Alters- und geschlechtsbezogene Betrachtung der Lebensqualität bei Mukoviszidose
Zusammenfassung HINTERGRUND: Lebensqualität (LQ) gewinnt in der Qualitätssicherung bei chronisch, progredienten Erkrankungen mit hohem Therapieaufwand wie der Mukoviszidose (CF) immer mehr an Bedeutung als primäres Zielkriterium. Der Messansatz der gewichteten Lebenszufriedenheit (LZ) eignet sich da...
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Veröffentlicht in: | Klinische Pädiatrie 2006, Vol.218 (1), p.7-12 |
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Hauptverfasser: | , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
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HINTERGRUND: Lebensqualität (LQ) gewinnt in der Qualitätssicherung bei chronisch, progredienten Erkrankungen mit hohem Therapieaufwand wie der Mukoviszidose (CF) immer mehr an Bedeutung als primäres Zielkriterium. Der Messansatz der gewichteten Lebenszufriedenheit (LZ) eignet sich dabei besonders, um die subjektiv erfahrene LQ der Betroffenen besser abzubilden. PATIENTEN/METHODE: Die LQ wurde mit den Fragen zur Lebenszufriedenheit (FLZ
M
) bei 254 an Mukoviszidose erkrankten Personen (Alter 16-45 Jahre, im Mittel 29,4 Jahre, FEV1 im Durchschnitt 62,5 % d. S., mittlerer BMI 20,5) erfasst. In den Kennwerten der Fragen zur Lebenszufriedenheit erfolgten Gruppenvergleiche mit alters- und geschlechtsentsprechenden Normwerten aus der gesunden Bevölkerung. ERGEBNISSE: Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose sind in ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber Gesunden signifikant benachteiligt. Frauen mit CF kompensieren ihre zunehmende Beeinträchtigung durch hohe Zufriedenheit in den Bereichen Wohnen und Partnerschaft. Die niedrigste Lebenszufriedenheit beschrieben über 35-jährige weibliche CF-Betroffene, während Männer in dieser Altersgruppe nicht benachteiligt waren. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch eine standardisierte LQ-Evaluation in der Verlaufskontrolle bei CF können Therapiestrategien zukünftig noch stärker nach den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet werden. Eine gezielte psychosoziale Unterstützung der Krankheitsbewältigung kann durch die LQ-Diagnostik indiziert werden. |
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HINTERGRUND: Lebensqualität (LQ) gewinnt in der Qualitätssicherung bei chronisch, progredienten Erkrankungen mit hohem Therapieaufwand wie der Mukoviszidose (CF) immer mehr an Bedeutung als primäres Zielkriterium. Der Messansatz der gewichteten Lebenszufriedenheit (LZ) eignet sich dabei besonders, um die subjektiv erfahrene LQ der Betroffenen besser abzubilden. PATIENTEN/METHODE: Die LQ wurde mit den Fragen zur Lebenszufriedenheit (FLZ
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) bei 254 an Mukoviszidose erkrankten Personen (Alter 16-45 Jahre, im Mittel 29,4 Jahre, FEV1 im Durchschnitt 62,5 % d. S., mittlerer BMI 20,5) erfasst. In den Kennwerten der Fragen zur Lebenszufriedenheit erfolgten Gruppenvergleiche mit alters- und geschlechtsentsprechenden Normwerten aus der gesunden Bevölkerung. ERGEBNISSE: Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose sind in ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber Gesunden signifikant benachteiligt. Frauen mit CF kompensieren ihre zunehmende Beeinträchtigung durch hohe Zufriedenheit in den Bereichen Wohnen und Partnerschaft. Die niedrigste Lebenszufriedenheit beschrieben über 35-jährige weibliche CF-Betroffene, während Männer in dieser Altersgruppe nicht benachteiligt waren. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch eine standardisierte LQ-Evaluation in der Verlaufskontrolle bei CF können Therapiestrategien zukünftig noch stärker nach den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet werden. Eine gezielte psychosoziale Unterstützung der Krankheitsbewältigung kann durch die LQ-Diagnostik indiziert werden.