Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen: Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate
Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoreti...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Pädagogik 2022-09 (5), p.1-18 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 18 |
---|---|
container_issue | 5 |
container_start_page | 1 |
container_title | Zeitschrift für Pädagogik |
container_volume | |
creator | Eling, Vera |
description | Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien. |
doi_str_mv | 10.3262/ZP0000004 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_3262_ZP0000004</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_3262_ZP0000004</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_3262_ZP00000043</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYBA0NNAzNjIz0o8KMAADEyYGTiBpomtsZGLOgsTmYOAtLs4CKTGzNLUwNuZkCIsqLVJwSk1JLS0pzUtXKMvPUwhJTczNzs9Ly8nMLknNU0g7vKdIISUzVSGgKL8qtbi4sDQxJ7Pk8JIShcw8Be_MvJTUopLE9NTi1My8oszkDJAxqXk8DKxpiTnFqbxQmptB0801xNlDN7kov7i4KDUtvqAoMzexqDLe0CAe5PZ4uNuNSVELAH8gS_Y</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen: Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate</title><source>Education Source</source><creator>Eling, Vera</creator><creatorcontrib>Eling, Vera</creatorcontrib><description>Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien.</description><identifier>ISSN: 0044-3247</identifier><identifier>EISSN: 0044-3247</identifier><identifier>DOI: 10.3262/ZP0000004</identifier><language>ger</language><ispartof>Zeitschrift für Pädagogik, 2022-09 (5), p.1-18</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Eling, Vera</creatorcontrib><title>Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen: Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate</title><title>Zeitschrift für Pädagogik</title><description>Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien.</description><issn>0044-3247</issn><issn>0044-3247</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2022</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYBA0NNAzNjIz0o8KMAADEyYGTiBpomtsZGLOgsTmYOAtLs4CKTGzNLUwNuZkCIsqLVJwSk1JLS0pzUtXKMvPUwhJTczNzs9Ly8nMLknNU0g7vKdIISUzVSGgKL8qtbi4sDQxJ7Pk8JIShcw8Be_MvJTUopLE9NTi1My8oszkDJAxqXk8DKxpiTnFqbxQmptB0801xNlDN7kov7i4KDUtvqAoMzexqDLe0CAe5PZ4uNuNSVELAH8gS_Y</recordid><startdate>20220922</startdate><enddate>20220922</enddate><creator>Eling, Vera</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20220922</creationdate><title>Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen</title><author>Eling, Vera</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_3262_ZP00000043</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2022</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Eling, Vera</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Eling, Vera</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen: Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate</atitle><jtitle>Zeitschrift für Pädagogik</jtitle><date>2022-09-22</date><risdate>2022</risdate><issue>5</issue><spage>1</spage><epage>18</epage><pages>1-18</pages><issn>0044-3247</issn><eissn>0044-3247</eissn><abstract>Die Zusammenarbeit von pädagogischen Fachkräften in einem Team ist alltäglicher Bestandteil der professionellen Arbeit in Kindertageseinrichtungen. Neuere evidenzbasierte Überlegungen lassen einen eigenständigen Einfluss der Qualität des Teams auf die Prozessqualität in Kitas vermuten. Eine theoretische Untermauerung und Ausdifferenzierung des Konstruktes der Teamqualität steht derzeit noch aus. Im vorliegenden Beitrag wird unter Bezugnahme auf Jehns Theorie zu Konfliktarten herausgearbeitet, dass Teamkonflikte einen Beitrag zur Erklärung von Unterschieden in der pädagogischen Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen leisten könnten. Hierzu werden theoretische und empirische Erkenntnisse aus der frühpädagogischen Forschung und der Konfliktforschung dargestellt und miteinander in Beziehung gesetzt. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung von Forschungsdesideraten und für weiterführende Studien.</abstract><doi>10.3262/ZP0000004</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0044-3247 |
ispartof | Zeitschrift für Pädagogik, 2022-09 (5), p.1-18 |
issn | 0044-3247 0044-3247 |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_3262_ZP0000004 |
source | Education Source |
title | Zur Bedeutung von Teamkonflikten für die Prozessqualität in Kindertageseinrichtungen: Theorien, Forschungsbefunde und Forschungsdesiderate |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-13T08%3A12%3A06IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Zur%20Bedeutung%20von%20Teamkonflikten%20f%C3%BCr%20die%20Prozessqualit%C3%A4t%20in%20Kindertageseinrichtungen:%20Theorien,%20Forschungsbefunde%20und%20Forschungsdesiderate&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20P%C3%A4dagogik&rft.au=Eling,%20Vera&rft.date=2022-09-22&rft.issue=5&rft.spage=1&rft.epage=18&rft.pages=1-18&rft.issn=0044-3247&rft.eissn=0044-3247&rft_id=info:doi/10.3262/ZP0000004&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_3262_ZP0000004%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |