Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten: Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten
Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | PADUA 2016-02, Vol.11 (1), p.45-51 |
---|---|
Hauptverfasser: | , , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 51 |
---|---|
container_issue | 1 |
container_start_page | 45 |
container_title | PADUA |
container_volume | 11 |
creator | Huber, Josef M. Eckstein, Claudia Riedel, Annette Kimmerle, Birte Ruhland, Eva Bonse-Rohmann, Mathias |
description | Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zu begleiten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und den Erfolg des Übergangs zu befördern. Insbesondere der Austausch von Anwendungserfahrung und der Rückbezug zur Lehrveranstaltung sind dabei zentrale Themen. |
doi_str_mv | 10.1024/1861-6186/a000292 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>crossref</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1024_1861_6186_a000292</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1024_1861_6186_a000292</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-crossref_primary_10_1024_1861_6186_a0002923</originalsourceid><addsrcrecordid>eNqdzk8KgkAUBvAhCpLyAO28gDV_VHRbFB3ARbth1Oc0YGO80UX36RjtvFgK0gHavA_exwc_QnaM7hnl0YGlCQuT8R4UpZRnfEE8zkUccpbelsT79WviO2cKykQiYp5FHkmPpql6q93wKQD18LYagqrH8h7kfdeiARsA1m2jEcz41OA61XRgt2RVq8aBP-eGsMs5P13DElvnEGr5RPNQ-JKMykkpJ4WcFHJWin82X0wQRlo</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten: Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten</title><source>Hogrefe eContent</source><creator>Huber, Josef M. ; Eckstein, Claudia ; Riedel, Annette ; Kimmerle, Birte ; Ruhland, Eva ; Bonse-Rohmann, Mathias</creator><creatorcontrib>Huber, Josef M. ; Eckstein, Claudia ; Riedel, Annette ; Kimmerle, Birte ; Ruhland, Eva ; Bonse-Rohmann, Mathias</creatorcontrib><description>Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zu begleiten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und den Erfolg des Übergangs zu befördern. Insbesondere der Austausch von Anwendungserfahrung und der Rückbezug zur Lehrveranstaltung sind dabei zentrale Themen.</description><identifier>ISSN: 1861-6186</identifier><identifier>EISSN: 2235-218X</identifier><identifier>DOI: 10.1024/1861-6186/a000292</identifier><language>ger</language><ispartof>PADUA, 2016-02, Vol.11 (1), p.45-51</ispartof><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,776,780,27901,27902</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Huber, Josef M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Eckstein, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Riedel, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Kimmerle, Birte</creatorcontrib><creatorcontrib>Ruhland, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Bonse-Rohmann, Mathias</creatorcontrib><title>Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten: Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten</title><title>PADUA</title><description>Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zu begleiten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und den Erfolg des Übergangs zu befördern. Insbesondere der Austausch von Anwendungserfahrung und der Rückbezug zur Lehrveranstaltung sind dabei zentrale Themen.</description><issn>1861-6186</issn><issn>2235-218X</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2016</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqdzk8KgkAUBvAhCpLyAO28gDV_VHRbFB3ARbth1Oc0YGO80UX36RjtvFgK0gHavA_exwc_QnaM7hnl0YGlCQuT8R4UpZRnfEE8zkUccpbelsT79WviO2cKykQiYp5FHkmPpql6q93wKQD18LYagqrH8h7kfdeiARsA1m2jEcz41OA61XRgt2RVq8aBP-eGsMs5P13DElvnEGr5RPNQ-JKMykkpJ4WcFHJWin82X0wQRlo</recordid><startdate>201602</startdate><enddate>201602</enddate><creator>Huber, Josef M.</creator><creator>Eckstein, Claudia</creator><creator>Riedel, Annette</creator><creator>Kimmerle, Birte</creator><creator>Ruhland, Eva</creator><creator>Bonse-Rohmann, Mathias</creator><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>201602</creationdate><title>Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten</title><author>Huber, Josef M. ; Eckstein, Claudia ; Riedel, Annette ; Kimmerle, Birte ; Ruhland, Eva ; Bonse-Rohmann, Mathias</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-crossref_primary_10_1024_1861_6186_a0002923</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2016</creationdate><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Huber, Josef M.</creatorcontrib><creatorcontrib>Eckstein, Claudia</creatorcontrib><creatorcontrib>Riedel, Annette</creatorcontrib><creatorcontrib>Kimmerle, Birte</creatorcontrib><creatorcontrib>Ruhland, Eva</creatorcontrib><creatorcontrib>Bonse-Rohmann, Mathias</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>PADUA</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Huber, Josef M.</au><au>Eckstein, Claudia</au><au>Riedel, Annette</au><au>Kimmerle, Birte</au><au>Ruhland, Eva</au><au>Bonse-Rohmann, Mathias</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten: Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten</atitle><jtitle>PADUA</jtitle><date>2016-02</date><risdate>2016</risdate><volume>11</volume><issue>1</issue><spage>45</spage><epage>51</epage><pages>45-51</pages><issn>1861-6186</issn><eissn>2235-218X</eissn><abstract>Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zu begleiten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und den Erfolg des Übergangs zu befördern. Insbesondere der Austausch von Anwendungserfahrung und der Rückbezug zur Lehrveranstaltung sind dabei zentrale Themen.</abstract><doi>10.1024/1861-6186/a000292</doi></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 1861-6186 |
ispartof | PADUA, 2016-02, Vol.11 (1), p.45-51 |
issn | 1861-6186 2235-218X |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1024_1861_6186_a000292 |
source | Hogrefe eContent |
title | Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten: Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2025-02-06T23%3A51%3A54IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Bildungs%C3%BCberg%C3%A4nge%20durch%20Tutorien%20erfolgreich%20gestalten:%20Den%20Aufbau%20von%20Handlungskompetenz%20prinzipienorientiert%20und%20durch%20Reflexion%20in%20Peergruppen%20begleiten&rft.jtitle=PADUA&rft.au=Huber,%20Josef%20M.&rft.date=2016-02&rft.volume=11&rft.issue=1&rft.spage=45&rft.epage=51&rft.pages=45-51&rft.issn=1861-6186&rft.eissn=2235-218X&rft_id=info:doi/10.1024/1861-6186/a000292&rft_dat=%3Ccrossref%3E10_1024_1861_6186_a000292%3C/crossref%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |