Evaluation der modernisierten M+E-Berufe

Die "EVA-M+E-Studie" widmet sich der Frage, wie die Veränderungen der Teilnovellierung im Jahr 2018 bei den Metall- und Elektroberufen sowie dem/der Mechatroniker/-in in der Ausbildungspraxis angekommen sind, welche Effekte sie auslösen und welche Hemmnisse bestehen. Die Studie zeigt auf,...

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Hauptverfasser: Becker, Matthias, Flake, Regina, Metzler, Christoph, Koneberg, Filiz, Heuer, Christoph, Richter-Honsbrok, Tim, Schöpp, Miriam, Seyda, Susanne, Spöttl, Georg, Werner, Dirk, Windelband, Lars
Format: Report
Sprache:ger
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description Die "EVA-M+E-Studie" widmet sich der Frage, wie die Veränderungen der Teilnovellierung im Jahr 2018 bei den Metall- und Elektroberufen sowie dem/der Mechatroniker/-in in der Ausbildungspraxis angekommen sind, welche Effekte sie auslösen und welche Hemmnisse bestehen. Die Studie zeigt auf, welche Qualifikationsprofile in den Unternehmen für die Umsetzung von Industrie 4.0 notwendig sind und welche Kompetenzanforderungen mit diesen verbunden sind. Über eine Auswertung des Ist-Zustands hinaus wirft die Studie auch einen Blick in die Zukunft und prüft, inwiefern weitergehender Entwicklungsbedarf für die Berufsbildgestaltung und Ausbildungspraxis besteht und welche Handlungsempfehlungen sich für die zukünftige Gestaltung der M+E-Berufsbildung ableiten lassen.
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Die Studie zeigt auf, welche Qualifikationsprofile in den Unternehmen für die Umsetzung von Industrie 4.0 notwendig sind und welche Kompetenzanforderungen mit diesen verbunden sind. Über eine Auswertung des Ist-Zustands hinaus wirft die Studie auch einen Blick in die Zukunft und prüft, inwiefern weitergehender Entwicklungsbedarf für die Berufsbildgestaltung und Ausbildungspraxis besteht und welche Handlungsempfehlungen sich für die zukünftige Gestaltung der M+E-Berufsbildung ableiten lassen.</description><subject>Berufsbildung</subject><subject>Digitalisierung</subject><subject>Elektroberufe</subject><subject>Industrie 4.0</subject><subject>Metall- und Elektroindustrie</subject><subject>Metallberufe</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>report</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>report</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYOAzNNAzNDWxsNA3NLQ0Mudk0HAtS8wpTSzJzM9TSEktUsjNB5J5mcWZqUUlqXkKvtquuk6pRaVpqTwMrGmJOcWpvFCam0HNzTXE2UM3JbEkMTmzJDW-oCgzN7GoMt7QIB5sRTzYCmOiFQIAHhsudQ</recordid><startdate>20220223</startdate><enddate>20220223</enddate><creator>Becker, Matthias</creator><creator>Flake, Regina</creator><creator>Metzler, Christoph</creator><creator>Koneberg, Filiz</creator><creator>Heuer, Christoph</creator><creator>Richter-Honsbrok, Tim</creator><creator>Schöpp, Miriam</creator><creator>Seyda, Susanne</creator><creator>Spöttl, Georg</creator><creator>Werner, Dirk</creator><creator>Windelband, Lars</creator><general>Bremen, Hannover, Köln, Schwäbisch-Gmünd : IBM, IW, TAB, IBBT</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope></search><sort><creationdate>20220223</creationdate><title>Evaluation der modernisierten M+E-Berufe</title><author>Becker, Matthias ; Flake, Regina ; Metzler, Christoph ; Koneberg, Filiz ; Heuer, Christoph ; Richter-Honsbrok, Tim ; Schöpp, Miriam ; Seyda, Susanne ; Spöttl, Georg ; Werner, Dirk ; Windelband, Lars</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_15488_119273</frbrgroupid><rsrctype>reports</rsrctype><prefilter>reports</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><topic>Berufsbildung</topic><topic>Digitalisierung</topic><topic>Elektroberufe</topic><topic>Industrie 4.0</topic><topic>Metall- und Elektroindustrie</topic><topic>Metallberufe</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Becker, Matthias</creatorcontrib><creatorcontrib>Flake, Regina</creatorcontrib><creatorcontrib>Metzler, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Koneberg, Filiz</creatorcontrib><creatorcontrib>Heuer, Christoph</creatorcontrib><creatorcontrib>Richter-Honsbrok, Tim</creatorcontrib><creatorcontrib>Schöpp, Miriam</creatorcontrib><creatorcontrib>Seyda, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Spöttl, Georg</creatorcontrib><creatorcontrib>Werner, Dirk</creatorcontrib><creatorcontrib>Windelband, Lars</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Becker, Matthias</au><au>Flake, Regina</au><au>Metzler, Christoph</au><au>Koneberg, Filiz</au><au>Heuer, Christoph</au><au>Richter-Honsbrok, Tim</au><au>Schöpp, Miriam</au><au>Seyda, Susanne</au><au>Spöttl, Georg</au><au>Werner, Dirk</au><au>Windelband, Lars</au><au>Institut Der Deutschen Wirtschaft Köln</au><au>Institut Für Berufswissenschaften Der Metalltechnik Hannover</au><au>Technische Akademie Bremen</au><au>Institut Für Bildung, Beruf Und Technik Schwäbisch-Gmünd</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>RPRT</ristype><btitle>Evaluation der modernisierten M+E-Berufe</btitle><date>2022-02-23</date><risdate>2022</risdate><abstract>Die "EVA-M+E-Studie" widmet sich der Frage, wie die Veränderungen der Teilnovellierung im Jahr 2018 bei den Metall- und Elektroberufen sowie dem/der Mechatroniker/-in in der Ausbildungspraxis angekommen sind, welche Effekte sie auslösen und welche Hemmnisse bestehen. 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