Bildungsübergänge durch Tutorien erfolgreich gestalten: Den Aufbau von Handlungskompetenz prinzipienorientiert und durch Reflexion in Peergruppen begleiten

Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:PADUA 2016-02, Vol.11 (1), p.45-51
Hauptverfasser: Huber, Josef M., Eckstein, Claudia, Riedel, Annette, Kimmerle, Birte, Ruhland, Eva, Bonse-Rohmann, Mathias
Format: Artikel
Sprache:ger
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung. Der Beitrag legt exemplarisch dar, wie tutoriale Lernformen bestehende Lernangebote ergänzen können. Der Beitrag nimmt Bezug auf ergänzende Lernangebote, die im Rahmen des BMBF-Projekts FUgE entwickelt wurden, um Lernende im Übergang zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung zu begleiten, ihre Bedürfnisse zu erkennen und den Erfolg des Übergangs zu befördern. Insbesondere der Austausch von Anwendungserfahrung und der Rückbezug zur Lehrveranstaltung sind ­dabei zentrale Themen.
ISSN:1861-6186
2235-218X
DOI:10.1024/1861-6186/a000292