BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport
Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“ ging das Forschungsprojekt BRIDGING in zwei Projektphasen (01.01.2018 – 28.02.2019 sowie 01.03.2019 – 30.06.2020) in einer qualitativen Studie der Frage nach, wie Transfer...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Report |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Ladwig, Tina Arndt, Christiane Trümper, Stefanie Figura, Lisa Knutzen, Sönke |
description | Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“ ging das Forschungsprojekt BRIDGING in zwei Projektphasen (01.01.2018 – 28.02.2019 sowie 01.03.2019 – 30.06.2020) in einer qualitativen Studie der Frage nach, wie Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden verläuft. In einer dritten Projektphase (01.07. - 30.09.2020) wurde ausgehend von einer anschlussfähigen Fragestellung eine Zusatzstudie zu Hochschulbefragungen in Zeiten von Corona durchgeführt. Der vorliegende Studienreport fokussiert die Studie der ersten zwei Projektphasen, in denen auch die über Qualiservice zur Verfügung gestellten Interviews generiert wurden. Es werden die Forschungsfragen, das Vorgehen bei der Fallauswahl sowie die Erhebung der Daten über Interviews und Workshops dargelegt. |
doi_str_mv | 10.26092/elib/474 |
format | Report |
fullrecord | <record><control><sourceid>datacite_PQ8</sourceid><recordid>TN_cdi_datacite_primary_10_26092_elib_474</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_26092_elib_474</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-datacite_primary_10_26092_elib_4743</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqVzr0OgjAYheEuDkYdvIOuDvwp0eioIrA4KJODTYGP8sVSSGkHvXrReANO5wzv8BAyD3x3ufa3Sw8k5l64Ccfkvr-kxzg9x9Shmeaqr0DTEgUaLoeXtEXdF7WVOcrSKtE_WvWCzsCORqgoNB1qHIIhvVnBlXDp1dgSQWnoWm2mZFRx2cPstxOyOEXZIXFKbniBBlinseH6yQKffW3sY2ODbfVP-wZ5EUcs</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>report</recordtype></control><display><type>report</type><title>BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport</title><source>DataCite</source><creator>Ladwig, Tina ; Arndt, Christiane ; Trümper, Stefanie ; Figura, Lisa ; Knutzen, Sönke</creator><creatorcontrib>Ladwig, Tina ; Arndt, Christiane ; Trümper, Stefanie ; Figura, Lisa ; Knutzen, Sönke</creatorcontrib><description>Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“ ging das Forschungsprojekt BRIDGING in zwei Projektphasen (01.01.2018 – 28.02.2019 sowie 01.03.2019 – 30.06.2020) in einer qualitativen Studie der Frage nach, wie Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden verläuft. In einer dritten Projektphase (01.07. - 30.09.2020) wurde ausgehend von einer anschlussfähigen Fragestellung eine Zusatzstudie zu Hochschulbefragungen in Zeiten von Corona durchgeführt. Der vorliegende Studienreport fokussiert die Studie der ersten zwei Projektphasen, in denen auch die über Qualiservice zur Verfügung gestellten Interviews generiert wurden. Es werden die Forschungsfragen, das Vorgehen bei der Fallauswahl sowie die Erhebung der Daten über Interviews und Workshops dargelegt.</description><identifier>DOI: 10.26092/elib/474</identifier><language>ger</language><publisher>Universität Bremen</publisher><subject>Digitalisierung ; Fachdisziplinen ; Hochschulen ; Hochschulverbünde ; Studienreport ; Studium und Lehre ; Transfer</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,1888,4476</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.26092/elib/474$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Ladwig, Tina</creatorcontrib><creatorcontrib>Arndt, Christiane</creatorcontrib><creatorcontrib>Trümper, Stefanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Figura, Lisa</creatorcontrib><creatorcontrib>Knutzen, Sönke</creatorcontrib><title>BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport</title><description>Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“ ging das Forschungsprojekt BRIDGING in zwei Projektphasen (01.01.2018 – 28.02.2019 sowie 01.03.2019 – 30.06.2020) in einer qualitativen Studie der Frage nach, wie Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden verläuft. In einer dritten Projektphase (01.07. - 30.09.2020) wurde ausgehend von einer anschlussfähigen Fragestellung eine Zusatzstudie zu Hochschulbefragungen in Zeiten von Corona durchgeführt. Der vorliegende Studienreport fokussiert die Studie der ersten zwei Projektphasen, in denen auch die über Qualiservice zur Verfügung gestellten Interviews generiert wurden. Es werden die Forschungsfragen, das Vorgehen bei der Fallauswahl sowie die Erhebung der Daten über Interviews und Workshops dargelegt.