Südosteuropa-Strategien auf dem Prüfstand: Aus einer Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit von dvv international
Südosteuropäische Länder werden beim Aufbau von Strukturen des Bildungssystems seitens "westlicher" Institutionen unterstützt. Zu den Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit im Feld der Erwachsenenbildung gehört dvv international, das Institut für internationale Zusammenarbeit des Deutsche...
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Veröffentlicht in: | DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009-01, Vol.16 (4), p.40-43 |
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1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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description | Südosteuropäische Länder werden beim Aufbau von Strukturen des Bildungssystems seitens "westlicher" Institutionen unterstützt. Zu den Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit im Feld der Erwachsenenbildung gehört dvv international, das Institut für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Der Beitrag reflektiert strategische Entscheidungen dieser Arbeit aus dem Blickwinkel einer Evaluation der Arbeit in Rumänien, Serbien und dem Kosovo. Es zeigt sich, dass es richtig ist, der Unterschiedlichkeit der Länder Rechnung zu tragen, indem länderspezifische Projektbüros betrieben werden. Zugleich muss aber auch, gerade im Blick auf die Perspektive des EU-Beitritts, vernetzt agiert werden. Es dürfte auch alternativlos sein, Lobbyarbeit auf der politischen Ebene mit Aktivitäten auf der Meso- (z.B. Professionalitätsentwicklung) und Mikroebene (z.B. Zielgruppenarbeit) zu verknüpfen. Abschließend widmet sich der Beitrag den besonderen Schwierigkeiten bei der Erzielung nachhaltiger Ergebnisse. |
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