Genauigkeit der CT-SPECT-Bildfusion in der präoperativen Abklärung der Nebenschilddrüsenadenome

Ziele: Bestimmung der Genauigkeit von multiplanarem CT, MIBI-SPECT und Bildfusion dieser Datensätze bei der Abklärung von Nebenschilddrüsenadenomen im Vergleich zum intraoperativen Situs. Methode: Bei 43 Patienten (Alter: 14–81J.) mit primärem Hyperparathyroidismus wurden die Nebenschilddrüsenadenom...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Kovacs, P, Rapf, K, Prommegger, R, Profanter, C, Sauper, T, Rieger, M, Bale, R, Jaschke, W
Format: Tagungsbericht
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page
container_issue S 01
container_start_page
container_title
container_volume 177
creator Kovacs, P
Rapf, K
Prommegger, R
Profanter, C
Sauper, T
Rieger, M
Bale, R
Jaschke, W
description Ziele: Bestimmung der Genauigkeit von multiplanarem CT, MIBI-SPECT und Bildfusion dieser Datensätze bei der Abklärung von Nebenschilddrüsenadenomen im Vergleich zum intraoperativen Situs. Methode: Bei 43 Patienten (Alter: 14–81J.) mit primärem Hyperparathyroidismus wurden die Nebenschilddrüsenadenome intraoperativ in folgender Verteilung gefunden: In Bereich des oberen Schilddrüsenpols rechts (n=5) und des unteren Schilddrüsenpols rechts (n=9) und am oberen Schilddrüsenpol links (n=7) und unteren Schilddrüsenpol links (n=13). 6 Adenome wurden in ektoper Position ohne Verbindung zur Schilddrüse gefunden. 3 Patienten mit multiplen Adenomen wurden von der Studie ausgeschlossen. Der intraoperative Situs diente als Goldstandard zur Bestimmung der Genauigkeit. Retrospektiv wurden alle Studien geblindet erneut beurteilt und dei Sensitivität, Spezifität und Korrelation (Kappa) bestimmt. Ergebnis: Die Sensitivität, Spezifität and Korrelation erhöhte sich von der SPECT-Untersuchung (0.71/0.87/0.84) uber die CT-Untersuchung (0.76/0.96/1.00) zur Bildfusion (0.82/0.93/0.92) bezüglich der Seitenlokalisation (Ektope Lage unberücksichtigt!) und ebenso bezüglich der Lage des Adenoms von im SPECT(0.41/0.90/0.34) über im CT (0.59/0.91/0.51) zur Bildfusion (0.69/0.93/0.62). In 16 Patienten erzielten SPECT und CT exakt dasselbe Ergebnis. Nur mittels CT konnten 3 von 5 ektopen Adenomen gefunden werden. Ebenso wurden 6 Adenome als ektope Adenome missinterpretiert. Schlussfolgerung: Obwohl weniger als die Hälfte der Patienten vollständig kongruente Ergebnisse im SPECT und im CT zeigten, erlaubt die Bildfusion aus beiden Datensätzen eine genauere präoperative Abklärung als beide Untersuchungsmethoden alleine. Ektope Adenome sind weiterhin schwierig zu beurteilen, besonders wenn sie nahe der Schilddrüse zu finden sind. Für die Zukunft erhoffen wir uns von der Bildfusion mit Ultraschalldatensätzen zusätzliche Informationen und damit eine höhere Genauigkeit. Korrespondierender Autor: Kovacs P Medizinische Universität, Univ.Klinik. f. Radiodiagnostik, Klin.Abt. f. Radiodiagnostik I, SIPLabor, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich E-Mail: peter.kovacs@uibk.ac.at
doi_str_mv 10.1055/s-2005-867883
format Conference Proceeding
fullrecord <record><control><sourceid>thieme_cross</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1055_s_2005_867883</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1055_s_2005_867883</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c753-f8cc132bc5bf6ae19ede18db8e938bf73dc0215ecfd63b23d34b8887596652843</originalsourceid><addsrcrecordid>eNp1kEFOwzAQRS0EEqWwZJ8DYLDjOHGWpSoFqQIkurdie9y6TZ3KTpC4T4_BrhcjbRE7NjMj_TdfXx-hW0ruKeH8IeKUEI5FXgjBztCAZkzgklBy_nen5SW6inFFSEYoKwdITcFXnVuswbWJgZCM5_jjfdLPR1cb20XX-MT5o7QN-12zhVC17hN8MlLrer8LnV8c1VdQ4KNe9m8m7L9j72vANxu4Rhe2qiPc_O4hmj9N5uNnPHubvoxHM6wLzrAVWlOWKs2VzSugJRigwigBJRPKFsxoklIO2pqcqZQZlikhRMHLPOepyNgQ4ZOtDk2MAazcBrepwpekRB76kVEe-pGnfnr-7sS3SwcbkKumC77P9w_-A53xaaA</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>conference_proceeding</recordtype></control><display><type>conference_proceeding</type><title>Genauigkeit der CT-SPECT-Bildfusion