Expression von Hormonrezeptoren, Aromatase und Sulfatase beim Mamma-Ca: Unterschiede zwischen Primärtumor und Lymphknotenmetastasen
Fragestellung: Hormonrezeptorpositive Mammakarzinome, die mit antihormoneller Therapie behandelt werden, haben prinzipiell eine gute Prognose. Dennoch kann es zur Resistenzentwicklung und Progression kommen. Wir haben untersucht, ob die Ursache hierfür in einer unterschiedlichen Hormonrezeptor-, Aro...
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Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
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creator | Gschwantler-Kaulich, D Fink-Retter, A Hudelist, G Rücklinger, E Kubista, E Singer, C |
description | Fragestellung:
Hormonrezeptorpositive Mammakarzinome, die mit antihormoneller Therapie behandelt werden, haben prinzipiell eine gute Prognose. Dennoch kann es zur Resistenzentwicklung und Progression kommen. Wir haben untersucht, ob die Ursache hierfür in einer unterschiedlichen Hormonrezeptor-, Aromatase- und Sulfatase- Expression der Metastasen liegt.
Methode:
Wir haben hierfür die Expression von Östrogenrezeptor α, β, Aromatase und Sulfatase in tissue arrays von 50 Primärtumoren und den dazugehörigen Lymphknotenmetastasen mittels Immunhistochemie analysiert. Die Expression von Aromatase and Sulfatase wurde mittels eines semiquantitativen Scoring Systems von Remmele et al. unabhängig von zwei Pathologen unserer Abteilung quantifiziert. Die Expression der Östrogenrezeptoren wurde als Prozentsatz der positiven Zellkerne berechnet und als positiv gewertet, wenn mehr als 10% der Kerne positiv waren. Wir verwendeten den Chi Square Test um die unterschiedliche Expression von Östrogenrezeptor α und β sowie von Aromatase und Sulfatase im Epithel und Stroma des Primärtumors und der dazugehörigen Lymphknotenmetastase zu untersuchen. Für alle Analysen wurde ein p-Wert |
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Hormonrezeptorpositive Mammakarzinome, die mit antihormoneller Therapie behandelt werden, haben prinzipiell eine gute Prognose. Dennoch kann es zur Resistenzentwicklung und Progression kommen. Wir haben untersucht, ob die Ursache hierfür in einer unterschiedlichen Hormonrezeptor-, Aromatase- und Sulfatase- Expression der Metastasen liegt.
Methode:
Wir haben hierfür die Expression von Östrogenrezeptor α, β, Aromatase und Sulfatase in tissue arrays von 50 Primärtumoren und den dazugehörigen Lymphknotenmetastasen mittels Immunhistochemie analysiert. Die Expression von Aromatase and Sulfatase wurde mittels eines semiquantitativen Scoring Systems von Remmele et al. unabhängig von zwei Pathologen unserer Abteilung quantifiziert. Die Expression der Östrogenrezeptoren wurde als Prozentsatz der positiven Zellkerne berechnet und als positiv gewertet, wenn mehr als 10% der Kerne positiv waren. Wir verwendeten den Chi Square Test um die unterschiedliche Expression von Östrogenrezeptor α und β sowie von Aromatase und Sulfatase im Epithel und Stroma des Primärtumors und der dazugehörigen Lymphknotenmetastase zu untersuchen. Für alle Analysen wurde ein p-Wert <0,05 als statistisch signifikant definiert. Die Berechnungen wurden mit dem statistischen Software System Win-SAS V 8 (SAS Institute GmbH, Heidelberg, Germany) durchgeführt.
Ergebnisse:
Wir fanden eine statistisch hochsignifikant höhere Östrogenrezeptor α und β Expression im Primärtumor als in der dazugehörigen Lymphknotenmetastase (p=<0,0001 und p<0,0001). Weiters war die Aromatase sowohl im Epithel als auch im Stroma des Primärtumors höher exprimiert als in Epithel und Stroma der Lymphknotenmetastase (p=0,02; p=0,0015). Als wir die Korrelationen der Hormonrezeptoren innerhalb des Primärtumors untersuchten, fanden wir eine positive Korrelation zwischen der Expression des ER β und der stromalen Aromatase sowie der epithelialen Sulfatase (p=0,0006; p=0,03).
