Arthrographie, Sprungbeinneigung und chirurgische Befunde nach Inversionstrauma des Talus
Zusammenfassung Sowohl die Untersuchung der Inversion unter Vollnarkose als auch die Arthrographie sind empfindliche Indikatoren einer Schädigung der seitlichen Sprunggelenkbänder (91 bzw. 96 %). Die Arthrographie ist der Untersuchung einer Inversionsbelastung unter Lokalanästhesie deutlich überlege...
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Veröffentlicht in: | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 1981-04, Vol.134 (4), p.413-416 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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container_title | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren |
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creator | van Moppes, F. I. van den Hoogenband, C. R. van Engelshoven, J. M. Betts-Brown, A. |
description | Zusammenfassung
Sowohl die Untersuchung der Inversion unter Vollnarkose als auch die Arthrographie sind empfindliche Indikatoren einer Schädigung der seitlichen Sprunggelenkbänder (91 bzw. 96 %). Die Arthrographie ist der Untersuchung einer Inversionsbelastung unter Lokalanästhesie deutlich überlegen (96 bzw. 70 %). Zwar ist eine Kontrastfüllung der Peronäus-Sehnenscheide stets ein Anzeichen für eine Schädigung, jedoch kann das Fehlen dieser Erscheinung nicht dahingehend ausgelegt werden, daß kein Riß das Ligamentum calcaneo-fibulare vorliegt, obwohl andererseits ihr Vorhandensein keineswegs immer auf einen solchen Riß schließen läßt. Unterschiede in der Sprungbeinneigung lassen sich nicht mit dem Ausmaß eines Bänderrisses korrelieren. Aus diesem Grund kann die Inversionsuntersuchung als zwar wertvolle Ergänzung, aber keineswegs als Ersatz für eine Arthrographie des Sprunggelenks angesehen werden. |
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Sowohl die Untersuchung der Inversion unter Vollnarkose als auch die Arthrographie sind empfindliche Indikatoren einer Schädigung der seitlichen Sprunggelenkbänder (91 bzw. 96 %). Die Arthrographie ist der Untersuchung einer Inversionsbelastung unter Lokalanästhesie deutlich überlegen (96 bzw. 70 %). Zwar ist eine Kontrastfüllung der Peronäus-Sehnenscheide stets ein Anzeichen für eine Schädigung, jedoch kann das Fehlen dieser Erscheinung nicht dahingehend ausgelegt werden, daß kein Riß das Ligamentum calcaneo-fibulare vorliegt, obwohl andererseits ihr Vorhandensein keineswegs immer auf einen solchen Riß schließen läßt. Unterschiede in der Sprungbeinneigung lassen sich nicht mit dem Ausmaß eines Bänderrisses korrelieren. Aus diesem Grund kann die Inversionsuntersuchung als zwar wertvolle Ergänzung, aber keineswegs als Ersatz für eine Arthrographie des Sprunggelenks angesehen werden.</description><identifier>ISSN: 1438-9029</identifier><identifier>EISSN: 1438-9010</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1056380</identifier><language>ger</language><ispartof>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren, 1981-04, Vol.134 (4), p.413-416</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1056380.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><link.rule.ids>314,780,784,3017,3018,27924,27925,54559</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>van Moppes, F. I.</creatorcontrib><creatorcontrib>van den Hoogenband, C. R.</creatorcontrib><creatorcontrib>van Engelshoven, J. M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Betts-Brown, A.</creatorcontrib><title>Arthrographie, Sprungbeinneigung und chirurgische Befunde nach Inversionstrauma des Talus</title><title>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</title><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><description>Zusammenfassung
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