Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)
Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können. Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse);...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Dataset |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | GLES |
description | Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können.
Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nac |
doi_str_mv | 10.4232/1.13214 |
format | Dataset |
fullrecord | <record><control><sourceid>datacite_PQ8</sourceid><recordid>TN_cdi_datacite_primary_10_4232_1_13214</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_4232_1_13214</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-datacite_primary_10_4232_1_132143</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYOA3NNAzMTI20jfUMzQ2MjThZPAMys_JycxLV3Auyi8u1g1OTS7JzM_TDU_MyMlOzC1IKy4pTclMVcjNLFHwS0zOKAeK6wYk5qXmlKfm5KQqaLj7uAYrGBkYGmvyMLCmJeYUp_JCaW4GdTfXEGcP3ZTEksTkzJLU-IKizNzEosp4Q4N4kCPiDePBjjAmXiUAB_w6Iw</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>dataset</recordtype></control><display><type>dataset</type><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title><source>DataCite</source><creator>GLES</creator><creatorcontrib>GLES</creatorcontrib><description>Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können.
Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten RTL; Parteien-Bias TV-Nachrichten RTL (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten Sat.1; Parteien-Bias TV-Nachrichten Sat.1 (CDU, CSU,SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei);Aufmerksamkeit TV-Nachrichten; TV-Nachrichten Vortag (ARD, ZDF, RTL,SAT.1, anderer Sender); Internetnutzung allgemein; InternetnutzungNews; Internetnutzung soziale Netzwerke; Internetnutzung Partei- undKandidatenwebsites (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU] andere Partei); WahrnehmungMeinungsumfragen; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gespraechspartner 1, 2 (Beziehung, Gesprächshäufigkeit, Verständnis vonPolitik, Meinungsverscheidenheiten, Wahlentscheidung); TV-Duell(Rezeption, wahrgenommener Ausgang); Wahlkampf: Parteienwerbung(CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auchDVU], andere Partei); Wahlkampf: direkter Wahlkampfkontakt (CDU/CSU,CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU],andere Partei); Recall Wahlbeteiligung BTW 2009; (Frühere) Berufsgruppedetailliert; Grund fehlende Erwerbstätigkeit; Erwerbstätigkeit Partner;Grund fehlende Erwerbstätigkeit Partner; Kirchgangshäufigkeit;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteiidentifikation; StärkeParteiidentifikation; Festnetztelefon; Wiederbefragungsbereitschaft;Interessantheit Wahlkampf; Recall BTW 2013 (Wahlbeteiligung,Erststimme, Zweistimme, Schwierigkeit der Wahlentscheidung);Koalitionspraeferenz (Nachwahl) (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Positionsissue Steuern undAbgaben (CDU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; Ego);Aufmerksamkeit Wahlkampf; Wahlkampf hilfreich; Media Reliance; Need toEvaluate, for Cognition and for Cognitive Closure; Strategische undexpressive Motive
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESISArchiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente;Datum; Erhebungswoche (Kalenderwoche); Interviewdauer; AnzahlKontaktversuche; Verweigerungskonversion; Generierte oder eingetrageneTelefonnummer; Gewichte; Response-Latency-Messung; Gültigkeit derZeitmessung; Datum des Interviews; Interviewdauer in Sekunden; AnzahlKontaktversuche; Gemeindegroessenklassen (BIK); Wahlkreis (ElectoralDistrict)
Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Schulabschluss; (Frühere)Erwerbstätigkeit; (Früherer) Beruf; Haushaltsgröße; WahlberechtigtePersonen über 18; Religionszugehörigkeit; Bundesland; West-Ost; Partner
The Rolling Cross-Section campaign study with a post-election panel wave realised by telephone interviews allows for analysing election campaign dynamics on a daily basis. Thus, even short-term effects can be made visible.
Topics:</description><identifier>DOI: 10.4232/1.13214</identifier><language>ger</language><publisher>GESIS Data Archive</publisher><subject>Economic policy, public expenditure and revenue ; Economic systems and development ; Elections ; Government, political systems and organisations ; Information society ; Informationsgesellschaft ; Media ; Medien ; Political behaviour and attitudes ; Politisches Verhalten und politische Einstellungen ; Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen ; Wahlen ; Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen ; Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung</subject><creationdate>2019</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>777,1889</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.4232/1.13214$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>GLES</creatorcontrib><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title><description>Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können.
Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten RTL; Parteien-Bias TV-Nachrichten RTL (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten Sat.1; Parteien-Bias TV-Nachrichten Sat.1 (CDU, CSU,SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei);Aufmerksamkeit TV-Nachrichten; TV-Nachrichten Vortag (ARD, ZDF, RTL,SAT.1, anderer Sender); Internetnutzung allgemein; InternetnutzungNews; Internetnutzung soziale Netzwerke; Internetnutzung Partei- undKandidatenwebsites (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU] andere Partei); WahrnehmungMeinungsumfragen; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gespraechspartner 1, 2 (Beziehung, Gesprächshäufigkeit, Verständnis vonPolitik, Meinungsverscheidenheiten, Wahlentscheidung); TV-Duell(Rezeption, wahrgenommener Ausgang); Wahlkampf: Parteienwerbung(CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auchDVU], andere Partei); Wahlkampf: direkter Wahlkampfkontakt (CDU/CSU,CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU],andere Partei); Recall Wahlbeteiligung BTW 2009; (Frühere) Berufsgruppedetailliert; Grund fehlende Erwerbstätigkeit; Erwerbstätigkeit Partner;Grund fehlende Erwerbstätigkeit Partner; Kirchgangshäufigkeit;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteiidentifikation; StärkeParteiidentifikation; Festnetztelefon; Wiederbefragungsbereitschaft;Interessantheit Wahlkampf; Recall BTW 2013 (Wahlbeteiligung,Erststimme, Zweistimme, Schwierigkeit der Wahlentscheidung);Koalitionspraeferenz (Nachwahl) (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Positionsissue Steuern undAbgaben (CDU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; Ego);Aufmerksamkeit Wahlkampf; Wahlkampf hilfreich; Media Reliance; Need toEvaluate, for Cognition and for Cognitive Closure; Strategische undexpressive Motive
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESISArchiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente;Datum; Erhebungswoche (Kalenderwoche); Interviewdauer; AnzahlKontaktversuche; Verweigerungskonversion; Generierte oder eingetrageneTelefonnummer; Gewichte; Response-Latency-Messung; Gültigkeit derZeitmessung; Datum des Interviews; Interviewdauer in Sekunden; AnzahlKontaktversuche; Gemeindegroessenklassen (BIK); Wahlkreis (ElectoralDistrict)
Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Schulabschluss; (Frühere)Erwerbstätigkeit; (Früherer) Beruf; Haushaltsgröße; WahlberechtigtePersonen über 18; Religionszugehörigkeit; Bundesland; West-Ost; Partner
The Rolling Cross-Section campaign study with a post-election panel wave realised by telephone interviews allows for analysing election campaign dynamics on a daily basis. Thus, even short-term effects can be made visible.
