Mittelfristige Ergebnisse nach Skaphoidresektion und mediokarpaler Teilarthrodese unter Verwendung von K-Drähten bei fortgeschrittenem karpalen Kollaps
Zusammenfassung ZIEL: Die mediokarpale Teilarthrodese mit Skaphoidresektion zur Behandlung des fortgeschrittenen karpalen Kollapses hat sich bewährt. Es liegen nur wenige Studien mit mittelfristigen Ergebnissen vor. Eine optimale Fixierungstechnik hat sich bis dato noch nicht etabliert. Ziel der hie...
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Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Orthopädie und Unfallchirurgie 2010-05, Vol.148 (3), p.332-337 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
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Online-Zugang: | Volltext |
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ZIEL: Die mediokarpale Teilarthrodese mit Skaphoidresektion zur Behandlung des fortgeschrittenen karpalen Kollapses hat sich bewährt. Es liegen nur wenige Studien mit mittelfristigen Ergebnissen vor. Eine optimale Fixierungstechnik hat sich bis dato noch nicht etabliert. Ziel der hier vorliegenden, retrospektiven Studie war es daher, die klinischen und radiologischen Ergebnisse von Skaphoidresektionen mit mediokarpaler Teilarthrodese bei fortgeschrittenem karpalen Kollaps vom Typ SNAC/SLAC II und III unter Verwendung von Kirschner-Drähten postoperativ zu erfassen und auszuwerten. METHODE: 12 Handgelenke von 11 Patienten wurden mittels Skaphoidresektion und mediokarpaler Teilarthrodese operativ versorgt. Die Osteosynthese erfolgte durch 4 K-Drähte. Nach durchschnittlich 60,3 Monaten wurden subjektive, objektive und radiologische Parameter erhoben und mit präoperativen Werten sowie der gesunden Gegenseite verglichen. Zusätzlich wurden DASH- und Cooney-Score ausgewertet. ERGEBNISSE: Alle Patienten äußerten Zufriedenheit bei einem mittleren Schmerzniveau von 1,4 (0–5) gegenüber 7,4 (5–10) präoperativ. Das Bewegungsausmaß des Handgelenks für Ext./Flex. (75 ± 17,3 °) konnte zum präoperativen Wert 76,3 ± 28,8 ° annähernd gehalten werden. Hinsichtlich Radial-/Ulnarduktion konnte zum präoperativen Wert von 33,75 ± 9,82 ° eine Verbesserung auf 37,5 ± 9,24 ° erzielt werden. Beim Grobgriff wurden 89,5 % der Kraft der nicht operierten Gegenseite nachgewiesen. Im DASH-Score zeigten sich im Durchschnitt 15 Punkte (± 17,15), der Cooney-Score wurde im Mittel mit 74,17 ± 11,15 Punkten dokumentiert. Radiologisch zeigte sich bei allen Handgelenken eine vollständige Durchbauung. Der Youm-Index verringerte sich von 0,55 ± 0,054 (präoperativ) auf 0,51 ± 0,057. SCHLUSSFOLGERUNG: Die Skaphoidresektion und mediokarpale Teilarthrodese bei fortgeschrittenem karpalen Kollaps zeigt eine hohe Patientenzufriedenheit mit hohem Grad an Schmerzreduktion, bei gleichzeitig erhaltener Kraft und Beweglichkeit, auch im mittelfristigen Verlauf. Die Methode der K-Draht-Fixierung ist hierbei ein komplikationsarmes und zudem kostengünstiges Verfahren. |
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ISSN: | 1864-6697 1864-6743 |
DOI: | 10.1055/s-0029-1240757 |