Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013

Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zu...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2014, Vol.110 (2), p.305-311
Hauptverfasser: Goldenstein, Jan, Spittel, Marcel, Götzl, Mathias
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 311
container_issue 2
container_start_page 305
container_title Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
container_volume 110
creator Goldenstein, Jan
Spittel, Marcel
Götzl, Mathias
description Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).
doi_str_mv 10.25162/zbw-2014-0018
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>dipf_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_25162_zbw_2014_0018</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>1049939</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c951-b686e4b1d400b57921a185f18cc6961f578d1cb05ee7fd26dda49af1b6dfa9c83</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpNj0tLAzEURoMoWGq3btwM3biQ1HuTSSZZSh8qFNx0P-SJoQ9L0iL21zt1RFx9m3M-OITcIkyYQMkeT_aTMsCaAqC6IAPGpaSs5vySDAAbRplqxDUZlZIsgNAghcQBuZ-lUPnkzfqQinsP1XhhNptyOPoUxlXaVrNU1sdcbshVNJsSRr87JKvFfDV9ocu359fp05I6LZBaqWSoLfoawIpGMzSoRETlnNQSo2iUR2dBhNBEz6T3ptYmopU-Gu0UH5JJf-vyRyk5xHaf09bkrxah_Qltu9D2HNqeQzvhoRdiNrtTOYS0C_lP6tgzCgw4CMCOvutpn_b_r2utuebf6QtcsA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013</title><source>Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals</source><creator>Goldenstein, Jan ; Spittel, Marcel ; Götzl, Mathias</creator><creatorcontrib>Goldenstein, Jan ; Spittel, Marcel ; Götzl, Mathias</creatorcontrib><description>Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).</description><identifier>ISSN: 0172-2875</identifier><identifier>EISSN: 2366-2433</identifier><identifier>DOI: 10.25162/zbw-2014-0018</identifier><language>ger</language><publisher>Franz Steiner Verlag</publisher><subject>Analyse ; Didaktik ; Fachliteratur ; Fallstudie ; Handlungskompetenz ; Handlungsorientierung ; Publikation ; Unterricht ; Wirtschaftspädagogik ; ZBW 2014, 305</subject><ispartof>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2014, Vol.110 (2), p.305-311</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,4024,27923,27924,27925</link.rule.ids><backlink>$$Uhttp://www.fachportal-paedagogik.de/fis_bildung/suche/fis_set.html?FId=1049939$$DAccess content in the German Education Portal$$Hfree_for_read</backlink></links><search><creatorcontrib>Goldenstein, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Spittel, Marcel</creatorcontrib><creatorcontrib>Götzl, Mathias</creatorcontrib><title>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013</title><title>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik</title><addtitle>ZBW</addtitle><description>Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).</description><subject>Analyse</subject><subject>Didaktik</subject><subject>Fachliteratur</subject><subject>Fallstudie</subject><subject>Handlungskompetenz</subject><subject>Handlungsorientierung</subject><subject>Publikation</subject><subject>Unterricht</subject><subject>Wirtschaftspädagogik</subject><subject>ZBW 2014, 305</subject><issn>0172-2875</issn><issn>2366-2433</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2014</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpNj0tLAzEURoMoWGq3btwM3biQ1HuTSSZZSh8qFNx0P-SJoQ9L0iL21zt1RFx9m3M-OITcIkyYQMkeT_aTMsCaAqC6IAPGpaSs5vySDAAbRplqxDUZlZIsgNAghcQBuZ-lUPnkzfqQinsP1XhhNptyOPoUxlXaVrNU1sdcbshVNJsSRr87JKvFfDV9ocu359fp05I6LZBaqWSoLfoawIpGMzSoRETlnNQSo2iUR2dBhNBEz6T3ptYmopU-Gu0UH5JJf-vyRyk5xHaf09bkrxah_Qltu9D2HNqeQzvhoRdiNrtTOYS0C_lP6tgzCgw4CMCOvutpn_b_r2utuebf6QtcsA</recordid><startdate>2014</startdate><enddate>2014</enddate><creator>Goldenstein, Jan</creator><creator>Spittel, Marcel</creator><creator>Götzl, Mathias</creator><general>Franz Steiner Verlag</general><scope>9S6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>2014</creationdate><title>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs</title><author>Goldenstein, Jan ; Spittel, Marcel ; Götzl, Mathias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c951-b686e4b1d400b57921a185f18cc6961f578d1cb05ee7fd26dda49af1b6dfa9c83</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2014</creationdate><topic>Analyse</topic><topic>Didaktik</topic><topic>Fachliteratur</topic><topic>Fallstudie</topic><topic>Handlungskompetenz</topic><topic>Handlungsorientierung</topic><topic>Publikation</topic><topic>Unterricht</topic><topic>Wirtschaftspädagogik</topic><topic>ZBW 2014, 305</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Goldenstein, Jan</creatorcontrib><creatorcontrib>Spittel, Marcel</creatorcontrib><creatorcontrib>Götzl, Mathias</creatorcontrib><collection>FIS Bildung Literaturdatenbank</collection><collection>CrossRef</collection><jtitle>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Goldenstein, Jan</au><au>Spittel, Marcel</au><au>Götzl, Mathias</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013</atitle><jtitle>Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik</jtitle><addtitle>ZBW</addtitle><date>2014</date><risdate>2014</risdate><volume>110</volume><issue>2</issue><spage>305</spage><epage>311</epage><pages>305-311</pages><issn>0172-2875</issn><eissn>2366-2433</eissn><abstract>Innerhalb der wissenschaftlichen Auseinandersetzung zum Potenzial der Fallstudie als handlungsorientiertes Lehr-Lern-Arrangement fällt auf, dass dieser ein maßgeblicher Beitrag zur Entwicklung von Entscheidungs-, Planungs- und Problemlösefähigkeit [...] als Teil der beruflichen Handlungskompetenz zugeschrieben wird. [...] [Der Ansicht der Autoren] nach setzen derartige Beiträge jedoch eine intensive empirische Forschungsaktivität voraus. [...] Die dargelegte Problematik macht es [im Erachten der Autoren] notwendig, [...] den Diskurs bzw. die Forschungsaktivitäten zu handlungsorientierten Methoden näher zu untersuchen. Einen Ansatz dazu wollen [die Autoren...] exemplarisch an Hand der Fallstudie vorstellen. Dazu hat sich die Bezugnahme auf den wissenschaftsinternen Kommunikationsprozess und dessen Produkte bewährt. Als Indikator dienen hierbei die Publikationen, welche in fachspezifischen Datenbanken erfasst werden [...]. Es gilt dabei die Fragen zu beantworten, wie viel (Anzahl der Publikationen zur Fallstudie), wann (Zeitpunkt und gesellschaftlicher Kontext), von wem (Autor) und worüber (Art der Publikation) veröffentlicht wurde. Bevor [es] jedoch dazu [kommt], wird [...] zunächst der Untersuchungsaufbau skizziert (Kap. 2). Anschließend stellen [die Autoren] dann [ihre] Befunde vor (Kap. 3) und diskutieren diese abschließend vor dem Hintergrund des historischen Kontextes (Kap 4). (Orig.).</abstract><pub>Franz Steiner Verlag</pub><doi>10.25162/zbw-2014-0018</doi><tpages>7</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0172-2875
ispartof Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 2014, Vol.110 (2), p.305-311
issn 0172-2875
2366-2433
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_25162_zbw_2014_0018
source Biblioscout - Franz Steiner Verlag Journals
subjects Analyse
Didaktik
Fachliteratur
Fallstudie
Handlungskompetenz
Handlungsorientierung
Publikation
Unterricht
Wirtschaftspädagogik
ZBW 2014, 305
title Die didaktische "Fallstudie" im Diskurs: Ergebnisse einer Publikationsanalyse der Jahre 1980-2013
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-19T15%3A42%3A41IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-dipf_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Die%20didaktische%20%22Fallstudie%22%20im%20Diskurs:%20Ergebnisse%20einer%20Publikationsanalyse%20der%20Jahre%201980-2013&rft.jtitle=Zeitschrift%20f%C3%BCr%20Berufs-%20und%20Wirtschaftsp%C3%A4dagogik&rft.au=Goldenstein,%20Jan&rft.date=2014&rft.volume=110&rft.issue=2&rft.spage=305&rft.epage=311&rft.pages=305-311&rft.issn=0172-2875&rft.eissn=2366-2433&rft_id=info:doi/10.25162/zbw-2014-0018&rft_dat=%3Cdipf_cross%3E1049939%3C/dipf_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true