Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen

Problemstellung: Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine...

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Hauptverfasser: Getto, R, Beyer, HJ, Hammersen, G
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
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Beyer, HJ
Hammersen, G
description Problemstellung: Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen. Patienten und Methode: In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig. Ergebnisse: Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome. Schlussfolgerungen: Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen. a. Lymhangiom Hals pränatal b. Großzystisches Lymphangiom c. Lymphangiom Hals d. Lymphangiom nach Lasertherapie
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Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen. Patienten und Methode: In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig. Ergebnisse: Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome. Schlussfolgerungen: Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen. a. Lymhangiom Hals pränatal b. Großzystisches Lymphangiom c. Lymphangiom Hals d. Lymphangiom nach Lasertherapie</description><identifier>ISSN: 0172-4614</identifier><identifier>EISSN: 1438-8782</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2006-953991</identifier><language>ger</language><ispartof>Ultraschall in der Medizin, 2006, Vol.27 (S 1)</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>309,310,314,780,784,789,790,3017,3018,23930,23931,25140,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Getto, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Beyer, HJ</creatorcontrib><creatorcontrib>Hammersen, G</creatorcontrib><title>Sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen</title><title>Ultraschall in der Medizin</title><addtitle>Ultraschall in Med</addtitle><description>Problemstellung: Lymphangiome sind in der Regel bei Geburt vorhanden, koennen aber auch spaeter erst erheblich wachsen. Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen. Patienten und Methode: In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig. Ergebnisse: Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome. Schlussfolgerungen: Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen. a. Lymhangiom Hals pränatal b. Großzystisches Lymphangiom c. Lymphangiom Hals d. 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Eine spontane Rueckbildung ist selten, meist nur vorgetaeuscht. Lymphangiome wachsen gutartig infiltrierend bis verdraengend, koennen klein- oder großzystisch sein und ziehen eine Reihe von Komplikationen nach sich. Haeufig sind Einblutungen mit sekundaerer Infektionen sowie Kompressionsschaeden an Organen (Trachea, Oesophagus) oder an Nerven (Fazilaislaehmung). Eine schonende erfolgreiche Therapie ist die Laserbehandlung unter sonographischer Kontrolle. Hierbei werden die Lymphangiome sonographisch gesteuert punktiert und die Zystenwaende koennen dann durch die spezielle Wirkung des Lasers koaguliert werden, infolgedessen sich die Lymphangiome nahezu komplett zurueckbilden. Mithilfe der Sonographie kann hier eine zielgerichtete schonende Behandlung ohne Defektsetzung erfolgen. In unserer Klinik fuehren wir diese Behandlung seit Jahren erfolgreich durch. Bei den mit Laser behandelten Kindern zeigte sich eine nahezu komplette Rueckbildung mit nur noch geringen Residuen. Patienten und Methode: In den letzten 3 Jahren haben wir 7 Patienten im Alter zwischen 6 Monaten und 18 Jahren mit dieser Methode behandlet. Die Laserung erfolgte sonographisch kontrolliert intralaesionaer mit einem Neodym:YAG Laser unter Vollnarkose. Es waren durchschnittlich 2 Sitzungen notwendig. Ergebnisse: Bei allen so behandleten Patienten zeigte sich eine komplette oder nahezu komplette Rueckbildung der Lymphangiome. Schlussfolgerungen: Die sonographisch kontrollierte Lasertherapie von Lymphangiomen ist eine minimal invasive schonende sehr effektive Behandlungsoption bei Lymphangiomen. a. Lymhangiom Hals pränatal b. Großzystisches Lymphangiom c. Lymphangiom Hals d. Lymphangiom nach Lasertherapie</abstract><doi>10.1055/s-2006-953991</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
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