ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase

Die Ziele des Projektes „ContinuING@TUHH ‐ Wissenschaft-Praxis-Projekte als Grundlage für die individuelle wissenschaftliche Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren“ waren die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern sowie d...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Klaffke, Henning, Knutzen, Sönke, Bauhofer, Christine
Format: Report
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext bestellen
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue
container_start_page
container_title
container_volume
creator Klaffke, Henning
Knutzen, Sönke
Bauhofer, Christine
description Die Ziele des Projektes „ContinuING@TUHH ‐ Wissenschaft-Praxis-Projekte als Grundlage für die individuelle wissenschaftliche Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren“ waren die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern sowie der beschleunigte Transfer neuen Technologiewissens in die Praxis. Die entwickelten wissenschaftlichen Konzepte und prototypischen Formate für die wissenschaftliche Weiterbildung wurden weiterentwickelt und strukturell und organisatorisch mit einem Geschäftsmodell an der TUHH implementiert. Der Abschlussbericht fasst die erreichten Ergebnisse zusammen. The goals of the project “ContinuING@TUHH - Science-Practice-Projects as the Basis for the Individual Scientific Further Education of Engineers” were to improve the permeability between vocational and academic education in technical professional fields as well as the accelerated transfer of new technological knowledge into practice. The developed scientific concepts and prototypical formats for scientific further education were further developed and implemented structurally and organizationally with a business model at the TUHH. The final report summarizes the results achieved.
doi_str_mv 10.15480/882.2989
format Report
fullrecord <record><control><sourceid>datacite_PQ8</sourceid><recordid>TN_cdi_datacite_primary_10_15480_882_2989</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_15480_882_2989</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-datacite_primary_10_15480_882_29893</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYBA0NNAzNDWxMNC3sDDSM7K0sORksHbOzyvJzCv19HN3CAn18FCwUnBMKk7OyCktLk5KLcpMzihRSEktUqgqT80sSc1TcDu8rQjIL8hILE7lYWBNS8wpTuWF0twMmm6uIc4euimJJYnJQOXxBUWZuYlFlfGGBvFgi-OBFseDLDYmRS0AQl04TQ</addsrcrecordid><sourcetype>Publisher</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>report</recordtype></control><display><type>report</type><title>ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase</title><source>DataCite</source><creator>Klaffke, Henning ; Knutzen, Sönke ; Bauhofer, Christine</creator><creatorcontrib>Klaffke, Henning ; Knutzen, Sönke ; Bauhofer, Christine</creatorcontrib><description>Die Ziele des Projektes „ContinuING@TUHH ‐ Wissenschaft-Praxis-Projekte als Grundlage für die individuelle wissenschaftliche Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren“ waren die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern sowie der beschleunigte Transfer neuen Technologiewissens in die Praxis. Die entwickelten wissenschaftlichen Konzepte und prototypischen Formate für die wissenschaftliche Weiterbildung wurden weiterentwickelt und strukturell und organisatorisch mit einem Geschäftsmodell an der TUHH implementiert. Der Abschlussbericht fasst die erreichten Ergebnisse zusammen. The goals of the project “ContinuING@TUHH - Science-Practice-Projects as the Basis for the Individual Scientific Further Education of Engineers” were to improve the permeability between vocational and academic education in technical professional fields as well as the accelerated transfer of new technological knowledge into practice. The developed scientific concepts and prototypical formats for scientific further education were further developed and implemented structurally and organizationally with a business model at the TUHH. The final report summarizes the results achieved.</description><identifier>DOI: 10.15480/882.2989</identifier><language>ger</language><publisher>TUHH Universitätsbibliothek</publisher><subject>Allgemeines, Wissenschaft ; Durchlässigkeit ; Erziehung, Schul- und Bildungswesen ; offene Hochschulen ; wissenschaftliche Weiterbildung</subject><creationdate>2020</creationdate><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><orcidid>0000-0003-1042-2154 ; 0000-0002-9823-7748</orcidid></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>776,1888,4476</link.rule.ids><linktorsrc>$$Uhttps://commons.datacite.org/doi.org/10.15480/882.2989$$EView_record_in_DataCite.org$$FView_record_in_$$GDataCite.org$$Hfree_for_read</linktorsrc></links><search><creatorcontrib>Klaffke, Henning</creatorcontrib><creatorcontrib>Knutzen, Sönke</creatorcontrib><creatorcontrib>Bauhofer, Christine</creatorcontrib><title>ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase</title><description>Die Ziele des Projektes „ContinuING@TUHH ‐ Wissenschaft-Praxis-Projekte als Grundlage für die individuelle wissenschaftliche Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren“ waren die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern sowie der beschleunigte Transfer neuen Technologiewissens in die Praxis. Die entwickelten wissenschaftlichen Konzepte und prototypischen Formate für die wissenschaftliche Weiterbildung wurden weiterentwickelt und strukturell und organisatorisch mit einem Geschäftsmodell an der TUHH implementiert. Der Abschlussbericht fasst die erreichten Ergebnisse zusammen. The goals of the project “ContinuING@TUHH - Science-Practice-Projects as the Basis for the Individual Scientific Further Education of Engineers” were to improve the permeability between vocational and academic education in technical professional fields as well as the accelerated transfer of new technological knowledge into practice. The developed scientific concepts and prototypical formats for scientific further education were further developed and implemented structurally and organizationally with a business model at the TUHH. The final report summarizes the results achieved.</description><subject>Allgemeines, Wissenschaft</subject><subject>Durchlässigkeit</subject><subject>Erziehung, Schul- und Bildungswesen</subject><subject>offene Hochschulen</subject><subject>wissenschaftliche Weiterbildung</subject><fulltext>true</fulltext><rsrctype>report</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>report</recordtype><sourceid>PQ8</sourceid><recordid>eNpjYBA0NNAzNDWxMNC3sDDSM7K0sORksHbOzyvJzCv19HN3CAn18FCwUnBMKk7OyCktLk5KLcpMzihRSEktUqgqT80sSc1TcDu8rQjIL8hILE7lYWBNS8wpTuWF0twMmm6uIc4euimJJYnJQOXxBUWZuYlFlfGGBvFgi-OBFseDLDYmRS0AQl04TQ</recordid><startdate>20201019</startdate><enddate>20201019</enddate><creator>Klaffke, Henning</creator><creator>Knutzen, Sönke</creator><creator>Bauhofer, Christine</creator><general>TUHH Universitätsbibliothek</general><scope>DYCCY</scope><scope>PQ8</scope><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-1042-2154</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-9823-7748</orcidid></search><sort><creationdate>20201019</creationdate><title>ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase</title><author>Klaffke, Henning ; Knutzen, Sönke ; Bauhofer, Christine</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-datacite_primary_10_15480_882_29893</frbrgroupid><rsrctype>reports</rsrctype><prefilter>reports</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><topic>Allgemeines, Wissenschaft</topic><topic>Durchlässigkeit</topic><topic>Erziehung, Schul- und Bildungswesen</topic><topic>offene Hochschulen</topic><topic>wissenschaftliche Weiterbildung</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Klaffke, Henning</creatorcontrib><creatorcontrib>Knutzen, Sönke</creatorcontrib><creatorcontrib>Bauhofer, Christine</creatorcontrib><collection>DataCite (Open Access)</collection><collection>DataCite</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext_linktorsrc</fulltext></delivery><addata><au>Klaffke, Henning</au><au>Knutzen, Sönke</au><au>Bauhofer, Christine</au><format>book</format><genre>unknown</genre><ristype>RPRT</ristype><btitle>ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase</btitle><date>2020-10-19</date><risdate>2020</risdate><abstract>Die Ziele des Projektes „ContinuING@TUHH ‐ Wissenschaft-Praxis-Projekte als Grundlage für die individuelle wissenschaftliche Weiterbildung von Ingenieurinnen und Ingenieuren“ waren die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen beruflicher und akademischer Bildung in technischen Berufsfeldern sowie der beschleunigte Transfer neuen Technologiewissens in die Praxis. Die entwickelten wissenschaftlichen Konzepte und prototypischen Formate für die wissenschaftliche Weiterbildung wurden weiterentwickelt und strukturell und organisatorisch mit einem Geschäftsmodell an der TUHH implementiert. Der Abschlussbericht fasst die erreichten Ergebnisse zusammen. The goals of the project “ContinuING@TUHH - Science-Practice-Projects as the Basis for the Individual Scientific Further Education of Engineers” were to improve the permeability between vocational and academic education in technical professional fields as well as the accelerated transfer of new technological knowledge into practice. The developed scientific concepts and prototypical formats for scientific further education were further developed and implemented structurally and organizationally with a business model at the TUHH. The final report summarizes the results achieved.</abstract><pub>TUHH Universitätsbibliothek</pub><doi>10.15480/882.2989</doi><orcidid>https://orcid.org/0000-0003-1042-2154</orcidid><orcidid>https://orcid.org/0000-0002-9823-7748</orcidid><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext_linktorsrc
identifier DOI: 10.15480/882.2989
ispartof
issn
language ger
recordid cdi_datacite_primary_10_15480_882_2989
source DataCite
subjects Allgemeines, Wissenschaft
Durchlässigkeit
Erziehung, Schul- und Bildungswesen
offene Hochschulen
wissenschaftliche Weiterbildung
title ContinuING@TUHH : Abschlussbericht der zweiten Förderphase
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-03T08%3A39%3A40IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-datacite_PQ8&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=unknown&rft.btitle=ContinuING@TUHH%20:%20Abschlussbericht%20der%20zweiten%20F%C3%B6rderphase&rft.au=Klaffke,%20Henning&rft.date=2020-10-19&rft_id=info:doi/10.15480/882.2989&rft_dat=%3Cdatacite_PQ8%3E10_15480_882_2989%3C/datacite_PQ8%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true