Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie und physikalische Therapie beim Fibromyalgiesyndrom

Zusammenfassung Hintergrund Eine interdisziplinäre Leitlinie auf S3-Niveau zur Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms (FMS) wurde in Kooperation von 10 medizinischen bzw. psychologischen Fachgesellschaften und 2 Patientenselbsthilfeorganisationen erstellt. Methodik Eine Literatursuche über...

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Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:Schmerz (Berlin, Germany) Germany), 2008, Vol.22 (3), p.303-312
Hauptverfasser: Schiltenwolf, M., Häuser, W., Felde, E., Flügge, C., Häfner, R., Settan, M., Offenbächer, M.
Format: Artikel
Sprache:ger
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Online-Zugang:Volltext
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Beschreibung
Zusammenfassung:Zusammenfassung Hintergrund Eine interdisziplinäre Leitlinie auf S3-Niveau zur Diagnostik und Therapie des Fibromyalgiesyndroms (FMS) wurde in Kooperation von 10 medizinischen bzw. psychologischen Fachgesellschaften und 2 Patientenselbsthilfeorganisationen erstellt. Methodik Eine Literatursuche über alle kontrollierten Studien zur Physiotherapie, medizinische Trainingstherapie sowie physikalischen Therapie des FMS wurde unter Benutzung der Cochrane Collaboration Reviews (1993–12/2006), Medline (1980–12/2006), PsychInfo (1966–12/2006) und Scopus (1980–12/2006) durchgeführt. Für die Vergabe von Evidenzklassen wurde das System des Oxford Centre for Evidence Based Medicine verwendet. Für die Vergabe von Empfehlungsgraden wurde die Empfehlungsgraduierung der nationalen Versorgungsleitlinien verwendet. Die Erstellung der Empfehlungen erfolgte in einem mehrstufigen nominalen Gruppenprozess. Ergebnisse Aerobes Ausdauertraining erhielt den Empfehlungsgrad A und die zeitlich befristete Verwendung von Ganzkörperwärmetherapie und Balneo- bzw. Spatherapie den Empfehlungsgrad B. Schlussfolgerung Die Aussagekraft der meisten Studien zu verschiedenen Verfahren der Physiotherapie, medizinischen Trainingstherapie und physikalischen Therapie ist durch die kurze Studiendauer (durchschnittliche Studiendauer 6–12 Wochen) und kleinen Fallzahlen in den meisten Studien eingeschränkt.
ISSN:0932-433X
1432-2129
DOI:10.1007/s00482-008-0675-3