Utilization and management of resources in mountain regions of the (former) Federal Republic of Germany

In mountain regions the development of natural resources depends predominantly on factors of social and economic values. Most government funding for mountain areas is allocated to the development of transportation and agriculture. Geographical differences within the Federal Republic of Germany have...

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Veröffentlicht in:Mountain research and development 1991-08, Vol.11 (3), p.231-238
1. Verfasser: Stadelbauer, Jörg
Format: Artikel
Sprache:eng
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creator Stadelbauer, Jörg
description In mountain regions the development of natural resources depends predominantly on factors of social and economic values. Most government funding for mountain areas is allocated to the development of transportation and agriculture. Geographical differences within the Federal Republic of Germany have led to a great number of regional programs that depend on directives determined by the European Community but are integrated into federal programs. These are described; they take into consideration the different local conditions and foster development at the regional level. /// Le développement des ressources naturelles dans les régions montagneuses dépend principalement de facteurs sociaux et économiques. Les fonds publics sont en grande partie alloués au développement du transport et de l'agriculture. Les différences géographiques au sein de la République Fédérale d'Allemagne ont donné naissance à de nombreux programmes régionaux soumis aux directives de la Communauté Européenne, mais intégrés dans des programmes fédéraux. Ces programmes tiennent compte des différences de conditions locales et encouragent le développement à l'échelle régionale. Remarque: Cet article a été préparé pour la Conférence TOME de 1989. Il fait référence à la République Fédérale d'Allemagne telle qu'elle existait avant le 3 octobre 1990, et n'inclut pas les régions montagneuses de l'ancienne République Démocratique d'Allemagne. /// Die Bewertung natürlicher Ressourcen der Gebirgsregionen hat sich von produktionswirtschaftlichen Zielen zu sozialen und ökologischen Überlegungen verschoben. Öffentliche Subventionen unterstützen noch immer in erster Linie Verkehrserschließung und Landwirtschaft. Die durch die föderative Struktur der Bundesrepublik Deutschland bedingte räumliche Differenzierung zeigt sich in einer Vielzahl einzelner Förderprogramme, die insgesamt den EG-Richtlinien unterliegen, in Bundesprogramme (Gemeinschaftsaufgaben, Bundesraumordnungsprogramm) eingebunden sind, aber dennoch den Ländern genügend Spielraum für eigenständige Entscheidungen und für regionale Entwicklungen lassen. Diese Veröffentlichung war für die TOME Konferenz 1989 vorbereitet. Sie bezieht sich auf die BRD in ihren Grenzen vor dem 3. Okt. 1990 und schließt die Berggebiete der ehemaligen DDR nicht ein.
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Les différences géographiques au sein de la République Fédérale d'Allemagne ont donné naissance à de nombreux programmes régionaux soumis aux directives de la Communauté Européenne, mais intégrés dans des programmes fédéraux. Ces programmes tiennent compte des différences de conditions locales et encouragent le développement à l'échelle régionale. Remarque: Cet article a été préparé pour la Conférence TOME de 1989. Il fait référence à la République Fédérale d'Allemagne telle qu'elle existait avant le 3 octobre 1990, et n'inclut pas les régions montagneuses de l'ancienne République Démocratique d'Allemagne. /// Die Bewertung natürlicher Ressourcen der Gebirgsregionen hat sich von produktionswirtschaftlichen Zielen zu sozialen und ökologischen Überlegungen verschoben. Öffentliche Subventionen unterstützen noch immer in erster Linie Verkehrserschließung und Landwirtschaft. Die durch die föderative Struktur der Bundesrepublik Deutschland bedingte räumliche Differenzierung zeigt sich in einer Vielzahl einzelner Förderprogramme, die insgesamt den EG-Richtlinien unterliegen, in Bundesprogramme (Gemeinschaftsaufgaben, Bundesraumordnungsprogramm) eingebunden sind, aber dennoch den Ländern genügend Spielraum für eigenständige Entscheidungen und für regionale Entwicklungen lassen. Diese Veröffentlichung war für die TOME Konferenz 1989 vorbereitet. Sie bezieht sich auf die BRD in ihren Grenzen vor dem 3. 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