</description><identifier>ISSN: 0300-8630</identifier><identifier>EISSN: 1439-3824</identifier><identifier>DOI: 10.1055/s-2004-832485</identifier><language>ger</language><subject>Originalarbeit</subject><ispartof>Klinische Pädiatrie, 2006, Vol.218 (1), p.7-12</ispartof><rights>Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/pdf/10.1055/s-2004-832485.pdf$$EPDF$$P50$$Gthieme$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://www.thieme-connect.de/products/ejournals/html/10.1055/s-2004-832485$$EHTML$$P50$$Gthieme$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,3017,3018,4024,27923,27924,27925,54559,54560</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Schmitz, T. G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Henrich, G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Goldbeck, L.</creatorcontrib><title>Alters- und geschlechtsbezogene Betrachtung der Lebensqualität bei Mukoviszidose</title><title>Klinische Pädiatrie</title><addtitle>Klin Padiatr</addtitle><description>Zusammenfassung
HINTERGRUND: Lebensqualität (LQ) gewinnt in der Qualitätssicherung bei chronisch, progredienten Erkrankungen mit hohem Therapieaufwand wie der Mukoviszidose (CF) immer mehr an Bedeutung als primäres Zielkriterium. Der Messansatz der gewichteten Lebenszufriedenheit (LZ) eignet sich dabei besonders, um die subjektiv erfahrene LQ der Betroffenen besser abzubilden. PATIENTEN/METHODE: Die LQ wurde mit den Fragen zur Lebenszufriedenheit (FLZ
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) bei 254 an Mukoviszidose erkrankten Personen (Alter 16-45 Jahre, im Mittel 29,4 Jahre, FEV1 im Durchschnitt 62,5 % d. S., mittlerer BMI 20,5) erfasst. In den Kennwerten der Fragen zur Lebenszufriedenheit erfolgten Gruppenvergleiche mit alters- und geschlechtsentsprechenden Normwerten aus der gesunden Bevölkerung. ERGEBNISSE: Jugendliche und Erwachsene mit Mukoviszidose sind in ihrer gesundheitsbezogenen Lebensqualität gegenüber Gesunden signifikant benachteiligt. Frauen mit CF kompensieren ihre zunehmende Beeinträchtigung durch hohe Zufriedenheit in den Bereichen Wohnen und Partnerschaft. Die niedrigste Lebenszufriedenheit beschrieben über 35-jährige weibliche CF-Betroffene, während Männer in dieser Altersgruppe nicht benachteiligt waren. SCHLUSSFOLGERUNG: Durch eine standardisierte LQ-Evaluation in der Verlaufskontrolle bei CF können Therapiestrategien zukünftig noch stärker nach den Bedürfnissen der Patienten ausgerichtet werden. Eine gezielte psychosoziale Unterstützung der Krankheitsbewältigung kann durch die LQ-Diagnostik indiziert werden.</description><subject>Originalarbeit</subject><issn>0300-8630</issn><issn>1439-3824</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2006</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNp1kE1OwzAQhS0EEqWwZO8DYBhn7NZeloo_qQghwdpynUmakiZgJ0j0PNyEi5GqbFnN0-jT09PH2LmESwlaXyWRAShhMFNGH7CRVGgFmkwdshEggDAThGN2ktIaQCoLdsSeZ3VHMQneNzkvKYVVTWHVpSVt25Ia4tfURT98-qbkOUW-oCU16aP3ddX9fHd8SRV_7N_azyptq7xNdMqOCl8nOvu7Y_Z6e_MyvxeLp7uH-WwhglRaC0u6sB4Uepl7RK1JeZyCz3JSAYLyMpA0BQ7ZKEvkM2vATwcciTCf4JiJfW-IbUqRCvceq42PX06C2_lwye18uL2Pgb_Y892qog25ddvHZhj4D_4LmuRi7w</recordid><startdate>2006</startdate><enddate>2006</enddate><creator>Schmitz, T. G.</creator><creator>Henrich, G.</creator><creator>Goldbeck, L.</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>2006</creationdate><title>Alters- und geschlechtsbezogene Betrachtung der Lebensqualität bei Mukoviszidose</title><author>Schmitz, T. G. ; Henrich, G. ; Goldbeck, L.</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1455-9e5f9a043a1da3355e4a370a2de4c0c4a1ce18f3c0c849eea2980a73a13ee3d63</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2006</creationdate><topic>Originalarbeit</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Schmitz, T. G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Henrich, G.</creatorcontrib><creatorcontrib>Goldbeck, L.</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Klinische Pädiatrie</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Schmitz, T. G.</au><au>Henrich, G.</au><au>Goldbeck, L.</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Alters- und geschlechtsbezogene Betrachtung der Lebensqualität bei Mukoviszidose</atitle><jtitle>Klinische Pädiatrie</jtitle><addtitle>Klin Padiatr</addtitle><date>2006</date><risdate>2006</risdate><volume>218</volume><issue>1</issue><spage>7</spage><epage>12</epage><pages>7-12</pages><issn>0300-8630</issn><eissn>1439-3824</eissn><abstract>Zusammenfassung
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