Läsionen der langen Bizepssehne - Pathogenese und Nachweis mit bildgebenden Verfahren (Sonographie, Röntgen, Arthrographie, Computertomographie)
Zusammenfassung Wegen des anatomisch ungewöhnlichen Verlaufes und der damit verbundenen Funktion wird die lange Bizepssehne (LBS) oft von pathologischen Veränderungen betroffen. Bei 354 Schultersonographien (7,5 MHz) konnte in 61 Fällen (= 17 %) ein abnormer Befund an der LBS erhoben werden (degener...
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Veröffentlicht in: | RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren 1989-09, Vol.151 (9), p.331-337 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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creator | Hannesschläger, G. Riedelberger, W. Neumüller, H. Schwarzl, G. |
description | Zusammenfassung
Wegen des anatomisch ungewöhnlichen Verlaufes und der damit verbundenen Funktion wird die lange Bizepssehne (LBS) oft von pathologischen Veränderungen betroffen. Bei 354 Schultersonographien (7,5 MHz) konnte in 61 Fällen (= 17 %) ein abnormer Befund an der LBS erhoben werden (degenerative Veränderungen im Rahmen des Impingement-Syndroms, Rupturen, akute isolierte Tenosynovitiden und knöcherne Veränderungen des Sulcus intertubercularis). In allen Fällen wurde eine Sulkusaufnahme angefertigt und mit dem sonographischen Befund verglichen. Auffallend erscheint uns, daß Rotatorenmanschetten (RM)-Rupturen in einem hohen Prozentsatz mit Läsionen der LBS einhergehen und eine Beurteilung der LBS im Arthrogramm dadurch eingeschränkt wird. Die Sonographie stellt die Methode der Wahl bei Verletzungen der LBS dar, und eine Läsion der LBS macht weitere pathologische Veränderungen an anderen Stellen im Schultergelenk wahrscheinlich. |
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Wegen des anatomisch ungewöhnlichen Verlaufes und der damit verbundenen Funktion wird die lange Bizepssehne (LBS) oft von pathologischen Veränderungen betroffen. Bei 354 Schultersonographien (7,5 MHz) konnte in 61 Fällen (= 17 %) ein abnormer Befund an der LBS erhoben werden (degenerative Veränderungen im Rahmen des Impingement-Syndroms, Rupturen, akute isolierte Tenosynovitiden und knöcherne Veränderungen des Sulcus intertubercularis). In allen Fällen wurde eine Sulkusaufnahme angefertigt und mit dem sonographischen Befund verglichen. Auffallend erscheint uns, daß Rotatorenmanschetten (RM)-Rupturen in einem hohen Prozentsatz mit Läsionen der LBS einhergehen und eine Beurteilung der LBS im Arthrogramm dadurch eingeschränkt wird. Die Sonographie stellt die Methode der Wahl bei Verletzungen der LBS dar, und eine Läsion der LBS macht weitere pathologische Veränderungen an anderen Stellen im Schultergelenk wahrscheinlich.</description><identifier>ISSN: 1438-9029</identifier><identifier>EISSN: 1438-9010</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2008-1047188</identifier><language>ger</language><ispartof>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren, 1989-09, Vol.151 (9), p.331-337</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2008-1047188.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><link.rule.ids>314,780,784,3017,3018,27924,27925,54559</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Hannesschläger, G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Riedelberger, W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Neumüller, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwarzl, G.</creatorcontrib><title>Läsionen der langen Bizepssehne - Pathogenese und Nachweis mit bildgebenden Verfahren (Sonographie, Röntgen, Arthrographie, Computertomographie)</title><title>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</title><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><description>Zusammenfassung
Wegen des anatomisch ungewöhnlichen Verlaufes und der damit verbundenen Funktion wird die lange Bizepssehne (LBS) oft von pathologischen Veränderungen betroffen. Bei 354 Schultersonographien (7,5 MHz) konnte in 61 Fällen (= 17 %) ein abnormer Befund an der LBS erhoben werden (degenerative Veränderungen im Rahmen des Impingement-Syndroms, Rupturen, akute isolierte Tenosynovitiden und knöcherne Veränderungen des Sulcus intertubercularis). In allen Fällen wurde eine Sulkusaufnahme angefertigt und mit dem sonographischen Befund verglichen. Auffallend erscheint uns, daß Rotatorenmanschetten (RM)-Rupturen in einem hohen Prozentsatz mit Läsionen der LBS einhergehen und eine Beurteilung der LBS im Arthrogramm dadurch eingeschränkt wird. Die Sonographie stellt die Methode der Wahl bei Verletzungen der LBS dar, und eine Läsion der LBS macht weitere pathologische Veränderungen an anderen Stellen im Schultergelenk wahrscheinlich.</description><issn>1438-9029</issn><issn>1438-9010</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>1989</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE1OwzAQhS0EEqWwZe0lSHWxEztOlqXiT4oAQcU2cpJJk6qxIzsVgmNwBs7ABXoxXLXAitV8mpn39PQQOmV0zKgQF44ElMaEUS5ZHO-hAeNhTBLK6P4vB8khOnJuQSmnLEwG6CNdf7rGaNC4BIuXSs89Xjbv0DkHtQZM8KPqa-PX4ACvdInvVVG_QuNw2_Q4b5blHHLQpde9gK1UbT2dPRtt5lZ1dQMj_LT-0r13GOGJ7Wv7d5iatlv1YHvT_izPj9FBpZYOTnZziGbXV7PpLUkfbu6mk5QUUsZEljwPeSmCKhYFAxolnnjFCsV5GAlZBkkoaBQAFwxAMSXyIIl4IlXFZAAsHKLx1rawxjkLVdbZplX2LWM02xSauWxTaLYr1AvIVtD7lC1kC7Oy2gf87_8bgH16Mw</recordid><startdate>198909</startdate><enddate>198909</enddate><creator>Hannesschläger, G.</creator><creator>Riedelberger, W.</creator><creator>Neumüller, H.</creator><creator>Schwarzl, G.</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>198909</creationdate><title>Läsionen der langen Bizepssehne - Pathogenese und Nachweis mit bildgebenden Verfahren (Sonographie, Röntgen, Arthrographie, Computertomographie)</title><author>Hannesschläger, G. ; Riedelberger, W. ; Neumüller, H. ; Schwarzl, G.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c778-7d4b34d52f85c1e0692f84f1ca443657d2935062e451eea1a5b296497af172e13</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>1989</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Hannesschläger, G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Riedelberger, W.</creatorcontrib><creatorcontrib>Neumüller, H.</creatorcontrib><creatorcontrib>Schwarzl, G.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Hannesschläger, G.</au><au>Riedelberger, W.</au><au>Neumüller, H.</au><au>Schwarzl, G.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Läsionen der langen Bizepssehne - Pathogenese und Nachweis mit bildgebenden Verfahren (Sonographie, Röntgen, Arthrographie, Computertomographie)</atitle><jtitle>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</jtitle><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><date>1989-09</date><risdate>1989</risdate><volume>151</volume><issue>9</issue><spage>331</spage><epage>337</epage><pages>331-337</pages><issn>1438-9029</issn><eissn>1438-9010</eissn><abstract>Zusammenfassung
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