Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung

Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiter­bildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen....

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Religionspädagogische Beiträge 2021-05, Vol.44 (1), p.25-36
1. Verfasser: Gröschner, Alexander
Format: Artikel
Sprache:eng
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 36
container_issue 1
container_start_page 25
container_title Religionspädagogische Beiträge
container_volume 44
creator Gröschner, Alexander
description Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiter­bildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innen­handelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen. Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungs­punkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veran­schaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehr­personen bietet.
doi_str_mv 10.20377/rpb-108
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_20377_rpb_108</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_20377_rpb_108</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_20377_rpb_1083</originalsourceid><addsrcrecordid>eNpjYBAwNNAzMjA2N9cvKkjSNTSwYGLgNDA0N9Y1MDa2ZEFiczDwFhdnJhmYGpoZmBqbm3IyyPqkFuWl5ikklhYrhOaVpBYVZSZnlBSXZaak5hfb8zCwpiXmFKfyQmluBg031xBnD93kovzi4qLUtPiCoszcxKLKeEODeLAL4oEuAHIsjElQCgBhqTXQ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung</title><source>EZB-FREE-00999 freely available EZB journals</source><creator>Gröschner, Alexander</creator><creatorcontrib>Gröschner, Alexander</creatorcontrib><description>Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiter­bildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innen­handelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen. Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungs­punkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veran­schaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehr­personen bietet.</description><identifier>ISSN: 0173-0339</identifier><identifier>EISSN: 0173-0339</identifier><identifier>DOI: 10.20377/rpb-108</identifier><language>eng</language><ispartof>Religionspädagogische Beiträge, 2021-05, Vol.44 (1), p.25-36</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gröschner, Alexander</creatorcontrib><title>Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung</title><title>Religionspädagogische Beiträge</title><description>Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiter­bildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innen­handelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen. Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungs­punkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veran­schaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehr­personen bietet.</description><issn>0173-0339</issn><issn>0173-0339</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2021</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNpjYBAwNNAzMjA2N9cvKkjSNTSwYGLgNDA0N9Y1MDa2ZEFiczDwFhdnJhmYGpoZmBqbm3IyyPqkFuWl5ikklhYrhOaVpBYVZSZnlBSXZaak5hfb8zCwpiXmFKfyQmluBg031xBnD93kovzi4qLUtPiCoszcxKLKeEODeLAL4oEuAHIsjElQCgBhqTXQ</recordid><startdate>20210505</startdate><enddate>20210505</enddate><creator>Gröschner, Alexander</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20210505</creationdate><title>Lernen aus Unterrichtsvideos?</title><author>Gröschner, Alexander</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_20377_rpb_1083</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2021</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gröschner, Alexander</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Religionspädagogische Beiträge</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gröschner, Alexander</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung</atitle><jtitle>Religionspädagogische Beiträge</jtitle><date>2021-05-05</date><risdate>2021</risdate><volume>44</volume><issue>1</issue><spage>25</spage><epage>36</epage><pages>25-36</pages><issn>0173-0339</issn><eissn>0173-0339</eissn><abstract>Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerbildung hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Neben der Berücksichtigung als Gegenstand der Forschung dienen sie in der Aus-, Fort- und Weiter­bildung von Lehrpersonen als Praxisbeispiele, um theoretische Ausbildungsinhalte zu veranschaulichen. Darüber hinaus lassen sich anhand videografisch festgehaltener Unterrichtspraxis Regeln und Routinen des Lehrer*innen­handelns identifizieren, die als Grundlage zur Herleitung theoretischer Konzepte dienen. Im Aufsatz werden aus bildungswissenschaftlicher Perspektive zunächst grundlegende Potenziale und Forschungs-ansätze der videobasierten Unterrichtsforschung aufgezeigt. Im Anschluss werden theoretische Anknüpfungs­punkte und (hochschul-)didaktische Entscheidungsfelder für den Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrer-bildung vorgestellt. Empirische Befunde aus zwei Studien im Rahmen der Ausbildung bzw. Fortbildung veran­schaulichen, welche Lerngelegenheiten ein systematischer Einsatz eigener Unterrichtsvideos für (angehende) Lehr­personen bietet.</abstract><doi>10.20377/rpb-108</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0173-0339
ispartof Religionspädagogische Beiträge, 2021-05, Vol.44 (1), p.25-36
issn 0173-0339
0173-0339
language eng
recordid cdi_crossref_primary_10_20377_rpb_108
source EZB-FREE-00999 freely available EZB journals
title Lernen aus Unterrichtsvideos?: Bildungswissenschaftliche Grundlagen und empirische Befunde der Lehrerbildung
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-25T13%3A32%3A46IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Lernen%20aus%20Unterrichtsvideos?:%20Bildungswissenschaftliche%20Grundlagen%20und%20empirische%20Befunde%20der%20Lehrerbildung&rft.jtitle=Religionsp%C3%A4dagogische%20Beitr%C3%A4ge&rft.au=Gr%C3%B6schner,%20Alexander&rft.date=2021-05-05&rft.volume=44&rft.issue=1&rft.spage=25&rft.epage=36&rft.pages=25-36&rft.issn=0173-0339&rft.eissn=0173-0339&rft_id=info:doi/10.20377/rpb-108&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_20377_rpb_108%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true