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.3-3 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 3 |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | 3 |
container_title | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung |
container_volume | |
creator | Roetger, Rebekka Wodzinski, Rita |
description | "Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor. |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1157147</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1157147</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_11571473</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9jjFOw0AQRbcgEhHJCWjmApaycYxJHTmiSIEEBV20tsf2yOtZa9YLSk5DwRm4QC6GHVFQUX19_T9v_o2ar_VWR3G6fbtVS-8pX60eH5J1nGzm6nPneMCud2LkBC8FIRcIxFCiwAEbQcnJloFriCDj4YOK1k4ucAnZu7HBDOQYkPh6IBy6GvOpcQ4C-8u3jKTJTsBncRWOCxx7_MMyXGODfG00J0-tHR-3cvmqBlyoWWWsx-Wv3qn7ffa6e4pK6qtjL9SNw49aJ6nepPH_6Q_xNlp0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</title><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Roetger, Rebekka ; Wodzinski, Rita</creator><creatorcontrib>Roetger, Rebekka ; Wodzinski, Rita</creatorcontrib><description>"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.</description><identifier>ISSN: 2191-379X</identifier><language>ger</language><subject>Astrophysik ; Physikunterricht ; Professionalisierung</subject><ispartof>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.3-3</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,778,782,4012</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1157147$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Roetger, Rebekka</creatorcontrib><creatorcontrib>Wodzinski, Rita</creatorcontrib><title>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</title><title>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</title><description>"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.</description><subject>Astrophysik</subject><subject>Physikunterricht</subject><subject>Professionalisierung</subject><issn>2191-379X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9jjFOw0AQRbcgEhHJCWjmApaycYxJHTmiSIEEBV20tsf2yOtZa9YLSk5DwRm4QC6GHVFQUX19_T9v_o2ar_VWR3G6fbtVS-8pX60eH5J1nGzm6nPneMCud2LkBC8FIRcIxFCiwAEbQcnJloFriCDj4YOK1k4ucAnZu7HBDOQYkPh6IBy6GvOpcQ4C-8u3jKTJTsBncRWOCxx7_MMyXGODfG00J0-tHR-3cvmqBlyoWWWsx-Wv3qn7ffa6e4pK6qtjL9SNw49aJ6nepPH_6Q_xNlp0</recordid><startdate>2016</startdate><enddate>2016</enddate><creator>Roetger, Rebekka</creator><creator>Wodzinski, Rita</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2016</creationdate><title>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</title><author>Roetger, Rebekka ; Wodzinski, Rita</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_11571473</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><topic>Astrophysik</topic><topic>Physikunterricht</topic><topic>Professionalisierung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Roetger, Rebekka</creatorcontrib><creatorcontrib>Wodzinski, Rita</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Roetger, Rebekka</au><au>Wodzinski, Rita</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte</atitle><jtitle>PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung</jtitle><date>2016</date><risdate>2016</risdate><spage>3</spage><epage>3</epage><pages>3-3</pages><issn>2191-379X</issn><abstract>"Contemporary Science" ist ein gemeinsames Forschungsprojekt der drei Arbeitsgruppen der Naturwissenschaftsdidaktiken an der Universität Kassel. Ziel des Projektes ist, die Professionsentwicklung von angehenden Lehrkräften durch die gezielte Vernetzung von fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studienanteilen am Beispiel moderner naturwissenschaftlicher Forschung zu fördern und die Wirkung entsprechender Lernumgebungen zu untersuchen. Gegenstand der Lernumgebung ist jeweils ein aktueller Forschungsgegenstand, der zunächst aus fachwissenschaftlicher Perspektive betrachtet wird. Dabei wird der Blick auch auf die Praxis naturwissenschaftlicher Forschung gerichtet. In einer zweiten Phase sollen mögliche schulische Zugänge zu Aspekten moderner Naturwissenschaft diskutiert werden. Im Fach Physik befassen sich die Studierenden exemplarisch mit den Kasseler Forschungsaktivitäten zur Laborastrophysik. Die Wirkungen des Veranstaltungskonzepts werden mit einem mixed-methods-Ansatz untersucht: Die Bereiche Fachwissen, fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen (NOS) werden mittels Fragebögen und Tests quantitativ erfasst und durch Interviews und Videoanalysen qualitativ erweitert und spezifiziert. Der Beitrag stellt das Veranstaltungskonzept und das Untersuchungsdesign in der Physik vor.</abstract></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2191-379X |
ispartof | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2016, p.3-3 |
issn | 2191-379X |
language | ger |
recordid | cdi_dipf_primary_1157147 |
source | Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals |
subjects | Astrophysik Physikunterricht Professionalisierung |
title | Contemporary Science in der Lehrerbildung - Entwicklung und Evaluation einer Lernumgebung zur Förderung der Professionsentwicklung angehender Physiklehrkräfte |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-15T17%3A51%3A36IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Contemporary%20Science%20in%20der%20Lehrerbildung%20-%20Entwicklung%20und%20Evaluation%20einer%20Lernumgebung%20zur%20F%C3%B6rderung%20der%20Professionsentwicklung%20angehender%20Physiklehrkr%C3%A4fte&rft.jtitle=PhyDid%20B,%20Didaktik%20der%20Physik,%20Beitr%C3%A4ge%20zur%20DPG-Fr%C3%BChjahrstagung&rft.au=Roetger,%20Rebekka&rft.date=2016&rft.spage=3&rft.epage=3&rft.pages=3-3&rft.issn=2191-379X&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1157147%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |