Neubau der Elbebrücke Schönebeck – Entwurf, Ausschreibung und Vergabe
Im Zuge der Ortsumgehung Schönebeck der Bundesstraße B 246a wird der Neubau einer Brücke über die Elbe erforderlich. Der folgende Aufsatz behandelt die im Rahmen der Entwurfsplanung untersuchten Varianten des 1128,50 m langen Bauwerkes und geht auf die weitere Planung bis zur Vergabe ein. Kernstück...
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Veröffentlicht in: | Der Stahlbau 2010-02, Vol.79 (2), p.77-90 |
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Hauptverfasser: | , , , , |
Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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creator | Eilzer, Wolfgang Portius, Meike Morawietz, Markus Stockmann, Rico Heymel, Ulrich |
description | Im Zuge der Ortsumgehung Schönebeck der Bundesstraße B 246a wird der Neubau einer Brücke über die Elbe erforderlich. Der folgende Aufsatz behandelt die im Rahmen der Entwurfsplanung untersuchten Varianten des 1128,50 m langen Bauwerkes und geht auf die weitere Planung bis zur Vergabe ein. Kernstück der neuen Elbequerung ist die einhüftige Schrägseilbrücke mit einer Hauptspannweite von 185 m.
The new Elbe Bridge Schönebeck – design, bidding procedure and allocation. The following article describes the studies and the design of the new roadwaybridge across the river Elbe near the City of Schönebeck, Germany. The new bridge will have a total length of 1128,50 m and a main span of 185 m built as a single tower cable‐stayed bridge. |
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The new Elbe Bridge Schönebeck – design, bidding procedure and allocation. The following article describes the studies and the design of the new roadwaybridge across the river Elbe near the City of Schönebeck, Germany. The new bridge will have a total length of 1128,50 m and a main span of 185 m built as a single tower cable‐stayed bridge.</description><identifier>ISSN: 0038-9145</identifier><identifier>EISSN: 1437-1049</identifier><identifier>DOI: 10.1002/stab.201001292</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY‐VCH Verlag</publisher><subject>Allgemeines ; cable‐stayed bridge ; Entwurf und Konstruktion ; foreshore bridge ; Pylon ; river bridge ; Schrägseilbrücke ; Seiltragwerke ; Stahlbrückenbau ; Strombrücke ; Vorlandbrücke</subject><ispartof>Der Stahlbau, 2010-02, Vol.79 (2), p.77-90</ispartof><rights>Copyright © 2010 Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c1342-2b27fccfbe36c2c4da0c5e409005a41e15f62b2fe7ff09ee9c1588d873867b473</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><linktopdf>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002%2Fstab.201001292$$EPDF$$P50$$Gwiley$$H</linktopdf><linktohtml>$$Uhttps://onlinelibrary.wiley.com/doi/full/10.1002%2Fstab.201001292$$EHTML$$P50$$Gwiley$$H</linktohtml><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925,45574,45575</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Eilzer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Portius, Meike</creatorcontrib><creatorcontrib>Morawietz, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Stockmann, Rico</creatorcontrib><creatorcontrib>Heymel, Ulrich</creatorcontrib><title>Neubau der Elbebrücke Schönebeck – Entwurf, Ausschreibung und Vergabe</title><title>Der Stahlbau</title><description>Im Zuge der Ortsumgehung Schönebeck der Bundesstraße B 246a wird der Neubau einer Brücke über die Elbe erforderlich. Der folgende Aufsatz behandelt die im Rahmen der Entwurfsplanung untersuchten Varianten des 1128,50 m langen Bauwerkes und geht auf die weitere Planung bis zur Vergabe ein. Kernstück der neuen Elbequerung ist die einhüftige Schrägseilbrücke mit einer Hauptspannweite von 185 m.
