Erosionsschutzschichten für Flugtriebwerke
Unter bestimmten Betriebsbedingungen gelangen verstärkt mineralische Partikel, z.B. Sand, in die Luftströmung von Flugtriebwerken. Aufgrund der hohen Gasgeschwindigkeit und der großen Schaufelgeschwindigkeit im Verdichter können diese Partikel einen intensiven Materialabtrag an den Schaufelblättern...
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Veröffentlicht in: | Vakuum in Forschung und Praxis : Zeitschrift für Vakuumtechnologie, Oberflèachen und Dünne Schichten Oberflèachen und Dünne Schichten, 2009-06, Vol.21 (3), p.18-21 |
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Hauptverfasser: | , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
Online-Zugang: | Volltext |
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Zusammenfassung: | Unter bestimmten Betriebsbedingungen gelangen verstärkt mineralische Partikel, z.B. Sand, in die Luftströmung von Flugtriebwerken. Aufgrund der hohen Gasgeschwindigkeit und der großen Schaufelgeschwindigkeit im Verdichter können diese Partikel einen intensiven Materialabtrag an den Schaufelblättern bewirken (Erosion) und damit deren Funktionalität ernsthaft beeinträchtigen. Eine Beschichtung der Schaufeln mit speziellen Schutzschichten ermöglicht eine beträchtliche Verlängerung der Einsatzdauer der Schaufeln.
Erosion Resistant Coatings for Aircraft Engines
Under certain operation conditions, increased amounts of sand particles may be injected into the air inlet duct of jet engines. Because of the high air speed and the high velocity of the compressor blades, an intense material removal from the airfoils by erosion can occur, resulting in a significant deterioration of their functionality. By protecting the airfoils with a special protective coating, a considerable extension of the service life can be achieved. |
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ISSN: | 0947-076X 1522-2454 |
DOI: | 10.1002/vipr.200900387 |