Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung
Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen....
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Religionspädagogische Beiträge 2021-05, Vol.44 (1), p.25-36 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 36 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 25 |
container_title | Religionspädagogische Beiträge |
container_volume | 44 |
creator | Gröschner, Alexander |
description | Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innenhandelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen.
Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungspunkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veranschaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehrpersonen bietet. |
doi_str_mv | 10.20377/rpb-108 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_20377_rpb_108</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_20377_rpb_108</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_20377_rpb_1083</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYBAwNNAzMjA2N9cvKkjSNTSwYGLgNDA0N9Y1MDa2ZEFiczDwFhdnJhmYGpoZmBqbm3IyyPqkFuWl5ikklhYrhOaVpBYVZSZnlBSXZaak5hfb8zCwpiXmFKfyQmluBg031xBnD93kovzi4qLUtPiCoszcxKLKeEODeLAL4oEuAHIsjElQCgBhqTXQ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Gröschner, Alexander</creator><creatorcontrib>Gröschner, Alexander</creatorcontrib><description>Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innenhandelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen.
Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungspunkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veranschaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehrpersonen bietet.</description><identifier>ISSN: 0173-0339</identifier><identifier>EISSN: 0173-0339</identifier><identifier>DOI: 10.20377/rpb-108</identifier><language>eng</language><ispartof>Religionspädagogische Beiträge, 2021-05, Vol.44 (1), p.25-36</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gröschner, Alexander</creatorcontrib><title>Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung</title><title>Religionspädagogische Beiträge</title><description>Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innenhandelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen.
Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungspunkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veranschaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehrpersonen bietet.</description><issn>0173-0339</issn><issn>0173-0339</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYBAwNNAzMjA2N9cvKkjSNTSwYGLgNDA0N9Y1MDa2ZEFiczDwFhdnJhmYGpoZmBqbm3IyyPqkFuWl5ikklhYrhOaVpBYVZSZnlBSXZaak5hfb8zCwpiXmFKfyQmluBg031xBnD93kovzi4qLUtPiCoszcxKLKeEODeLAL4oEuAHIsjElQCgBhqTXQ</recordid><startdate>20210505</startdate><enddate>20210505</enddate><creator>Gröschner, Alexander</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20210505</creationdate><title>Lernen aus Unterrichtsvideos?</title><author>Gröschner, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_20377_rpb_1083</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2021</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gröschner, Alexander</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Religionspädagogische Beiträge</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gröschner, Alexander</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung</atitle><jtitle>Religionspädagogische Beiträge</jtitle><date>2021-05-05</date><risdate>2021</risdate><volume>44</volume><issue>1</issue><spage>25</spage><epage>36</epage><pages>25-36</pages><issn>0173-0339</issn><eissn>0173-0339</eissn><abstract>Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innenhandelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen.
Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungspunkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veranschaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehrpersonen bietet.</abstract><doi>10.20377/rpb-108</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0173-0339 |
ispartof | Religionspädagogische Beiträge, 2021-05, Vol.44 (1), p.25-36 |
issn | 0173-0339 0173-0339 |
language | eng |
recordid | cdi_crossref_primary_10_20377_rpb_108 |
source | EZB-FREE-00999 freely available EZB journals |
title | Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-25T13%3A32%3A46IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Lernen%20aus%20Unterrichtsvideos?:%20Bildungswissenschaftliche%20Grundlagen%20und%20empirische%20Befunde%20der%20Lehrerbildung&rft.jtitle=Religionsp%C3%A4dagogische%20Beitr%C3%A4ge&rft.au=Gr%C3%B6schner,%20Alexander&rft.date=2021-05-05&rft.volume=44&rft.issue=1&rft.spage=25&rft.epage=36&rft.pages=25-36&rft.issn=0173-0339&rft.eissn=0173-0339&rft_id=info:doi/10.20377/rpb-108&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_20377_rpb_108%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |