Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege
Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis vo...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | Frühe Bildung 2020-04, Vol.9 (2), p.81-90 |
---|---|
Hauptverfasser: | , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 90 |
---|---|
container_issue | 2 |
container_start_page | 81 |
container_title | Frühe Bildung |
container_volume | 9 |
creator | Viernickel, Susanne Weßels, Holger |
description | Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen. |
doi_str_mv | 10.1026/2191-9186/a000472 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000472</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1026_2191_9186_a000472</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_1026_2191_9186_a0004723</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqdjk8KgkAYxYcoSMoDtPMC5jeTmtOyKFpH-2HQGbVMZT5ddB-P0c6LpSAdoNX7w3vwI2RDYUuBhR6jnLqcRqEnAcDfsxmxpo7785-PwiWxER_DhgUcIAgscrgpxKo1sSqdtkycoyokNm2ZDlmb_pPVfZfItEpzjDNlnIuMs6fpO92oNVloWaCyJ10RejnfT1c3NhWiUVrUJn9J8xYUxMgpRg4xcoiJc_fP5wvQZkdJ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege</title><source>PsyJOURNALS</source><creator>Viernickel, Susanne ; Weßels, Holger</creator><creatorcontrib>Viernickel, Susanne ; Weßels, Holger</creatorcontrib><description>Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.</description><identifier>ISSN: 2191-9186</identifier><identifier>EISSN: 2191-9194</identifier><identifier>DOI: 10.1026/2191-9186/a000472</identifier><language>ger</language><ispartof>Frühe Bildung, 2020-04, Vol.9 (2), p.81-90</ispartof><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-crossref_primary_10_1026_2191_9186_a0004723</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Viernickel, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Weßels, Holger</creatorcontrib><title>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege</title><title>Frühe Bildung</title><description>Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.</description><issn>2191-9186</issn><issn>2191-9194</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2020</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqdjk8KgkAYxYcoSMoDtPMC5jeTmtOyKFpH-2HQGbVMZT5ddB-P0c6LpSAdoNX7w3vwI2RDYUuBhR6jnLqcRqEnAcDfsxmxpo7785-PwiWxER_DhgUcIAgscrgpxKo1sSqdtkycoyokNm2ZDlmb_pPVfZfItEpzjDNlnIuMs6fpO92oNVloWaCyJ10RejnfT1c3NhWiUVrUJn9J8xYUxMgpRg4xcoiJc_fP5wvQZkdJ</recordid><startdate>202004</startdate><enddate>202004</enddate><creator>Viernickel, Susanne</creator><creator>Weßels, Holger</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>202004</creationdate><title>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte</title><author>Viernickel, Susanne ; Weßels, Holger</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_1026_2191_9186_a0004723</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2020</creationdate><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Viernickel, Susanne</creatorcontrib><creatorcontrib>Weßels, Holger</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Frühe Bildung</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Viernickel, Susanne</au><au>Weßels, Holger</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege</atitle><jtitle>Frühe Bildung</jtitle><date>2020-04</date><risdate>2020</risdate><volume>9</volume><issue>2</issue><spage>81</spage><epage>90</epage><pages>81-90</pages><issn>2191-9186</issn><eissn>2191-9194</eissn><abstract>Zusammenfassung. Pädagogische Berufsarbeit stellt hohe Anforderungen an das Personal. Gemäß dem arbeitspsychologischen Stressmodell spielen individuelle Bewertungen arbeitsplatzspezifischer Bedingungen eine ausschlaggebende Rolle für das Stresserleben. Der vorliegende Beitrag beschreibt auf Basis von Daten aus zwei Fragebogenstudien charakteristische Arbeitsplatzmerkmale von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen und analysiert, inwiefern diese Merkmale als Ressourcen oder Belastungen wahrgenommen werden. Kita-Fachkräfte und Kindertagespflegepersonen nehmen mehr Ressourcen als Belastungen an ihrem Arbeitsplatz wahr; dabei zeigen sich settingabhängige Ressourcen- und Belastungsmuster. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung settingsensibel konzipiert und an die jeweiligen Bedingungen vor Ort adaptiert werden müssen.</abstract><doi>10.1026/2191-9186/a000472</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 2191-9186 |
ispartof | Frühe Bildung, 2020-04, Vol.9 (2), p.81-90 |
issn | 2191-9186 2191-9194 |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1026_2191_9186_a000472 |
source | PsyJOURNALS |
title | Ressourcen und Belastungen frühpädagogischer Fachkräfte: Ein Vergleich der Arbeitsfelder Kindertageseinrichtung und Kindertagespflege |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-26T04%3A17%3A23IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Ressourcen%20und%20Belastungen%20fr%C3%BChp%C3%A4dagogischer%20Fachkr%C3%A4fte:%20Ein%20Vergleich%20der%20Arbeitsfelder%20Kindertageseinrichtung%20und%20Kindertagespflege&rft.jtitle=Fr%C3%BChe%20Bildung&rft.au=Viernickel,%20Susanne&rft.date=2020-04&rft.volume=9&rft.issue=2&rft.spage=81&rft.epage=90&rft.pages=81-90&rft.issn=2191-9186&rft.eissn=2191-9194&rft_id=info:doi/10.1026/2191-9186/a000472&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_1026_2191_9186_a000472%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |