Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen
Problemstellung: Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine...
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Tagungsbericht |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | |
---|---|
container_issue | S 1 |
container_start_page | |
container_title | |
container_volume | 27 |
creator | Getto, R Beyer, HJ Hammersen, G |
description | Problemstellung:
Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen.
Patienten und Methode:
In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig.
Ergebnisse:
Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome.
Schlussfolgerungen:
Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen.
a. Lymhangiom Hals pränatal
b. Großzystisches Lymphangiom
c. Lymphangiom Hals
d. Lymphangiom nach Lasertherapie |
doi_str_mv | 10.1055/s-2006-953991 |
format | Conference Proceeding |
fullrecord | <record><control><sourceid>thieme_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1055_s_2006_953991</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1055_s_2006_953991</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c751-6ee55ea916d04b777962e3b5437089bc8ae760664f03e3488c478968f86fc6673</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1j01LxDAURYMoWEeX7vsDjL4037iSQUeh4MLZh7S-Tju2TUmqMP_eDuPW1V3cw-UeQm4Z3DOQ8iHRAkBRK7m17IxkTHBDjTbFOcmA6YIKxcQluUppDwCWScjI40cYwy76qe1S3eZfYZxj6PsO44x56dOSLS51h_lPGPPyMEytH3ddGHC8JheN7xPe_OWKbF-et-tXWr5v3tZPJa21ZFQhSoneMvUJotJaW1Ugr6TgGoytauNRK1BKNMCRC2NqoY1VpjGqqZXSfEXoabaOIaWIjZtiN_h4cAzcUdwldxR3J_GFvzvxc9vhgG4fvuO4_PsH_wXv3VkE</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>conference_proceeding</recordtype></control><display><type>conference_proceeding</type><title>Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen</title><source>Thieme Connect Journals</source><creator>Getto, R ; Beyer, HJ ; Hammersen, G</creator><creatorcontrib>Getto, R ; Beyer, HJ ; Hammersen, G</creatorcontrib><description>Problemstellung:
Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen.
Patienten und Methode:
In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig.
Ergebnisse:
Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome.
Schlussfolgerungen:
Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen.
a. Lymhangiom Hals pränatal
b. Großzystisches Lymphangiom
c. Lymphangiom Hals
d. Lymphangiom nach Lasertherapie</description><identifier>ISSN: 0172-4614</identifier><identifier>EISSN: 1438-8782</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2006-953991</identifier><language>ger</language><ispartof>Ultraschall in der Medizin, 2006, Vol.27 (S 1)</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>309,310,314,780,784,789,790,3017,3018,23930,23931,25140,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Getto, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Beyer, HJ</creatorcontrib><creatorcontrib>Hammersen, G</creatorcontrib><title>Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen</title><title>Ultraschall in der Medizin</title><addtitle>Ultraschall in Med</addtitle><description>Problemstellung:
Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen.
Patienten und Methode:
In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig.
Ergebnisse:
Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome.
Schlussfolgerungen:
Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen.
a. Lymhangiom Hals pränatal
b. Großzystisches Lymphangiom
c. Lymphangiom Hals
d. Lymphangiom nach Lasertherapie</description><issn>0172-4614</issn><issn>1438-8782</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>conference_proceeding</rsrctype><creationdate>2006</creationdate><recordtype>conference_proceeding</recordtype><sourceid>0U6</sourceid><recordid>eNp1j01LxDAURYMoWEeX7vsDjL4037iSQUeh4MLZh7S-Tju2TUmqMP_eDuPW1V3cw-UeQm4Z3DOQ8iHRAkBRK7m17IxkTHBDjTbFOcmA6YIKxcQluUppDwCWScjI40cYwy76qe1S3eZfYZxj6PsO44x56dOSLS51h_lPGPPyMEytH3ddGHC8JheN7xPe_OWKbF-et-tXWr5v3tZPJa21ZFQhSoneMvUJotJaW1Ugr6TgGoytauNRK1BKNMCRC2NqoY1VpjGqqZXSfEXoabaOIaWIjZtiN_h4cAzcUdwldxR3J_GFvzvxc9vhgG4fvuO4_PsH_wXv3VkE</recordid><startdate>20061010</startdate><enddate>20061010</enddate><creator>Getto, R</creator><creator>Beyer, HJ</creator><creator>Hammersen, G</creator><scope>0U6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20061010</creationdate><title>Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen</title><author>Getto, R ; Beyer, HJ ; Hammersen, G</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c751-6ee55ea916d04b777962e3b5437089bc8ae760664f03e3488c478968f86fc6673</frbrgroupid><rsrctype>conference_proceedings</rsrctype><prefilter>conference_proceedings</prefilter><language>ger</language><creationdate>2006</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Getto, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Beyer, HJ</creatorcontrib><creatorcontrib>Hammersen, G</creatorcontrib><collection>Thieme Connect Journals Open Access</collection><collection>CrossRef</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Getto, R</au><au>Beyer, HJ</au><au>Hammersen, G</au><format>book</format><genre>proceeding</genre><ristype>CONF</ristype><atitle>Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen</atitle><btitle>Ultraschall in der Medizin</btitle><addtitle>Ultraschall in Med</addtitle><date>2006-10-10</date><risdate>2006</risdate><volume>27</volume><issue>S 1</issue><issn>0172-4614</issn><eissn>1438-8782</eissn><abstract>Problemstellung:
Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen.
Patienten und Methode:
In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig.
Ergebnisse:
Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome.
Schlussfolgerungen:
Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen.
a. Lymhangiom Hals pränatal
b. Großzystisches Lymphangiom
c. Lymphangiom Hals
d. Lymphangiom nach Lasertherapie</abstract><doi>10.1055/s-2006-953991</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0172-4614 |
ispartof | Ultraschall in der Medizin, 2006, Vol.27 (S 1) |
issn | 0172-4614 1438-8782 |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1055_s_2006_953991 |
source | Thieme Connect Journals |
title | Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-26T07%3A31%3A18IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-thieme_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=proceeding&rft.atitle=Sonographisch%20kontrollierte%20Lasertherapie%20von%20Lymphangiomen&rft.btitle=Ultraschall%20in%20der%20Medizin&rft.au=Getto,%20R&rft.date=2006-10-10&rft.volume=27&rft.issue=S%201&rft.issn=0172-4614&rft.eissn=1438-8782&rft_id=info:doi/10.1055/s-2006-953991&rft_dat=%3Cthieme_cross%3E10_1055_s_2006_953991%3C/thieme_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |