Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)

Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können. Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse);...

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1. Verfasser: GLES
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description Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können. Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nac
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Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten RTL; Parteien-Bias TV-Nachrichten RTL (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten Sat.1; Parteien-Bias TV-Nachrichten Sat.1 (CDU, CSU,SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei);Aufmerksamkeit TV-Nachrichten; TV-Nachrichten Vortag (ARD, ZDF, RTL,SAT.1, anderer Sender); Internetnutzung allgemein; InternetnutzungNews; Internetnutzung soziale Netzwerke; Internetnutzung Partei- undKandidatenwebsites (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU] andere Partei); WahrnehmungMeinungsumfragen; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gespraechspartner 1, 2 (Beziehung, Gesprächshäufigkeit, Verständnis vonPolitik, Meinungsverscheidenheiten, Wahlentscheidung); TV-Duell(Rezeption, wahrgenommener Ausgang); Wahlkampf: Parteienwerbung(CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auchDVU], andere Partei); Wahlkampf: direkter Wahlkampfkontakt (CDU/CSU,CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU],andere Partei); Recall Wahlbeteiligung BTW 2009; (Frühere) Berufsgruppedetailliert; Grund fehlende Erwerbstätigkeit; Erwerbstätigkeit Partner;Grund fehlende Erwerbstätigkeit Partner; Kirchgangshäufigkeit;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteiidentifikation; StärkeParteiidentifikation; Festnetztelefon; Wiederbefragungsbereitschaft;Interessantheit Wahlkampf; Recall BTW 2013 (Wahlbeteiligung,Erststimme, Zweistimme, Schwierigkeit der Wahlentscheidung);Koalitionspraeferenz (Nachwahl) (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Positionsissue Steuern undAbgaben (CDU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; Ego);Aufmerksamkeit Wahlkampf; Wahlkampf hilfreich; Media Reliance; Need toEvaluate, for Cognition and for Cognitive Closure; Strategische undexpressive Motive zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESISArchiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente;Datum; Erhebungswoche (Kalenderwoche); Interviewdauer; AnzahlKontaktversuche; Verweigerungskonversion; Generierte oder eingetrageneTelefonnummer; Gewichte; Response-Latency-Messung; Gültigkeit derZeitmessung; Datum des Interviews; Interviewdauer in Sekunden; AnzahlKontaktversuche; Gemeindegroessenklassen (BIK); Wahlkreis (ElectoralDistrict) Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Schulabschluss; (Frühere)Erwerbstätigkeit; (Früherer) Beruf; Haushaltsgröße; WahlberechtigtePersonen über 18; Religionszugehörigkeit; Bundesland; West-Ost; Partner The Rolling Cross-Section campaign study with a post-election panel wave realised by telephone interviews allows for analysing election campaign dynamics on a daily basis. Thus, even short-term effects can be made visible. Topics:</description><identifier>DOI: 10.4232/1.13214</identifier><language>ger</language><publisher>GESIS Data Archive</publisher><subject>Economic policy, public expenditure and revenue ; Economic systems and development ; Elections ; Government, political systems and organisations ; Information society ; Informationsgesellschaft ; Media ; Medien ; Political behaviour and attitudes ; Politisches Verhalten und politische Einstellungen ; Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen ; Wahlen ; Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen ; Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>777,1889</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.4232/1.13214$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GLES</creatorcontrib><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title><description>Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können. Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten RTL; Parteien-Bias TV-Nachrichten RTL (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten Sat.1; Parteien-Bias TV-Nachrichten Sat.1 (CDU, CSU,SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei);Aufmerksamkeit TV-Nachrichten; TV-Nachrichten Vortag (ARD, ZDF, RTL,SAT.1, anderer Sender); Internetnutzung allgemein; InternetnutzungNews; Internetnutzung soziale Netzwerke; Internetnutzung Partei- undKandidatenwebsites (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU] andere Partei); WahrnehmungMeinungsumfragen; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gespraechspartner 1, 2 (Beziehung, Gesprächshäufigkeit, Verständnis vonPolitik, Meinungsverscheidenheiten, Wahlentscheidung); TV-Duell(Rezeption, wahrgenommener Ausgang); Wahlkampf: Parteienwerbung(CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auchDVU], andere Partei); Wahlkampf: direkter Wahlkampfkontakt (CDU/CSU,CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU],andere Partei); Recall Wahlbeteiligung BTW 2009; (Frühere) Berufsgruppedetailliert; Grund fehlende Erwerbstätigkeit; Erwerbstätigkeit Partner;Grund fehlende Erwerbstätigkeit Partner; Kirchgangshäufigkeit;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteiidentifikation; StärkeParteiidentifikation; Festnetztelefon; Wiederbefragungsbereitschaft;Interessantheit Wahlkampf; Recall BTW 2013 (Wahlbeteiligung,Erststimme, Zweistimme, Schwierigkeit der Wahlentscheidung);Koalitionspraeferenz (Nachwahl) (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Positionsissue Steuern undAbgaben (CDU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; Ego);Aufmerksamkeit Wahlkampf; Wahlkampf hilfreich; Media Reliance; Need toEvaluate, for Cognition and for Cognitive Closure; Strategische undexpressive Motive zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESISArchiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente;Datum; Erhebungswoche (Kalenderwoche); Interviewdauer; AnzahlKontaktversuche; Verweigerungskonversion; Generierte oder eingetrageneTelefonnummer; Gewichte; Response-Latency-Messung; Gültigkeit derZeitmessung; Datum des Interviews; Interviewdauer in Sekunden; AnzahlKontaktversuche; Gemeindegroessenklassen (BIK); Wahlkreis (ElectoralDistrict) Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Schulabschluss; (Frühere)Erwerbstätigkeit; (Früherer) Beruf; Haushaltsgröße; WahlberechtigtePersonen über 18; Religionszugehörigkeit; Bundesland; West-Ost; Partner The Rolling Cross-Section campaign study with a post-election panel wave realised by telephone interviews allows for analysing election campaign dynamics on a daily basis. Thus, even short-term effects can be made visible. Topics:</description><subject>Economic policy, public expenditure and revenue</subject><subject>Economic systems and development</subject><subject>Elections</subject><subject>Government, political systems and organisations</subject><subject>Information society</subject><subject>Informationsgesellschaft</subject><subject>Media</subject><subject>Medien</subject><subject>Political behaviour and attitudes</subject><subject>Politisches Verhalten und politische Einstellungen</subject><subject>Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen</subject><subject>Wahlen</subject><subject>Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen</subject><subject>Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>dataset</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>dataset</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYOA3NNAzMTI20jfUMzQ2MjThZPAMys_JycxLV3Auyi8u1g1OTS7JzM_TDU_MyMlOzC1IKy4pTclMVcjNLFHwS0zOKAeK6wYk5qXmlKfm5KQqaLj7uAYrGBkYGmvyMLCmJeYUp_JCaW4GdTfXEGcP3ZTEksTkzJLU-IKizNzEosp4Q4N4kCPiDePBjjAmXiUAB_w6Iw</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>GLES</creator><general>GESIS Data Archive</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_4232_1_132143</frbrgroupid><rsrctype>datasets</rsrctype><prefilter>datasets</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Economic policy, public expenditure and revenue</topic><topic>Economic systems and development</topic><topic>Elections</topic><topic>Government, political systems and organisations</topic><topic>Information society</topic><topic>Informationsgesellschaft</topic><topic>Media</topic><topic>Medien</topic><topic>Political behaviour and attitudes</topic><topic>Politisches Verhalten und politische Einstellungen</topic><topic>Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen</topic><topic>Wahlen</topic><topic>Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen</topic><topic>Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GLES</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><aucorp>GLES</aucorp><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>DATA</ristype><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title><date>2019</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können. 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subjects Economic policy, public expenditure and revenue
Economic systems and development
Elections
Government, political systems and organisations
Information society
Informationsgesellschaft
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Medien
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Politisches Verhalten und politische Einstellungen
Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen
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