Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013
Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zu...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2014, Vol.110 (2), p.305-311 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 311 |
---|---|
container_issue | 2 |
container_start_page | 305 |
container_title | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
container_volume | 110 |
creator | Goldenstein, Jan Spittel, Marcel Götzl, Mathias |
description | Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.). |
doi_str_mv | 10.25162/zbw-2014-0018 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>dipf_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_25162_zbw_2014_0018</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1049939</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c951-b686e4b1d400b57921a185f18cc6961f578d1cb05ee7fd26dda49af1b6dfa9c83</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNj0tLAzEURoMoWGq3btwM3biQ1HuTSSZZSh8qFNx0P-SJoQ9L0iL21zt1RFx9m3M-OITcIkyYQMkeT_aTMsCaAqC6IAPGpaSs5vySDAAbRplqxDUZlZIsgNAghcQBuZ-lUPnkzfqQinsP1XhhNptyOPoUxlXaVrNU1sdcbshVNJsSRr87JKvFfDV9ocu359fp05I6LZBaqWSoLfoawIpGMzSoRETlnNQSo2iUR2dBhNBEz6T3ptYmopU-Gu0UH5JJf-vyRyk5xHaf09bkrxah_Qltu9D2HNqeQzvhoRdiNrtTOYS0C_lP6tgzCgw4CMCOvutpn_b_r2utuebf6QtcsA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013</title><source>Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals</source><creator>Goldenstein, Jan ; Spittel, Marcel ; Götzl, Mathias</creator><creatorcontrib>Goldenstein, Jan ; Spittel, Marcel ; Götzl, Mathias</creatorcontrib><description>Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).</description><identifier>ISSN: 0172-2875</identifier><identifier>EISSN: 2366-2433</identifier><identifier>DOI: 10.25162/zbw-2014-0018</identifier><language>ger</language><publisher>Franz Steiner Verlag</publisher><subject>Analyse ; Didaktik ; Fachliteratur ; Fallstudie ; Handlungskompetenz ; Handlungsorientierung ; Publikation ; Unterricht ; Wirtschaftspädagogik ; ZBW 2014, 305</subject><ispartof>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2014, Vol.110 (2), p.305-311</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1049939$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Goldenstein, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Spittel, Marcel</creatorcontrib><creatorcontrib>Götzl, Mathias</creatorcontrib><title>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013</title><title>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik</title><addtitle>ZBW</addtitle><description>Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).</description><subject>Analyse</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Fachliteratur</subject><subject>Fallstudie</subject><subject>Handlungskompetenz</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Publikation</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Wirtschaftspädagogik</subject><subject>ZBW 2014, 305</subject><issn>0172-2875</issn><issn>2366-2433</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpNj0tLAzEURoMoWGq3btwM3biQ1HuTSSZZSh8qFNx0P-SJoQ9L0iL21zt1RFx9m3M-OITcIkyYQMkeT_aTMsCaAqC6IAPGpaSs5vySDAAbRplqxDUZlZIsgNAghcQBuZ-lUPnkzfqQinsP1XhhNptyOPoUxlXaVrNU1sdcbshVNJsSRr87JKvFfDV9ocu359fp05I6LZBaqWSoLfoawIpGMzSoRETlnNQSo2iUR2dBhNBEz6T3ptYmopU-Gu0UH5JJf-vyRyk5xHaf09bkrxah_Qltu9D2HNqeQzvhoRdiNrtTOYS0C_lP6tgzCgw4CMCOvutpn_b_r2utuebf6QtcsA</recordid><startdate>2014</startdate><enddate>2014</enddate><creator>Goldenstein, Jan</creator><creator>Spittel, Marcel</creator><creator>Götzl, Mathias</creator><general>Franz Steiner Verlag</general><scope>9S6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>2014</creationdate><title>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs</title><author>Goldenstein, Jan ; Spittel, Marcel ; Götzl, Mathias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c951-b686e4b1d400b57921a185f18cc6961f578d1cb05ee7fd26dda49af1b6dfa9c83</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Analyse</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Fachliteratur</topic><topic>Fallstudie</topic><topic>Handlungskompetenz</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Publikation</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Wirtschaftspädagogik</topic><topic>ZBW 2014, 305</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Goldenstein, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Spittel, Marcel</creatorcontrib><creatorcontrib>Götzl, Mathias</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Goldenstein, Jan</au><au>Spittel, Marcel</au><au>Götzl, Mathias</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013</atitle><jtitle>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik</jtitle><addtitle>ZBW</addtitle><date>2014</date><risdate>2014</risdate><volume>110</volume><issue>2</issue><spage>305</spage><epage>311</epage><pages>305-311</pages><issn>0172-2875</issn><eissn>2366-2433</eissn><abstract>Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).</abstract><pub>Franz Steiner Verlag</pub><doi>10.25162/zbw-2014-0018</doi><tpages>7</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0172-2875 |
ispartof | Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2014, Vol.110 (2), p.305-311 |
issn | 0172-2875 2366-2433 |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_25162_zbw_2014_0018 |
source | Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals |
subjects | Analyse Didaktik Fachliteratur Fallstudie Handlungskompetenz Handlungsorientierung Publikation Unterricht Wirtschaftspädagogik ZBW 2014, 305 |
title | Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013 |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-19T15%3A42%3A41IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Die%20didaktische%20%22Fallstudie%22%20im%20Diskurs:%20Ergebnisse%20einer%20Publikationsanalyse%20der%20Jahre%201980-2013&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Berufs-%20und%20Wirtschaftsp%C3%A4dagogik&rft.au=Goldenstein,%20Jan&rft.date=2014&rft.volume=110&rft.issue=2&rft.spage=305&rft.epage=311&rft.pages=305-311&rft.issn=0172-2875&rft.eissn=2366-2433&rft_id=info:doi/10.25162/zbw-2014-0018&rft_dat=%3Cdipf_cross%3E1049939%3C/dipf_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |