Kaliumcitrat versus Kaliumchlorid bei essentieller Hypertonie: Wirkung auf hämodynamische, hormonelle und metabolische Parameter

Zusammenfassung Bei 25 Patienten mit essentieller Hypertonie (18 Männer, sieben Frauen, mittleres Alter 48 [24-70] Jahre) wurde untersucht, ob eine Erhöhung der Kaliumzufuhr den Blutdruck sowie metabolische und hormonelle Parameter beeinflußt. Außerdem wurde überprüft, ob das Anion, mit dem zusammen...

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Veröffentlicht in:Deutsche medizinische Wochenschrift 1995, Vol.120 (18), p.631-635
Hauptverfasser: Overlack, A., Maus, B., Ruppert, M., Lennarz, M., Kolloch, R., Stumpe, K. O.
Format: Artikel
Sprache:ger
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description Zusammenfassung Bei 25 Patienten mit essentieller Hypertonie (18 Männer, sieben Frauen, mittleres Alter 48 [24-70] Jahre) wurde untersucht, ob eine Erhöhung der Kaliumzufuhr den Blutdruck sowie metabolische und hormonelle Parameter beeinflußt. Außerdem wurde überprüft, ob das Anion, mit dem zusammen Kalium gegeben wird, hierbei eine Rolle spielt. Die Patienten erhielten in einer randomisierten »cross-over«-Studie täglich 120 mmol Kaliumchlorid, 120 mmol Kaliumcitrat oder Placebo für jeweils 8 Wochen. Zwischen den einzelnen Perioden lagen Auswaschphasen von jeweils 4 Wochen. Nach achtwöchiger Kaliumcitrateinnahme waren der systolische und der diastolische Blutdruck signifikant im Mittel um 6,2/3,8 mm Hg (P 
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Metabolische Parameter (Nüchternglucosekonzentration, Glucosetoleranztest, Lipidelektrophorese) und hormonelle Parameter (Plasma-Reninaktivität sowie Plasmakonzentrationen von Aldosteron, Noradrenalin und Insulin) wurden nicht signifikant beeinflußt. -Diese Befunde sprechen für einen günstigen hämodynamischen Effekt einer erhöhten Kaliumzufuhr, der jedoch für verschiedene Kaliumsalze unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheint. Eine Erhöhung der Kaliumzufuhr kommt somit als unterstützende Maßnahme in der Behandlung der essentiellen Hypertonie in Betracht; ungünstige metabolische Effekte sind zumindest bei normaler Nierenfunktion nicht zu befürchten.</description><identifier>ISSN: 0012-0472</identifier><identifier>EISSN: 1439-4413</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1055388</identifier><language>ger</language><subject>Originalien</subject><ispartof>Deutsche medizinische Wochenschrift, 1995, Vol.120 (18), p.631-635</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1055388.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><link.rule.ids>314,778,782,3006,3007,4012,27906,27907,27908,54542</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Overlack, A.</creatorcontrib><creatorcontrib>Maus, B.</creatorcontrib><creatorcontrib>Ruppert, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Lennarz, M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Kolloch, R.</creatorcontrib><creatorcontrib>Stumpe, K. 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Nach achtwöchiger Kaliumcitrateinnahme waren der systolische und der diastolische Blutdruck signifikant im Mittel um 6,2/3,8 mm Hg (P &lt; 0,05) gesenkt. Dagegen war nach Kaliumchlorideinnahme nur eine geringe, nicht signifikante Drucksenkung zu beobachten. Metabolische Parameter (Nüchternglucosekonzentration, Glucosetoleranztest, Lipidelektrophorese) und hormonelle Parameter (Plasma-Reninaktivität sowie Plasmakonzentrationen von Aldosteron, Noradrenalin und Insulin) wurden nicht signifikant beeinflußt. -Diese Befunde sprechen für einen günstigen hämodynamischen Effekt einer erhöhten Kaliumzufuhr, der jedoch für verschiedene Kaliumsalze unterschiedlich stark ausgeprägt zu sein scheint. 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