Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur
Zusammenfassung Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orient...
Gespeichert in:
Veröffentlicht in: | List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 2011-09, Vol.37 (3-4), p.134-155 |
---|---|
1. Verfasser: | |
Format: | Artikel |
Sprache: | ger |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Tags: |
Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
|
container_end_page | 155 |
---|---|
container_issue | 3-4 |
container_start_page | 134 |
container_title | List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik |
container_volume | 37 |
creator | Baumgarten, Patrick |
description | Zusammenfassung
Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten. |
doi_str_mv | 10.1007/BF03373986 |
format | Article |
fullrecord | <record><control><sourceid>crossref_sprin</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1007_BF03373986</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1007_BF03373986</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1726-bfbdb7a33394e4c84db5c97af0b8fd045dda19e918477257724ede62d7f2a9fc3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptj8tKxDAARYMoWEc3fkHXSjXvNBtBi6MDAwo-tiXNo2ZmTEvSLvx7IyO4cXG5m8PlXADOEbxCEIrruyUkRBBZ8wNQYMJpRSQlh6CAkogK1hwfg5OUNhAyzggrwM0qTLaP3sbJlu82bu1HTOOw85PflnMwZTOE3qbJD6F8jl770Jc-lC-51TjHU3Dk1C7Zs99egLfl_WvzWK2fHlbN7brSSGBeda4znVCEZBtLdU1Nx7QUysGudgZSZoxC0kpUUyEwy6HWWI6NcFhJp8kCXOx3dRxSita1Y_SfKn61CLY_z9u_5xm-3MMpQ9k-tpthjiH7_Ud_A5a_WZQ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</title><source>SpringerNature Journals</source><creator>Baumgarten, Patrick</creator><creatorcontrib>Baumgarten, Patrick</creatorcontrib><description>Zusammenfassung
Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.</description><identifier>ISSN: 0937-0862</identifier><identifier>EISSN: 2364-3943</identifier><identifier>DOI: 10.1007/BF03373986</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Beiträge ; Economics ; Economics and Finance</subject><ispartof>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 2011-09, Vol.37 (3-4), p.134-155</ispartof><rights>List-Gesellschaft e.V. 2011</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1726-bfbdb7a33394e4c84db5c97af0b8fd045dda19e918477257724ede62d7f2a9fc3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/BF03373986$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/BF03373986$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>315,781,785,27929,27930,41493,42562,51324</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Baumgarten, Patrick</creatorcontrib><title>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</title><title>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik</title><addtitle>List Forum</addtitle><description>Zusammenfassung
Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.</description><subject>Beiträge</subject><subject>Economics</subject><subject>Economics and Finance</subject><issn>0937-0862</issn><issn>2364-3943</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptj8tKxDAARYMoWEc3fkHXSjXvNBtBi6MDAwo-tiXNo2ZmTEvSLvx7IyO4cXG5m8PlXADOEbxCEIrruyUkRBBZ8wNQYMJpRSQlh6CAkogK1hwfg5OUNhAyzggrwM0qTLaP3sbJlu82bu1HTOOw85PflnMwZTOE3qbJD6F8jl770Jc-lC-51TjHU3Dk1C7Zs99egLfl_WvzWK2fHlbN7brSSGBeda4znVCEZBtLdU1Nx7QUysGudgZSZoxC0kpUUyEwy6HWWI6NcFhJp8kCXOx3dRxSita1Y_SfKn61CLY_z9u_5xm-3MMpQ9k-tpthjiH7_Ud_A5a_WZQ</recordid><startdate>20110901</startdate><enddate>20110901</enddate><creator>Baumgarten, Patrick</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20110901</creationdate><title>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</title><author>Baumgarten, Patrick</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1726-bfbdb7a33394e4c84db5c97af0b8fd045dda19e918477257724ede62d7f2a9fc3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>Beiträge</topic><topic>Economics</topic><topic>Economics and Finance</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Baumgarten, Patrick</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Baumgarten, Patrick</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</atitle><jtitle>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik</jtitle><stitle>List Forum</stitle><date>2011-09-01</date><risdate>2011</risdate><volume>37</volume><issue>3-4</issue><spage>134</spage><epage>155</epage><pages>134-155</pages><issn>0937-0862</issn><eissn>2364-3943</eissn><abstract>Zusammenfassung
Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/BF03373986</doi><tpages>22</tpages></addata></record> |
fulltext | fulltext |
identifier | ISSN: 0937-0862 |
ispartof | List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 2011-09, Vol.37 (3-4), p.134-155 |
issn | 0937-0862 2364-3943 |
language | ger |
recordid | cdi_crossref_primary_10_1007_BF03373986 |
source | SpringerNature Journals |
subjects | Beiträge Economics Economics and Finance |
title | Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur |
url | https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-12T06%3A06%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref_sprin&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Integrierte%20Verkehrspolitik%20und%20Congestion%20Pricing%20in%20Singapur&rft.jtitle=List%20Forum%20fu%CC%88r%20Wirtschafts-%20und%20Finanzpolitik&rft.au=Baumgarten,%20Patrick&rft.date=2011-09-01&rft.volume=37&rft.issue=3-4&rft.spage=134&rft.epage=155&rft.pages=134-155&rft.issn=0937-0862&rft.eissn=2364-3943&rft_id=info:doi/10.1007/BF03373986&rft_dat=%3Ccrossref_sprin%3E10_1007_BF03373986%3C/crossref_sprin%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true |