Südosteuropa-Strategien auf dem Prüfstand: Aus einer Evaluierung der Entwicklungszusammenarbeit von dvv international

Südosteuropäische Länder werden beim Aufbau von Strukturen des Bildungssystems seitens "westlicher" Institutionen unterstützt. Zu den Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit im Feld der Erwachsenenbildung gehört dvv international, das Institut für internationale Zusammenarbeit des Deutsche...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 2009-01, Vol.16 (4), p.40-43
1. Verfasser: Lattke, Susanne
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Südosteuropäische Länder werden beim Aufbau von Strukturen des Bildungssystems seitens "westlicher" Institutionen unterstützt. Zu den Akteuren der Entwicklungszusammenarbeit im Feld der Erwachsenenbildung gehört dvv international, das Institut für internationale Zusammenarbeit des Deutschen Volkshochschul-Verbandes. Der Beitrag reflektiert strategische Entscheidungen dieser Arbeit aus dem Blickwinkel einer Evaluation der Arbeit in Rumänien, Serbien und dem Kosovo. Es zeigt sich, dass es richtig ist, der Unterschiedlichkeit der Länder Rechnung zu tragen, indem länderspezifische Projektbüros betrieben werden. Zugleich muss aber auch, gerade im Blick auf die Perspektive des EU-Beitritts, vernetzt agiert werden. Es dürfte auch alternativlos sein, Lobbyarbeit auf der politischen Ebene mit Aktivitäten auf der Meso- (z.B. Professionalitätsentwicklung) und Mikroebene (z.B. Zielgruppenarbeit) zu verknüpfen. Abschließend widmet sich der Beitrag den besonderen Schwierigkeiten bei der Erzielung nachhaltiger Ergebnisse.
ISSN:0945-3164
0945-3164
DOI:10.3278/DIE0904W040