Diffuse Endothelialisation eines operativen Zyklodialyse-Spaltes. Licht- und elektronenmikroskopische Studie

Zusammenfassung 20 Jahre nach operativer Zyklodialyse mußte bei einem 58jährigen Patienten mit chronischer Uveitis anterior das rechte Auge wegen eines schmerzhaften Sekundärglaukoms entfernt werden. Licht- und elektronenmikroskopisch zeigte sich eine komplette diffuse Endothelialisation der Zyklodi...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde 1983-09, Vol.183 (9), p.195-200
Hauptverfasser: Völcker, H. E., Enke, P.
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 200
container_issue 9
container_start_page 195
container_title Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde
container_volume 183
creator Völcker, H. E.
Enke, P.
description Zusammenfassung 20 Jahre nach operativer Zyklodialyse mußte bei einem 58jährigen Patienten mit chronischer Uveitis anterior das rechte Auge wegen eines schmerzhaften Sekundärglaukoms entfernt werden. Licht- und elektronenmikroskopisch zeigte sich eine komplette diffuse Endothelialisation der Zyklodialyse-Tasche mit Ausbildung einer dicken „descemetähnlichen” Basalmembran. Der Endothelverband ist „gefen-stert”. Bei dieser Membran handelt es sich um einen sog. multilaminaren Typ der descemetähnlichen Basalmembran. Die klinische und histologische Differential-Diagnose derartiger descementähnlicher Membranen werden diskutiert. Eine Endothelialisation eines Zyklodialyse-Spalts kann somit Ursache für eine erfolglose Zyklodialyse sein.
doi_str_mv 10.1055/s-2008-1054902
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>thieme_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1055_s_2008_1054902</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1055_s_2008_1054902</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1452-ddddfba40e276d32c6b7e7b4e33c697c37fc51cff2d85696fda1ae4990eee6053</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE1LAzEQhoMoWGqvnvMHUvOxH81Rav2AgofqxUvIJhM27jZZNrtC_70p9upcZgbed3jnQeie0TWjZfmQCKd0Q_JcSMqv0IIVQhIhpbxGC0q5IJxV5S1apeQbWgohudywBeqfvHNzArwLNk4t9F73PunJx4DBB0g4DjDm_QcC_jp1fbRZcUpADoPuJ0hrvPemnQieg8XQQzeNMUA4-m6MqYuDT6YFfJhm6-EO3TjdJ1hd-hJ9Pu8-tq9k__7ytn3cE8OKkhObyzW6oMDrygpuqqaGuilACFPJ2ojamZIZ57jdlJWsnNVMQyElBYAqP7dE67-7JmdIIzg1jP6ox5NiVJ1xqaTOuNQFVzaQP8PUejiC-o7zGHLC__S_P7tvFQ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Diffuse Endothelialisation eines operativen Zyklodialyse-Spaltes. Licht- und elektronenmikroskopische Studie</title><source>Thieme Connect Journals</source><creator>Völcker, H. E. ; Enke, P.</creator><creatorcontrib>Völcker, H. E. ; Enke, P.</creatorcontrib><description>Zusammenfassung 20 Jahre nach operativer Zyklodialyse mußte bei einem 58jährigen Patienten mit chronischer Uveitis anterior das rechte Auge wegen eines schmerzhaften Sekundärglaukoms entfernt werden. Licht- und elektronenmikroskopisch zeigte sich eine komplette diffuse Endothelialisation der Zyklodialyse-Tasche mit Ausbildung einer dicken „descemetähnlichen” Basalmembran. Der Endothelverband ist „gefen-stert”. Bei dieser Membran handelt es sich um einen sog. multilaminaren Typ der descemetähnlichen Basalmembran. Die klinische und histologische Differential-Diagnose derartiger descementähnlicher Membranen werden diskutiert. Eine Endothelialisation eines Zyklodialyse-Spalts kann somit Ursache für eine erfolglose Zyklodialyse sein.</description><identifier>ISSN: 0023-2165</identifier><identifier>EISSN: 1439-3999</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1054902</identifier><language>ger</language><ispartof>Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 1983-09, Vol.183 (9), p.195-200</ispartof><rights>1983 F. Enke Verlag Stuttgart</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1054902.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><link.rule.ids>314,780,784,3017,3018,27924,27925,54559</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Völcker, H. E.</creatorcontrib><creatorcontrib>Enke, P.</creatorcontrib><title>Diffuse Endothelialisation eines operativen Zyklodialyse-Spaltes. Licht- und elektronenmikroskopische Studie</title><title>Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde</title><addtitle>Klin Monatsbl Augenheilkd</addtitle><description>Zusammenfassung 20 Jahre nach operativer Zyklodialyse mußte bei einem 58jährigen Patienten mit chronischer Uveitis anterior das rechte Auge wegen eines schmerzhaften Sekundärglaukoms entfernt werden. Licht- und elektronenmikroskopisch zeigte sich eine komplette diffuse Endothelialisation der Zyklodialyse-Tasche mit Ausbildung einer dicken „descemetähnlichen” Basalmembran. Der Endothelverband ist „gefen-stert”. Bei dieser Membran handelt es sich um einen sog. multilaminaren Typ der descemetähnlichen Basalmembran. Die klinische und histologische Differential-Diagnose derartiger descementähnlicher Membranen werden diskutiert. Eine Endothelialisation eines Zyklodialyse-Spalts kann somit Ursache für eine erfolglose Zyklodialyse sein.</description><issn>0023-2165</issn><issn>1439-3999</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1983</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE1LAzEQhoMoWGqvnvMHUvOxH81Rav2AgofqxUvIJhM27jZZNrtC_70p9upcZgbed3jnQeie0TWjZfmQCKd0Q_JcSMqv0IIVQhIhpbxGC0q5IJxV5S1apeQbWgohudywBeqfvHNzArwLNk4t9F73PunJx4DBB0g4DjDm_QcC_jp1fbRZcUpADoPuJ0hrvPemnQieg8XQQzeNMUA4-m6MqYuDT6YFfJhm6-EO3TjdJ1hd-hJ9Pu8-tq9k__7ytn3cE8OKkhObyzW6oMDrygpuqqaGuilACFPJ2ojamZIZ57jdlJWsnNVMQyElBYAqP7dE67-7JmdIIzg1jP6ox5NiVJ1xqaTOuNQFVzaQP8PUejiC-o7zGHLC__S_P7tvFQ</recordid><startdate>198309</startdate><enddate>198309</enddate><creator>Völcker, H. E.</creator><creator>Enke, P.</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>198309</creationdate><title>Diffuse Endothelialisation eines operativen Zyklodialyse-Spaltes. Licht- und elektronenmikroskopische Studie</title><author>Völcker, H. E. ; Enke, P.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1452-ddddfba40e276d32c6b7e7b4e33c697c37fc51cff2d85696fda1ae4990eee6053</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1983</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Völcker, H. E.</creatorcontrib><creatorcontrib>Enke, P.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Völcker, H. E.</au><au>Enke, P.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Diffuse Endothelialisation eines operativen Zyklodialyse-Spaltes. Licht- und elektronenmikroskopische Studie</atitle><jtitle>Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde</jtitle><addtitle>Klin Monatsbl Augenheilkd</addtitle><date>1983-09</date><risdate>1983</risdate><volume>183</volume><issue>9</issue><spage>195</spage><epage>200</epage><pages>195-200</pages><issn>0023-2165</issn><eissn>1439-3999</eissn><abstract>Zusammenfassung 20 Jahre nach operativer Zyklodialyse mußte bei einem 58jährigen Patienten mit chronischer Uveitis anterior das rechte Auge wegen eines schmerzhaften Sekundärglaukoms entfernt werden. Licht- und elektronenmikroskopisch zeigte sich eine komplette diffuse Endothelialisation der Zyklodialyse-Tasche mit Ausbildung einer dicken „descemetähnlichen” Basalmembran. Der Endothelverband ist „gefen-stert”. Bei dieser Membran handelt es sich um einen sog. multilaminaren Typ der descemetähnlichen Basalmembran. Die klinische und histologische Differential-Diagnose derartiger descementähnlicher Membranen werden diskutiert. Eine Endothelialisation eines Zyklodialyse-Spalts kann somit Ursache für eine erfolglose Zyklodialyse sein.</abstract><doi>10.1055/s-2008-1054902</doi><tpages>6</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0023-2165
ispartof Klinische Monatsblätter für Augenheilkunde, 1983-09, Vol.183 (9), p.195-200
issn 0023-2165
1439-3999
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1055_s_2008_1054902
source Thieme Connect Journals
title Diffuse Endothelialisation eines operativen Zyklodialyse-Spaltes. Licht- und elektronenmikroskopische Studie
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-23T14%3A09%3A16IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-thieme_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Diffuse%20Endothelialisation%20eines%20operativen%20Zyklodialyse-Spaltes.%20Licht-%20und%20elektronenmikroskopische%20Studie&rft.jtitle=Klinische%20Monatsbl%C3%A4tter%20f%C3%BCr%20Augenheilkunde&rft.au=V%C3%B6lcker,%20H.%20E.&rft.date=1983-09&rft.volume=183&rft.issue=9&rft.spage=195&rft.epage=200&rft.pages=195-200&rft.issn=0023-2165&rft.eissn=1439-3999&rft_id=info:doi/10.1055/s-2008-1054902&rft_dat=%3Cthieme_cross%3E10_1055_s_2008_1054902%3C/thieme_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true