Topics:</description><subject>Economic policy, public expenditure and revenue</subject><subject>Economic systems and development</subject><subject>Elections</subject><subject>Government, political systems and organisations</subject><subject>Information society</subject><subject>Informationsgesellschaft</subject><subject>Media</subject><subject>Medien</subject><subject>Political behaviour and attitudes</subject><subject>Politisches Verhalten und politische Einstellungen</subject><subject>Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen</subject><subject>Wahlen</subject><subject>Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen</subject><subject>Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>dataset</rsrctype><creationdate>2019</creationdate><recordtype>dataset</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYOA3NNAzMTI20jfUMzQ2MjThZPAMys_JycxLV3Auyi8u1g1OTS7JzM_TDU_MyMlOzC1IKy4pTclMVcjNLFHwS0zOKAeK6wYk5qXmlKfm5KQqaLj7uAYrGBkYGmvyMLCmJeYUp_JCaW4GdTfXEGcP3ZTEksTkzJLU-IKizNzEosp4Q4N4kCPiDePBjjAmXiUAB_w6Iw</recordid><startdate>2019</startdate><enddate>2019</enddate><creator>GLES</creator><general>GESIS Data Archive</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope></search><sort><creationdate>2019</creationdate><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_4232_1_132143</frbrgroupid><rsrctype>datasets</rsrctype><prefilter>datasets</prefilter><language>ger</language><creationdate>2019</creationdate><topic>Economic policy, public expenditure and revenue</topic><topic>Economic systems and development</topic><topic>Elections</topic><topic>Government, political systems and organisations</topic><topic>Information society</topic><topic>Informationsgesellschaft</topic><topic>Media</topic><topic>Medien</topic><topic>Political behaviour and attitudes</topic><topic>Politisches Verhalten und politische Einstellungen</topic><topic>Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen</topic><topic>Wahlen</topic><topic>Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen</topic><topic>Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>GLES</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><aucorp>GLES</aucorp><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>DATA</ristype><title>Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013)</title><date>2019</date><risdate>2019</risdate><abstract>Die telefonisch durchgeführte Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mitNachwahl-Panelwelle erlaubt die Analyse der Wahlkampfdynamik auftäglicher Basis, so dass auch kurzfristige Einflüsse sichtbar gemachtwerden können.
Themen: TV-Duell; Heiße Wahlkampfphase; Politisches Interesse(Politikinteresse); Interesse am Wahlkampf; Wahlbeteiligungsabsicht;Wahlabsicht (Erststimme, Zweitstimme); Briefwähler (Erststimme,Zweitstimme); Mögliche andere Partei; Interesse am Ausgang der Wahl;Einzugswahrscheinlichkeiten kleine Parteien (FDP, DIE LINKE, AfD);Skalometer Koalitionen (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD,CDU/CSU-GRÜNE, SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); WahrnehmungKoalitionssignale (CDU/CSU-FDP, SPD-GRÜNE, CDU/CSU-SPD, CDU/CSU-GRÜNE,SPD-FDP-GRÜNE, SPD-GRÜNE-LINKE); Regierungserwartung (CDU/CSU, SPD,FDP, DIE LINKE, GRÜNE, PIRATEN, AfD, andere Partei); WichtigstesProblem und Lösungskompetenz; Zweitwichtigstes Problem undLösungskompetenz; Links-Rechts-Selbsteinstufung (Vor und Nach Wahl);Positionsissue Steuern und Abgaben: CDU, CSU, SPD, FDP,GRÜNE, DIELINKE, Ego); Issuebatterie (Einwanderer, Einkommensungleichheit,Europäische Schuldenkrise); Leistung Bundesregierung; LeistungRegierungsparteien (CDU, CSU, FDP); Eigene wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Allgemeine wirtschaftliche Lage(aktuell, retrospektiv, prospektiv); Angst europäische Schuldenkrise;Skalometer Parteien (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;Piratenpartei, Alternative für Deutschland); Skalometer Politiker(Angela Merkel, Peer Steinbrück, Rainer Brüderle, Jürgen Trittin,Gergor Gysi); Kanzlerpräferenz; Politisches Wissen: Erst-/Zweitstimme;Nutzung BILD ; BILD-Nutzung Vortag; Parteien-Bias BILD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTageszeitung; Nutzung politische Berichte Tageszeitung; TageszeitungVortag; Parteien-Bias Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIELINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Nutzung weitere