Perkutane Strahlentherapie maligner Tumore im Kopf-Hals-Bereich
Zusammenfassung Bei der perkutanen Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren werden ionisierende Strahlen verwendet, die zu einer Reduktion der Zellteilung im durchstrahlten Gewebe führen. In Abhängigkeit vom interdisziplinär erarbeiteten Behandlungskonzept werden die einzelnen Parameter der Bestrahlungspla...
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Veröffentlicht in: | Laryngo- rhino- otologie 2006-10, Vol.85 (3), p.209-222 |
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Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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creator | Heinze, F. Röttinger, E. M. |
description | Zusammenfassung
Bei der perkutanen Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren werden ionisierende Strahlen verwendet, die zu einer Reduktion der Zellteilung im durchstrahlten Gewebe führen. In Abhängigkeit vom interdisziplinär erarbeiteten Behandlungskonzept werden die einzelnen Parameter der Bestrahlungsplanung festgelegt. Die Wahrscheinlichkeit der Tumorkontrolle hängt vom tumorspezifischen Faktoren, der Höhe der Bestrahlungsdosis und der Behandlungsdauer ab. Für die Festlegung der Zielvolumina und der zu applizierenden Bestrahlungsdosis ist die makroskopische und mikroskopische Tumorausdehnung ausschlaggebend. Das Standartverfahren bei der primären Strahlentherapie ist die konformale Bestrahlung. Die zu erwartenden Nebenwirkungen haben Einfluss auf das Therapiekonzept und die Wahl der Bestrahlungsparameter. Die Nachsorge der Tumorpatienten ist langfristig zu planen. |
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Bei der perkutanen Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren werden ionisierende Strahlen verwendet, die zu einer Reduktion der Zellteilung im durchstrahlten Gewebe führen. In Abhängigkeit vom interdisziplinär erarbeiteten Behandlungskonzept werden die einzelnen Parameter der Bestrahlungsplanung festgelegt. Die Wahrscheinlichkeit der Tumorkontrolle hängt vom tumorspezifischen Faktoren, der Höhe der Bestrahlungsdosis und der Behandlungsdauer ab. Für die Festlegung der Zielvolumina und der zu applizierenden Bestrahlungsdosis ist die makroskopische und mikroskopische Tumorausdehnung ausschlaggebend. Das Standartverfahren bei der primären Strahlentherapie ist die konformale Bestrahlung. Die zu erwartenden Nebenwirkungen haben Einfluss auf das Therapiekonzept und die Wahl der Bestrahlungsparameter. Die Nachsorge der Tumorpatienten ist langfristig zu planen.</description><identifier>ISSN: 0935-8943</identifier><identifier>EISSN: 1438-8685</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2005-870570</identifier><language>ger</language><subject>Fortbildung</subject><ispartof>Laryngo- rhino- otologie, 2006-10, Vol.85 (3), p.209-222</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2005-870570.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-2005-870570$$EHTML$$P50$$Gthieme$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,3017,3018,27924,27925,54559,54560</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Heinze, F.</creatorcontrib><creatorcontrib>Röttinger, E. M.</creatorcontrib><title>Perkutane Strahlentherapie maligner Tumore im Kopf-Hals-Bereich</title><title>Laryngo- rhino- otologie</title><addtitle>Laryngo-Rhino-Otol</addtitle><description>Zusammenfassung
Bei der perkutanen Bestrahlung von Kopf-Hals-Tumoren werden ionisierende Strahlen verwendet, die zu einer Reduktion der Zellteilung im durchstrahlten Gewebe führen. In Abhängigkeit vom interdisziplinär erarbeiteten Behandlungskonzept werden die einzelnen Parameter der Bestrahlungsplanung festgelegt. Die Wahrscheinlichkeit der Tumorkontrolle hängt vom tumorspezifischen Faktoren, der Höhe der Bestrahlungsdosis und der Behandlungsdauer ab. Für die Festlegung der Zielvolumina und der zu applizierenden Bestrahlungsdosis ist die makroskopische und mikroskopische Tumorausdehnung ausschlaggebend. Das Standartverfahren bei der primären Strahlentherapie ist die konformale Bestrahlung. Die zu erwartenden Nebenwirkungen haben Einfluss auf das Therapiekonzept und die Wahl der Bestrahlungsparameter. Die Nachsorge der Tumorpatienten ist langfristig zu planen.</description><subject>Fortbildung</subject><issn>0935-8943</issn><issn>1438-8685</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2006</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1j01PwzAMhiMEEmVw5N4fQMBZPpqeEEyMISaBxDhHWebQjn4p6Q78ezKVKyfLfh9bfgi5ZnDLQMq7SOcAkuoCZAEnJGOCa6qVlqckg5KnpBT8nFzEuAdgogSdkft3DN-H0XaYf4zBVg12Y4XBDjXmrW3qrw5Dvjm0fcC8bvPXfvB0ZZtIHzFg7apLcuZTi1d_dUY-l0-bxYqu355fFg9r6piQQJUqFbfovS1KJ0CCLrZMpymCUsiE83NnxXZXKM2lgrSCjO98yQG04MzxGaHTXRf6GAN6M4S6teHHMDBHexPN0d5M9om_mfixqrFFs-8PoUsP_oP_AvxPWXw</recordid><startdate>200610</startdate><enddate>200610</enddate><creator>Heinze, F.</creator><creator>Röttinger, E. M.</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>200610</creationdate><title>Perkutane Strahlentherapie maligner Tumore im Kopf-Hals-Bereich</title><author>Heinze, F. ; Röttinger, E. M.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1450-66963aeffa79c405087b18669e066e14cf2ca4bd7683560450e13df93008431c3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2006</creationdate><topic>Fortbildung</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Heinze, F.</creatorcontrib><creatorcontrib>Röttinger, E. M.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Laryngo- rhino- otologie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Heinze, F.</au><au>Röttinger, E. M.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Perkutane Strahlentherapie maligner Tumore im Kopf-Hals-Bereich</atitle><jtitle>Laryngo- rhino- otologie</jtitle><addtitle>Laryngo-Rhino-Otol</addtitle><date>2006-10</date><risdate>2006</risdate><volume>85</volume><issue>3</issue><spage>209</spage><epage>222</epage><pages>209-222</pages><issn>0935-8943</issn><eissn>1438-8685</eissn><abstract>Zusammenfassung
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