in der präoperativen Abklärung der Nebenschilddrüsenadenome</title><source>Thieme Connect Journals</source><creator>Kovacs, P ; Rapf, K ; Prommegger, R ; Profanter, C ; Sauper, T ; Rieger, M ; Bale, R ; Jaschke, W</creator><creatorcontrib>Kovacs, P ; Rapf, K ; Prommegger, R ; Profanter, C ; Sauper, T ; Rieger, M ; Bale, R ; Jaschke, W</creatorcontrib><description>Ziele: Bestimmung der Genauigkeit von multiplanarem CT, MIBI-SPECT und Bildfusion dieser Datensätze bei der Abklärung von Nebenschilddrüsenadenomen im Vergleich zum intraoperativen Situs. Methode: Bei 43 Patienten (Alter: 14–81J.) mit primärem Hyperparathyroidismus wurden die Nebenschilddrüsenadenome intraoperativ in folgender Verteilung gefunden: In Bereich des oberen Schilddrüsenpols rechts (n=5) und des unteren Schilddrüsenpols rechts (n=9) und am oberen Schilddrüsenpol links (n=7) und unteren Schilddrüsenpol links (n=13). 6 Adenome wurden in ektoper Position ohne Verbindung zur Schilddrüse gefunden. 3 Patienten mit multiplen Adenomen wurden von der Studie ausgeschlossen. Der intraoperative Situs diente als Goldstandard zur Bestimmung der Genauigkeit. Retrospektiv wurden alle Studien geblindet erneut beurteilt und dei Sensitivität, Spezifität und Korrelation (Kappa) bestimmt. Ergebnis: Die Sensitivität, Spezifität and Korrelation erhöhte sich von der SPECT-Untersuchung (0.71/0.87/0.84) uber die CT-Untersuchung (0.76/0.96/1.00) zur Bildfusion (0.82/0.93/0.92) bezüglich der Seitenlokalisation (Ektope Lage unberücksichtigt!) und ebenso bezüglich der Lage des Adenoms von im SPECT(0.41/0.90/0.34) über im CT (0.59/0.91/0.51) zur Bildfusion (0.69/0.93/0.62). In 16 Patienten erzielten SPECT und CT exakt dasselbe Ergebnis. Nur mittels CT konnten 3 von 5 ektopen Adenomen gefunden werden. Ebenso wurden 6 Adenome als ektope Adenome missinterpretiert. Schlussfolgerung: Obwohl weniger als die Hälfte der Patienten vollständig kongruente Ergebnisse im SPECT und im CT zeigten, erlaubt die Bildfusion aus beiden Datensätzen eine genauere präoperative Abklärung als beide Untersuchungsmethoden alleine. Ektope Adenome sind weiterhin schwierig zu beurteilen, besonders wenn sie nahe der Schilddrüse zu finden sind. Für die Zukunft erhoffen wir uns von der Bildfusion mit Ultraschalldatensätzen zusätzliche Informationen und damit eine höhere Genauigkeit. Korrespondierender Autor: Kovacs P Medizinische Universität, Univ.Klinik. f. Radiodiagnostik, Klin.Abt. f. Radiodiagnostik I, SIPLabor, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich E-Mail: peter.kovacs@uibk.ac.at</description><identifier>ISSN: 1438-9029</identifier><identifier>EISSN: 1438-9010</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2005-867883</identifier><language>ger</language><ispartof>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren, 2005, Vol.177 (S 01)</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><oa>free_for_read</oa><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>309,310,314,780,784,789,790,3017,3018,23930,23931,25140,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Kovacs, P</creatorcontrib><creatorcontrib>Rapf, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Prommegger, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Profanter, C</creatorcontrib><creatorcontrib>Sauper, T</creatorcontrib><creatorcontrib>Rieger, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Bale, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Jaschke, W</creatorcontrib><title>Genauigkeit der CT-SPECT-Bildfusion in der präoperativen Abklärung der Nebenschilddrüsenadenome</title><title>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</title><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><description>Ziele: Bestimmung der Genauigkeit von multiplanarem CT, MIBI-SPECT und Bildfusion dieser Datensätze bei der Abklärung von Nebenschilddrüsenadenomen im Vergleich zum intraoperativen Situs. Methode: Bei 43 Patienten (Alter: 14–81J.) mit primärem Hyperparathyroidismus wurden die Nebenschilddrüsenadenome intraoperativ in folgender Verteilung gefunden: In Bereich des oberen Schilddrüsenpols rechts (n=5) und des unteren Schilddrüsenpols rechts (n=9) und am oberen Schilddrüsenpol links (n=7) und unteren Schilddrüsenpol links (n=13). 6 Adenome wurden in ektoper Position ohne Verbindung zur Schilddrüse gefunden. 3 Patienten mit multiplen Adenomen wurden von der Studie ausgeschlossen. Der intraoperative Situs diente als Goldstandard zur Bestimmung der Genauigkeit. Retrospektiv wurden alle Studien geblindet erneut beurteilt und dei Sensitivität, Spezifität und Korrelation (Kappa) bestimmt. Ergebnis: Die Sensitivität, Spezifität and Korrelation erhöhte sich von der SPECT-Untersuchung (0.71/0.87/0.84) uber die CT-Untersuchung (0.76/0.96/1.00) zur Bildfusion (0.82/0.93/0.92) bezüglich der Seitenlokalisation (Ektope Lage unberücksichtigt!) und ebenso bezüglich der Lage des Adenoms von im SPECT(0.41/0.90/0.34) über im CT (0.59/0.91/0.51) zur Bildfusion (0.69/0.93/0.62). In 16 Patienten erzielten SPECT und CT exakt dasselbe Ergebnis. Nur mittels CT konnten 3 von 5 ektopen Adenomen gefunden werden. Ebenso wurden 6 Adenome als ektope Adenome missinterpretiert. Schlussfolgerung: Obwohl weniger als die Hälfte der Patienten vollständig kongruente Ergebnisse im SPECT und im CT zeigten, erlaubt die Bildfusion aus beiden Datensätzen eine genauere präoperative Abklärung als beide Untersuchungsmethoden alleine. Ektope Adenome sind weiterhin schwierig zu beurteilen, besonders wenn sie nahe der Schilddrüse zu finden sind. Für die Zukunft erhoffen wir uns von der Bildfusion mit Ultraschalldatensätzen zusätzliche Informationen und damit eine höhere Genauigkeit. Korrespondierender Autor: Kovacs P Medizinische Universität, Univ.Klinik. f. Radiodiagnostik, Klin.Abt. f. Radiodiagnostik I, SIPLabor, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich E-Mail: peter.kovacs@uibk.ac.at</description><issn>1438-9029</issn><issn>1438-9010</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>conference_proceeding</rsrctype><creationdate>2005</creationdate><recordtype>conference_proceeding</recordtype><sourceid>0U6</sourceid><recordid>eNp1kEFOwzAQRS0EEqWwZJ8DYLDjOHGWpSoFqQIkurdie9y6TZ3KTpC4T4_BrhcjbRE7NjMj_TdfXx-hW0ruKeH8IeKUEI5FXgjBztCAZkzgklBy_nen5SW6inFFSEYoKwdITcFXnVuswbWJgZCM5_jjfdLPR1cb20XX-MT5o7QN-12zhVC17hN8MlLrer8LnV8c1VdQ4KNe9m8m7L9j72vANxu4Rhe2qiPc_O4hmj9N5uNnPHubvoxHM6wLzrAVWlOWKs2VzSugJRigwigBJRPKFsxoklIO2pqcqZQZlikhRMHLPOepyNgQ4ZOtDk2MAazcBrepwpekRB76kVEe-pGnfnr-7sS3SwcbkKumC77P9w_-A53xaaA</recordid><startdate>200505</startdate><enddate>200505</enddate><creator>Kovacs, P</creator><creator>Rapf, K</creator><creator>Prommegger, R</creator><creator>Profanter, C</creator><creator>Sauper, T</creator><creator>Rieger, M</creator><creator>Bale, R</creator><creator>Jaschke, W</creator><scope>0U6</scope><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>200505</creationdate><title>Genauigkeit der CT-SPECT-Bildfusion in der präoperativen Abklärung der Nebenschilddrüsenadenome</title><author>Kovacs, P ; Rapf, K ; Prommegger, R ; Profanter, C ; Sauper, T ; Rieger, M ; Bale, R ; Jaschke, W</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c753-f8cc132bc5bf6ae19ede18db8e938bf73dc0215ecfd63b23d34b8887596652843</frbrgroupid><rsrctype>conference_proceedings</rsrctype><prefilter>conference_proceedings</prefilter><language>ger</language><creationdate>2005</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Kovacs, P</creatorcontrib><creatorcontrib>Rapf, K</creatorcontrib><creatorcontrib>Prommegger, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Profanter, C</creatorcontrib><creatorcontrib>Sauper, T</creatorcontrib><creatorcontrib>Rieger, M</creatorcontrib><creatorcontrib>Bale, R</creatorcontrib><creatorcontrib>Jaschke, W</creatorcontrib><collection>Thieme Connect Journals Open Access</collection><collection>CrossRef</collection></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Kovacs, P</au><au>Rapf, K</au><au>Prommegger, R</au><au>Profanter, C</au><au>Sauper, T</au><au>Rieger, M</au><au>Bale, R</au><au>Jaschke, W</au><format>book</format><genre>proceeding</genre><ristype>CONF</ristype><atitle>Genauigkeit der CT-SPECT-Bildfusion in der präoperativen Abklärung der Nebenschilddrüsenadenome</atitle><btitle>RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren</btitle><addtitle>Fortschr Röntgenstr</addtitle><date>2005-05</date><risdate>2005</risdate><volume>177</volume><issue>S 01</issue><issn>1438-9029</issn><eissn>1438-9010</eissn><abstract>Ziele: Bestimmung der Genauigkeit von multiplanarem CT, MIBI-SPECT und Bildfusion dieser Datensätze bei der Abklärung von Nebenschilddrüsenadenomen im Vergleich zum intraoperativen Situs. Methode: Bei 43 Patienten (Alter: 14–81J.) mit primärem Hyperparathyroidismus wurden die Nebenschilddrüsenadenome intraoperativ in folgender Verteilung gefunden: In Bereich des oberen Schilddrüsenpols rechts (n=5) und des unteren Schilddrüsenpols rechts (n=9) und am oberen Schilddrüsenpol links (n=7) und unteren Schilddrüsenpol links (n=13). 6 Adenome wurden in ektoper Position ohne Verbindung zur Schilddrüse gefunden. 3 Patienten mit multiplen Adenomen wurden von der Studie ausgeschlossen. Der intraoperative Situs diente als Goldstandard zur Bestimmung der Genauigkeit. Retrospektiv wurden alle Studien geblindet erneut beurteilt und dei Sensitivität, Spezifität und Korrelation (Kappa) bestimmt. Ergebnis: Die Sensitivität, Spezifität and Korrelation erhöhte sich von der SPECT-Untersuchung (0.71/0.87/0.84) uber die CT-Untersuchung (0.76/0.96/1.00) zur Bildfusion (0.82/0.93/0.92) bezüglich der Seitenlokalisation (Ektope Lage unberücksichtigt!) und ebenso bezüglich der Lage des Adenoms von im SPECT(0.41/0.90/0.34) über im CT (0.59/0.91/0.51) zur Bildfusion (0.69/0.93/0.62). In 16 Patienten erzielten SPECT und CT exakt dasselbe Ergebnis. Nur mittels CT konnten 3 von 5 ektopen Adenomen gefunden werden. Ebenso wurden 6 Adenome als ektope Adenome missinterpretiert. Schlussfolgerung: Obwohl weniger als die Hälfte der Patienten vollständig kongruente Ergebnisse im SPECT und im CT zeigten, erlaubt die Bildfusion aus beiden Datensätzen eine genauere präoperative Abklärung als beide Untersuchungsmethoden alleine. Ektope Adenome sind weiterhin schwierig zu beurteilen, besonders wenn sie nahe der Schilddrüse zu finden sind. Für die Zukunft erhoffen wir uns von der Bildfusion mit Ultraschalldatensätzen zusätzliche Informationen und damit eine höhere Genauigkeit. Korrespondierender Autor: Kovacs P Medizinische Universität, Univ.Klinik. f. Radiodiagnostik, Klin.Abt. f. Radiodiagnostik I, SIPLabor, Anichstr. 35, 6020, Innsbruck, Österreich E-Mail: peter.kovacs@uibk.ac.at</abstract><doi>10.1055/s-2005-867883</doi><oa>free_for_read</oa></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 1438-9029
ispartof RöFo : Fortschritte auf dem Gebiet der Röntgenstrahlen und der bildgebende Verfahren, 2005, Vol.177 (S 01)
issn 1438-9029
1438-9010
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1055_s_2005_867883
source Thieme Connect Journals
title Genauigkeit der CT-SPECT-Bildfusion in der präoperativen Abklärung der Nebenschilddrüsenadenome
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-01-08T02%3A46%3A34IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-thieme_cross&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:book&rft.genre=proceeding&rft.atitle=Genauigkeit%20der%20CT-SPECT-Bildfusion%20in%20der%20pr%C3%A4operativen%20Abkl%C3%A4rung%20der%20Nebenschilddr%C3%BCsenadenome&rft.btitle=R%C3%B6Fo%20:%20Fortschritte%20auf%20dem%20Gebiet%20der%20Ro%CC%88ntgenstrahlen%20und%20der%20bildgebende%20Verfahren&rft.au=Kovacs,%20P&rft.date=2005-05&rft.volume=177&rft.issue=S%2001&rft.issn=1438-9029&rft.eissn=1438-9010&rft_id=info:doi/10.1055/s-2005-867883&rft_dat=%3Cthieme_cross%3E10_1055_s_2005_867883%3C/thieme_cross%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true