Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam
Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Bez...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , , , , , , , , , , , , , , , , |
---|---|
Format: | Dataset |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext bestellen |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | |
creator | Apelojg, Benjamin Bosse, Stefanie Geschke, Doreen Hausner, Christian Jennek, Julia Liebner, Saskia Lipka, Marlies Marx, Alexandra Plötner, Kathleen Reimann, Christina Sievert, Florian Spörer, Nadine Teke, Gülay Völkner, Katrin Wabnitz, Juliane Waschke, Lene Zielke, Sonja Zrenner, Laura Konzeptteam Universitätsschule Potsdam |
description | Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Beziehung zwischen Schule und Universität auszeichnen, die den ständigen Wissenstransfer zwischen Schulpraxis, Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schulverwaltung unterstützt. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für eine inklusive Schule, deren Schüler:innen einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, und die in ungleichheitssensiblen Bildungsangeboten alle Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg anbietet. Die Universitätsschule soll den starken Segregationsprozessen in Potsdam entgegenwirken.
Im Leitbild werden die Grundwerte (Nachhaltigkeit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie, Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit) und die Bildungsziele (Transferfähigkeit, kritisch-reflexives Denken und lebensbegleitendes Lernen, Diversitätsbewusstsein und Transkulturalität, Selbstkompetenz und Beziehungskompetenz, Kulturtechniken und digitale Kompetenz) der Universitätsschule dargestellt. Das Pädagogische Konzept veranschaulicht, wie Werte und Bildungsziele in den Bereichen Schulform, Schulkultur, Lernkultur sowie Lernorte und Lernumgebung ausgestaltet werden können. Schließlich wird die Universitätsschule als lernende und lehrende Institution beschrieben, die ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen ist. Dafür soll eine Transferwerkstatt in der Schule verankert werden, die den Wissensaustausch der schulrelevanten Akteur:innen unterstützt und gestaltet. |
doi_str_mv | 10.25932/publishup-49138 |
format | Dataset |
fullrecord | <record><control><sourceid>datacite_PQ8</sourceid><recordid>TN_cdi_datacite_primary_10_25932_publishup_49138</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_25932_publishup_49138</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-datacite_primary_10_25932_publishup_491383</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYJAwNNAzMrU0NtIvKE3KySzOKC3QNbE0NLbgZNANSszITc3Lzs-rSi0oUUhJLVIIzcssSy0qziw5vKSkuDg5ozQnVSEgv6Q4JTGXh4E1LTGnOJUXSnMzGLi5hjh76KYkliQmZ5akxhcUZeYmFlXGGxrEg22Mh9sYD7bRmAwtAHTvPq0</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>dataset</recordtype></control><display><type>dataset</type><title>Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam</title><source>DataCite</source><creator>Apelojg, Benjamin ; Bosse, Stefanie ; Geschke, Doreen ; Hausner, Christian ; Jennek, Julia ; Liebner, Saskia ; Lipka, Marlies ; Marx, Alexandra ; Plötner, Kathleen ; Reimann, Christina ; Sievert, Florian ; Spörer, Nadine ; Teke, Gülay ; Völkner, Katrin ; Wabnitz, Juliane ; Waschke, Lene ; Zielke, Sonja ; Zrenner, Laura ; Konzeptteam Universitätsschule Potsdam</creator><contributor>Spörer, Nadine ; Völkner, Katrin</contributor><creatorcontrib>Apelojg, Benjamin ; Bosse, Stefanie ; Geschke, Doreen ; Hausner, Christian ; Jennek, Julia ; Liebner, Saskia ; Lipka, Marlies ; Marx, Alexandra ; Plötner, Kathleen ; Reimann, Christina ; Sievert, Florian ; Spörer, Nadine ; Teke, Gülay ; Völkner, Katrin ; Wabnitz, Juliane ; Waschke, Lene ; Zielke, Sonja ; Zrenner, Laura ; Konzeptteam Universitätsschule Potsdam ; Spörer, Nadine ; Völkner, Katrin</creatorcontrib><description>Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Beziehung zwischen Schule und Universität auszeichnen, die den ständigen Wissenstransfer zwischen Schulpraxis, Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schulverwaltung unterstützt. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für eine inklusive Schule, deren Schüler:innen einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, und die in ungleichheitssensiblen Bildungsangeboten alle Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg anbietet. Die Universitätsschule soll den starken Segregationsprozessen in Potsdam entgegenwirken.
Im Leitbild werden die Grundwerte (Nachhaltigkeit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie, Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit) und die Bildungsziele (Transferfähigkeit, kritisch-reflexives Denken und lebensbegleitendes Lernen, Diversitätsbewusstsein und Transkulturalität, Selbstkompetenz und Beziehungskompetenz, Kulturtechniken und digitale Kompetenz) der Universitätsschule dargestellt. Das Pädagogische Konzept veranschaulicht, wie Werte und Bildungsziele in den Bereichen Schulform, Schulkultur, Lernkultur sowie Lernorte und Lernumgebung ausgestaltet werden können. Schließlich wird die Universitätsschule als lernende und lehrende Institution beschrieben, die ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen ist. Dafür soll eine Transferwerkstatt in der Schule verankert werden, die den Wissensaustausch der schulrelevanten Akteur:innen unterstützt und gestaltet.</description><identifier>DOI: 10.25932/publishup-49138</identifier><language>ger</language><publisher>Universität Potsdam</publisher><subject>Bildungsgerechtigkeit ; Forschung-Praxis-Kooperation ; Lehrkräftebildung ; Universitätsschule ; Wissenstransfer</subject><creationdate>2021</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><orcidid>0000-0003-0519-2630 ; 0000-0003-4973-3574 ; 0000-0001-5585-620X</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,1888</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.25932/publishup-49138$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><contributor>Spörer, Nadine</contributor><contributor>Völkner, Katrin</contributor><creatorcontrib>Apelojg, Benjamin</creatorcontrib><creatorcontrib>Bosse, Stefanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Geschke, Doreen</creatorcontrib><creatorcontrib>Hausner, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Jennek, Julia</creatorcontrib><creatorcontrib>Liebner, Saskia</creatorcontrib><creatorcontrib>Lipka, Marlies</creatorcontrib><creatorcontrib>Marx, Alexandra</creatorcontrib><creatorcontrib>Plötner, Kathleen</creatorcontrib><creatorcontrib>Reimann, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Sievert, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Spörer, Nadine</creatorcontrib><creatorcontrib>Teke, Gülay</creatorcontrib><creatorcontrib>Völkner, Katrin</creatorcontrib><creatorcontrib>Wabnitz, Juliane</creatorcontrib><creatorcontrib>Waschke, Lene</creatorcontrib><creatorcontrib>Zielke, Sonja</creatorcontrib><creatorcontrib>Zrenner, Laura</creatorcontrib><creatorcontrib>Konzeptteam Universitätsschule Potsdam</creatorcontrib><title>Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam</title><description>Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Beziehung zwischen Schule und Universität auszeichnen, die den ständigen Wissenstransfer zwischen Schulpraxis, Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schulverwaltung unterstützt. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für eine inklusive Schule, deren Schüler:innen einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, und die in ungleichheitssensiblen Bildungsangeboten alle Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg anbietet. Die Universitätsschule soll den starken Segregationsprozessen in Potsdam entgegenwirken.
