Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen

413 G8- und 462 G9-Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden hinsichtlich zentraler Merkmale der Schulwahrnehmung und des Freizeitverhaltens befragt und verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die G9-Schüler etwas weniger durch die Schule b...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung 2015, Vol.3 (1), p.45-60
Hauptverfasser: Bob, Andreas, Heim, Christopher, Prohl, Robert
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 60
container_issue 1
container_start_page 45
container_title Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
container_volume 3
creator Bob, Andreas
Heim, Christopher
Prohl, Robert
description 413 G8- und 462 G9-Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden hinsichtlich zentraler Merkmale der Schulwahrnehmung und des Freizeitverhaltens befragt und verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die G9-Schüler etwas weniger durch die Schule beansprucht fühlen und etwas zufriedener mit der Schule waren als die G8-Schüler. Dagegen waren G8-Schüler deutlich häufiger Mitglied in einem Sportverein als die G9-Schüler (68% vs. 51%). Weitere Unterschiede hinsichtlich des Freizeitverhaltens konnten nicht festgestellt werden. Damit haben sich in der vorliegenden Studie die generellen Befürchtungen gegenüber der verkürzten Schulzeit in pädagogischer und sportorganisatorischer Hinsicht nur zu einem geringen Teil bestätigt. Verf.-Referat. 413 G8- and 462-G9 pupils completed a questionnaire which assessed crucial school-related variables as well as the extent of their leisure time activities. Result suggests that G9-pupils felt less school-related pressure and where generally more satisfied with school than their G8-counterparts. G8-pupils on the other hand tended to more likely take part in extra-curricular sporting activities offered by clubs (68% vs. 51%). Further leisure time activities did not differ between the groups. Overall, the results indicate that voiced concerns over the curtailed number of school years have only little implications in pedagogical regards and no impact on the amount of adolescents participating in organized sporting activities. Verf.-Referat.
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf</sourceid><recordid>TN_cdi_dipf_primary_1066190</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1066190</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-dipf_primary_10661903</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp9TTsOgkAU3EITiXoCmy21MAFEhNIYP_HT2ROQB2xYVrNvV6LX8Aoew86LuRoLK4t5k5nJzGsQy3VCfzh2naBFuogssb1JaJQ3sshtqrFmstQiB0FTkPQMsnw-5FUZvWNKAUelM6D9ZTCgsc4MMIf6eS-4AoqHQnNmLlAt0neGIH_MnVmrYg6f6S0kILAGruj5KOiGCeOKT3Gtzf-UM9MRHdLMYo7Q_XKb9Bbz_Ww1TNkpi06SVbG8RI7t-05oj_6nL06wVJM</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen</title><source>Nomos eLibrary</source><source>Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals</source><creator>Bob, Andreas ; Heim, Christopher ; Prohl, Robert</creator><creatorcontrib>Bob, Andreas ; Heim, Christopher ; Prohl, Robert</creatorcontrib><description>413 G8- und 462 G9-Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden hinsichtlich zentraler Merkmale der Schulwahrnehmung und des Freizeitverhaltens befragt und verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die G9-Schüler etwas weniger durch die Schule beansprucht fühlen und etwas zufriedener mit der Schule waren als die G8-Schüler. Dagegen waren G8-Schüler deutlich häufiger Mitglied in einem Sportverein als die G9-Schüler (68% vs. 51%). Weitere Unterschiede hinsichtlich des Freizeitverhaltens konnten nicht festgestellt werden. Damit haben sich in der vorliegenden Studie die generellen Befürchtungen gegenüber der verkürzten Schulzeit in pädagogischer und sportorganisatorischer Hinsicht nur zu einem geringen Teil bestätigt. Verf.-Referat. 413 G8- and 462-G9 pupils completed a questionnaire which assessed crucial school-related variables as well as the extent of their leisure time activities. Result suggests that G9-pupils felt less school-related pressure and where generally more satisfied with school than their G8-counterparts. G8-pupils on the other hand tended to more likely take part in extra-curricular sporting activities offered by clubs (68% vs. 51%). Further leisure time activities did not differ between the groups. Overall, the results indicate that voiced concerns over the curtailed number of school years have only little implications in pedagogical regards and no impact on the amount of adolescents participating in organized sporting activities. Verf.-Referat.</description><identifier>ISSN: 2196-5218</identifier><language>ger</language><subject>Aktivität ; Außerunterrichtlicher Schulsport ; Empirische Untersuchung ; Engagement ; Forschungsbericht ; Forschungsstand ; Fragebogen ; Freizeit ; Freizeitverhalten ; Mittelstufe ; Schulsport ; Schülerverhalten ; Sekundarbereich ; Sport ; Sportpädagogik ; Sportsoziologie ; Sportunterricht ; Vergleichsuntersuchung</subject><ispartof>Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2015, Vol.3 (1), p.45-60</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,4010</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1066190$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Bob, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Heim, Christopher</creatorcontrib><creatorcontrib>Prohl, Robert</creatorcontrib><title>Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen</title><title>Zeitschrift für sportpädagogische Forschung</title><description>413 G8- und 462 G9-Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden hinsichtlich zentraler Merkmale der Schulwahrnehmung und des Freizeitverhaltens befragt und verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die G9-Schüler etwas weniger durch die Schule beansprucht fühlen und etwas zufriedener mit der Schule waren als die G8-Schüler. Dagegen waren G8-Schüler deutlich häufiger Mitglied in einem Sportverein als die G9-Schüler (68% vs. 51%). Weitere Unterschiede hinsichtlich des Freizeitverhaltens konnten nicht festgestellt werden. Damit haben sich in der vorliegenden Studie die generellen Befürchtungen gegenüber der verkürzten Schulzeit in pädagogischer und sportorganisatorischer Hinsicht nur zu einem geringen Teil bestätigt. Verf.-Referat. 413 G8- and 462-G9 pupils completed a questionnaire which assessed crucial school-related variables as well as the extent of their leisure time activities. Result suggests that G9-pupils felt less school-related pressure and where generally more satisfied with school than their G8-counterparts. G8-pupils on the other hand tended to more likely take part in extra-curricular sporting activities offered by clubs (68% vs. 51%). Further leisure time activities did not differ between the groups. Overall, the results indicate that voiced concerns over the curtailed number of school years have only little implications in pedagogical regards and no impact on the amount of adolescents participating in organized sporting activities. Verf.-Referat.</description><subject>Aktivität</subject><subject>Außerunterrichtlicher Schulsport</subject><subject>Empirische Untersuchung</subject><subject>Engagement</subject><subject>Forschungsbericht</subject><subject>Forschungsstand</subject><subject>Fragebogen</subject><subject>Freizeit</subject><subject>Freizeitverhalten</subject><subject>Mittelstufe</subject><subject>Schulsport</subject><subject>Schülerverhalten</subject><subject>Sekundarbereich</subject><subject>Sport</subject><subject>Sportpädagogik</subject><subject>Sportsoziologie</subject><subject>Sportunterricht</subject><subject>Vergleichsuntersuchung</subject><issn>2196-5218</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2015</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp9TTsOgkAU3EITiXoCmy21MAFEhNIYP_HT2ROQB2xYVrNvV6LX8Aoew86LuRoLK4t5k5nJzGsQy3VCfzh2naBFuogssb1JaJQ3sshtqrFmstQiB0FTkPQMsnw-5FUZvWNKAUelM6D9ZTCgsc4MMIf6eS-4AoqHQnNmLlAt0neGIH_MnVmrYg6f6S0kILAGruj5KOiGCeOKT3Gtzf-UM9MRHdLMYo7Q_XKb9Bbz_Ww1TNkpi06SVbG8RI7t-05oj_6nL06wVJM</recordid><startdate>2015</startdate><enddate>2015</enddate><creator>Bob, Andreas</creator><creator>Heim, Christopher</creator><creator>Prohl, Robert</creator><scope>9S6</scope></search><sort><creationdate>2015</creationdate><title>Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen</title><author>Bob, Andreas ; Heim, Christopher ; Prohl, Robert</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-dipf_primary_10661903</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2015</creationdate><topic>Aktivität</topic><topic>Außerunterrichtlicher Schulsport</topic><topic>Empirische Untersuchung</topic><topic>Engagement</topic><topic>Forschungsbericht</topic><topic>Forschungsstand</topic><topic>Fragebogen</topic><topic>Freizeit</topic><topic>Freizeitverhalten</topic><topic>Mittelstufe</topic><topic>Schulsport</topic><topic>Schülerverhalten</topic><topic>Sekundarbereich</topic><topic>Sport</topic><topic>Sportpädagogik</topic><topic>Sportsoziologie</topic><topic>Sportunterricht</topic><topic>Vergleichsuntersuchung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Bob, Andreas</creatorcontrib><creatorcontrib>Heim, Christopher</creatorcontrib><creatorcontrib>Prohl, Robert</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><jtitle>Zeitschrift für sportpädagogische Forschung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Bob, Andreas</au><au>Heim, Christopher</au><au>Prohl, Robert</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen</atitle><jtitle>Zeitschrift für sportpädagogische Forschung</jtitle><date>2015</date><risdate>2015</risdate><volume>3</volume><issue>1</issue><spage>45</spage><epage>60</epage><pages>45-60</pages><issn>2196-5218</issn><abstract>413 G8- und 462 G9-Schüler aller Jahrgangsstufen der Sekundarstufe 1 im Rahmen einer Fragebogenuntersuchung wurden hinsichtlich zentraler Merkmale der Schulwahrnehmung und des Freizeitverhaltens befragt und verglichen. Im Ergebnis zeigt sich, dass sich die G9-Schüler etwas weniger durch die Schule beansprucht fühlen und etwas zufriedener mit der Schule waren als die G8-Schüler. Dagegen waren G8-Schüler deutlich häufiger Mitglied in einem Sportverein als die G9-Schüler (68% vs. 51%). Weitere Unterschiede hinsichtlich des Freizeitverhaltens konnten nicht festgestellt werden. Damit haben sich in der vorliegenden Studie die generellen Befürchtungen gegenüber der verkürzten Schulzeit in pädagogischer und sportorganisatorischer Hinsicht nur zu einem geringen Teil bestätigt. Verf.-Referat. 413 G8- and 462-G9 pupils completed a questionnaire which assessed crucial school-related variables as well as the extent of their leisure time activities. Result suggests that G9-pupils felt less school-related pressure and where generally more satisfied with school than their G8-counterparts. G8-pupils on the other hand tended to more likely take part in extra-curricular sporting activities offered by clubs (68% vs. 51%). Further leisure time activities did not differ between the groups. Overall, the results indicate that voiced concerns over the curtailed number of school years have only little implications in pedagogical regards and no impact on the amount of adolescents participating in organized sporting activities. Verf.-Referat.</abstract></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2196-5218
ispartof Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 2015, Vol.3 (1), p.45-60
issn 2196-5218
language ger
recordid cdi_dipf_primary_1066190
source Nomos eLibrary; Elektronische Zeitschriftenbibliothek - Frei zugängliche E-Journals
subjects Aktivität
Außerunterrichtlicher Schulsport
Empirische Untersuchung
Engagement
Forschungsbericht
Forschungsstand
Fragebogen
Freizeit
Freizeitverhalten
Mittelstufe
Schulsport
Schülerverhalten
Sekundarbereich
Sport
Sportpädagogik
Sportsoziologie
Sportunterricht
Vergleichsuntersuchung
title Auswirkungen der verkürzten Mittelstufe (G8) auf ausgewählte schulische und ausserschulische Merkmale der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-28T02%3A30%3A53IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Auswirkungen%20der%20verk%C3%BCrzten%20Mittelstufe%20(G8)%20auf%20ausgew%C3%A4hlte%20schulische%20und%20ausserschulische%20Merkmale%20der%20Lebenswelt%20von%20Kindern%20und%20Jugendlichen&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20sportp%C3%A4dagogische%20Forschung&rft.au=Bob,%20Andreas&rft.date=2015&rft.volume=3&rft.issue=1&rft.spage=45&rft.epage=60&rft.pages=45-60&rft.issn=2196-5218&rft_id=info:doi/&rft_dat=%3Cdipf%3E1066190%3C/dipf%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true