Dead Books: Die Logik von Beachtungsökonomien auf dem Buchmarkt des 20. Jahrhunderts

Zusammenfassung Der Beitrag analysiert die paradoxen Dynamiken des Buchmarkts im 20. Jahrhundert, dessen Konzentration auf Beachtungserfolge zugleich zur beschleunigten Depopularisierung von literarischen Werken führt. Vergangene Popularität wird als eine strukturelle Nebenfolge unsicherer ästhetisc...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:LiLi, Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik Zeitschrift für Literaturwissenschaft und Linguistik, 2024-03, Vol.54 (1), p.105-123
1. Verfasser: Amlinger, Carolin
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Der Beitrag analysiert die paradoxen Dynamiken des Buchmarkts im 20. Jahrhundert, dessen Konzentration auf Beachtungserfolge zugleich zur beschleunigten Depopularisierung von literarischen Werken führt. Vergangene Popularität wird als eine strukturelle Nebenfolge unsicherer ästhetischer Märkte interpretiert, auf denen Erfolg kaum planbar ist. Ausgehend von dieser Beobachtung stellt der Beitrag die These auf, dass die beschleunigte Depopularisierung von Werken Praktiken der Repopularisierung nach sich zieht, indem ehemals erfolgreiche Werke auf Nebenmärkten erneut wertbildend positioniert werden. Am Beispiel von Buchgemeinschaften und Modernen Antiquariaten wird untersucht, wie ein Perspektivwechsel eine neue Valorisierung von Werken auf einem zweiten Markt ermöglicht. Dadurch soll gezeigt werden, dass die zeitliche Struktur der Inwertsetzung einen entscheidenden Einfluss auf die Wahrnehmung und den Wert von literarischen Werken ausübt.
ISSN:0049-8653
2365-953X
DOI:10.1007/s41244-024-00324-7