Schlussfolgerung:
Die geringere Expression des Östrogenrezeptor α und β sowie der Aromatase im Bereich der Lymphknotenmetastasen könnte die Ursache für eine geringere Wirksamkeit einer antihormonellen Therapie in LKN- Metastasen und eine mögliche Resistenzentwicklung darstellen.</description><identifier>ISSN: 0016-5751</identifier><identifier>EISSN: 1438-8804</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1078345</identifier><language>ger</language><ispartof>Geburtshilfe und Frauenheilkunde, 2008, Vol.68 (4)</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>309,310,314,780,784,789,790,23930,23931,25140,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Gschwantler-Kaulich, D</creatorcontrib><creatorcontrib>Fink-Retter, A</creatorcontrib><creatorcontrib>Hudelist, G</creatorcontrib><creatorcontrib>Rücklinger, E</creatorcontrib><creatorcontrib>Kubista, E</creatorcontrib><creatorcontrib>Singer, C</creatorcontrib><title>Expression von Hormonrezeptoren, Aromatase und Sulfatase beim Mamma-Ca: Unterschiede zwischen Primärtumor und Lymphknotenmetastasen</title><title>Geburtshilfe und Frauenheilkunde</title><addtitle>Geburtshilfe Frauenheilkd</addtitle><description>Fragestellung:
Hormonrezeptorpositive Mammakarzinome, die mit antihormoneller Therapie behandelt werden, haben prinzipiell eine gute Prognose. Dennoch kann es zur Resistenzentwicklung und Progression kommen. Wir haben untersucht, ob die Ursache hierfür in einer unterschiedlichen Hormonrezeptor-, Aromatase- und Sulfatase- Expression der Metastasen liegt.
Methode:
Wir haben hierfür die Expression von Östrogenrezeptor α, β, Aromatase und Sulfatase in tissue arrays von 50 Primärtumoren und den dazugehörigen Lymphknotenmetastasen mittels Immunhistochemie analysiert. Die Expression von Aromatase and Sulfatase wurde mittels eines semiquantitativen Scoring Systems von Remmele et al. unabhängig von zwei Pathologen unserer Abteilung quantifiziert. Die Expression der Östrogenrezeptoren wurde als Prozentsatz der positiven Zellkerne berechnet und als positiv gewertet, wenn mehr als 10% der Kerne positiv waren. Wir verwendeten den Chi Square Test um die unterschiedliche Expression von Östrogenrezeptor α und β sowie von Aromatase und Sulfatase im Epithel und Stroma des Primärtumors und der dazugehörigen Lymphknotenmetastase zu untersuchen. Für alle Analysen wurde ein p-Wert <0,05 als statistisch signifikant definiert. Die Berechnungen wurden mit dem statistischen Software System Win-SAS V 8 (SAS Institute GmbH, Heidelberg, Germany) durchgeführt.
Ergebnisse:
Wir fanden eine statistisch hochsignifikant höhere Östrogenrezeptor α und β Expression im Primärtumor als in der dazugehörigen Lymphknotenmetastase (p=<0,0001 und p<0,0001). Weiters war die Aromatase sowohl im Epithel als auch im Stroma des Primärtumors höher exprimiert als in Epithel und Stroma der Lymphknotenmetastase (p=0,02; p=0,0015). Als wir die Korrelationen der Hormonrezeptoren innerhalb des Primärtumors untersuchten, fanden wir eine positive Korrelation zwischen der Expression des ER β und der stromalen Aromatase sowie der epithelialen Sulfatase (p=0,0006; p=0,03).
Schlussfolgerung:
Die geringere Expression des Östrogenrezeptor α und β sowie der Aromatase im Bereich der Lymphknotenmetastasen könnte die Ursache für eine geringere Wirksamkeit einer antihormonellen Therapie in LKN- Metastasen und eine mögliche Resistenzentwicklung darstellen.</description><issn>0016-5751</issn><issn>1438-8804</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>conference_proceeding</rsrctype><creationdate>2008</creationdate><recordtype>conference_proceeding</recordtype><sourceid>0U6</sourceid><recordid>eNp1kMFOAjEQhhujiYhePfcBLLa23Xa9EYJigtEEPW8KOxsWabtpd1U4-yi-iS9mEa4eJjOTzP_nnw-hS0YHjEp5HckNpZowqjQX8gj1mOCaaE3FMepRyjIilWSn6CzGVVpFzrIe-hp_NgFirL3D76kmPljvAmyhaX0Ad4WHwVvTmgi4cyWedetqv82htvjRWGvIyNziV9dCiItlDSXg7UedRnD4OdT25zu0nfXhTz_d2Gb55nwLzkLy2Vm5c3RSmXWEi0Pvo9nd-GU0IdOn-4fRcEoWSklSGmF4qXNlqhupBSitGFOVYTKTUvC5MVTIUpRZVelc87nUeZaDVhXnkIjwPhrsXRfBxxigKpqUzoRNwWixI1jEYkewOBBMArIXtOkrC8XKd8GlfP_d_wI14nWv</recordid><startdate>20080429</startdate><enddate>20080429</enddate><creator>Gschwantler-Kaulich, D</creator><creator>Fink-Retter, A</creator><creator>Hudelist, G</creator><creator>Rücklinger, E</creator><creator>Kubista, E</creator><creator>Singer, C</creator><scope>0U6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20080429</creationdate><title>Expression von Hormonrezeptoren, Aromatase und Sulfatase beim Mamma-Ca: Unterschiede zwischen Primärtumor und Lymphknotenmetastasen</title><author>Gschwantler-Kaulich, D ; Fink-Retter, A ; Hudelist, G ; Rücklinger, E ; Kubista, E ; Singer, C</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c775-da4a3d897af2584e787117fa1565543baa045d4d6ff8983b58969e87f33e8343</frbrgroupid><rsrctype>conference_proceedings</rsrctype><prefilter>conference_proceedings</prefilter><language>ger</language><creationdate>2008</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Gschwantler-Kaulich, D</creatorcontrib><creatorcontrib>Fink-Retter, A</creatorcontrib><creatorcontrib>Hudelist, G</creatorcontrib><creatorcontrib>Rücklinger, E</creatorcontrib><creatorcontrib>Kubista, E</creatorcontrib><creatorcontrib>Singer, C</creatorcontrib><collection>Thieme Connect Journals Open Access</collection><collection>CrossRef</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Gschwantler-Kaulich, D</au><au>Fink-Retter, A</au><au>Hudelist, G</au><au>Rücklinger, E</au><au>Kubista, E</au><au>Singer, C</au><format>book</format><genre>proceeding</genre><ristype>CONF</ristype><atitle>Expression von Hormonrezeptoren, Aromatase und Sulfatase beim Mamma-Ca: Unterschiede zwischen Primärtumor und Lymphknotenmetastasen</atitle><btitle>Geburtshilfe und Frauenheilkunde</btitle><addtitle>Geburtshilfe Frauenheilkd</addtitle><date>2008-04-29</date><risdate>2008</risdate><volume>68</volume><issue>4</issue><issn>0016-5751</issn><eissn>1438-8804</eissn><abstract>Fragestellung:
Hormonrezeptorpositive Mammakarzinome, die mit antihormoneller Therapie behandelt werden, haben prinzipiell eine gute Prognose. Dennoch kann es zur Resistenzentwicklung und Progression kommen. Wir haben untersucht, ob die Ursache hierfür in einer unterschiedlichen Hormonrezeptor-, Aromatase- und Sulfatase- Expression der Metastasen liegt.
Methode:
Wir haben hierfür die Expression von Östrogenrezeptor α, β, Aromatase und Sulfatase in tissue arrays von 50 Primärtumoren und den dazugehörigen Lymphknotenmetastasen mittels Immunhistochemie analysiert. Die Expression von Aromatase and Sulfatase wurde mittels eines semiquantitativen Scoring Systems von Remmele et al. unabhängig von zwei Pathologen unserer Abteilung quantifiziert. Die Expression der Östrogenrezeptoren wurde als Prozentsatz der positiven Zellkerne berechnet und als positiv gewertet, wenn mehr als 10% der Kerne positiv waren. Wir verwendeten den Chi Square Test um die unterschiedliche Expression von Östrogenrezeptor α und β sowie von Aromatase und Sulfatase im Epithel und Stroma des Primärtumors und der dazugehörigen Lymphknotenmetastase zu untersuchen. Für alle Analysen wurde ein p-Wert <0,05 als statistisch signifikant definiert. Die Berechnungen wurden mit dem statistischen Software System Win-SAS V 8 (SAS Institute GmbH, Heidelberg, Germany) durchgeführt.
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Schlussfolgerung:
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