The new Elbe Bridge Schönebeck – design, bidding procedure and allocation. The following article describes the studies and the design of the new roadwaybridge across the river Elbe near the City of Schönebeck, Germany. The new bridge will have a total length of 1128,50 m and a main span of 185 m built as a single tower cable‐stayed bridge.</description><subject>Allgemeines</subject><subject>cable‐stayed bridge</subject><subject>Entwurf und Konstruktion</subject><subject>foreshore bridge</subject><subject>Pylon</subject><subject>river bridge</subject><subject>Schrägseilbrücke</subject><subject>Seiltragwerke</subject><subject>Stahlbrückenbau</subject><subject>Strombrücke</subject><subject>Vorlandbrücke</subject><issn>0038-9145</issn><issn>1437-1049</issn><fulltext>true</fulltext><rsrctype>article</rsrctype><creationdate>2010</creationdate><recordtype>article</recordtype><recordid>eNqFkL1OAkEURidGEwnSWs8DuHjnZ3d2SiSoJEQL0HYzM3sHNuBqZtgQOt-Bd7Gy4018EpdgtLS6tzjnKw4hlwz6DIBfx7WxfQ7tz7jmJ6TDpFAJA6lPSQdA5IlmMj0nvRgrC6KFpALeIeMHbKxpaImBjlYWbdh_uiXSqVvsP2q06Jb0631HR_V60wR_RQdNjG4RsLJNPadNXdJnDHNj8YKcebOK2Pu5XfJ0O5oN75PJ4914OJgkjgnJE2658s55iyJz3MnSgEtRggZIjWTIUp-1jEflPWhE7Via52WuRJ4pK5Xokv5x14XXGAP64i1ULyZsCwbFoUVxaFH8tmgFfRQ21Qq3_9DFdDa4-XO_AevfZVY</recordid><startdate>201002</startdate><enddate>201002</enddate><creator>Eilzer, Wolfgang</creator><creator>Portius, Meike</creator><creator>Morawietz, Markus</creator><creator>Stockmann, Rico</creator><creator>Heymel, Ulrich</creator><general>WILEY‐VCH Verlag</general><scope>AAYXX</scope><scope>CITATION</scope></search><sort><creationdate>201002</creationdate><title>Neubau der Elbebrücke Schönebeck – Entwurf, Ausschreibung und Vergabe</title><author>Eilzer, Wolfgang ; Portius, Meike ; Morawietz, Markus ; Stockmann, Rico ; Heymel, Ulrich</author></sort><facets><frbrtype>5</frbrtype><frbrgroupid>cdi_FETCH-LOGICAL-c1342-2b27fccfbe36c2c4da0c5e409005a41e15f62b2fe7ff09ee9c1588d873867b473</frbrgroupid><rsrctype>articles</rsrctype><prefilter>articles</prefilter><language>eng</language><creationdate>2010</creationdate><topic>Allgemeines</topic><topic>cable‐stayed bridge</topic><topic>Entwurf und Konstruktion</topic><topic>foreshore bridge</topic><topic>Pylon</topic><topic>river bridge</topic><topic>Schrägseilbrücke</topic><topic>Seiltragwerke</topic><topic>Stahlbrückenbau</topic><topic>Strombrücke</topic><topic>Vorlandbrücke</topic><toplevel>peer_reviewed</toplevel><toplevel>online_resources</toplevel><creatorcontrib>Eilzer, Wolfgang</creatorcontrib><creatorcontrib>Portius, Meike</creatorcontrib><creatorcontrib>Morawietz, Markus</creatorcontrib><creatorcontrib>Stockmann, Rico</creatorcontrib><creatorcontrib>Heymel, Ulrich</creatorcontrib><collection>CrossRef</collection><jtitle>Der Stahlbau</jtitle></facets><delivery><delcategory>Remote Search Resource</delcategory><fulltext>fulltext</fulltext></delivery><addata><au>Eilzer, Wolfgang</au><au>Portius, Meike</au><au>Morawietz, Markus</au><au>Stockmann, Rico</au><au>Heymel, Ulrich</au><format>journal</format><genre>article</genre><ristype>JOUR</ristype><atitle>Neubau der Elbebrücke Schönebeck – Entwurf, Ausschreibung und Vergabe</atitle><jtitle>Der Stahlbau</jtitle><date>2010-02</date><risdate>2010</risdate><volume>79</volume><issue>2</issue><spage>77</spage><epage>90</epage><pages>77-90</pages><issn>0038-9145</issn><eissn>1437-1049</eissn><abstract>Im Zuge der Ortsumgehung Schönebeck der Bundesstraße B 246a wird der Neubau einer Brücke über die Elbe erforderlich. Der folgende Aufsatz behandelt die im Rahmen der Entwurfsplanung untersuchten Varianten des 1128,50 m langen Bauwerkes und geht auf die weitere Planung bis zur Vergabe ein. Kernstück der neuen Elbequerung ist die einhüftige Schrägseilbrücke mit einer Hauptspannweite von 185 m.
The new Elbe Bridge Schönebeck – design, bidding procedure and allocation. The following article describes the studies and the design of the new roadwaybridge across the river Elbe near the City of Schönebeck, Germany. The new bridge will have a total length of 1128,50 m and a main span of 185 m built as a single tower cable‐stayed bridge.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY‐VCH Verlag</pub><doi>10.1002/stab.201001292</doi><tpages>14</tpages></addata></record> |
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