Plasminogen activator inhibitor-1: a review Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1: eine Übersicht
Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) is the most potent inhibitor of both tissue type (t-PA) and urokinase type plasminogen activator (u-PA) and thus regulates fibrinolysis as well as proteolysis, cell migration, and tumor cell invasiveness. Stimulated by cytokines, lipopolysaccharide, very low...
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Veröffentlicht in: | Laboratoriumsmedizin 2005-12, Vol.29 (6), p.403-411 |
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Format: | Artikel |
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creator | Pihusch, Markus Pihusch, Verena Holler, Ernst |
description | Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) is the most potent inhibitor of both tissue type (t-PA) and urokinase type plasminogen activator (u-PA) and thus regulates fibrinolysis as well as proteolysis, cell migration, and tumor cell invasiveness. Stimulated by cytokines, lipopolysaccharide, very low density lipoproteins, and transforming growth factor β-1 (TGF β-1), PAI-1 also influences inflammation, metabolic disorders, and fibrotic diseases. PAI-1 is produced in liver cells, adipocytes, smooth muscle cells, and platelets. In pathological conditions, increased PAI-1 levels mainly result from release by endothelial cells or tumor cells. Elevation of PAI-1 activity is described to be associated with pregnancy complications like recurrent miscarriage, pregnancy-induced hypertension, and preeclampsia. Spontaneous abortion seems to be related to the 4G/4G genotype of the polymorphism in the PAI-1 promoter. Women with polycystic ovarian syndrome, which is associated with anovulatory infertility, also show significantly higher PAI-1 levels than healthy controls. Increased PAI-1 levels are found in a number of malignancies and might give information about prognosis and preferential response to certain therapies especially in patients with primary breast cancer. By influencing extracellular matrix turnover, PAI-1 seems to play a role in fibrotic disorders including nephropathy, chronic lung diseases, cardiac fibrosis, and liver fibrosis. Upregulated by inflammatory mediators, PAI-1 levels are increased in sepsis, trauma, surgery, and a variety of diseases associated with inflammatory reactions. PAI-1 is suggested to play a functional role in host response to trauma. Inflammatory states are also found in the pathogenesis of atherosclerosis and the metabolic syndrome. Vascular diseases as well as insulin resistance leading to metabolic state are associated with both elevated PAI-1 levels and the 4G/5G polymorphism of the PAI-1 promoter. The 4G/4G and 4G/5G genotypes were observed to be more frequent in patients with obesity, myocardial infarction, and venous thromboembolism. PAI-1 thus represents an important non-invasive diagnostic criterion in a number of diseases and might reveal new therapeutic strategies.
Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) ist der wirkungsvollste Inhibitor des Gewebs-Plasminogen-Aktivators (t-PA) und des Urokinase-Plasminogen-Aktivators (u-PA) und reguliert so neben Fibrinolyse und Proteolyse auch Zellmigration und Tumorzellinvasivität. |
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Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) ist der wirkungsvollste Inhibitor des Gewebs-Plasminogen-Aktivators (t-PA) und des Urokinase-Plasminogen-Aktivators (u-PA) und reguliert so neben Fibrinolyse und Proteolyse auch Zellmigration und Tumorzellinvasivität. Stimuliert durch Zytokine, Lipopolysaccharide, very low density-Lipoproteine und Transforming growth factor β-1 (TGF β-1) beeinflusst PAI-1 auch entzündliche Reaktionen, Stoffwechselerkrankungen und fibrotische Erkrankungen. PAI-1 wird in Hepatozyten, Adipozyten, glatten Muskelzellen und Thrombozyten gebildet. In pathologischen Situationen resultieren erhöhte PAI-1-Spiegel aus einer erhöhten Freisetzung aus Endothel- und Tumorzellen. Erhöhte PAI-1-Spiegel wurden im Zusammenhang mit Komplikationen in der Schwangerschaft wie rezidivierende Fehlgeburten, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie beschrieben. Spontanaborte scheinen mit dem 4G/4G-Genotyp des PAI-1-Promotor-Polymorphismus assoziiert zu sein. Frauen mit polyzystischen Ovarien, welche mit anovulatorischer Infertilität einhergehen, weisen auch signifikant höhere PAI-1-Spiegel auf als gesunde Kontrollpersonen. Erhöhte PAI-1-Spiegel, die bei einer Reihe von malignen Grunderkrankungen vorkommen, können insbesondere bei Mammakarzinom Hinweise auf Prognose und Therapieansprechraten geben. Durch Beeinflussung des Umsatzes extrazellulärer Matrix scheint PAI-1 auch mit fibrotischen Erkrankungen wie Nephropathie, chronischen Lungenerkrankungen, kardialer Fibrose und Leberfibrose assoziiert zu sein. Die PAI-1-Expression und -Freisetzung wird durch Entzündungsmediatoren hochreguliert und ist somit erhöht bei Sepsis, Trauma, perioperativ und bei einer Reihe von entzündlichen Reaktionen. PAI-1 wird eine funktionelle Rolle in der Reaktion auf traumatische Ereignisse zugeschrieben. Inflammatorische Gewebsreaktionen spielen auch eine Rolle in der Pathogenese der Arteriosklerose und des metabolischen Syndroms. Sowohl Gefäßerkrankungen als auch Insulinresistenz mit Folge einer metabolischen Entgleisung sind mit erhöhten PAI-1-Spiegeln und dem 4G/5G-Polymorphismus des PAI-1-Promotors vergesellschaftet. Die 4G/4G- und 4G/5G-Genotypen wurden häufiger bei Patienten mit Adipositas, Myokardinfarkt und venösen Thromboembolien beobachtet. Der PAI-1 stellt möglicherweise ein wichtiges nicht-invasives Diagnosekriterium bei einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen dar und eröffnet neue therapeutische Möglichkeiten.</description><identifier>ISSN: 0342-3026</identifier><identifier>EISSN: 0025-8466</identifier><identifier>EISSN: 1439-0477</identifier><identifier>DOI: 10.1515/JLM.2005.055</identifier><language>eng</language><publisher>Walter de Gruyter</publisher><subject>cancer ; Entzündung ; Fibrinolyse ; fibrinolysis ; Fibrose ; fibrosis ; inflammation ; insulin-resistance ; Insulin-Resistenz ; Malignität ; plasminogen activator inhibitor-1 ; Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 ; pregnancy ; Schwangerschaft</subject><ispartof>Laboratoriumsmedizin, 2005-12, Vol.29 (6), p.403-411</ispartof><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c1565-96143357b930f803f15c69d1bdfdbd541d167fd4f034db4989e880f1ca4b0b13</citedby><cites>FETCH-LOGICAL-c1565-96143357b930f803f15c69d1bdfdbd541d167fd4f034db4989e880f1ca4b0b13</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27923,27924</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Pihusch, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Pihusch, Verena</creatorcontrib><creatorcontrib>Holler, Ernst</creatorcontrib><title>Plasminogen activator inhibitor-1: a review Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1: eine Übersicht</title><title>Laboratoriumsmedizin</title><addtitle>LaboratoriumsMedizin</addtitle><description>Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) is the most potent inhibitor of both tissue type (t-PA) and urokinase type plasminogen activator (u-PA) and thus regulates fibrinolysis as well as proteolysis, cell migration, and tumor cell invasiveness. Stimulated by cytokines, lipopolysaccharide, very low density lipoproteins, and transforming growth factor β-1 (TGF β-1), PAI-1 also influences inflammation, metabolic disorders, and fibrotic diseases. PAI-1 is produced in liver cells, adipocytes, smooth muscle cells, and platelets. In pathological conditions, increased PAI-1 levels mainly result from release by endothelial cells or tumor cells. Elevation of PAI-1 activity is described to be associated with pregnancy complications like recurrent miscarriage, pregnancy-induced hypertension, and preeclampsia. Spontaneous abortion seems to be related to the 4G/4G genotype of the polymorphism in the PAI-1 promoter. Women with polycystic ovarian syndrome, which is associated with anovulatory infertility, also show significantly higher PAI-1 levels than healthy controls. Increased PAI-1 levels are found in a number of malignancies and might give information about prognosis and preferential response to certain therapies especially in patients with primary breast cancer. By influencing extracellular matrix turnover, PAI-1 seems to play a role in fibrotic disorders including nephropathy, chronic lung diseases, cardiac fibrosis, and liver fibrosis. Upregulated by inflammatory mediators, PAI-1 levels are increased in sepsis, trauma, surgery, and a variety of diseases associated with inflammatory reactions. PAI-1 is suggested to play a functional role in host response to trauma. Inflammatory states are also found in the pathogenesis of atherosclerosis and the metabolic syndrome. Vascular diseases as well as insulin resistance leading to metabolic state are associated with both elevated PAI-1 levels and the 4G/5G polymorphism of the PAI-1 promoter. The 4G/4G and 4G/5G genotypes were observed to be more frequent in patients with obesity, myocardial infarction, and venous thromboembolism. PAI-1 thus represents an important non-invasive diagnostic criterion in a number of diseases and might reveal new therapeutic strategies.
Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) ist der wirkungsvollste Inhibitor des Gewebs-Plasminogen-Aktivators (t-PA) und des Urokinase-Plasminogen-Aktivators (u-PA) und reguliert so neben Fibrinolyse und Proteolyse auch Zellmigration und Tumorzellinvasivität. Stimuliert durch Zytokine, Lipopolysaccharide, very low density-Lipoproteine und Transforming growth factor β-1 (TGF β-1) beeinflusst PAI-1 auch entzündliche Reaktionen, Stoffwechselerkrankungen und fibrotische Erkrankungen. PAI-1 wird in Hepatozyten, Adipozyten, glatten Muskelzellen und Thrombozyten gebildet. In pathologischen Situationen resultieren erhöhte PAI-1-Spiegel aus einer erhöhten Freisetzung aus Endothel- und Tumorzellen. Erhöhte PAI-1-Spiegel wurden im Zusammenhang mit Komplikationen in der Schwangerschaft wie rezidivierende Fehlgeburten, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie beschrieben. Spontanaborte scheinen mit dem 4G/4G-Genotyp des PAI-1-Promotor-Polymorphismus assoziiert zu sein. Frauen mit polyzystischen Ovarien, welche mit anovulatorischer Infertilität einhergehen, weisen auch signifikant höhere PAI-1-Spiegel auf als gesunde Kontrollpersonen. Erhöhte PAI-1-Spiegel, die bei einer Reihe von malignen Grunderkrankungen vorkommen, können insbesondere bei Mammakarzinom Hinweise auf Prognose und Therapieansprechraten geben. Durch Beeinflussung des Umsatzes extrazellulärer Matrix scheint PAI-1 auch mit fibrotischen Erkrankungen wie Nephropathie, chronischen Lungenerkrankungen, kardialer Fibrose und Leberfibrose assoziiert zu sein. Die PAI-1-Expression und -Freisetzung wird durch Entzündungsmediatoren hochreguliert und ist somit erhöht bei Sepsis, Trauma, perioperativ und bei einer Reihe von entzündlichen Reaktionen. PAI-1 wird eine funktionelle Rolle in der Reaktion auf traumatische Ereignisse zugeschrieben. Inflammatorische Gewebsreaktionen spielen auch eine Rolle in der Pathogenese der Arteriosklerose und des metabolischen Syndroms. Sowohl Gefäßerkrankungen als auch Insulinresistenz mit Folge einer metabolischen Entgleisung sind mit erhöhten PAI-1-Spiegeln und dem 4G/5G-Polymorphismus des PAI-1-Promotors vergesellschaftet. Die 4G/4G- und 4G/5G-Genotypen wurden häufiger bei Patienten mit Adipositas, Myokardinfarkt und venösen Thromboembolien beobachtet. 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Stimulated by cytokines, lipopolysaccharide, very low density lipoproteins, and transforming growth factor β-1 (TGF β-1), PAI-1 also influences inflammation, metabolic disorders, and fibrotic diseases. PAI-1 is produced in liver cells, adipocytes, smooth muscle cells, and platelets. In pathological conditions, increased PAI-1 levels mainly result from release by endothelial cells or tumor cells. Elevation of PAI-1 activity is described to be associated with pregnancy complications like recurrent miscarriage, pregnancy-induced hypertension, and preeclampsia. Spontaneous abortion seems to be related to the 4G/4G genotype of the polymorphism in the PAI-1 promoter. Women with polycystic ovarian syndrome, which is associated with anovulatory infertility, also show significantly higher PAI-1 levels than healthy controls. Increased PAI-1 levels are found in a number of malignancies and might give information about prognosis and preferential response to certain therapies especially in patients with primary breast cancer. By influencing extracellular matrix turnover, PAI-1 seems to play a role in fibrotic disorders including nephropathy, chronic lung diseases, cardiac fibrosis, and liver fibrosis. Upregulated by inflammatory mediators, PAI-1 levels are increased in sepsis, trauma, surgery, and a variety of diseases associated with inflammatory reactions. PAI-1 is suggested to play a functional role in host response to trauma. Inflammatory states are also found in the pathogenesis of atherosclerosis and the metabolic syndrome. Vascular diseases as well as insulin resistance leading to metabolic state are associated with both elevated PAI-1 levels and the 4G/5G polymorphism of the PAI-1 promoter. The 4G/4G and 4G/5G genotypes were observed to be more frequent in patients with obesity, myocardial infarction, and venous thromboembolism. PAI-1 thus represents an important non-invasive diagnostic criterion in a number of diseases and might reveal new therapeutic strategies.
