Gewichtsstatus und kardiovaskuläres Risikoprofil bei adipösen Kindern und Jugendlichen 1 Jahr nach Beendigung des ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks

Einleitung und Fragestellung: Es gibt nur wenige publizierte Daten über die mittelfristige Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils (KVRP) bei adipösen Kindern nach Teilnahme an einem ambulanten Interventionsprogramm. Wir haben daher den Verlauf von Gewichtsstatus und KVRP adipöser Kinder 1 J...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: de Sousa, G, Toschke, M, Schäfer, A, Dobe, M, Damschen, U, Winkel, K, Hoffmann, D, von Köding, P, Rose, K, Reinehr, T
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue 5
container_start_page
container_title
container_volume 32
creator de Sousa, G
Toschke, M
Schäfer, A
Dobe, M
Damschen, U
Winkel, K
Hoffmann, D
von Köding, P
Rose, K
Reinehr, T
description Einleitung und Fragestellung: Es gibt nur wenige publizierte Daten über die mittelfristige Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils (KVRP) bei adipösen Kindern nach Teilnahme an einem ambulanten Interventionsprogramm. Wir haben daher den Verlauf von Gewichtsstatus und KVRP adipöser Kinder 1 Jahr nach Beendigung unseres einjährigen ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks“ erfasst. Patienten und Methoden: SDS-BMI, Blutdruck, Serumlipide und Insulinresistenzindex HOMA wurden im Verlauf von 2 Jahren bei 240 adipösen Kindern (BMI > P 97, Alter 6–14 Jahre, mittlerer BMI 26,9 kg/m 2 ) ausgewertet. 203 dieser Kinder haben am Schulungs-programm „Obeldicks“ teilgenommen. Bei den restlichen 37 Kindern wurde keine Intervention durchgeführt. Die Kontrollgruppe bestand aus 12 normalgewichtigen Kindern gleichen Alters und Geschlechts. Ergebnisse: Blutdruck, HOMA, Nüchterninsulin, Triglyzeride und LDL-Cholesterin waren bei den adipösen Kindern signifikant höher (p < 0,05) als bei den normalgewichtigen Kindern, während HDL-Cholesterin signifikant niedriger war. 29 Kindern haben das Schulungs-programm nicht beendet. 126 Kinder konnten ihr Übergewicht reduzieren. Im Gegensatz zu den 37 Kindern ohne Intervention und den 48 Kindern ohne Verringerung des SDS-BMI, war bei diesen 126 Kindern eine signifikante Verbesserung (p < 0,05) des Blutdrucks (Abnahme des systolischen Blutdrucks um 8%, Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 12%), der Serumlipide (Abnahme der Triglyzeride um 12%, Abnahme des LDL-Cholesterins um 5%, Zunahme des HDL-Cholesterins um 7%), der Nüchterninsulinwerte (Abnahme um 13%) sowie des Insulinresistenzindexes HOMA (Abnahme um 17%) zu verzeichnen. Die Verringerung des SDS-BMI sowie die Verbesserung des KVRP war bei den 126 Kindern auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms noch nachzuweisen. Schlussfolgerung: Die Teilnahme an unserem ambulanten Schulungsprogramm „Obeldicks“ führte bei der Mehrheit der Teilnehmer zur Reduktion des Übergewichts und zu einer Verbesserung des KVRP. Diese Veränderungen waren auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms nachweisbar.
doi_str_mv 10.1055/s-2007-992189
format Conference Proceeding
fullrecord <record><control><sourceid>thieme_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1055_s_2007_992189</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1055_s_2007_992189</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c759-9c77a60ed94d15eee232975594f4e34e5fdb252166e3f8878618847e7d801a193</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kE1OxDAMRiMEEsPAkn0OQCFpmyZZAuJ_JCRgX2UadxqmTUdxC2LHSVhxBi7ATTgJgWHLyrL9_GR9hOxzdsiZEEeYpIzJROuUK71BJjzPVOx4sUkmLMt5wgTj22QH8ZExnkqlJuTtAp5d1QyIgxlGpKO3dGmCdf2TweXYfr4HQHrn0C37Vehr19I5OGqsW31-IHh647yF4H8Pr8cFeNtGX1xwem2aQL2pGnoCce4Wo19QG3Wmm4-t8UOk7qtmbOMco3wRTNch_Xp9u51Da121xF2yVZsWYe-vTsnD-dnD6WUyu724Oj2eJZUUOtGVlKZgYHVuuQCANEu1FELndQ5ZDqK281SkvCggq5WSquBK5RKkVYwbrrMpSdbaKvSIAepyFVxnwkvJWfmTbYnlT7blOtvIH6z5oXHQQfnYj8HH__7BvwGJ64Bm</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>conference_proceeding</recordtype></control><display><type>conference_proceeding</type><title>Gewichtsstatus und kardiovaskuläres Risikoprofil bei adipösen Kindern und Jugendlichen 1 Jahr nach Beendigung des ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks</title><source>Thieme Connect Journals</source><creator>de Sousa, G ; Toschke, M ; Schäfer, A ; Dobe, M ; Damschen, U ; Winkel, K ; Hoffmann, D ; von Köding, P ; Rose, K ; Reinehr, T</creator><creatorcontrib>de Sousa, G ; Toschke, M ; Schäfer, A ; Dobe, M ; Damschen, U ; Winkel, K ; Hoffmann, D ; von Köding, P ; Rose, K ; Reinehr, T</creatorcontrib><description>Einleitung und Fragestellung: Es gibt nur wenige publizierte Daten über die mittelfristige Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils (KVRP) bei adipösen Kindern nach Teilnahme an einem ambulanten Interventionsprogramm. Wir haben daher den Verlauf von Gewichtsstatus und KVRP adipöser Kinder 1 Jahr nach Beendigung unseres einjährigen ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks“ erfasst. Patienten und Methoden: SDS-BMI, Blutdruck, Serumlipide und Insulinresistenzindex HOMA wurden im Verlauf von 2 Jahren bei 240 adipösen Kindern (BMI &gt; P 97, Alter 6–14 Jahre, mittlerer BMI 26,9 kg/m 2 ) ausgewertet. 203 dieser Kinder haben am Schulungs-programm „Obeldicks“ teilgenommen. Bei den restlichen 37 Kindern wurde keine Intervention durchgeführt. Die Kontrollgruppe bestand aus 12 normalgewichtigen Kindern gleichen Alters und Geschlechts. Ergebnisse: Blutdruck, HOMA, Nüchterninsulin, Triglyzeride und LDL-Cholesterin waren bei den adipösen Kindern signifikant höher (p &lt; 0,05) als bei den normalgewichtigen Kindern, während HDL-Cholesterin signifikant niedriger war. 29 Kindern haben das Schulungs-programm nicht beendet. 126 Kinder konnten ihr Übergewicht reduzieren. Im Gegensatz zu den 37 Kindern ohne Intervention und den 48 Kindern ohne Verringerung des SDS-BMI, war bei diesen 126 Kindern eine signifikante Verbesserung (p &lt; 0,05) des Blutdrucks (Abnahme des systolischen Blutdrucks um 8%, Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 12%), der Serumlipide (Abnahme der Triglyzeride um 12%, Abnahme des LDL-Cholesterins um 5%, Zunahme des HDL-Cholesterins um 7%), der Nüchterninsulinwerte (Abnahme um 13%) sowie des Insulinresistenzindexes HOMA (Abnahme um 17%) zu verzeichnen. Die Verringerung des SDS-BMI sowie die Verbesserung des KVRP war bei den 126 Kindern auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms noch nachzuweisen. Schlussfolgerung: Die Teilnahme an unserem ambulanten Schulungsprogramm „Obeldicks“ führte bei der Mehrheit der Teilnehmer zur Reduktion des Übergewichts und zu einer Verbesserung des KVRP. Diese Veränderungen waren auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms nachweisbar.</description><identifier>ISSN: 0341-0501</identifier><identifier>EISSN: 1438-9916</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2007-992189</identifier><language>ger</language><ispartof>Aktuelle Ernährungsmedizin, 2007, Vol.32 (5)</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>309,310,314,776,780,785,786,3003,3004,23910,23911,25119,27903,27904</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>de Sousa, G</creatorcontrib><creatorcontrib>Toschke, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Schäfer, A</creatorcontrib><creatorcontrib>Dobe, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Damschen, U</creatorcontrib><creatorcontrib>Winkel, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmann, D</creatorcontrib><creatorcontrib>von Köding, P</creatorcontrib><creatorcontrib>Rose, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Reinehr, T</creatorcontrib><title>Gewichtsstatus und kardiovaskuläres Risikoprofil bei adipösen Kindern und Jugendlichen 1 Jahr nach Beendigung des ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks</title><title>Aktuelle Ernährungsmedizin</title><addtitle>Aktuel Ernahrungsmed</addtitle><description>Einleitung und Fragestellung: Es gibt nur wenige publizierte Daten über die mittelfristige Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils (KVRP) bei adipösen Kindern nach Teilnahme an einem ambulanten Interventionsprogramm. Wir haben daher den Verlauf von Gewichtsstatus und KVRP adipöser Kinder 1 Jahr nach Beendigung unseres einjährigen ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks“ erfasst. Patienten und Methoden: SDS-BMI, Blutdruck, Serumlipide und Insulinresistenzindex HOMA wurden im Verlauf von 2 Jahren bei 240 adipösen Kindern (BMI &gt; P 97, Alter 6–14 Jahre, mittlerer BMI 26,9 kg/m 2 ) ausgewertet. 203 dieser Kinder haben am Schulungs-programm „Obeldicks“ teilgenommen. Bei den restlichen 37 Kindern wurde keine Intervention durchgeführt. Die Kontrollgruppe bestand aus 12 normalgewichtigen Kindern gleichen Alters und Geschlechts. Ergebnisse: Blutdruck, HOMA, Nüchterninsulin, Triglyzeride und LDL-Cholesterin waren bei den adipösen Kindern signifikant höher (p &lt; 0,05) als bei den normalgewichtigen Kindern, während HDL-Cholesterin signifikant niedriger war. 29 Kindern haben das Schulungs-programm nicht beendet. 126 Kinder konnten ihr Übergewicht reduzieren. Im Gegensatz zu den 37 Kindern ohne Intervention und den 48 Kindern ohne Verringerung des SDS-BMI, war bei diesen 126 Kindern eine signifikante Verbesserung (p &lt; 0,05) des Blutdrucks (Abnahme des systolischen Blutdrucks um 8%, Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 12%), der Serumlipide (Abnahme der Triglyzeride um 12%, Abnahme des LDL-Cholesterins um 5%, Zunahme des HDL-Cholesterins um 7%), der Nüchterninsulinwerte (Abnahme um 13%) sowie des Insulinresistenzindexes HOMA (Abnahme um 17%) zu verzeichnen. Die Verringerung des SDS-BMI sowie die Verbesserung des KVRP war bei den 126 Kindern auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms noch nachzuweisen. Schlussfolgerung: Die Teilnahme an unserem ambulanten Schulungsprogramm „Obeldicks“ führte bei der Mehrheit der Teilnehmer zur Reduktion des Übergewichts und zu einer Verbesserung des KVRP. Diese Veränderungen waren auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms nachweisbar.</description><issn>0341-0501</issn><issn>1438-9916</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>conference_proceeding</rsrctype><creationdate>2007</creationdate><recordtype>conference_proceeding</recordtype><sourceid>0U6</sourceid><recordid>eNp1kE1OxDAMRiMEEsPAkn0OQCFpmyZZAuJ_JCRgX2UadxqmTUdxC2LHSVhxBi7ATTgJgWHLyrL9_GR9hOxzdsiZEEeYpIzJROuUK71BJjzPVOx4sUkmLMt5wgTj22QH8ZExnkqlJuTtAp5d1QyIgxlGpKO3dGmCdf2TweXYfr4HQHrn0C37Vehr19I5OGqsW31-IHh647yF4H8Pr8cFeNtGX1xwem2aQL2pGnoCce4Wo19QG3Wmm4-t8UOk7qtmbOMco3wRTNch_Xp9u51Da121xF2yVZsWYe-vTsnD-dnD6WUyu724Oj2eJZUUOtGVlKZgYHVuuQCANEu1FELndQ5ZDqK281SkvCggq5WSquBK5RKkVYwbrrMpSdbaKvSIAepyFVxnwkvJWfmTbYnlT7blOtvIH6z5oXHQQfnYj8HH__7BvwGJ64Bm</recordid><startdate>20071009</startdate><enddate>20071009</enddate><creator>de Sousa, G</creator><creator>Toschke, M</creator><creator>Schäfer, A</creator><creator>Dobe, M</creator><creator>Damschen, U</creator><creator>Winkel, K</creator><creator>Hoffmann, D</creator><creator>von Köding, P</creator><creator>Rose, K</creator><creator>Reinehr, T</creator><scope>0U6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20071009</creationdate><title>Gewichtsstatus und kardiovaskuläres Risikoprofil bei adipösen Kindern und Jugendlichen 1 Jahr nach Beendigung des ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks</title><author>de Sousa, G ; Toschke, M ; Schäfer, A ; Dobe, M ; Damschen, U ; Winkel, K ; Hoffmann, D ; von Köding, P ; Rose, K ; Reinehr, T</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c759-9c77a60ed94d15eee232975594f4e34e5fdb252166e3f8878618847e7d801a193</frbrgroupid><rsrctype>conference_proceedings</rsrctype><prefilter>conference_proceedings</prefilter><language>ger</language><creationdate>2007</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>de Sousa, G</creatorcontrib><creatorcontrib>Toschke, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Schäfer, A</creatorcontrib><creatorcontrib>Dobe, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Damschen, U</creatorcontrib><creatorcontrib>Winkel, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Hoffmann, D</creatorcontrib><creatorcontrib>von Köding, P</creatorcontrib><creatorcontrib>Rose, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Reinehr, T</creatorcontrib><collection>Thieme Connect Journals Open Access</collection><collection>CrossRef</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>de Sousa, G</au><au>Toschke, M</au><au>Schäfer, A</au><au>Dobe, M</au><au>Damschen, U</au><au>Winkel, K</au><au>Hoffmann, D</au><au>von Köding, P</au><au>Rose, K</au><au>Reinehr, T</au><format>book</format><genre>proceeding</genre><ristype>CONF</ristype><atitle>Gewichtsstatus und kardiovaskuläres Risikoprofil bei adipösen Kindern und Jugendlichen 1 Jahr nach Beendigung des ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks</atitle><btitle>Aktuelle Ernährungsmedizin</btitle><addtitle>Aktuel Ernahrungsmed</addtitle><date>2007-10-09</date><risdate>2007</risdate><volume>32</volume><issue>5</issue><issn>0341-0501</issn><eissn>1438-9916</eissn><abstract>Einleitung und Fragestellung: Es gibt nur wenige publizierte Daten über die mittelfristige Verbesserung des kardiovaskulären Risikoprofils (KVRP) bei adipösen Kindern nach Teilnahme an einem ambulanten Interventionsprogramm. Wir haben daher den Verlauf von Gewichtsstatus und KVRP adipöser Kinder 1 Jahr nach Beendigung unseres einjährigen ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks“ erfasst. Patienten und Methoden: SDS-BMI, Blutdruck, Serumlipide und Insulinresistenzindex HOMA wurden im Verlauf von 2 Jahren bei 240 adipösen Kindern (BMI &gt; P 97, Alter 6–14 Jahre, mittlerer BMI 26,9 kg/m 2 ) ausgewertet. 203 dieser Kinder haben am Schulungs-programm „Obeldicks“ teilgenommen. Bei den restlichen 37 Kindern wurde keine Intervention durchgeführt. Die Kontrollgruppe bestand aus 12 normalgewichtigen Kindern gleichen Alters und Geschlechts. Ergebnisse: Blutdruck, HOMA, Nüchterninsulin, Triglyzeride und LDL-Cholesterin waren bei den adipösen Kindern signifikant höher (p &lt; 0,05) als bei den normalgewichtigen Kindern, während HDL-Cholesterin signifikant niedriger war. 29 Kindern haben das Schulungs-programm nicht beendet. 126 Kinder konnten ihr Übergewicht reduzieren. Im Gegensatz zu den 37 Kindern ohne Intervention und den 48 Kindern ohne Verringerung des SDS-BMI, war bei diesen 126 Kindern eine signifikante Verbesserung (p &lt; 0,05) des Blutdrucks (Abnahme des systolischen Blutdrucks um 8%, Abnahme des diastolischen Blutdrucks um 12%), der Serumlipide (Abnahme der Triglyzeride um 12%, Abnahme des LDL-Cholesterins um 5%, Zunahme des HDL-Cholesterins um 7%), der Nüchterninsulinwerte (Abnahme um 13%) sowie des Insulinresistenzindexes HOMA (Abnahme um 17%) zu verzeichnen. Die Verringerung des SDS-BMI sowie die Verbesserung des KVRP war bei den 126 Kindern auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms noch nachzuweisen. Schlussfolgerung: Die Teilnahme an unserem ambulanten Schulungsprogramm „Obeldicks“ führte bei der Mehrheit der Teilnehmer zur Reduktion des Übergewichts und zu einer Verbesserung des KVRP. Diese Veränderungen waren auch 1 Jahr nach Beendigung des Programms nachweisbar.</abstract><doi>10.1055/s-2007-992189</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0341-0501
ispartof Aktuelle Ernährungsmedizin, 2007, Vol.32 (5)
issn 0341-0501
1438-9916
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1055_s_2007_992189
source Thieme Connect Journals
title Gewichtsstatus und kardiovaskuläres Risikoprofil bei adipösen Kindern und Jugendlichen 1 Jahr nach Beendigung des ambulanten Schulungsprogramms „Obeldicks
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-23T09%3A42%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-thieme_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=proceeding&rft.atitle=Gewichtsstatus%20und%20kardiovaskul%C3%A4res%20Risikoprofil%20bei%20adip%C3%B6sen%20Kindern%20und%20Jugendlichen%201%20Jahr%20nach%20Beendigung%20des%20ambulanten%20Schulungsprogramms%20%E2%80%9EObeldicks&rft.btitle=Aktuelle%20Ern%C3%A4hrungsmedizin&rft.au=de%20Sousa,%20G&rft.date=2007-10-09&rft.volume=32&rft.issue=5&rft.issn=0341-0501&rft.eissn=1438-9916&rft_id=info:doi/10.1055/s-2007-992189&rft_dat=%3Cthieme_cross%3E10_1055_s_2007_992189%3C/thieme_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true