Fetal Assessment in Pregnancy (Indication and Methodology for Fetal Monitoring in a Low-risk Population). Guideline of the DGGG, DEGUM, OEGGG and SGGG (S3-Level, AWMF Registry No. 015/089, February 2023)

Purpose The aim of this guideline was to find evidence on whether carrying out Doppler examinations and CTGs in low-risk cohorts of pregnant women improves outcomes. Methods First, a systematic search for guidelines was carried out. Identified guidelines were evaluated using the DELPHI instrument of...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Geburtshilfe und Frauenheilkunde 2023-08, Vol.83 (8), p.996-1016
Hauptverfasser: Schiermeier, Sven, von Kaisenberg, Constantin Sylvius, Kehl, Sven, Reister, Frank, Mosimann, Beatrice, Reif, Philipp, Harlfinger, Werner, König, Klaus, Schwarz, Christiane, Matern, Elke, Kühnert, Maritta, Schmitz, Ralf, Hoopmann, Markus, Ramsell, Andrea, Kalberer, Barbara Stocker, Heule, Petra Graf, Heinzl, Silke, Kayer, Beate, Gruber, Patricia, Steiner, Horst, Schaeffer, Leonard
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
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description Purpose The aim of this guideline was to find evidence on whether carrying out Doppler examinations and CTGs in low-risk cohorts of pregnant women improves outcomes. Methods First, a systematic search for guidelines was carried out. Identified guidelines were evaluated using the DELPHI instrument of the AWMF. Three guidelines were found to be suitable to evaluate CTG. Two DEGUM best practice guidelines were judged suitable to describe the methods. All studies on this issue were additionally analyzed using 8 PICO questions. A structured consensus of the participating professional societies was achieved using a nominal group process and a structured consensus conference moderated by an independent moderator. Recommendations No antepartum Doppler sonography examinations should be carried out in low-risk cohorts in the context of antenatal care. No antepartum CTG should be carried out in low-risk cohorts. Note The guideline will be published simultaneously in the official journals of both professional societies (i.e., Geburtshilfe und Frauenheilkunde for the DGGG and Ultraschall in der Medizin/European Journal of Ultrasound for the DEGUM). Ziel Das Ziel dieser LL ist die Etablierung der Evidenz dafür, ob in einem Low-Risk-Schwangerschaftskollektiv die Durchführung des Dopplers oder CTGs das Outcome verbessert. Methoden Es wurde zunächst eine systematische Suche nach Leitlinien durchgeführt. Die aufgefundenen Leitlinien wurden mithilfe des DELPHI-Instruments der AWMF bewertet. Es wurden 3 LL für eine Adaptation für das CTG als grundsätzlich geeignet befunden. Es wurden 2 DEGUM Best Practice Guidelines für die Methodenbeschreibung als grundsätzlich geeignet befunden. Zusätzlich wurden alle Studien zur Fragestellung anhand von 8 PICO-Fragen untersucht. Die strukturierte Konsensfindung zwischen den Fachgesellschaften erfolgte im Rahmen eines nominalen Gruppenprozesses und einer strukturierten Konsenskonferenz unter unabhängiger Moderation. Empfehlungen Im Low-Risk-Kollektiv sollte keine antepartuale Doppler-Sonografie im Rahmen der Überwachung durchgeführt werden. Im Low-Risk-Kollektiv sollte kein antepartuales CTG geschrieben werden. Hinweis Die Leitlinie wird gleichzeitig in den offiziellen Zeitschriften beider Fachgesellschaften (d. h. Geburtshilfe und Frauenheilkunde für die DGGG und Ultraschall in der Medizin/European Journal of Ultrasound für die DEGUM) veröffentlicht.
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Methods First, a systematic search for guidelines was carried out. Identified guidelines were evaluated using the DELPHI instrument of the AWMF. Three guidelines were found to be suitable to evaluate CTG. Two DEGUM best practice guidelines were judged suitable to describe the methods. All studies on this issue were additionally analyzed using 8 PICO questions. A structured consensus of the participating professional societies was achieved using a nominal group process and a structured consensus conference moderated by an independent moderator. Recommendations No antepartum Doppler sonography examinations should be carried out in low-risk cohorts in the context of antenatal care. No antepartum CTG should be carried out in low-risk cohorts. Note The guideline will be published simultaneously in the official journals of both professional societies (i.e., Geburtshilfe und Frauenheilkunde for the DGGG and Ultraschall in der Medizin/European Journal of Ultrasound for the DEGUM). Ziel Das Ziel dieser LL ist die Etablierung der Evidenz dafür, ob in einem Low-Risk-Schwangerschaftskollektiv die Durchführung des Dopplers oder CTGs das Outcome verbessert. Methoden Es wurde zunächst eine systematische Suche nach Leitlinien durchgeführt. Die aufgefundenen Leitlinien wurden mithilfe des DELPHI-Instruments der AWMF bewertet. Es wurden 3 LL für eine Adaptation für das CTG als grundsätzlich geeignet befunden. Es wurden 2 DEGUM Best Practice Guidelines für die Methodenbeschreibung als grundsätzlich geeignet befunden. Zusätzlich wurden alle Studien zur Fragestellung anhand von 8 PICO-Fragen untersucht. Die strukturierte Konsensfindung zwischen den Fachgesellschaften erfolgte im Rahmen eines nominalen Gruppenprozesses und einer strukturierten Konsenskonferenz unter unabhängiger Moderation. Empfehlungen Im Low-Risk-Kollektiv sollte keine antepartuale Doppler-Sonografie im Rahmen der Überwachung durchgeführt werden. Im Low-Risk-Kollektiv sollte kein antepartuales CTG geschrieben werden. Hinweis Die Leitlinie wird gleichzeitig in den offiziellen Zeitschriften beider Fachgesellschaften (d. h. 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Recommendations No antepartum Doppler sonography examinations should be carried out in low-risk cohorts in the context of antenatal care. No antepartum CTG should be carried out in low-risk cohorts. Note The guideline will be published simultaneously in the official journals of both professional societies (i.e., Geburtshilfe und Frauenheilkunde for the DGGG and Ultraschall in der Medizin/European Journal of Ultrasound for the DEGUM). Ziel Das Ziel dieser LL ist die Etablierung der Evidenz dafür, ob in einem Low-Risk-Schwangerschaftskollektiv die Durchführung des Dopplers oder CTGs das Outcome verbessert. Methoden Es wurde zunächst eine systematische Suche nach Leitlinien durchgeführt. Die aufgefundenen Leitlinien wurden mithilfe des DELPHI-Instruments der AWMF bewertet. Es wurden 3 LL für eine Adaptation für das CTG als grundsätzlich geeignet befunden. Es wurden 2 DEGUM Best Practice Guidelines für die Methodenbeschreibung als grundsätzlich geeignet befunden. Zusätzlich wurden alle Studien zur Fragestellung anhand von 8 PICO-Fragen untersucht. Die strukturierte Konsensfindung zwischen den Fachgesellschaften erfolgte im Rahmen eines nominalen Gruppenprozesses und einer strukturierten Konsenskonferenz unter unabhängiger Moderation. Empfehlungen Im Low-Risk-Kollektiv sollte keine antepartuale Doppler-Sonografie im Rahmen der Überwachung durchgeführt werden. Im Low-Risk-Kollektiv sollte kein antepartuales CTG geschrieben werden. Hinweis Die Leitlinie wird gleichzeitig in den offiziellen Zeitschriften beider Fachgesellschaften (d. h. 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Es wurden 3 LL für eine Adaptation für das CTG als grundsätzlich geeignet befunden. Es wurden 2 DEGUM Best Practice Guidelines für die Methodenbeschreibung als grundsätzlich geeignet befunden. Zusätzlich wurden alle Studien zur Fragestellung anhand von 8 PICO-Fragen untersucht. Die strukturierte Konsensfindung zwischen den Fachgesellschaften erfolgte im Rahmen eines nominalen Gruppenprozesses und einer strukturierten Konsenskonferenz unter unabhängiger Moderation. Empfehlungen Im Low-Risk-Kollektiv sollte keine antepartuale Doppler-Sonografie im Rahmen der Überwachung durchgeführt werden. Im Low-Risk-Kollektiv sollte kein antepartuales CTG geschrieben werden. Hinweis Die Leitlinie wird gleichzeitig in den offiziellen Zeitschriften beider Fachgesellschaften (d. h. Geburtshilfe und Frauenheilkunde für die DGGG und Ultraschall in der Medizin/European Journal of Ultrasound für die DEGUM) veröffentlicht.</abstract><doi>10.1055/a-2096-1182</doi></addata></record>
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