Plasminogen activator inhibitor-1 (PAI-1) ist der wirkungsvollste Inhibitor des Gewebs-Plasminogen-Aktivators (t-PA) und des Urokinase-Plasminogen-Aktivators (u-PA) und reguliert so neben Fibrinolyse und Proteolyse auch Zellmigration und Tumorzellinvasivität. Stimuliert durch Zytokine, Lipopolysaccharide, very low density-Lipoproteine und Transforming growth factor β-1 (TGF β-1) beeinflusst PAI-1 auch entzündliche Reaktionen, Stoffwechselerkrankungen und fibrotische Erkrankungen. PAI-1 wird in Hepatozyten, Adipozyten, glatten Muskelzellen und Thrombozyten gebildet. In pathologischen Situationen resultieren erhöhte PAI-1-Spiegel aus einer erhöhten Freisetzung aus Endothel- und Tumorzellen. Erhöhte PAI-1-Spiegel wurden im Zusammenhang mit Komplikationen in der Schwangerschaft wie rezidivierende Fehlgeburten, schwangerschaftsinduzierte Hypertonie und Präeklampsie beschrieben. Spontanaborte scheinen mit dem 4G/4G-Genotyp des PAI-1-Promotor-Polymorphismus assoziiert zu sein. Frauen mit polyzystischen Ovarien, welche mit anovulatorischer Infertilität einhergehen, weisen auch signifikant höhere PAI-1-Spiegel auf als gesunde Kontrollpersonen. Erhöhte PAI-1-Spiegel, die bei einer Reihe von malignen Grunderkrankungen vorkommen, können insbesondere bei Mammakarzinom Hinweise auf Prognose und Therapieansprechraten geben. Durch Beeinflussung des Umsatzes extrazellulärer Matrix scheint PAI-1 auch mit fibrotischen Erkrankungen wie Nephropathie, chronischen Lungenerkrankungen, kardialer Fibrose und Leberfibrose assoziiert zu sein. Die PAI-1-Expression und -Freisetzung wird durch Entzündungsmediatoren hochreguliert und ist somit erhöht bei Sepsis, Trauma, perioperativ und bei einer Reihe von entzündlichen Reaktionen. PAI-1 wird eine funktionelle Rolle in der Reaktion auf traumatische Ereignisse zugeschrieben. Inflammatorische Gewebsreaktionen spielen auch eine Rolle in der Pathogenese der Arteriosklerose und des metabolischen Syndroms. Sowohl Gefäßerkrankungen als auch Insulinresistenz mit Folge einer metabolischen Entgleisung sind mit erhöhten PAI-1-Spiegeln und dem 4G/5G-Polymorphismus des PAI-1-Promotors vergesellschaftet. Die 4G/4G- und 4G/5G-Genotypen wurden häufiger bei Patienten mit Adipositas, Myokardinfarkt und venösen Thromboembolien beobachtet. Der PAI-1 stellt möglicherweise ein wichtiges nicht-invasives Diagnosekriterium bei einer Vielzahl verschiedener Erkrankungen dar und eröffnet neue therapeutische Möglichkeiten.</abstract><pub>Walter de Gruyter</pub><doi>10.1515/JLM.2005.055</doi><tpages>9</tpages><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
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