Concepts to overcome squeezing geological conditions at the Koralm tunnel
The Koralm tunnel forms the central part of the route of the Koralmbahn railway from Graz to Klagenfurt in the section Deutschlandsberg‐ St. Andrä. The tunnel, split into three construction contracts (KAT 1,2 and 3) connects the federal states of Carinthia and Styria in Austria with a length of 32.8...
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Veröffentlicht in: | Geomechanik und Tunnelbau 2009-10, Vol.2 (5), p.601-611 |
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Format: | Artikel |
Sprache: | eng |
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container_title | Geomechanik und Tunnelbau |
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creator | Wagner, Hanns Handke, Dieter Matter, Jürg Fabbri, Davide Keiper, Knut |
description | The Koralm tunnel forms the central part of the route of the Koralmbahn railway from Graz to Klagenfurt in the section Deutschlandsberg‐ St. Andrä. The tunnel, split into three construction contracts (KAT 1,2 and 3) connects the federal states of Carinthia and Styria in Austria with a length of 32.8 km. Continuous tunnelling is intended for the section through the central mountain complex of the Koralpe. The very variable geological conditions (rock and loose ground sections, overburden of up to approx. 1,200 m, possible high water pressures and pronounced zones of faulting and fracturing) represent a major challenge for the implementation of mechanical tunnelling (tunnelling, lining and logistics concepts). The present article discusses the geological and hydrogeological conditions as well as the basic concepts for support and machine system and the particular measures to overcome squeezing rock conditions.
Der Koralmtunnel bildet das zentrale Trassenstück der Koralmbahn Graz‐Klagenfurt im Abschnitt Deutschlandsberg‐St. Andrä. Der in drei Baulose (KAT 1, 2 und 3) gegliederte Tunnel verbindet auf einer Gesamtlänge von 32,8 km die Bundesländer Steiermark und Kärnten in Österreich. Für die Durchörterung des zentralen Gebirgskomplexes der Koralpe sind kontinuierliche Vortriebe vorgesehen. Die stark wechselnden geologischen Randbedingungen (Fest‐ und Lockergesteinsabschnitte, Überlagerungen bis ca. 1.200 m, mögliche hohe Wasserdrücke sowie ausgeprägte Störungs‐ und Zerrüttungszonen) stellen höchste Anforderungen an die Realisierung des Maschinenvortriebs (Vortriebs‐, Ausbauund Logistikkonzept). Im vorliegenden Beitrag werden die geotechnischen und hydrogeologischen Randbedingungen analysiert sowie die Grundkonzepte für Ausbausicherung und Maschinensystem und die besonderen Vorkehrungen zur Bewältigung der druckhaften Gebirgsverhältnisse vorgestellt. |
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Der Koralmtunnel bildet das zentrale Trassenstück der Koralmbahn Graz‐Klagenfurt im Abschnitt Deutschlandsberg‐St. Andrä. Der in drei Baulose (KAT 1, 2 und 3) gegliederte Tunnel verbindet auf einer Gesamtlänge von 32,8 km die Bundesländer Steiermark und Kärnten in Österreich. Für die Durchörterung des zentralen Gebirgskomplexes der Koralpe sind kontinuierliche Vortriebe vorgesehen. Die stark wechselnden geologischen Randbedingungen (Fest‐ und Lockergesteinsabschnitte, Überlagerungen bis ca. 1.200 m, mögliche hohe Wasserdrücke sowie ausgeprägte Störungs‐ und Zerrüttungszonen) stellen höchste Anforderungen an die Realisierung des Maschinenvortriebs (Vortriebs‐, Ausbauund Logistikkonzept). Im vorliegenden Beitrag werden die geotechnischen und hydrogeologischen Randbedingungen analysiert sowie die Grundkonzepte für Ausbausicherung und Maschinensystem und die besonderen Vorkehrungen zur Bewältigung der druckhaften Gebirgsverhältnisse vorgestellt.</description><identifier>ISSN: 1865-7362</identifier><identifier>EISSN: 1865-7389</identifier><identifier>DOI: 10.1002/geot.200900050</identifier><language>eng</language><publisher>Berlin: WILEY-VCH Verlag</publisher><subject>advance investigation measures ; Charakterisierung ; Charakterisierung, geotechnische ; druckhaftes ; Eisenbahntunnel ; fault types ; Felsmechanik ; Gebirge ; Gebirge, druckhaftes ; Geomechanics Tunnelling ; geotechnical description ; geotechnische ; Maschineller Vortrieb ; Mechanised tunnelling ; Railway tunnel ; Rock mechanics ; squeezing rock ; Störungstypen ; StÜtzmittel ; Support ; Vorauserkundungsmaßnahmen</subject><ispartof>Geomechanik und Tunnelbau, 2009-10, Vol.2 (5), p.601-611</ispartof><rights>Copyright © 2009 Ernst & Sohn Verlag für Architektur und technische Wissenschaften GmbH & Co. KG, Berlin</rights><lds50>peer_reviewed</lds50><woscitedreferencessubscribed>false</woscitedreferencessubscribed><citedby>FETCH-LOGICAL-c1720-c7a216b96abf79f599d46b5efe2b699b3399012bbb8eeffaa91ccd8e93f0d7413</citedby></display><links><openurl>$$Topenurl_article</openurl><openurlfulltext>$$Topenurlfull_article</openurlfulltext><thumbnail>$$Tsyndetics_thumb_exl</thumbnail><link.rule.ids>314,780,784,1417,27924,27925</link.rule.ids></links><search><creatorcontrib>Wagner, Hanns</creatorcontrib><creatorcontrib>Handke, Dieter</creatorcontrib><creatorcontrib>Matter, Jürg</creatorcontrib><creatorcontrib>Fabbri, Davide</creatorcontrib><creatorcontrib>Keiper, Knut</creatorcontrib><title>Concepts to overcome squeezing geological conditions at the Koralm tunnel</title><title>Geomechanik und Tunnelbau</title><addtitle>Geomechanik Tunnelbau</addtitle><description>The Koralm tunnel forms the central part of the route of the Koralmbahn railway from Graz to Klagenfurt in the section Deutschlandsberg‐ St. Andrä. The tunnel, split into three construction contracts (KAT 1,2 and 3) connects the federal states of Carinthia and Styria in Austria with a length of 32.8 km. Continuous tunnelling is intended for the section through the central mountain complex of the Koralpe. The very variable geological conditions (rock and loose ground sections, overburden of up to approx. 1,200 m, possible high water pressures and pronounced zones of faulting and fracturing) represent a major challenge for the implementation of mechanical tunnelling (tunnelling, lining and logistics concepts). The present article discusses the geological and hydrogeological conditions as well as the basic concepts for support and machine system and the particular measures to overcome squeezing rock conditions.
Der Koralmtunnel bildet das zentrale Trassenstück der Koralmbahn Graz‐Klagenfurt im Abschnitt Deutschlandsberg‐St. Andrä. Der in drei Baulose (KAT 1, 2 und 3) gegliederte Tunnel verbindet auf einer Gesamtlänge von 32,8 km die Bundesländer Steiermark und Kärnten in Österreich. Für die Durchörterung des zentralen Gebirgskomplexes der Koralpe sind kontinuierliche Vortriebe vorgesehen. Die stark wechselnden geologischen Randbedingungen (Fest‐ und Lockergesteinsabschnitte, Überlagerungen bis ca. 1.200 m, mögliche hohe Wasserdrücke sowie ausgeprägte Störungs‐ und Zerrüttungszonen) stellen höchste Anforderungen an die Realisierung des Maschinenvortriebs (Vortriebs‐, Ausbauund Logistikkonzept). 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The tunnel, split into three construction contracts (KAT 1,2 and 3) connects the federal states of Carinthia and Styria in Austria with a length of 32.8 km. Continuous tunnelling is intended for the section through the central mountain complex of the Koralpe. The very variable geological conditions (rock and loose ground sections, overburden of up to approx. 1,200 m, possible high water pressures and pronounced zones of faulting and fracturing) represent a major challenge for the implementation of mechanical tunnelling (tunnelling, lining and logistics concepts). The present article discusses the geological and hydrogeological conditions as well as the basic concepts for support and machine system and the particular measures to overcome squeezing rock conditions.
Der Koralmtunnel bildet das zentrale Trassenstück der Koralmbahn Graz‐Klagenfurt im Abschnitt Deutschlandsberg‐St. Andrä. Der in drei Baulose (KAT 1, 2 und 3) gegliederte Tunnel verbindet auf einer Gesamtlänge von 32,8 km die Bundesländer Steiermark und Kärnten in Österreich. Für die Durchörterung des zentralen Gebirgskomplexes der Koralpe sind kontinuierliche Vortriebe vorgesehen. Die stark wechselnden geologischen Randbedingungen (Fest‐ und Lockergesteinsabschnitte, Überlagerungen bis ca. 1.200 m, mögliche hohe Wasserdrücke sowie ausgeprägte Störungs‐ und Zerrüttungszonen) stellen höchste Anforderungen an die Realisierung des Maschinenvortriebs (Vortriebs‐, Ausbauund Logistikkonzept). Im vorliegenden Beitrag werden die geotechnischen und hydrogeologischen Randbedingungen analysiert sowie die Grundkonzepte für Ausbausicherung und Maschinensystem und die besonderen Vorkehrungen zur Bewältigung der druckhaften Gebirgsverhältnisse vorgestellt.</abstract><cop>Berlin</cop><pub>WILEY-VCH Verlag</pub><doi>10.1002/geot.200900050</doi><tpages>11</tpages></addata></record> |
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identifier | ISSN: 1865-7362 |
ispartof | Geomechanik und Tunnelbau, 2009-10, Vol.2 (5), p.601-611 |
issn | 1865-7362 1865-7389 |
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source | Wiley Journals |
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