Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur

Zusammenfassung Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orient...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Veröffentlicht in:List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik 2011-09, Vol.37 (3-4), p.134-155
1. Verfasser: Baumgarten, Patrick
Format: Artikel
Sprache:ger
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Tags: Tag hinzufügen
Keine Tags, Fügen Sie den ersten Tag hinzu!
container_end_page 155
container_issue 3-4
container_start_page 134
container_title List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik
container_volume 37
creator Baumgarten, Patrick
description Zusammenfassung Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.
doi_str_mv 10.1007/BF03373986
format Article
fullrecord <record><control><sourceid>crossref_sprin</sourceid><recordid>TN_cdi_crossref_primary_10_1007_BF03373986</recordid><sourceformat>XML</sourceformat><sourcesystem>PC</sourcesystem><sourcerecordid>10_1007_BF03373986</sourcerecordid><originalsourceid>FETCH-LOGICAL-c1726-bfbdb7a33394e4c84db5c97af0b8fd045dda19e918477257724ede62d7f2a9fc3</originalsourceid><addsrcrecordid>eNptj8tKxDAARYMoWEc3fkHXSjXvNBtBi6MDAwo-tiXNo2ZmTEvSLvx7IyO4cXG5m8PlXADOEbxCEIrruyUkRBBZ8wNQYMJpRSQlh6CAkogK1hwfg5OUNhAyzggrwM0qTLaP3sbJlu82bu1HTOOw85PflnMwZTOE3qbJD6F8jl770Jc-lC-51TjHU3Dk1C7Zs99egLfl_WvzWK2fHlbN7brSSGBeda4znVCEZBtLdU1Nx7QUysGudgZSZoxC0kpUUyEwy6HWWI6NcFhJp8kCXOx3dRxSita1Y_SfKn61CLY_z9u_5xm-3MMpQ9k-tpthjiH7_Ud_A5a_WZQ</addsrcrecordid><sourcetype>Aggregation Database</sourcetype><iscdi>true</iscdi><recordtype>article</recordtype></control><display><type>article</type><title>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</title><source>SpringerNature Journals</source><creator>Baumgarten, Patrick</creator><creatorcontrib>Baumgarten, Patrick</creatorcontrib><description>Zusammenfassung Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.</description><identifier>ISSN: 0937-0862</identifier><identifier>EISSN: 2364-3943</identifier><identifier>DOI: 10.1007/BF03373986</identifier><language>ger</language><publisher>Berlin/Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg</publisher><subject>Beiträge ; Economics ; Economics and Finance</subject><ispartof>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 2011-09, Vol.37 (3-4), p.134-155</ispartof><rights>List-Gesellschaft e.V. 2011</rights><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><cites>FETCH-LOGICAL-c1726-bfbdb7a33394e4c84db5c97af0b8fd045dda19e918477257724ede62d7f2a9fc3</cites></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/BF03373986$$EPDF$$P50$$Gspringer$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://link.springer.com/10.1007/BF03373986$$EHTML$$P50$$Gspringer$$H</linktohtml><link.rule.ids>315,781,785,27929,27930,41493,42562,51324</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Baumgarten, Patrick</creatorcontrib><title>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</title><title>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik</title><addtitle>List Forum</addtitle><description>Zusammenfassung Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.</description><subject>Beiträge</subject><subject>Economics</subject><subject>Economics and Finance</subject><issn>0937-0862</issn><issn>2364-3943</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2011</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNptj8tKxDAARYMoWEc3fkHXSjXvNBtBi6MDAwo-tiXNo2ZmTEvSLvx7IyO4cXG5m8PlXADOEbxCEIrruyUkRBBZ8wNQYMJpRSQlh6CAkogK1hwfg5OUNhAyzggrwM0qTLaP3sbJlu82bu1HTOOw85PflnMwZTOE3qbJD6F8jl770Jc-lC-51TjHU3Dk1C7Zs99egLfl_WvzWK2fHlbN7brSSGBeda4znVCEZBtLdU1Nx7QUysGudgZSZoxC0kpUUyEwy6HWWI6NcFhJp8kCXOx3dRxSita1Y_SfKn61CLY_z9u_5xm-3MMpQ9k-tpthjiH7_Ud_A5a_WZQ</recordid><startdate>20110901</startdate><enddate>20110901</enddate><creator>Baumgarten, Patrick</creator><general>Springer Berlin Heidelberg</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>20110901</creationdate><title>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</title><author>Baumgarten, Patrick</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1726-bfbdb7a33394e4c84db5c97af0b8fd045dda19e918477257724ede62d7f2a9fc3</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>ger</language><creationdate>2011</creationdate><topic>Beiträge</topic><topic>Economics</topic><topic>Economics and Finance</topic><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Baumgarten, Patrick</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Baumgarten, Patrick</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur</atitle><jtitle>List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik</jtitle><stitle>List Forum</stitle><date>2011-09-01</date><risdate>2011</risdate><volume>37</volume><issue>3-4</issue><spage>134</spage><epage>155</epage><pages>134-155</pages><issn>0937-0862</issn><eissn>2364-3943</eissn><abstract>Zusammenfassung Die politischen Entscheidungsträger stehen zunehmenden Herausforderungen bei der Bekämpfung von Stauproblemen gegenüber. Dabei kann die Erfahrung Singapurs, das 1975 als erster urbaner Ballungsraum überhaupt ein umfassendes Road Pricing System einführte, anderen Metropolen als Orientierung bei der Implementierung einer eigenen City-Maut dienen. Ziel des Beitrags ist es, einen Einblick in das Staumanagementkonzept Singapurs zu geben und dieses anhand seiner Stärken und Schwächen zu bewerten.</abstract><cop>Berlin/Heidelberg</cop><pub>Springer Berlin Heidelberg</pub><doi>10.1007/BF03373986</doi><tpages>22</tpages></addata></record>
fulltext fulltext
identifier ISSN: 0937-0862
ispartof List Forum für Wirtschafts- und Finanzpolitik, 2011-09, Vol.37 (3-4), p.134-155
issn 0937-0862
2364-3943
language ger
recordid cdi_crossref_primary_10_1007_BF03373986
source SpringerNature Journals
subjects Beiträge
Economics
Economics and Finance
title Integrierte Verkehrspolitik und Congestion Pricing in Singapur
url https://sfx.bib-bvb.de/sfx_tum?ctx_ver=Z39.88-2004&ctx_enc=info:ofi/enc:UTF-8&ctx_tim=2024-12-12T06%3A06%3A14IST&url_ver=Z39.88-2004&url_ctx_fmt=infofi/fmt:kev:mtx:ctx&rfr_id=info:sid/primo.exlibrisgroup.com:primo3-Article-crossref_sprin&rft_val_fmt=info:ofi/fmt:kev:mtx:journal&rft.genre=article&rft.atitle=Integrierte%20Verkehrspolitik%20und%20Congestion%20Pricing%20in%20Singapur&rft.jtitle=List%20Forum%20fu%CC%88r%20Wirtschafts-%20und%20Finanzpolitik&rft.au=Baumgarten,%20Patrick&rft.date=2011-09-01&rft.volume=37&rft.issue=3-4&rft.spage=134&rft.epage=155&rft.pages=134-155&rft.issn=0937-0862&rft.eissn=2364-3943&rft_id=info:doi/10.1007/BF03373986&rft_dat=%3Ccrossref_sprin%3E10_1007_BF03373986%3C/crossref_sprin%3E%3Curl%3E%3C/url%3E&disable_directlink=true&sfx.directlink=off&sfx.report_link=0&rft_id=info:oai/&rft_id=info:pmid/&rfr_iscdi=true