Im Leitbild werden die Grundwerte (Nachhaltigkeit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie, Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit) und die Bildungsziele (Transferfähigkeit, kritisch-reflexives Denken und lebensbegleitendes Lernen, Diversitätsbewusstsein und Transkulturalität, Selbstkompetenz und Beziehungskompetenz, Kulturtechniken und digitale Kompetenz) der Universitätsschule dargestellt. Das Pädagogische Konzept veranschaulicht, wie Werte und Bildungsziele in den Bereichen Schulform, Schulkultur, Lernkultur sowie Lernorte und Lernumgebung ausgestaltet werden können. Schließlich wird die Universitätsschule als lernende und lehrende Institution beschrieben, die ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen ist. Dafür soll eine Transferwerkstatt in der Schule verankert werden, die den Wissensaustausch der schulrelevanten Akteur:innen unterstützt und gestaltet.</description><subject>Bildungsgerechtigkeit</subject><subject>Forschung-Praxis-Kooperation</subject><subject>Lehrkräftebildung</subject><subject>Universitätsschule</subject><subject>Wissenstransfer</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>dataset</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>dataset</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYJAwNNAzMrU0NtIvKE3KySzOKC3QNbE0NLbgZNANSszITc3Lzs-rSi0oUUhJLVIIzcssSy0qziw5vKSkuDg5ozQnVSEgv6Q4JTGXh4E1LTGnOJUXSnMzGLi5hjh76KYkliQmZ5akxhcUZeYmFlXGGxrEg22Mh9sYD7bRmAwtAHTvPq0</recordid><startdate>20210127</startdate><enddate>20210127</enddate><creator>Apelojg, Benjamin</creator><creator>Bosse, Stefanie</creator><creator>Geschke, Doreen</creator><creator>Hausner, Christian</creator><creator>Jennek, Julia</creator><creator>Liebner, Saskia</creator><creator>Lipka, Marlies</creator><creator>Marx, Alexandra</creator><creator>Plötner, Kathleen</creator><creator>Reimann, Christina</creator><creator>Sievert, Florian</creator><creator>Spörer, Nadine</creator><creator>Teke, Gülay</creator><creator>Völkner, Katrin</creator><creator>Wabnitz, Juliane</creator><creator>Waschke, Lene</creator><creator>Zielke, Sonja</creator><creator>Zrenner, Laura</creator><creator>Konzeptteam Universitätsschule Potsdam</creator><general>Universität Potsdam</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-0519-2630</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-4973-3574</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0001-5585-620X</orcidid></search><sort><creationdate>20210127</creationdate><title>Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam</title><author>Apelojg, Benjamin ; Bosse, Stefanie ; Geschke, Doreen ; Hausner, Christian ; Jennek, Julia ; Liebner, Saskia ; Lipka, Marlies ; Marx, Alexandra ; Plötner, Kathleen ; Reimann, Christina ; Sievert, Florian ; Spörer, Nadine ; Teke, Gülay ; Völkner, Katrin ; Wabnitz, Juliane ; Waschke, Lene ; Zielke, Sonja ; Zrenner, Laura ; Konzeptteam Universitätsschule Potsdam</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_25932_publishup_491383</frbrgroupid><rsrctype>datasets</rsrctype><prefilter>datasets</prefilter><language>ger</language><creationdate>2021</creationdate><topic>Bildungsgerechtigkeit</topic><topic>Forschung-Praxis-Kooperation</topic><topic>Lehrkräftebildung</topic><topic>Universitätsschule</topic><topic>Wissenstransfer</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Apelojg, Benjamin</creatorcontrib><creatorcontrib>Bosse, Stefanie</creatorcontrib><creatorcontrib>Geschke, Doreen</creatorcontrib><creatorcontrib>Hausner, Christian</creatorcontrib><creatorcontrib>Jennek, Julia</creatorcontrib><creatorcontrib>Liebner, Saskia</creatorcontrib><creatorcontrib>Lipka, Marlies</creatorcontrib><creatorcontrib>Marx, Alexandra</creatorcontrib><creatorcontrib>Plötner, Kathleen</creatorcontrib><creatorcontrib>Reimann, Christina</creatorcontrib><creatorcontrib>Sievert, Florian</creatorcontrib><creatorcontrib>Spörer, Nadine</creatorcontrib><creatorcontrib>Teke, Gülay</creatorcontrib><creatorcontrib>Völkner, Katrin</creatorcontrib><creatorcontrib>Wabnitz, Juliane</creatorcontrib><creatorcontrib>Waschke, Lene</creatorcontrib><creatorcontrib>Zielke, Sonja</creatorcontrib><creatorcontrib>Zrenner, Laura</creatorcontrib><creatorcontrib>Konzeptteam Universitätsschule Potsdam</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Apelojg, Benjamin</au><au>Bosse, Stefanie</au><au>Geschke, Doreen</au><au>Hausner, Christian</au><au>Jennek, Julia</au><au>Liebner, Saskia</au><au>Lipka, Marlies</au><au>Marx, Alexandra</au><au>Plötner, Kathleen</au><au>Reimann, Christina</au><au>Sievert, Florian</au><au>Spörer, Nadine</au><au>Teke, Gülay</au><au>Völkner, Katrin</au><au>Wabnitz, Juliane</au><au>Waschke, Lene</au><au>Zielke, Sonja</au><au>Zrenner, Laura</au><au>Konzeptteam Universitätsschule Potsdam</au><au>Spörer, Nadine</au><au>Völkner, Katrin</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>DATA</ristype><title>Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam</title><date>2021-01-27</date><risdate>2021</risdate><abstract>Das Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam beschreibt die Wertegrundlage und das pädagogisch-didaktische sowie das wissenschaftliche Fundament einer zu gründenden Universitätsschule Potsdam. Wie andere Universitätsschulen soll sich auch diese Schule durch eine enge und institutionalisierte Beziehung zwischen Schule und Universität auszeichnen, die den ständigen Wissenstransfer zwischen Schulpraxis, Wissenschaft, Lehrkräftebildung und Schulverwaltung unterstützt. Das Rahmenkonzept legt die Grundlagen für eine inklusive Schule, deren Schüler:innen einen Querschnitt der Gesellschaft abbilden, und die in ungleichheitssensiblen Bildungsangeboten alle Bildungsabschlüsse des Landes Brandenburg anbietet. Die Universitätsschule soll den starken Segregationsprozessen in Potsdam entgegenwirken.
Im Leitbild werden die Grundwerte (Nachhaltigkeit, Inklusion und Bildungsgerechtigkeit, Menschenrechte und Demokratie, Gemeinschaft, Ganzheitlichkeit) und die Bildungsziele (Transferfähigkeit, kritisch-reflexives Denken und lebensbegleitendes Lernen, Diversitätsbewusstsein und Transkulturalität, Selbstkompetenz und Beziehungskompetenz, Kulturtechniken und digitale Kompetenz) der Universitätsschule dargestellt. Das Pädagogische Konzept veranschaulicht, wie Werte und Bildungsziele in den Bereichen Schulform, Schulkultur, Lernkultur sowie Lernorte und Lernumgebung ausgestaltet werden können. Schließlich wird die Universitätsschule als lernende und lehrende Institution beschrieben, die ein Ort des Transfers von Bildungsinnovationen ist. Dafür soll eine Transferwerkstatt in der Schule verankert werden, die den Wissensaustausch der schulrelevanten Akteur:innen unterstützt und gestaltet.</abstract><pub>Universität Potsdam</pub><doi>10.25932/publishup-49138</doi><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-0519-2630</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-4973-3574</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0001-5585-620X</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext_linktorsrc |
identifier | DOI: 10.25932/publishup-49138 |
ispartof | |
issn | |
language | ger |
recordid | cdi_datacite_primary_10_25932_publishup_49138 |
source | DataCite |
subjects | Bildungsgerechtigkeit Forschung-Praxis-Kooperation Lehrkräftebildung Universitätsschule Wissenstransfer |
title | Rahmenkonzept der Universitätsschule Potsdam |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-15T22%3A50%3A38IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-datacite_PQ8&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.au=Apelojg,%20Benjamin&rft.date=2021-01-27&rft_id=info:doi/10.25932/publishup-49138&rft_dat=%3Cdatacite_PQ8%3E10_25932_publishup_49138%3C/datacite_PQ8%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |