Die Forschungspyramide - Diskussionsbeitrag zur Evidenz-basierten Praxis in der Physiotherapie
Zusammenfassung HINTERGRUND: Innerhalb der Evidenz-basierten Praxis in der Physiotherapie erfolgt eine Hierarchisierung der Methoden externer Evidenz, um den Grad der Validität im Hinblick auf eine Fragestellung der Praxis zu bewerten. In der physiotherapeutischen Forschung werden Methoden und Ansät...
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Veröffentlicht in: | Physioscience (Stuttgart) 2007-03, Vol.3 (1), p.27-34 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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HINTERGRUND: Innerhalb der Evidenz-basierten Praxis in der Physiotherapie erfolgt eine Hierarchisierung der Methoden externer Evidenz, um den Grad der Validität im Hinblick auf eine Fragestellung der Praxis zu bewerten.
In der physiotherapeutischen Forschung werden Methoden und Ansätze der klinisch-experimentellen Forschung, der (quantitativen) Versorgungsforschung und der qualitativen Forschung eingesetzt. Insbesondere die Methoden der Versorgungsforschung und der qualitativen Forschung werden in der klassischen Evidenzhierarchie eher in tiefere Stufen eingeordnet, obwohl deren Grad der Validität - je nach Fragestellung - hoch sein kann (Methodenangemessenheit).
ZIEL: Insofern stellt sich die Frage, wie ein Modell der Berücksichtigung externer Evidenz zur Entscheidungsfindung konstruiert sein kann, welches die 3 Forschungsebenen gleichermaßen und gleichwertig berücksichtigt und dem Modell der Hierarchisierung gerecht wird.
METHODE/ERGEBNISSE: Die Geltungsbegründungen der 3 Forschungsbereiche, deren Vor- und Nachteile und deren Verortung in der klassischen Evidenzhierarchie werden dargestellt. Ausgehend von diesen Überlegungen wird ein Modell zur Bewertung externer Evidenz in der physiotherapeutischen Forschung in Form einer 3-seitigen Pyramide konstruiert und zur Diskussion gestellt.
SCHLUSSFOLGERUNG: Eine der Komplexität des klinischen Alltags besser gerecht werdende Evidenz-basierte Praxis in der Physiotherapie lässt sich nur durch einen systematischen Review der klinisch-experimentellen, der (quantitativen) Versorgungs- und der qualitativen Forschungsergebnisse erzielen. |
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ISSN: | 1860-3092 1860-3351 |
DOI: | 10.1055/s-2007-962884 |