Parapharyngealabszess und Osteomyelitis im Bereich des Dens axis

Zusammenfassung Wir berichten über den Fall eines 55-jährigen Patienten mit Osteomyelitis des Dens axis bei einem Parapharyngealabszess. Der Patient wurde mit einer unklaren Meningitis und degenerativem HWS-Syndrom ohne Nachweis einer Myelon- oder Nervenwurzelkompression im HWS-Bereich bei progredie...

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Veröffentlicht in:Laryngo- rhino- otologie 2007-02, Vol.86 (2), p.128-130
Hauptverfasser: Willenborg, K. M., Stöver, T., Becker, H., Krauss, J. K., Lenarz, T.
Format: Artikel
Sprache:ger
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description Zusammenfassung Wir berichten über den Fall eines 55-jährigen Patienten mit Osteomyelitis des Dens axis bei einem Parapharyngealabszess. Der Patient wurde mit einer unklaren Meningitis und degenerativem HWS-Syndrom ohne Nachweis einer Myelon- oder Nervenwurzelkompression im HWS-Bereich bei progredienter, starker Bewegungseinschränkung der HWS aufgenommen. Bei erhöhten Entzündungsparametern im Serum und im Liquor wurde eine antibiotische Therapie eingeleitet. Darunter kam es zu einer subjektiven Besserung der Beschwerden. Bei persistierender Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule und einer neu aufgetretenen Gangstörung wurde ein Parapharyngealabszess und eine Osteomyelitis im Dens axis durch Infektion mit Staphylococcus aureus festgestellt. Nach Spaltung des Abszesses und viermonatiger Antibiose war der Patient bezüglich der Gangstörung beschwerdefrei. Es persistierte lediglich eine geringgradige Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule.
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Nach Spaltung des Abszesses und viermonatiger Antibiose war der Patient bezüglich der Gangstörung beschwerdefrei. 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Bei persistierender Bewegungseinschränkung der Halswirbelsäule und einer neu aufgetretenen Gangstörung wurde ein Parapharyngealabszess und eine Osteomyelitis im Dens axis durch Infektion mit Staphylococcus aureus festgestellt. Nach Spaltung des Abszesses und viermonatiger Antibiose war der Patient bezüglich der Gangstörung beschwerdefrei. 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