Shuter Street Bridge, Toronto – Fußgängerbrücke mit gebogenen Isoliergläsern

Eine über 30 Meter lange gläserne Fußgängerbrücke mit einer Tragstruktur aus gebogenen Stahlrohren erstreckt sich über die Shuter Street im kanadischen Toronto. Ovale Stahlringe sind jeweils verdreht zueinander angeordnet und mit gebogenen Isoliergläsern verglast. Mit der neuen Brücke hat das Archit...

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Veröffentlicht in:Der Stahlbau 2012-04, Vol.81 (S1), p.67-78
Hauptverfasser: Schmitt, Felix, Sendelbach, Michael, Elbert, Harald, Benning, Matthias, Wellershoff, Frank
Format: Artikel
Sprache:eng
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Sendelbach, Michael
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description Eine über 30 Meter lange gläserne Fußgängerbrücke mit einer Tragstruktur aus gebogenen Stahlrohren erstreckt sich über die Shuter Street im kanadischen Toronto. Ovale Stahlringe sind jeweils verdreht zueinander angeordnet und mit gebogenen Isoliergläsern verglast. Mit der neuen Brücke hat das Architekturbüro Diamond and Schmitt Architects Inc. aus Toronto eine witterungsunabhängige Verbindung zwischen dem St. Michael´s Hospital und dem neuen Forschungszentrum Li Ka Shing Knowledge Institute geschaffen. Die optisch ansprechende Fußgängerbrücke hat eine Höhe von 4,60m und eine Breite von 3,80m. Da in Toronto das unterirdische Fußgängerwegesystem PATH vorrangig genutzt wird, konnte die Stadt nur durch die architektonische Originalität der Brücke zur Genehmigung bewegt werden. Gebogene, thermisch vorgespannte Isolierglasscheiben geben der Tragstruktur aus sich kreuzenden gebogenen Rohren seine Leichtigkeit und bieten aus jeder Ansicht heraus ein anderes Erscheinungsbild.
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Ovale Stahlringe sind jeweils verdreht zueinander angeordnet und mit gebogenen Isoliergläsern verglast. Mit der neuen Brücke hat das Architekturbüro Diamond and Schmitt Architects Inc. aus Toronto eine witterungsunabhängige Verbindung zwischen dem St. Michael´s Hospital und dem neuen Forschungszentrum Li Ka Shing Knowledge Institute geschaffen. Die optisch ansprechende Fußgängerbrücke hat eine Höhe von 4,60m und eine Breite von 3,80m. Da in Toronto das unterirdische Fußgängerwegesystem PATH vorrangig genutzt wird, konnte die Stadt nur durch die architektonische Originalität der Brücke zur Genehmigung bewegt werden. 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