</description><subject>Digitalisierung</subject><subject>Fachdisziplinen</subject><subject>Hochschulen</subject><subject>Hochschulverbünde</subject><subject>Studienreport</subject><subject>Studium und Lehre</subject><subject>Transfer</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>report</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>report</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNqVzr0OgjAYheEuDkYdvIOuDvwp0eioIrA4KJODTYGP8sVSSGkHvXrReANO5wzv8BAyD3x3ufa3Sw8k5l64Ccfkvr-kxzg9x9Shmeaqr0DTEgUaLoeXtEXdF7WVOcrSKtE_WvWCzsCORqgoNB1qHIIhvVnBlXDp1dgSQWnoWm2mZFRx2cPstxOyOEXZIXFKbniBBlinseH6yQKffW3sY2ODbfVP-wZ5EUcs</recordid><startdate>202103</startdate><enddate>202103</enddate><creator>Ladwig, Tina</creator><creator>Arndt, Christiane</creator><creator>Trümper, Stefanie</creator><creator>Figura, Lisa</creator><creator>Knutzen, Sönke</creator><general>Universität Bremen</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope></search><sort><creationdate>202103</creationdate><title>BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport</title><author>Ladwig, Tina ; Arndt, Christiane ; Trümper, Stefanie ; Figura, Lisa ; Knutzen, Sönke</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_26092_elib_4743</frbrgroupid><rsrctype>reports</rsrctype><prefilter>reports</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Digitalisierung</topic><topic>Fachdisziplinen</topic><topic>Hochschulen</topic><topic>Hochschulverbünde</topic><topic>Studienreport</topic><topic>Studium und Lehre</topic><topic>Transfer</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Ladwig, Tina</creatorcontrib><creatorcontrib>Arndt, Christiane</creatorcontrib><creatorcontrib>Trümper, Stefanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Figura, Lisa</creatorcontrib><creatorcontrib>Knutzen, Sönke</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Ladwig, Tina</au><au>Arndt, Christiane</au><au>Trümper, Stefanie</au><au>Figura, Lisa</au><au>Knutzen, Sönke</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>RPRT</ristype><btitle>BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport</btitle><date>2021-03</date><risdate>2021</risdate><abstract>Im Rahmen des BMBF-Förderprogramms „Forschung zur digitalen Hochschulbildung – Innovationspotenziale Digitaler Hochschulbildung“ ging das Forschungsprojekt BRIDGING in zwei Projektphasen (01.01.2018 – 28.02.2019 sowie 01.03.2019 – 30.06.2020) in einer qualitativen Studie der Frage nach, wie Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte in Fachdisziplinen im Kontext von Hochschulverbünden verläuft. In einer dritten Projektphase (01.07. - 30.09.2020) wurde ausgehend von einer anschlussfähigen Fragestellung eine Zusatzstudie zu Hochschulbefragungen in Zeiten von Corona durchgeführt. Der vorliegende Studienreport fokussiert die Studie der ersten zwei Projektphasen, in denen auch die über Qualiservice zur Verfügung gestellten Interviews generiert wurden. Es werden die Forschungsfragen, das Vorgehen bei der Fallauswahl sowie die Erhebung der Daten über Interviews und Workshops dargelegt.</abstract><pub>Universität Bremen</pub><doi>10.26092/elib/474</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | DOI: 10.26092/elib/474 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_datacite_primary_10_26092_elib_474 |
source | DataCite |
subjects | Digitalisierung Fachdisziplinen Hochschulen Hochschulverbünde Studienreport Studium und Lehre Transfer |
title | BRIDGING - Transfer digitaler Hochschulbildungskonzepte: Ein empirischer Zugang. Studienreport |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-03T08%3A17%3A58IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-datacite_PQ8&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.btitle=BRIDGING%20-%20Transfer%20digitaler%20Hochschulbildungskonzepte:%20Ein%20empirischer%20Zugang.%20Studienreport&rft.au=Ladwig,%20Tina&rft.date=2021-03&rft_id=info:doi/10.26092/elib/474&rft_dat=%3Cdatacite_PQ8%3E10_26092_elib_474%3C/datacite_PQ8%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |