Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege

Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis vo...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Frühe Bildung 2020-04, Vol.9 (2), p.81-90
Hauptverfasser: Viernickel, Susanne, Weßels, Holger
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 90
container_issue 2
container_start_page 81
container_title Frühe Bildung
container_volume 9
creator Viernickel, Susanne
Weßels, Holger
description Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.
doi_str_mv 10.1026/2191-9186/a000472
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000472</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1026_2191_9186_a000472</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_1026_2191_9186_a0004723</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqdjk8KgkAYxYcoSMoDtPMC5jeTmtOyKFpH-2HQGbVMZT5ddB-P0c6LpSAdoNX7w3vwI2RDYUuBhR6jnLqcRqEnAcDfsxmxpo7785-PwiWxER_DhgUcIAgscrgpxKo1sSqdtkycoyokNm2ZDlmb_pPVfZfItEpzjDNlnIuMs6fpO92oNVloWaCyJ10RejnfT1c3NhWiUVrUJn9J8xYUxMgpRg4xcoiJc_fP5wvQZkdJ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege</title><source>PsyJOURNALS</source><creator>Viernickel, Susanne ; Weßels, Holger</creator><creatorcontrib>Viernickel, Susanne ; Weßels, Holger</creatorcontrib><description>Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.</description><identifier>ISSN: 2191-9186</identifier><identifier>EISSN: 2191-9194</identifier><identifier>DOI: 10.1026/2191-9186/a000472</identifier><language>ger</language><ispartof>Frühe Bildung, 2020-04, Vol.9 (2), p.81-90</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-crossref_primary_10_1026_2191_9186_a0004723</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Viernickel, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Weßels, Holger</creatorcontrib><title>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege</title><title>Frühe Bildung</title><description>Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.</description><issn>2191-9186</issn><issn>2191-9194</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqdjk8KgkAYxYcoSMoDtPMC5jeTmtOyKFpH-2HQGbVMZT5ddB-P0c6LpSAdoNX7w3vwI2RDYUuBhR6jnLqcRqEnAcDfsxmxpo7785-PwiWxER_DhgUcIAgscrgpxKo1sSqdtkycoyokNm2ZDlmb_pPVfZfItEpzjDNlnIuMs6fpO92oNVloWaCyJ10RejnfT1c3NhWiUVrUJn9J8xYUxMgpRg4xcoiJc_fP5wvQZkdJ</recordid><startdate>202004</startdate><enddate>202004</enddate><creator>Viernickel, Susanne</creator><creator>Weßels, Holger</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>202004</creationdate><title>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte</title><author>Viernickel, Susanne ; Weßels, Holger</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_1026_2191_9186_a0004723</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Viernickel, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Weßels, Holger</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Frühe Bildung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Viernickel, Susanne</au><au>Weßels, Holger</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege</atitle><jtitle>Frühe Bildung</jtitle><date>2020-04</date><risdate>2020</risdate><volume>9</volume><issue>2</issue><spage>81</spage><epage>90</epage><pages>81-90</pages><issn>2191-9186</issn><eissn>2191-9194</eissn><abstract>Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.</abstract><doi>10.1026/2191-9186/a000472</doi></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 2191-9186
ispartof Frühe Bildung, 2020-04, Vol.9 (2), p.81-90
issn 2191-9186
2191-9194
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000472
source PsyJOURNALS
title Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-26T04%3A17%3A23IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Ressourcen%20und%20Belastungen%20fr%C3%BChp%C3%A4dagogischer%20Fachkr%C3%A4fte:%20Ein%20Vergleich%20der%20Arbeitsfelder%20Kindertageseinrichtung%20und%20Kindertagespflege&rft.jtitle=Fr%C3%BChe%20Bildung&rft.au=Viernickel,%20Susanne&rft.date=2020-04&rft.volume=9&rft.issue=2&rft.spage=81&rft.epage=90&rft.pages=81-90&rft.issn=2191-9186&rft.eissn=2191-9194&rft_id=info:doi/10.1026/2191-9186/a000472&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_1026_2191_9186_a000472%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true