Impulse für eine ungleichheitsbezogene Bildungsforschung im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses – Die Perspektive auf (Nicht-)Passungen im Spannungsfeld von Angebot und Aneignung

Ungeachtet des konzeptionell im Ganztag avisierten erweiterten Bildungsverständnisses scheinen nicht nur die schul- und sozialpädagogische Praxis, sondern auch die Bildungsforschung in einer institutionellen bzw. Schullogik zu verharren; dies tangiert in besonderer Weise Forschungen zu Fragen des Ab...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Pädagogik 2024-06 (3), p.387-402
Hauptverfasser: Grendel, Tanja, May, Michael
Format: Artikel
Sprache:ger
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container_title Zeitschrift für Pädagogik
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creator Grendel, Tanja
May, Michael
description Ungeachtet des konzeptionell im Ganztag avisierten erweiterten Bildungsverständnisses scheinen nicht nur die schul- und sozialpädagogische Praxis, sondern auch die Bildungsforschung in einer institutionellen bzw. Schullogik zu verharren; dies tangiert in besonderer Weise Forschungen zu Fragen des Abbaus von Bildungsbarrieren.Ausgehend von einer kritischen Analyse der sich überschneidenden Diskurse um Bildung, Transformation und Habitus adaptiert der Beitrag das Theorem kultureller (Nicht-)Passungen für Analysen im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses. In Ergänzung vorliegender Ansätze um die Theorie der Reproduktionskodes profiliert dieses eine aneignungstheoretische Perspektive auf Bildung, welche (Nicht-)Passungen neben diskrepanten Bildungsorientierungen auch im Hinblick auf etwaige Inkompatibilitäten zwischen den Modi der Bildung sowie der Bildungsbegleitung fokussiert. Regardless of the broader understanding of education conceptually envisaged in all-day education, school and socio-pedagogical practice as well as educational research seems to persist in an institutional or school logic. This particularly affects research on issues relating to the removal of educational barriers. Based on a critical analysis of the intersecting discourses around education, transformation, and habitus, the article adapts the theorem of cultural (mis-)fits for analyses in the context of an expanded understanding of education. Complementing existing approaches with the theory of reproduction codes, this paper profiles an appropriation-theoretical perspective on education that focuses on (mis-)fits not only in terms of discrepant educational orientations but also on possible incompatibilities between modes of education and support.
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Schullogik zu verharren; dies tangiert in besonderer Weise Forschungen zu Fragen des Abbaus von Bildungsbarrieren.Ausgehend von einer kritischen Analyse der sich überschneidenden Diskurse um Bildung, Transformation und Habitus adaptiert der Beitrag das Theorem kultureller (Nicht-)Passungen für Analysen im Kontext eines erweiterten Bildungsverständnisses. In Ergänzung vorliegender Ansätze um die Theorie der Reproduktionskodes profiliert dieses eine aneignungstheoretische Perspektive auf Bildung, welche (Nicht-)Passungen neben diskrepanten Bildungsorientierungen auch im Hinblick auf etwaige Inkompatibilitäten zwischen den Modi der Bildung sowie der Bildungsbegleitung fokussiert. Regardless of the broader understanding of education conceptually envisaged in all-day education, school and socio-pedagogical practice as well as educational research seems to persist in an institutional or school logic. This particularly affects research on issues relating to the removal of educational barriers. Based on a critical analysis of the intersecting discourses around education, transformation, and habitus, the article adapts the theorem of cultural (mis-)fits for analyses in the context of an expanded understanding of education. 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