Tageszeitung;Nutzung politische Berichte weitere Tageszeitung; Weitere TageszeitungVortag; Parteien-Bias weitere Tageszeitung (CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Aufmerksamkeit Tageszeitungen;Wochenpresse Vorwoche (SPIEGEL, Focus, DIE ZEIT); NutzungTV-Nachrichten ARD; Parteien-Bias TV-Nachrichten ARD (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten ZDF; Parteien-Bias TV-Nachrichten ZDF (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten RTL; Parteien-Bias TV-Nachrichten RTL (CDU, CSU, SPD,FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); NutzungTV-Nachrichten Sat.1; Parteien-Bias TV-Nachrichten Sat.1 (CDU, CSU,SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei);Aufmerksamkeit TV-Nachrichten; TV-Nachrichten Vortag (ARD, ZDF, RTL,SAT.1, anderer Sender); Internetnutzung allgemein; InternetnutzungNews; Internetnutzung soziale Netzwerke; Internetnutzung Partei- undKandidatenwebsites (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE;PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU] andere Partei); WahrnehmungMeinungsumfragen; Gespräche über Politik; Netzwerkgröße;Gespraechspartner 1, 2 (Beziehung, Gesprächshäufigkeit, Verständnis vonPolitik, Meinungsverscheidenheiten, Wahlentscheidung); TV-Duell(Rezeption, wahrgenommener Ausgang); Wahlkampf: Parteienwerbung(CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auchDVU], andere Partei); Wahlkampf: direkter Wahlkampfkontakt (CDU/CSU,CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; PIRATEN, AfD, NPD [auch DVU],andere Partei); Recall Wahlbeteiligung BTW 2009; (Frühere) Berufsgruppedetailliert; Grund fehlende Erwerbstätigkeit; Erwerbstätigkeit Partner;Grund fehlende Erwerbstätigkeit Partner; Kirchgangshäufigkeit;Gewerkschaftsmitgliedschaft; Parteiidentifikation; StärkeParteiidentifikation; Festnetztelefon; Wiederbefragungsbereitschaft;Interessantheit Wahlkampf; Recall BTW 2013 (Wahlbeteiligung,Erststimme, Zweistimme, Schwierigkeit der Wahlentscheidung);Koalitionspraeferenz (Nachwahl) (CDU/CSU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE,DIE LINKE; PIRATEN, AfD, andere Partei); Positionsissue Steuern undAbgaben (CDU, CDU, CSU, SPD, FDP, GRÜNE, DIE LINKE; Ego);Aufmerksamkeit Wahlkampf; Wahlkampf hilfreich; Media Reliance; Need toEvaluate, for Cognition and for Cognitive Closure; Strategische undexpressive Motive
zusätzlich vercodet wurde: Studiennummer; GESISArchiv Version; Erhebungsjahr; Erhebungszeitraum; GLES-Komponente;Datum; Erhebungswoche (Kalenderwoche); Interviewdauer; AnzahlKontaktversuche; Verweigerungskonversion; Generierte oder eingetrageneTelefonnummer; Gewichte; Response-Latency-Messung; Gültigkeit derZeitmessung; Datum des Interviews; Interviewdauer in Sekunden; AnzahlKontaktversuche; Gemeindegroessenklassen (BIK); Wahlkreis (ElectoralDistrict)
Demographie: Geburtsjahr; Geschlecht; Schulabschluss; (Frühere)Erwerbstätigkeit; (Früherer) Beruf; Haushaltsgröße; WahlberechtigtePersonen über 18; Religionszugehörigkeit; Bundesland; West-Ost; Partner
The Rolling Cross-Section campaign study with a post-election panel wave realised by telephone interviews allows for analysing election campaign dynamics on a daily basis. Thus, even short-term effects can be made visible.
Topics:</abstract><pub>GESIS Data Archive</pub><doi>10.4232/1.13214</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | DOI: 10.4232/1.13214 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_datacite_primary_10_4232_1_13214 |
source | DataCite |
subjects | Economic policy, public expenditure and revenue Economic systems and development Elections Government, political systems and organisations Information society Informationsgesellschaft Media Medien Political behaviour and attitudes Politisches Verhalten und politische Einstellungen Regierung, politische Systeme, Parteien und Organisationen Wahlen Wirtschaftspolitik, öffentliche Ausgaben und Einnahmen Wirtschaftssysteme und wirtschaftliche Entwicklung |
title | Rolling Cross-Section-Wahlkampfstudie mit Nachwahl-Panelwelle (GLES 2013) |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-17T08%3A56%3A37IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-datacite_PQ8&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.aucorp=GLES&rft.date=2019&rft_id=info:doi/10.4232/1.13214&rft_dat=%3Cdatacite_PQ8%3E10_4232_1_13214%3C/datacite_PQ8%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |